Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.092 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.04.2015 23:32
Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zur Rechtsprechung über die Rechtssprechung:
http://zettelsraum.blogspot.de/2015/04/m...ert-metern.html

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

23.04.2015 00:17
#2 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Die Wege der Justitia sind unerforschlich und erschliessen sich mitunter nur durch jahrelanges Meditieren im monadischen Paralleluniversum Paragraphistan. Da der Gattungsbenennung des "Epicuri de grege porcum" die pejorative Wirkung mangelt & allein die Positionierung die Last trägt, darf man im Umkehrschluß vermuten, daß sich "linkes Schwein" in dieser Optik als doppelplusgutes Kompliment ausnimmt?

PS: Auf einer wahrscheinlich nicht zitierwürdigen Seite von (offensichtlich) Justizvergnatzten finde ich das Geburtsjahr des Richters mit 1981 angegeben. Tut nichts zur Sache, weil es mit dem Anwendungs- & Auslegungsrahmen des Gesetzkanons nichts zu schaffen hat; aber es bestätigt die chronographische Mutung. Noch ein altes Ondit, diesmal von Johannes Gross: "Wann ist man alt? Wenn einem die Verkehrspolizisten unverantwortlich jung erscheinen."

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.04.2015 00:38
#3 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Die Wege der Justitia sind unerforschlich und erschliessen sich mitunter nur durch jahrelanges Meditieren im monadischen Paralleluniversum Paragraphistan.

Wie gesagt, in dem Fall folgt die Justitia lediglich dem Sprachgebrauch und dem eigenen in der PISA-Hochburg erlernten Politikverständnis. Nix unerforschliches und rätselhaftes dabei.
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Da der Gattungsbenennung des "Epicuri de grege porcum" die pejorative Wirkung mangelt & allein die Positionierung die Last trägt, darf man im Umkehrschluß vermuten, daß sich "linkes Schwein" in dieser Optik als doppelplusgutes Kompliment ausnimmt?

Jetzt wo Du es sagst, versuche ich mal, mich meines einzigen Besuches in Bremen zu erinnern. Hat mich nicht selbst der Taxifahrer erst mal mit einem knackigen Horaz-Zitat begrüßt, bevor er meine Destination erfrug, oder spielt mir die Erinnerung einen gar zu frechen Schabernack?

Oder aber es hat etwas mit Tierrechten zu tun. Schon in Michael Endes einzigem tatsächlich lesbaren Buch bemängelt der Rabe Jakob Krakel, dass es im Grunde völlig falsch sei, von einer "Schweinerei" zu sprechen, da Schweine niemandem etwas Böses tun, und schlägt den akkurateren Begriff der "Menscherei" vor. Also hätten wir die Gegensatzpaare "linkes Schwein" vs "rechter Mensch".

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

23.04.2015 02:36
#4 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Meister Petz im Beitrag #3
Schon in Michael Endes einzigem tatsächlich lesbaren Buch bemängelt der Rabe Jakob Krakel



Moooooment. Das einzig wahre Michael-Ende-Buch ist selbstverständlich "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" - und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn dort ein Rabe eine Rolle spielt. Ein König. Der Meereskönig. Drachen. Halbdrachen. Der Kaiser von China. Ein Scheinriese. Ein Lokomotivführer. Piraten. Aber an einen Rabe erinnere ich mich nicht. Ergo liegen Sie meilenweit daneben, lieber Meister Petz.

Kein Licht im Meer!

hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.04.2015 07:17
#5 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von hubersn im Beitrag #4
Zitat von Meister Petz im Beitrag #3
Schon in Michael Endes einzigem tatsächlich lesbaren Buch bemängelt der Rabe Jakob Krakel

Moooooment. Das einzig wahre Michael-Ende-Buch ist selbstverständlich "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" - und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn dort ein Rabe eine Rolle spielt. Ein König. Der Meereskönig. Drachen. Halbdrachen. Der Kaiser von China. Ein Scheinriese. Ein Lokomotivführer. Piraten. Aber an einen Rabe erinnere ich mich nicht. Ergo liegen Sie meilenweit daneben, lieber Meister Petz.

Donnerkeil, Sie haben Recht, Jim Knopf ist auch wirklich großartig (warum muss ich bei Ende immer nur an Momo und die Unendliche Geschichte denken? Bin wohl kein Goldener Drache der Weisheit). Also dem neben Jim Knopf einzig lesbaren Buch, nämlich dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch.

Nix für ungut, Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

23.04.2015 07:53
#6 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zudem ist in Endes JKuLdL ein Schwarzafrikaner, der ist einem kaum hochseetauglich zu nennenden Vehikel übers Meer kommt, ja die Identifikationsfigur für den Leser.

Zitat von Meister Petz im Beitrag #3
...in der PISA-Hochburg



Nicht nur ist HB ein PISA-Leuchtturm, man legt dort Wert auf eine zukunftsfähige Famlienienpolitik, zumal im Hinblick auf Großfamilien. Man weiß dort, daß der Schlüssel zu einem gedeihlichen Miteinander im lebenslangen Lernen liegt. So hat man sich in fiskalischer Hinsicht nicht nur die alten, sondern auch die neuen Griechen zum Vorbild genommen.


@ #3: Philolo-Logischer Nachschenk:

Da wir in unserer Institutsbibliothek den erwähnten Titel als Fachliteratur (Signatur EC 8629) führen, hier die Stelle im Wortlaut:

Zitat
"Ich weiß noch nicht, was die vorhaben, aber ich wette meine letzten Federn, es is' eine ungeheuere Menscherei!"
"Eine was?"
"Naja, Schweinerei kann man doch nicht sagen, weil die Schweine, die tun ja nix Böses."
(Ende 1989, S. 63)



Ende, M. (1989). Der satanarchöololügenialkohöllische Wunschpunsch. Stuttgart u. Wien: Thienemann.



Die Physiognomie des Büchernörgelis auf S. 194 kommt mir doch irgendwie bekannt vor?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

23.04.2015 12:43
#7 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #6
Die Physiognomie des Büchernörgelis auf S. 194 kommt mir doch irgendwie bekannt vor?

In der Tat:

Zitat
Ein von Irrwitzer gefangenes Wesen ist das sogenannte Büchernörgele, „ein besonders scheußliches kleines Monster, […] im Volksmund auch Klugscheißerchen oder Korinthenkackerli genannt. Diese kleinen Geister verbringen normalerweise ihr Dasein damit, dass sie an Büchern herumnörgeln.“ In einer Abbildung im Buch trägt es die unverkennbaren Züge des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki. 1995 brachte der Eichborn Verlag eine quietschende Figur aus Gummi mit dem Namen „Büchernörgeli“ heraus, die Reich-Ranicki karikierte – an dieser Darstellung sind antisemitische Stereotype kritisiert worden, u. a. 2008 im Rahmen einer Sonderausstellung des Jüdischen Museums Berlin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_satanar...he_Wunschpunsch

Sieh mal an, ich bin glücklicher Besitzer dieser Quietschfigur und wäre im Traum nie darauf gekommen, dass die große Nase nicht ein Stilmittel einer Karikatur, sondern ein antisemitisches Stereotyp ist. Schon wieder wäre ich beinahe in die Hölle gekommen...

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

RichardT Offline




Beiträge: 287

23.04.2015 13:24
#8 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Off Topic aber ein großes Anliegen von mir:

Da auch in diesem Thread ein Jugendbuch erwähnt wurde erlaube ich mir auf die www.jungenleseliste.de hinzuweisen.
Sie ist mir wichtig, weil es ein gutes Nachschlagewerk für Geschenke ist. Das was die Buchhändlerinnen den Omis empfehlen sind oft Bücher die Jungs vom Lesen abhalten und sie nicht dazu bringen. Ich kann das ganz gut beurteilen, wir haben unserem Kerle lang und viel vorgelesen.

In der Leseliste findet man alle Arten von Büchern, Klassiker, wie zum Beispiel ein Buch über einen gewissen Jim Knopf, Bücher über Sport und Technik, aber auch moderne Kinderbücher. Schön nach Altersstufen gegliedert.

Was ich dort wieder entdeckt habe war eines meiner Lieblingsbücher: Robbi Tobbi und das FlieWaTüt. Schon wenn es am Anfang (sinngemäß) heißt: Sie war eine Frau und verstand deshalb nichts von Technik!

--------------------------------------------------

Wer ist John Galt?

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

23.04.2015 13:44
#9 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Meister Petz
Schulbesuch Mitte der 90er Jahre hin, als vor dem Hintergrund der fremdenfeindlichen Anschläge damit begonnen wurde, den Begriff "rechts" mit "Neonazi" gleichzusetzen

Es ging wohl schon früher los:

Zitat von Wikipedia
Das erste Rock-gegen-Rechts-Festival fand am 16. Juni 1979 in Frankfurt am Main auf dem Rebstockgelände statt.

Dem vorausgegangen ist die Gleichsetzung von "links" mit "revolutionär" durch die Linksradikalen. Man konnte seinerzeit leicht ausgelacht werden, wenn man etwa die SPD oder (in den 80er-Jahren) den Realoflügel der Grünen als "links" bezeichnet hat.

lois jane Offline



Beiträge: 662

11.05.2015 16:33
#10 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Die Wege der Justitia sind unerforschlich und erschliessen sich mitunter nur durch jahrelanges Meditieren im monadischen Paralleluniversum Paragraphistan.


Natürlich ist das Urteil ein sehr bedenkliches, aber nicht weil es realitätsfern wäre, sondern m.M.n. gerade wegen seiner Nähe an eine eben bedenklich stimmende Realität.

Der juristische oder auch politische Elfenbeinturm, der nicht die heutige politische Wirklichkeit im Blick hat sondern sich einzig in weihevollem Studium von Verfassung und Gesetzen ergeht, wird in der bloßen Bezeichnung "rechts" nichts schlimmes finden können.

Diese Qualität ergibt sich erst, wenn man ins ach so grundgesetzferne Land blickt, in der jede Art von "rechts" jenseits die Wand der Erlaubten verschoben wurde.

Oder warum kämpft AfD-Lucke so beharrlich dagegen, als "rechte Partei" wahrgenommen zu werden?

"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande!"
Und nimm den Staat weg, dann bleiben unorganisierte Räuber zurück!

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.527

11.05.2015 16:58
#11 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Zitat von Kallias im Beitrag #9

Zitat von Meister Petz
Schulbesuch Mitte der 90er Jahre hin, als vor dem Hintergrund der fremdenfeindlichen Anschläge damit begonnen wurde, den Begriff "rechts" mit "Neonazi" gleichzusetzen
Es ging wohl schon früher los:

Zitat von Wikipedia
Das erste Rock-gegen-Rechts-Festival fand am 16. Juni 1979 in Frankfurt am Main auf dem Rebstockgelände statt.




Zitat von Nicolaus Fest
Wer auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung nach Initiativen sucht, die den Rechtsradikalismus bekämpfen, ist so erfreut wie erstaunt über die schiere Zahl. Es gibt ‚Fußball gegen rechts’, ‚Oberstufen gegen rechts’, ‚Klicks gegen rechts’, ‚Schöner Leben ohne Nazis’, ‚Störungsmelder’, ‚Laut gegen Nazis’, ‚der braune mob’, usw, usw. Dazu kommen auf lokaler Ebene dutzende Aktionsbündnisse ‚gegen Vergessen’ sowie zahllose Netzaktivitäten wie die satirische ‚Front deutscher Äpfel’. Geradezu eugenisch will die DGB-Jugend den Nationalsozialismus bekämpfen: ‚Kein Sex mit Nazis’! Eine Gruppe bayrischer Kneipiers verweigert Nazis die Bewirtung, selbst für besser Situierte gibt es Angebote: ‚Golf gegen rechts’. Wie bei vielem Gutgemeinten irgendwann der Eindruck: Kinderkram. Aber vermutlich lässt sich mit solchen Aktivitäten die eine oder andere Subvention abgreifen. Welcher Politiker würde es wagen, solchen Initiativen die Förderung zu versagen?



http://nicolaus-fest.de/beauty-contest-e...-oder-dschihad/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.256

12.05.2015 11:58
#12 RE: Meckerecke: Nach zweihundert Metern nationalsozialistisch abbiegen Antworten

Es gab schon Politiker, die sich für eine realistischere, sachlichere und vor allem tolerantere Politik eingesetzt haben. Die -obwohl oder gerade weil- aus dem links-sozialen Arbeitermillieu stammen und 40 Jahre lang sozialliberale Politik gemacht haben, aber denen die Verzerrung der öffentlichen Diskussion merkwürdig vorkam. Allerdings muss man akzeptieren, wenn man in Deutschland sich so aus der Deckung wagt, dass man dann nur noch mit Polizeischutz leben kann.

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz