Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.816 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Kallias Offline




Beiträge: 2.300

11.11.2015 16:28
Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zum 90. Geburtstag von Helmut Schmidt schrieb Zettel eine Würdigung seiner Leistungen als Kanzler.
http://zettelsraum.blogspot.com/2015/11/...ut-schmidt.html

Paul Offline




Beiträge: 1.285

11.11.2015 17:23
#2 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Ein wunderbarer "Nachruf" von Zettel.

Habe gestern eine Dokumentation gesehen, die abschloss mit einer Bemerkung von Schmidt:
"Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist."
Das ist für mich die wahre Größe Helmut Schmidt's. Er konnte sich selber "auf den Arm nehmen" und kritisch über sich reflektieren. Es war sein Eingeständnis, dass er zwar genügend "gekräht" hat, aber eigentlich nichts so verändern konnte, wie er es gerne gewollt hätte. Das sagte er ohne Häme, ohne Enttäuschung, ohne Bitterkeit, sondern einfach als eine nüchterne Einschätzung der Realität. Habe nur ich das angedeutete verschmitzte Lächeln in seinen Augenwinkeln gesehen. (Leider lässt es meine mangelhaften Beherrschung des Internets nicht zu, dies zu verlinken. Es war jedenfalls gestern abend. Entweder ARD oder ZDF.)

Noch eine Anmerkung:
Ich saß in der DDR in der "ersten Reihe" und verfolgte mit Interesse und innerer Teilnahme die Politik der Bundesrepublik. (Tagsüber war ich staatenlos und abends saß sich in der ersten Reihe.)
Als treuer CDU Sympathisant hätte ich 1969 auch die SPD gewählt. Weil Kiesinger für mich "das Letzte" war. Allerdings hat mir die Ostpolitik Brandt's überhaupt nicht zugesagt, weil ich darin eine politische Aufwertung der DDR sah. Darin sah ich eine Zementierung der Teilung Deutschlands. Deshalb habe ich mich gefreut, dass Schmidt sein Nachfolger wurde, von dem ich sehr viel hielt. Er hat mich auch nicht enttäuscht. Als er dann gestürzt wurde, hat mich das sehr betrübt. In meiner Wahrnehmung war die FDP daran schuld. Deshalb hatte die dann bei mir versch...
Gut, Kohl hat mich dann wieder zur CDU zurück gebracht. Besonders Beeindruckt war ich, dass er den Doppelbeschluss durchgesetzt hat.

LG, Paul

PS: Noch eine letzte Bemerkung.
Habe wieder festgestellt, das Zettel ein Herz für Einsprachler hatte. Das war dann immer in blau geschrieben.

JE SUIS JUIF

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

11.11.2015 18:04
#3 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Auf einen Einzelaspekt konzentriert, aber nüt on ursach schreibt M. Klonovsky, es

Zitat
sei sein Tod Anlass, daran zu erinnern, dass es in diesem Land Kanzler gab, die imstande waren, in freier Rede zusammenhängende Sätze mit passabler Syntax und einem erkennbaren Inhalt zu formulieren und die damit dem Zuhörer zumindest suggerierten, er, Sprecher, halte ihn für ein vernunftfähiges, überzeugenswürdiges Wesen und nicht für einen unmündigen Idioten, dem wahllos Wortbrocken und Satzstummel ins Maul gestopft gehören, auf dass er es auch künftig halte.


(Ein bißchen leidet die Metapher darunter, daß die Satzstummel normalerweise ins Ohr gestopft werden, aber wohllautend ist der Satz allemal. )
Jedenfalls aus seinen späteren Jahren ist mir Schmidt auch als Sprecher in Erinnerung, der sich nicht scheute, beim Hörer angemessene intellektuelle Interpretationsleistung vorauszusetzen und alberne Nachfragen nur mit einem sapienti sat signalisierenden Lungenzug zu quittieren.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

12.11.2015 03:07
#4 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Nun geht es los.
Schmidt wird instrumentalisiert:

Erika Steinbach (CDU):

Zitat
"Altkanzler Helmut Schmidt ist tot. Wir haben in unserer Fraktionssitzung seiner in Respekt gedacht", schrieb Steinbach am Dienstagnachmittag auf Twitter. So weit so gut. Doch dazu stellte sie ein Zitat des SPD-Politikers aus dem Jahre 1981. "Wir können nicht mehr Ausländer verdauen, das gibt Mord und Totschlag", hatte Schmidt 1981 auf einer Veranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gesagt, so berichtet es unter anderem Schmidt-Biograf Theo Sommer in seinem 2010 erschienenen Buch "Unser Schmidt: Der Staatsmann und der Publizist".



Die Zitatensammlung in der FAZ bietet einen guten Querschnitt. Die Zitate enthalten oft sehr viel Weisheit und Weitsicht. Deswegen ist es empfehlenswert Sie zu lesen.

Wir werden also in nächster Zeit über sehr viele Aussprüche von Schmidt informiert werden. Da er sehr viel gesagt hat, wird jeder aus diesem "Bergwerk" das ihm genehme "Erz" präsentieren. Die Äußerungen werden auch unterschiedlich sein, da Schmidt lernfähig war und sicherlich im Laufe der Zeit auch seine Meinung geändert haben wird.

JE SUIS JUIF

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

12.11.2015 09:15
#5 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Paul im Beitrag #2
In meiner Wahrnehmung war die FDP daran schuld. Deshalb hatte die dann bei mir versch...

Diese Wahrnehmung wurde ja auch (und wird meines Wissens immer noch) durch die SPD und die Medien gefördert. Dolchstoßlegenden haben bei politischen Veränderungen Hochkonjunktur.

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

12.11.2015 09:24
#6 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #5
Zitat von Paul im Beitrag #2
In meiner Wahrnehmung war die FDP daran schuld. Deshalb hatte die dann bei mir versch...

Diese Wahrnehmung wurde ja auch (und wird meines Wissens immer noch) durch die SPD und die Medien gefördert. Dolchstoßlegenden haben bei politischen Veränderungen Hochkonjunktur.

Der Wikipedia-Eintrag zu Helmut Schmidt verlinkt auf ein interessantes 24seitiges PDF, "Die FDP in der Wende" von Joachim Scholtyseck:
http://www.kas.de/upload/ACDP/HPM/HPM_19_12/Scholtyseck.pdf

Tiefseetaucher Offline




Beiträge: 342

12.11.2015 10:28
#7 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #6
Der Wikipedia-Eintrag zu Helmut Schmidt verlinkt auf ein interessantes 24seitiges PDF, "Die FDP in der Wende" von Joachim Scholtyseck:
http://www.kas.de/upload/ACDP/HPM/HPM_19_12/Scholtyseck.pdf

Danke, sehr interessant, nicht nur die Passagen zum "Verrat in Bonn". Ich empfehle das Dokument weiter.

Political Correctness ist nichts anderes als betreutes Denken.

adder Offline




Beiträge: 1.073

12.11.2015 17:05
#8 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #6
Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #5
Zitat von Paul im Beitrag #2
In meiner Wahrnehmung war die FDP daran schuld. Deshalb hatte die dann bei mir versch...

Diese Wahrnehmung wurde ja auch (und wird meines Wissens immer noch) durch die SPD und die Medien gefördert. Dolchstoßlegenden haben bei politischen Veränderungen Hochkonjunktur.

Der Wikipedia-Eintrag zu Helmut Schmidt verlinkt auf ein interessantes 24seitiges PDF, "Die FDP in der Wende" von Joachim Scholtyseck:
http://www.kas.de/upload/ACDP/HPM/HPM_19_12/Scholtyseck.pdf


Sehr interessant. Vor allem, da ich mich des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass die FDP ihr Mißtrauensvotum eigentlich nicht gegen Schmidt, sondern gegen die Kräfte in der SPD, die Schmidt nicht mehr folgen wollten, gerichtet hatte und die Konsequenz aus der vom linken SPD-Flügel verursachten Handlungsunfähigkeit der Regierung zog. Diese Handlungsunfähigkeit wurde ja letztlich der FDP auch 2013 richtig zum Verhängnis.

dentix07 Offline



Beiträge: 47

12.11.2015 18:06
#9 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

>Frankreich dachte nicht daran, die Force de Frappe in einem anderen als dem eigenen nationalen Interesse einzusetzen.<
Die Raketen der Forc de Frappe hatten eine Reichweite bis maximal Hannover! Frankreich nahm damit bewußt ein atomares Schlachtfeld Deutschland in Kauf! Denen waren die eigenen Leute halt näher als die Deutschen, die dabei (neben den Ostblocktruppen) ins atomare Feuer geraten wären. Ganz verdenken kann ich es ihnen nicht - nach den Erfahrungen!

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.562

12.11.2015 18:35
#10 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von dentix07 im Beitrag #9
>Frankreich dachte nicht daran, die Force de Frappe in einem anderen als dem eigenen nationalen Interesse einzusetzen.<


An Standhaftigkeit in der Frage der Nachrüstung gegen alle Illusionen des linken Weltbilds erinnert Richard Herzinger in einem anderen Nachruf:

Zitat von Die Welt, 10.11.
In Deutschland stieß Glucksmanns Schändung der Heiligtümer der Linken jedoch auf Skepsis bis feindselige Ablehnung. Ganz unten durch war er bei gläubigen deutschen Pazifisten und Linken, als er auf dem Höhepunkt der Bewegung gegen die Nato-Nachrüstung unter dem Titel "Die Philosophie der Abschreckung" eine Rechtfertigung der nuklearen Rüstung des Westens veröffentlichte. Nur diese, argumentierte er, könne den sowjetischen Totalitarismus von der Unterwerfung ganz Europas abhalten, ohne einen schrecklichen Krieg führen zu müssen.



http://www.welt.de/kultur/article1486992...r-vergehen.html



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

TF Offline



Beiträge: 281

12.11.2015 20:07
#11 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Der NATO-Doppelbeschluss war sicher eine Leistung von Schmidt. Ansonsten gibt es über seine Kanzlerschaft nichts Positives zu sagen. In seiner Amtszeit wurde die Verschuldung aufgebaut, an der wir bis heute knabbern. Das war natürlich nicht allein seine Schuld, das war eher Trend der Zeit, aber er war auch nicht besser als andere. Zumindest hat er keine derart gravierenden Fehler gemacht wie Merkel. Er war primär ein Verwalter, der erklärtermaßen keine Vision hatte.

Paul Offline




Beiträge: 1.285

12.11.2015 20:34
#12 RE: Zur Erinnerung an Helmut Schmidt Antworten

Zitat von Frank Böhmert im Beitrag #6
Zitat von Tiefseetaucher im Beitrag #5
Zitat von Paul im Beitrag #2
In meiner Wahrnehmung war die FDP daran schuld. Deshalb hatte die dann bei mir versch...

Diese Wahrnehmung wurde ja auch (und wird meines Wissens immer noch) durch die SPD und die Medien gefördert. Dolchstoßlegenden haben bei politischen Veränderungen Hochkonjunktur.

Der Wikipedia-Eintrag zu Helmut Schmidt verlinkt auf ein interessantes 24seitiges PDF, "Die FDP in der Wende" von Joachim Scholtyseck:
http://www.kas.de/upload/ACDP/HPM/HPM_19_12/Scholtyseck.pdf


Lieber Frank Böhmert, vielen Dank für den Hinweis auf den Beitrag von Scholtyseck.
Habe ihn mit Interesse und Informationsgewinn gelesen.

LG, Paul

JE SUIS JUIF

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz