Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Dies und Jenes
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

17.11.2014 10:49
Elekromobilität D: Halbzeit Antworten

Auf der Zeitleiste "August 2009" bis zur leicht unscharf fixierten Zielmarke "bis 2020" scheint der November 2014 eine brauchbare Mittelmarke darzustellen.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Stand: 19.08.2009
http://www.bmub.bund.de/themen/luft-laer...wicklungsplans/


Zielsetzungen des Nationalen Entwicklungsplans
"Bis 2020 sollen eine Millionen (*) Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Markt sein und Deutschland zum Leitmarkt der Elektromobilität entwickelt werden."


SPON 01.10.2012
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...t-a-858936.html

"Die Regierung lehnt Kaufprämien vorerst ab - und will dennoch bis zum Jahr 2020 das Ziel von einer Million E-Autos erreichen."


FAZ 27.05.2013
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...t-12196498.html

"Bisher sind nur einige tausend Elektroautos in Deutschland zugelassen. Am Ziel von einer Million bis 2020 hält Kanzlerin Merkel aber fest."


http://en.wikipedia.org/wiki/Electric_ca...country#Germany

"As of September 2014, a total of 21,256 plug-in electric vehicles were registered in Germany.[208][209] Most of the plug-in stock in Germany has been registered by corporate customers. As of December 2013, only 3,098 (25.5%) units were registered by private individuals, and car manufacturers and the automobile industry have registered 3,981 cars (32.7%) for research, demonstration and promotional purposes. ... A total of 7,436 new plug-in electric cars were registered in Germany in 2013, consisting of 6,051 all-electric cars and 1,385 plug-in hybrids."


SPON 15.11.2014
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne.../m.facebook.com

"Die Zukunft der E-Auto-Batterie liegt nicht in Deutschland. Die einzige Fabrik, die entsprechende Zellen herstellt, schließt nach SPIEGEL-Informationen bald. Die Regierung will trotzdem bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße bringen.
...
"Unsere Zellen sind zwar sehr gut, aber bei den derzeitigen Produktionszahlen viel zu teuer", begründet der Daimler-Manager Harald Kröger die Schließung im Gespräch mit dem SPIEGEL. Erst die Massenproduktion macht solche Fabriken rentabel. Deshalb war es Teil des Daimler-Kalküls, dass sich auch andere Autokonzerne beteiligen und in Kamenz Zellen für ihre E-Mobile produzieren lassen würden."


* Die "eine Millionen" steht seit mehr als fünf Jahren in der offiziellen Zielsetzung eines des wichtigsten Poltikziele der Bundesregierung, ohne von einem Politiker, Fäuletoni oder sonstigem Deutschlehrer moniert zu sein. Was lernt uns das?

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2014 11:19
#2 RE: Elekromobilität D: Halbzeit Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #1
Auf der Zeitleiste "August 2009" bis zur leicht unscharf fixierten Zielmarke "bis 2020" scheint der November 2014 eine brauchbare Mittelmarke darzustellen.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Stand: 19.08.2009
http://www.bmub.bund.de/themen/luft-laer...wicklungsplans/

Zielsetzungen des Nationalen Entwicklungsplans
"Bis 2020 sollen eine Millionen (*) Elektrofahrzeuge auf dem deutschen Markt sein und Deutschland zum Leitmarkt der Elektromobilität entwickelt werden."

Ein Gabelstapler mit Elektromotor ist doch auch ein Elektrofahrzeug. Ein bisschen Kreativität und das Ziel ist zu schaffen!

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2014 11:27
#3 RE: Elekromobilität D: Halbzeit Antworten

Inklusive der Elektrofahrräder ist die Million wahrscheinlich schon heute erreicht:

Zitat
Der ZIV schätzt, dass somit aktuell rund 900.000 Elektrofahrräder in Deutschland unterwegs sind.

http://www.zeit.de/auto/2012-03/fahrrad-markt-elektrorad (Zahlen sind von 2012)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.569

17.11.2014 11:29
#4 RE: Elekromobilität D: Halbzeit Antworten

Nicht zu vergessen die Elektrorollstühle.

Früher, als die Weltachse noch lotrecht stand, hatte jeder Bub eine Modelleisenbahn & eine Carrera-Rennbahn.
Da kamen auf jeden Haushalt locker ein halbes Dutzend Elektrofahrzeuge.
Oder gehört das jetzt in den Weihnachtsgeschenke-Thread?

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz