Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.395 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Emulgator Offline



Beiträge: 2.833

20.02.2015 01:12
#26 RE: Warum wir moderieren Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #25
Aber ist dieses Ihr nicht eigentlich eine alte Form der zweiten Person Singular, analog zum Pluralis Majestatis ? Dann wäre immer noch die Frage wie man eine Gruppe anspricht, also zweite Person Plural, die sowohl vertraute wie nicht vertraute Personen enthält. Das ist keine rethorische Frage, ich habe damit nämlich tatsächlich etwas Schwierigkeiten.
Das ist eben das Tolle: Ihr kann sowohl Plural vom Du sein wie auch eine altertümliche Form von Sie.

Mein --möglicherweise irriger-- Eindruck ist, daß man in bestimmten Regionen auch "Ihr" zum pluralen Siezen nehmen kann. Das wäre vielleicht mal etwas für den Atlas Alltagssprache.

Tatsächlich habe ich mich auch schon mal gefragt, wie ich eine Gruppe, von denen ich manche duze und manche sieze, adäquat anspreche.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

20.02.2015 01:38
#27 RE: Warum wir moderieren Antworten

Zitat von Emulgator im Beitrag #26
Mein --möglicherweise irriger-- Eindruck ist, daß man in bestimmten Regionen auch "Ihr" zum pluralen Siezen nehmen kann. Das wäre vielleicht mal etwas für den Atlas Alltagssprache.


Dat kunnt Ihr woll doon: In't Mönsterlandsche Platt tominst gifft dat dat. Dat's aewer meer son Verleegenheit: for Lüde for wi "Du" to fien is un "Sie" to steef.

Ansonsten ist die 2. Person Plural ist fast allen Sprachen (so weit mir halt geläufig ) die übliche Form des höflichen bzw. formellen Anrede: "vous/votre", dans le français, "uw" en het Nederlands, "usted/es" en el español,"lei" en italiano, in den skandinavischen Sprachen, den slavischen von Polnisch bis Russisch, im Lateinischen wie Griechischen, im Chinesischen, Japanischen und Koreanischen. Das Deutsche bildet die exzentrische Ausnahme mit seiner 3. Person Plural. Man kann sich einen leichten Eindruck davon verschaffen, wie das auf sprachlich von auswärts Hereinkommende wirken muss, wenn man das mal ganz-wörtlich ins Englische transponiert: Good morning: have they slept well? Will they take tea or coffee?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

20.02.2015 07:31
#28 RE: Warum wir moderieren Antworten

Zitat
Ansonsten ist die 2. Person Plural ist fast allen Sprachen (so weit mir halt geläufig ) die übliche Form des höflichen bzw. formellen Anrede: "vous/votre", dans le français, "uw" en het Nederlands, "usted/es" en el español,"lei" en italiano, in den skandinavischen Sprachen, den slavischen von Polnisch bis Russisch, im Lateinischen wie Griechischen, im Chinesischen, Japanischen und Koreanischen.


Zwei Anmerkungen: Im Niederländischen gibt es eine völlig eigene Form der 2. Person Plural: "jullie". Die Höflichkeitsanrede "Sie sind..." benutzt eine Konjugationsform der 2. Person Singular entsprechend dem Duzen: "Ik ben, jij bent, hij/ze is, U bent", während die 2. Person Plural auch wie die Pluralform konjugiert wird: "we zijn, jullie zijn.."

Das italienische ist dagegen noch exzentrischer, es benutzt die weibliche Form der 3. Person Singular: lei è, während die 2. Person Plural "voi siete" und die 3. "loro sono" heißt.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

20.02.2015 10:44
#29 RE: Warum wir moderieren Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #27
Ansonsten ist die 2. Person Plural ist fast allen Sprachen (...) die übliche Form des höflichen bzw. formellen Anrede

Nicht ganz.
Das italienische Gegenbeispiel wurde schon genannt. Und auch das spanische verwendet die dritte Person - "usted" ist die Zusammenziehung von "Euer Gnaden" und wird entsprechend verwendet: "Hat Euer Gnaden schon gefrühstückt?".
Ich wage sogar die Hypothese, daß die aktuelle deutsche Form aus einer Übernahme des spanischen Hofzeremoniells entstanden ist. Denn die alte deutsche Höflichkeitsform verwendet (wie die übrigen germanischen Sprachen) die zweite Person Plural: "Habt Ihr schon gefrühstückt?".

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz