Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 825 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

24.03.2016 23:03
Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

Noricus Offline



Beiträge: 2.362

26.03.2016 19:10
#2 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Danke, lieber Petz, für die Erinnerung an einen der wirklich ganz Großen des Fußballsports, insbesondere auch für den Hinweis, dass vieles von dem, was heute als spanische oder katalanische Errungenschaft daherkommt, eigentlich dem Mann aus Amsterdam zu verdanken ist.

Die ganze Tragik des Cruyff'schen Fußballerlebens hat vielleicht niemand so prägnant resümiert wie der Kaiser selbst: "Johan war der bessere Spieler, aber ich bin Weltmeister geworden" (Franz Beckenbauer in Bezug auf die WM 1974).

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

26.03.2016 21:12
#3 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

automat Offline



Beiträge: 158

01.04.2016 15:18
#4 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Danke für den interessanten Artikel. Ich bin allerdings in einigen Punkten anderer Meinung:

Zitat
Und wenn man nach den drei besten Fußballern fragt, werden in den meisten Fällen die Namen Pélé, Beckenbauer, Maradona genannt.



Das würde ich heute für eher unwahrscheinlich halten. Gerade der Name Beckenbauer fällt international viel weniger oft, als man vielleicht denken würde. Zudem würde wahrscheinlich auch mindestens ein noch aktiver Spieler genannt, für sehr viele Messi, für einige Ronaldo (für wieder andere wäre der "richtige" Ronaldo natürlich auch noch zu nennen).

Zitat
Ajax (...) war, wie der gesamte niederländische Fußball, seit Jahren in der Mittelmäßigkeit versunken



International sicher, national war Ajax in den Jahren vor Cruyff mit einer Ausnahme (1964/1965: 13. Platz) immer noch ein Spitzenverein.

Zitat
bis ein 1965 genialer Trainer namens Rinus Michels das Konzept des totaalvoetbal einführte



Meines Wissens wurde dieser Begriff nicht durch Michels oder Cruyff geprägt, sondern durch Journalisten. Was die Vorgänger und Vorbilder angeht, wäre sicher auch Ernst Happel zu nennen, der seit 1962 in den Niederlanden arbeitete. Der Stil, den Happel seinen Spielern bei ADO Den Haag verordnete, klingt nach Totaal voetbal in Reinkultur: "Sein Erfolgsrezept als Trainer hieß „Pressing“ und die totale Offensive. Er verlangte von seinen lauffreudigen und konditionsstarken Spielern, dass sie „dem Gegner ihren Stil aufzwingen und ihn nicht zur Ruhe kommen lassen dürfen“. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Happ...ner_in_Den_Haag

Zitat
Nicht bei Ajax, und auch nicht bei Barça, wo Michels und Cruyff ab 1972 die erste niederländisch-katalonische Erfolgsgeschichte einläuteten



Rinus Michels hatte Amsterdam bereits 1971 in Richtung Barcelona verlassen. Cruyff folgte erst 1973, nachdem er bei Ajax von seinen Mitspielern als Kapitän abgesetzt worden war.

Zitat
Das Ergebnis ist bekannt, wie auch die anschließende Finalniederlage 1978 - ohne Cruyff, aber wiederum gegen den Gastgeber mit seinem One-Hit-Wonder Mario Kempes



Nun ja. Ist dieser Begriff wirklich angemessen für einen Spieler, der fast zwei Jahrzehnte lang Fußballprofi war, darunter allein zehn Jahre in der spanischen Primera Division, und in 552 Spielen 300 Treffer erzielt hat? https://en.wikipedia.org/wiki/Mario_Kempes Erinnere mich auch noch dunkel, in jungen Jahren (Jahrgang 1977) Puma-Fußballschuhe des Modells Mario Kempes getragen zu haben. Ein Toto Schilacci war er sicher nicht. https://en.wikipedia.org/wiki/Salvatore_Schillaci

Zitat
Aber er war auch ein Mann mit eisernen Prinzipien, der z.B. ein Angebot des Franco-Clubs Real ausschlug, obwohl die Erfolgschancen dort besser waren.



Cruyff war nach seinem Wechsel der teuerste (für kurze Zeit ) und bestbezahlte Fußballspieler der Welt. Da fällt es nicht schwer, "eiserne Prinzipien" zu haben. Aber im Ernst, den politischen Cruyff kann man z.B. darin sehen, dass er seinem Sohn im francistischen Spanien einen katalanischen Namen gegeben hat, dessen Eintragung durch die Behörden wohl zunächst verweigert wurde.

vielleichteinlinker Offline



Beiträge: 504

01.04.2016 19:35
#5 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Zitat
Das würde ich heute für eher unwahrscheinlich halten. Gerade der Name Beckenbauer fällt international viel weniger oft, als man vielleicht denken würde. Zudem würde wahrscheinlich auch mindestens ein noch aktiver Spieler genannt, für sehr viele Messi, für einige Ronaldo (für wieder andere wäre der "richtige" Ronaldo natürlich auch noch zu nennen).



Mir scheint, dass ob des ständigen "Messi oder Ronaldo" diese wichtigste Frage viel zu selten gestellt wird. Wer war der beste aller Zeiten. Die FIFA hatte dazu einmal eine Umfrage, über die sich Diego Maradonna noch heute freut. Weil er seinen "Rivalen" Pele in der Gunst des Volkes überflügelte. Und der Weltverband daraufhin einfach eine eigene Liste aufstellte. Ohne Umfrage.

https://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Player_of_the_Century

Im "popular Vote" belegt Beckenbauer tatsächlich einen Platz unter "ferner liefen". Allerdings scheint mir das Argument, dass die FIFA gegen diese Umfrage vorgebracht hat, sehr angemessen, denn ausgerechnet Cruyff landet dort hinter van Basten und ist damit nur der zweitbeste Niederländische Fußballer aller Zeiten.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

01.04.2016 22:36
#6 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Zitat von vielleichteinlinker im Beitrag #5

Mir scheint, dass ob des ständigen "Messi oder Ronaldo" diese wichtigste Frage viel zu selten gestellt wird. Wer war der beste aller Zeiten. Die FIFA hatte dazu einmal eine Umfrage, über die sich Diego Maradonna noch heute freut. Weil er seinen "Rivalen" Pele in der Gunst des Volkes überflügelte. Und der Weltverband daraufhin einfach eine eigene Liste aufstellte. Ohne Umfrage.

https://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Player_of_the_Century

Im "popular Vote" belegt Beckenbauer tatsächlich einen Platz unter "ferner liefen". Allerdings scheint mir das Argument, dass die FIFA gegen diese Umfrage vorgebracht hat, sehr angemessen, denn ausgerechnet Cruyff landet dort hinter van Basten und ist damit nur der zweitbeste Niederländische Fußballer aller Zeiten.



Interessant finde ich, dass Zidane, den ich für einen klaren Fall für die Top 10 halte, im Expertenvotum gar nicht vorkommt. Wobei in der Liste auf den ersten Blick kein Spieler ist, der noch im 21. Jahrhundert aktiver Profi war.

Gruß
hubersn

--
Mein Politik-Blog: http://politikblog.huber-net.de/
Mein Mischmasch-Blog: http://miscblog.huber-net.de/

automat Offline



Beiträge: 158

02.04.2016 11:05
#7 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Zitat von hubersn im Beitrag #6
Zitat von vielleichteinlinker im Beitrag #5

Mir scheint, dass ob des ständigen "Messi oder Ronaldo" diese wichtigste Frage viel zu selten gestellt wird. Wer war der beste aller Zeiten. Die FIFA hatte dazu einmal eine Umfrage, über die sich Diego Maradonna noch heute freut. Weil er seinen "Rivalen" Pele in der Gunst des Volkes überflügelte. Und der Weltverband daraufhin einfach eine eigene Liste aufstellte. Ohne Umfrage.

https://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Player_of_the_Century

Im "popular Vote" belegt Beckenbauer tatsächlich einen Platz unter "ferner liefen". Allerdings scheint mir das Argument, dass die FIFA gegen diese Umfrage vorgebracht hat, sehr angemessen, denn ausgerechnet Cruyff landet dort hinter van Basten und ist damit nur der zweitbeste Niederländische Fußballer aller Zeiten.



Interessant finde ich, dass Zidane, den ich für einen klaren Fall für die Top 10 halte, im Expertenvotum gar nicht vorkommt. Wobei in der Liste auf den ersten Blick kein Spieler ist, der noch im 21. Jahrhundert aktiver Profi war.

Gruß
hubersn



Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Experten nur Spieler gewählt haben, die ihre Karriere schon vor dem Dezember 2000 beendet hatten (in den Top 20 sehe ich nur einen Fall, der "eng" war, Lothar Matthäus hatte in 2000 noch ein wenig in New York gespielt). Im Internet Vote gibt es dann doch einige Kandidaten, die im Dezember 2000 noch aktiv waren (Roberto Baggio, Romário, Ronaldo, Zidane, Rivaldo - alle in den Top 10).

Man sollte der Tatsache, dass Maradona hier eindeutiger Sieger war, wohl keine allzu große Bedeutung beimessen. Wir reden hier über das Jahr 2000, in dem derartige Internetumfragen noch etwas relativ Neues waren und vielfachen Manipulationen Tür und Tor geöffnet waren. Nehme als ein Indiz nur mal, dass unter den damals noch aktiven Spielern mit Roberto Baggio derjenige die meisten Stimmen erhalten hat, der nach objektiven Maßstäben vergleichsweise wenige Erfolge erreicht hat.

automat Offline



Beiträge: 158

03.04.2016 17:44
#8 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

03.04.2016 17:53
#9 RE: Aus der Schwalbenperspektive: 4-3-3 Antworten

Zitat von automat im Beitrag #8
https://twitter.com/egghat/status/716647511902040064

Ja, darauf wollte ich hinaus. Ich bin übrigens gespannt, wie Zidane sich als Coach weiter schlägt. Immerhin hat er seit Jahren mal wieder mit Real einen clasico gewonnen.

Danke auch für Ihre guten Anmerkungen zu meinem Artikel.

Gruß Petz

Free speech is so last century. (Brendan O'Neill)

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz