Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 477 mal aufgerufen
 Aktuell im Web
Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

05.03.2015 17:06
Heinz Rein, FINALE BERLIN Antworten

... ist wohl eine literarische Wiederentdeckung aus dem Jahre 1947 - kennt das hier jemand?
https://www.schoeffling.de/buecher/heinz-rein/finale-berlin

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.551

05.03.2015 18:09
#2 RE: Heinz Rein, FINALE BERLIN Antworten

Keine Ahnung - aber ein frühes (Nachkriegs-)Skandalon:

Der Spiegel 18/1950


Nach 1945 machte sich Heinz Rein einen literarischen und marxistischen Namen. Er verfaßte achtbare Berliner Erzählungen mit Heimkehrern und obdachlosen Mädchen und viel Winterkälte. Er gab die zugleich bitteren und tröstenden Großstadtgeschichten seiner Kollegen im Aufbau-Verlag heraus: "Unterm Notdach".

Der sowjetisch lizenzierte Diez-Verlag druckte auf 703 Seiten Reins mit Zeitungsausschnitten durchsetzten Roman "Finale Berlin". Westlich lizenziert erschienen der Arbeitslosenreißer "Berlin 1932" und die Storysammlung "Mädchen auf der Brücke".

Heinz Rein, inzwischen Mitglied der SED, wurde Lektor im "Kulturellen Beirat", der unter Pieck jedes Buch vor dem Druck genehmigen muß. In der Monatsschrift "Einheit" und in deren marxistischem Sinne kritisierte Rein regelmäßig die neue Prosa.
...
Die Tragikomödie begann, als der Henschel-Verlag diese linientreuen Rezensionen unter dem Titel "Die neue Literatur" in Halbleinen band. "Versuch eines Querschnitts" stand auf dem Schutzumschlag. ... "Der Kritiker Heinz Rein hat mit dem Marxismus und Leninismus so wenig zu tun wie seine Literaturgeschichte mit der Literatur", schreibt Harich, ohne indessen einen ideologischen Fehltritt Reins nachzuweisen.

"Ein Kariererist entlarvt sich". So das SED-Organ "Neues Deutschland", Stefan Heymann hat gezählt: 32 fortschrittliche Autoren und 30 reaktionäre behandle Rein. Er wird dafür als Neofaschist und Spießbürger etikettiert.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44448236.html

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

05.03.2015 21:12
#3 RE: Heinz Rein, FINALE BERLIN Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Keine Ahnung - aber ein frühes (Nachkriegs-)Skandalon

Ja, das eben finde ich interessant - ein Autor, der offenbar in der Nazizeit als Antifaschist unterwegs war, dann sehr zeitnah diesen dicken Roman über das untergehende Berlin geschrieben hat und in der DDR trotz linker Ansichten nicht glücklich geworden und rausgeflogen ist. Danach ist er dann vergessen worden, und nun die Neuentdeckung eines vielleicht großen Wurfs.

Die Leseprobe wirkt jedoch sehr sperrig, und die enorme Länge macht mich ohnehin skeptisch - ich hab meinen Lesestoff gern handlich.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz