Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.080 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

12.06.2016 18:04
Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Das "worst" erwähnen sie in unseren Medien nicht.

SPON: Schüsse in Nachtklub - Bürgermeister spricht von 50 Toten

Daß es sich um eine Schwulenbar handelt, wird en passant noch vermerkt. Nicht, daß der Name des Massenmörders Omar Mateen lautet.

http://www.usatoday.com/story/news/natio...-club/85785254/

Zitat von USA Today
A heavily armed assailant opened fire in a packed nightclub early Sunday, killing 50 people in the deadliest shooting spree in U.S. history, authorities said.

Mayor Buddy Dyer said 53 wounded in the attack at Pulse Orlando, a gay club just south of downtown. A federal law enforcement official told USA TODAY the suspect has been identified as Omar Mateen of Port St. Lucie, Fla.



Zitat von Heavy.com
Omar Mir Seddique Mateen has been named as the gunman who killed 50 people and wounded 53 others at the Pulse nightclub in Orlando, Florida, CBS News reports. ... Mateen, 29, is a U.S. citizen of Afghani descent from Port St. Lucie, Florida, according to CBS News. He has ties to radical Islamic ideology, CBS reports. His name was confirmed by Congressman Alan Grayson at a press conference.



http://heavy.com/news/2016/06/omar-matee...tive-terrorism/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

12.06.2016 20:11
#2 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Bevor es wieder "Waffengesetze in den USA" heisst: Als Wachmann hatte O.M. eine Schußwaffenlizenz. War im Fall San Bernadino auch der Fall.

Zitat
TMZ has done a records search and found he held a Florida security officer license and a state firearms license.



http://www.tmz.com/2016/06/12/terrorist-...ghtclub-murder/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

12.06.2016 20:58
#3 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #2
Bevor es wieder "Waffengesetze in den USA" heisst: Als Wachmann hatte O.M. eine Schußwaffenlizenz.

Bevor Sie auf deutsche, für gewöhnlich schlecht, oder gar nicht unterrichtete Kreise, einschlagen, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass kein geringerer als "der schwarze Messias" himself mit seiner eigenen Ahnungslosigkeit hausieren ging, indem er "einmal mehr darauf [hinwies], wie leicht es für Angreifer sei, sich in den USA eine Waffe zu besorgen, um Unschuldige in Schulen, Kirchen und Kinos zu töten. «Wir müssen entscheiden, ob das das Land ist, in dem wir leben wollen.»"

Die Amis sind wahrlich um einen solchen Präsidenten (einen der schlechtesten, den sie je hatten und haben werden) zu beneiden.


Nachtrag: http://voters.findthedata.com/l/28019600...Seddique-Mateen
.

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Doeding Offline




Beiträge: 2.612

12.06.2016 22:06
#4 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Uwe Richard im Beitrag #3

Die Amis sind wahrlich um einen solchen Präsidenten (einen der schlechtesten, den sie je hatten und haben werden) zu beneiden.



Das sieht man in Deutschland bekanntlich anders. Entsprechend gilt die Hauptsorge der FAZ, noch bevor die Leichen kalt sind, der Möglichkeit, daß Trump im Wahlkampf von der Terrorattacke profitieren könnte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...s-14283388.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...o-14283312.html

Herzliche Grüße,
Andreas

"Man kann einen gesellschaftlichen Diskurs darüber haben, was Meinungsfreiheit darf. Oder man hat Meinungsfreiheit." (Christian Zulliger)

Martin Offline



Beiträge: 4.129

13.06.2016 05:37
#5 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #4
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #3

Die Amis sind wahrlich um einen solchen Präsidenten (einen der schlechtesten, den sie je hatten und haben werden) zu beneiden.



Das sieht man in Deutschland bekanntlich anders. Entsprechend gilt die Hauptsorge der FAZ, noch bevor die Leichen kalt sind, der Möglichkeit, daß Trump im Wahlkampf von der Terrorattacke profitieren könnte.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...s-14283388.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausla...o-14283312.html

Herzliche Grüße,
Andreas



Was Trump tatsächlich weiter in die Hände spielen könnte ist, dass zufällig der Attentäter bei der nach Umsatz weltgrößten Sicherheitsfirma G4S plc beschäftigt war, und dass Tätigkeiten genau dieser Firma im Auftrag des Department of Home Security (DHS) in der letzten Woche an die Öffentlichkeit gekommen waren: Anscheinend karrt G4S für das DHS illegale nicht-mexikanische Immigranten weg von der mexikanischen Grenze nach beispielsweise Phoenix und lässt diese dort ohne weitere Registrierung laufen. Im gewohnt anti-Putin Jargon unserer Presse müsste das dann titeln 'Obama schleust Illegale ins Land'. Obwohl Aufgaben des Attentäters bei G4S nichts mit dieser Umverteilung von Illegalen zu tun hatten, werden die Tätigkeiten der G4S und die Verstrickung der Bundesbehörde in diese Umverteilung natürlich weitere Aufmerksamkeit erhalten.

Gruß, Martin

http://www.palmbeachpost.com/news/news/l...oblems-w/nrfQk/

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.06.2016 11:14
#6 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

In diversen Foren wird auf einen TV-Nachrichtenbericht aus Florida verwiesen, der belegt, daß in der Moschee, die der Attentäter in Orlando besuchte, offen der Mord an Homosexuellen gepredigt wurde. (Daily Mail berichtet auch.)

https://www.youtube.com/watch?v=qBlwxqqAprQ

Zitat von Gays Must Die Says Speaker At Orlando Mosque - WFTV 9 Orlando Report 06 April 2016
The United West investigative team uncovered a story so disturbing Field Sutton of Channel 9 news in Orlando, FL broke the story on their newscast.

The Husseini Islamic Center, 5211 Hester Ave, Sanford, FL 32773, invited Sheikh Farrokh Sekaleshfar to speak at their Mosque. Dr. Sekaleshfar says the killing of homosexuals is the compassionate thing to do.

In a 2013 speech Sheikh Sekaleshfar said this regarding gays, “Death is the sentence. We know there’s nothing to be embarrassed about this, death is the sentence...We have to have that compassion for people, with homosexuals, it's the same, out of compassion, let’s get rid of them now.”



Jetzt kommts: eine Arbeitskollegin, der ich das gerade erzähle, sagt mir ins Gesicht, WÖRTLICH: "Und in unseren Kirchen wird das nicht gepredigt?"



PS. Es gab übrigens eindeutige Warnzeichen.

Zitat von Florida Today
Gilroy, a former Fort Pierce police officer, said Mateen frequently made homophobic and racial comments. Gilroy said he complained to his employer several times but it did nothing because he was Muslim. Gilroy quit after he said Mateen began stalking him via multiple text messages — 20 or 30 a day. He also sent Gilroy 13 to 15 phone messages a day, he said. I quit because everything he said was toxic," Gilroy said Sunday, "and the company wouldn't do anything. This guy was unhinged and unstable. He talked of killing people."



http://www.floridatoday.com/story/news/c...ateen/85791280/



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

13.06.2016 12:58
#7 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Nett:

Zitat
Orlando shooter's father is running for president of Afghanistan, has backed the Taliban, hosts talk show in California and visits the corridors of power in DC

Mateen Snr is an Afghan man who hosts the Durand Jirga Show
The show is aired on YouTube channel Payam-e-Afghan, from California
He visited Congress, the State Department and met political leaders during a trip to Washington, DC, in April
He also attended a hearing on Afghanistan security while in the capital
Pictures from 2015 show Mateen meeting Reps Charlie Rangel, Dana Rohrabacher and Ed Royce
...
He is also filmed expressing gratitude toward the Afghan Taliban, while denouncing the Pakistani government.

Only hours before the massacre in Orlando, Seddique posted a video called Provisional Government of Afghanistan on a Facebook page, which he describes as 'social activity for communities to develop a good relationship'.

The video is of himself dressed in army camouflage, where he appears to be pretending he is the president of Afghanistan, and orders the arrest of several high profile Afghan figures.



http://www.dailymail.co.uk/news/article-...rt-Taliban.html



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

14.06.2016 21:56
#8 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Macht gerade die Runde, ist von größeren Outlets (noch) nicht aufgegriffen (weder so noch so) & beruht auf "Whistleblower"-Aussagen. That said: Laut Philip Haney ("newly retired Department of Homeland Security agent") war Omar Mateen 2011/12 zweimal unter Beobachtung des FBI wg. Terrorverdachts - eine Aktion, die im Auftrag von Hillary Clinton (oder zumindest ihrer Behörde) gestoppt wurde, um Muslime "nicht zu diskriminieren".

http://www.wnd.com/2016/06/orlando-mosqu...-dept-scrubbed/

Zitat
Within a few months, the case drew the “concern” of the State Department and the DHS’s Civil Rights and Civil Liberties Office because the Obama administration believed it unfairly singled out Muslims. ... Along with the State Department’s and Department of Homeland Security’s quashing of the case in June 2012, the administration subsequently ordered the deletion of an additional 67 records related to a report on the Institute of Islamic Education.



Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande. - Voltaire

Dennis the Menace Offline




Beiträge: 459

15.06.2016 13:44
#9 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Doeding im Beitrag #4
Zitat von Uwe Richard im Beitrag #3

Die Amis sind wahrlich um einen solchen Präsidenten (einen der schlechtesten, den sie je hatten und haben werden) zu beneiden.



Das sieht man in Deutschland bekanntlich anders.



Drüben momentan allerdings auch, lieber Herr Döding. Obama "approve" momentan bei ca. 50 %. Das ist gegen Ende einer zweiten Amtszeit ganz passabel. Man könnte da zum Beispiel mit Bush junior vergleichen (ca. 35 %). Weiter zurück (es hieß ja "je" hatten) gibt's reichlich krassere Fälle wie Nixon, Johnson, Truman oder Hoover - zum Ende der Amtszeit natürlich - im Vergleich zu denen Obama ganz kommod dasteht. Am besten, die Deutschen wählen den US-Präsidenten, dann kann nix passieren.


Zitat von Doeding im Beitrag #4

Entsprechend gilt die Hauptsorge der FAZ, noch bevor die Leichen kalt sind, der Möglichkeit, daß Trump im Wahlkampf von der Terrorattacke profitieren könnte.


Da hat jeder halt so seine eigenen Sorgen was die "Auswertung" betrifft. Die ist in jeweiliger Abhängigkeit vom ideologischen Geschmack natürlich im vollen Gange. Hauptsächlich drüben

lich
Dennis

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

15.06.2016 22:40
#10 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Dienstag, 14.06.2016, 17:34
Radio 1Live:

Anmoderation: In den USA hätte es ein schlimmes Verbrechen gegeben mit 50 Toten - und das in einem Land, in dem Homosexualität eigentlich Teil der Kultur sei...
Umschaltung zu einem Reporter "vor Ort": Herr xy, wie steht es mit den Amerikanern und deren Verhältnis zur Homosexualität - ist die Liberalität vielleicht nur vorgetäuscht?
***

Mir ist im Auto das Essen aus dem Mund gefallen. Wörtlich. Also wirklich. Ich sitze im Auto und brülle "Waaaaaaaas?????" und mir fallen die Chips aus dem Mund. Ein Islamist macht einen brutalen Anschlag auf die amerikanische Lebensweise und das westliche Gesellschaftsmodell und die 1Live-Moderatoren machen daraus die Story "Amis sind eben doch schwulenfeindlich."

Sagte ich schon, dass ich mich von der Brücke stürzen will?

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

15.06.2016 22:54
#11 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

E-Mail an: 1Live@wdr.de; redaktion@wdr.de

Betreff: 1Live-Beitrag im Radio

Dienstag, 14.06.2016, 17:34
Radio 1Live:

Anmoderation: In den USA hätte es ein schlimmes Verbrechen gegeben mit 50 Toten - und das in einem Land, in dem Homosexualität eigentlich Teil der Kultur sei...
Umschaltung zu einem Reporter "vor Ort": Herr xy, wie steht es mit den Amerikanern und deren Verhältnis zur Homosexualität - ist die Liberalität vielleicht nur vorgetäuscht?
***

Ich habe den Beitrag oben so wiedergegeben, wie ich ihn in Erinnerung habe (also nicht wörtlich).

Ein Islamist macht einen brutalen Anschlag auf die amerikanische Lebensweise und das westliche Gesellschaftsmodell und die 1Live-Moderatoren machen daraus die Story "Amis sind eben doch schwulenfeindlich."

Ich habe das Radio dann ausgemacht, weil ich eine derartige Schamlosigkeit und Unverschämtheit nicht ertragen kann. Ich habe also das Ende des Beitrags nicht gehört. Mir ist wirklich ein Rätzel, wie ein Mensch so verdreht sein kann, aus einem islamistischen Anschlag einen Seitenhieb auf die ach so tumben Amis zu konstruieren - ich meine, ich bin ja in den deutschen Medien einiges an USA-Hassern gewohnt. Aber der Beitrag war ein absoluter Tiefpunkt, ein negativer Meileistein in der Geschichte des Meinungsjournalismus.

Sie sollten sich schämen.

--
<Signatur>

___________________
Kommunismus mordet.
Ich bin bereit, über die Existenz von Einhörnern zu diskutieren. Aber dann verlange ich außergewöhnlich stichhaltige Beweise.

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

16.06.2016 17:56
#12 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #11
E-Mail an: 1Live@wdr.de; redaktion@wdr.de

Betreff: 1Live-Beitrag im Radio

Dienstag, 14.06.2016, 17:34
Radio 1Live:

Anmoderation: In den USA hätte es ein schlimmes Verbrechen gegeben mit 50 Toten - und das in einem Land, in dem Homosexualität eigentlich Teil der Kultur sei...
Umschaltung zu einem Reporter "vor Ort": Herr xy, wie steht es mit den Amerikanern und deren Verhältnis zur Homosexualität - ist die Liberalität vielleicht nur vorgetäuscht?
***

Ich habe den Beitrag oben so wiedergegeben, wie ich ihn in Erinnerung habe (also nicht wörtlich).

Ein Islamist macht einen brutalen Anschlag auf die amerikanische Lebensweise und das westliche Gesellschaftsmodell und die 1Live-Moderatoren machen daraus die Story "Amis sind eben doch schwulenfeindlich."

Ich habe das Radio dann ausgemacht, weil ich eine derartige Schamlosigkeit und Unverschämtheit nicht ertragen kann. Ich habe also das Ende des Beitrags nicht gehört. Mir ist wirklich ein Rätzel, wie ein Mensch so verdreht sein kann, aus einem islamistischen Anschlag einen Seitenhieb auf die ach so tumben Amis zu konstruieren - ich meine, ich bin ja in den deutschen Medien einiges an USA-Hassern gewohnt. Aber der Beitrag war ein absoluter Tiefpunkt, ein negativer Meileistein in der Geschichte des Meinungsjournalismus.

Sie sollten sich schämen.

--
<Signatur>

Frau Merkel, zu der mir auf die Schnelle kein passendes und forumskonformes Adjektiv einfällt, hat dies gleich feinfühlig aufgegriffen:

Zitat von FAZ
Nach dem Anschlag auf einen Schwulenclub in Orlando im amerikanischen Bundesstaat Florida mit 49 Todesopfern hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besorgt über Hass auf Homosexuelle geäußert. Sie sei „beunruhigt“, dass sich auch in Deutschland die Haltung der Menschen gegenüber Schwulen und Lesben „verändert“ habe, „dass eine homophobe Haltung zugenommen“ habe, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin mit Blick auf entsprechende Studienergebnisse, die am Mittwoch vorgestellt worden waren. „Das ist ein Warnsignal.“


Nach der islamophoben* Renitenz gegen Flüchtlinge nun auch noch das - der armen Frau bleibt mit diesem Volk auch wirklich nichts erspart.

[* Nachtrag]

Martin Offline



Beiträge: 4.129

17.06.2016 06:44
#13 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Fluminist im Beitrag #12
[
Frau Merkel, zu der mir auf die Schnelle kein passendes und forumskonformes Adjektiv einfällt, hat dies gleich feinfühlig aufgegriffen:

Zitat von FAZ
Nach dem Anschlag auf einen Schwulenclub in Orlando im amerikanischen Bundesstaat Florida mit 49 Todesopfern hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besorgt über Hass auf Homosexuelle geäußert. Sie sei „beunruhigt“, dass sich auch in Deutschland die Haltung der Menschen gegenüber Schwulen und Lesben „verändert“ habe, „dass eine homophobe Haltung zugenommen“ habe, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin mit Blick auf entsprechende Studienergebnisse, die am Mittwoch vorgestellt worden waren. „Das ist ein Warnsignal.“

Nach der islamophoben* Renitenz gegen Flüchtlinge nun auch noch das - der armen Frau bleibt mit diesem Volk auch wirklich nichts erspart.

[* Nachtrag]



Eigentlich lohnt es sich kaum, sich über diese vielfältigen Kommentare aufzuregen. Die Radio- und Fernsehmoderatoren ballern ungezielt Geschwätz in den Äther. Die müssen lediglich aus dem Kleinhirn 'schießen' können, der Umweg über die analytische Gehirnhälfte ist überflüssig. Dass Merkel ihr Mundwerk nicht halten kann ist ihr wohl in die Wiege gelegt. Wenigstens verkündet sie nicht gleich wieder irgendeinen Ausstieg oder eine Wende, da ist dann schon mal ein erster Krug an uns vorbeigegangen.

Zu Orlando verdichten sich die Informationen, dass der Attentäter selbst häufiger Besucher des Schwulenclubs gewesen war. Obamas erneuten Versuch, Waffen zu verbannen entgegnen Andere, es hätte sicher weniger Tote und Verletzte gegeben, wenn die Besucher nicht nur schwul, sondern auch bewaffnet gewesen wären.

Der Mord an der britischen Abgeordneten Cox wurde ebenfalls gestern in den Nachrichten zum Thema Brexit instrumentalisiert. Wegen eines nicht bestätigten Ausrufs, den der Täter von sich gegeben haben soll. Die können schlicht nicht sagen, man müsse das Ergebnis der Untersuchungen abwarten. Jedenfalls sind das weder Nachrichten, noch Recherchen. Das ist praktisch alles nur Stimmung.

Gruß, Martin

Fluminist Offline




Beiträge: 2.015

17.06.2016 10:51
#14 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #13
Der Mord an der britischen Abgeordneten Cox wurde ebenfalls gestern in den Nachrichten zum Thema Brexit instrumentalisiert.

Diese (nicht leicht nachvollziehbare) Verbindung wurde auch in Britannien hergestellt, nicht nur von Medien, sondern von den Politikern selbst:

Zitat von BBC News
EU Referendum campaigns remain suspended after Jo Cox attack


Ich lese das aber eher so, daß die Politiker ihrer Kollegin (immerhin war sie Parlamentsabgeordnete und insofern hochrangige Politikerin - wegen des persönlichen Mehrheitswahlrechts ist der Abgeordnetentitel im UK um einiges prestigeträchtiger als der deutsche Status als Abnicker von der Parteiliste) Respekt zollen, indem sie das Tagesgeschäft und insbesondere die öffentliche Debatte unterbrechen; nicht daß eine besondere inhaltliche Verbindung zwischen der Tat (mehr ein Handgemenge als ein Attentat, wenn ich die ersten Meldungen richtig interpretiere) und dem bevorstehenden Referendum unterstellt würde.

Einmal abgesehen vom betrüblichen Anlaß kann eine Unterbrechung des Brexit-Wahlkampfs übrigens angesichts dessen, daß schon seit Wochen beiderseits nur noch ans Irrationale grenzende Schockbehauptungen aufgetischt werden, deren steigende Hysterizität in umgekehrter Proportion zu ihrer Relevanz steht, allen nur gut tun.

Martin Offline



Beiträge: 4.129

17.06.2016 21:08
#15 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Zitat von Martin im Beitrag #13
[ Dass Merkel ihr Mundwerk nicht halten kann ist ihr wohl in die Wiege gelegt. Wenigstens verkündet sie nicht gleich wieder irgendeinen Ausstieg oder eine Wende, da ist dann schon mal ein erster Krug an uns vorbeigegangen.

Zu Orlando verdichten sich die Informationen, dass der Attentäter selbst häufiger Besucher des Schwulenclubs gewesen war. Obamas erneuten Versuch, Waffen zu verbannen entgegnen Andere, es hätte sicher weniger Tote und Verletzte gegeben, wenn die Besucher nicht nur schwul, sondern auch bewaffnet gewesen wären.

Der Mord an der britischen Abgeordneten Cox wurde ebenfalls gestern in den Nachrichten zum Thema Brexit instrumentalisiert. Wegen eines nicht bestätigten Ausrufs, den der Täter von sich gegeben haben soll. Die können schlicht nicht sagen, man müsse das Ergebnis der Untersuchungen abwarten. Jedenfalls sind das weder Nachrichten, noch Recherchen. Das ist praktisch alles nur Stimmung.

Gruß, Martin


Dass Merkel den Mund nicht halten kann, bzw. ihn nur sehr selektiv nicht halten kann wird auch andernorts registriert: http://www.zerohedge.com/news/2016-06-17...lawmaker-jo-cox

oder auch von Glenn Greenwald zur Berichterstattung https://theintercept.com/2016/06/17/why-...ed-a-terrorist/

Zitat
To be very clear: I’m glad when the media withhold judgment about a killer’s motives or goals before there is sufficient evidence to know that with reasonable certainty. I have no particular objection to their refraining from applying the “terrorist” label to Cox’s killer before more evidence is available. And, as I said, the term “terrorist” at this point has so little cogent meaning that debates about how to apply it seem quaint and completely academic. The scholars Remi Brulin and Lisa Stampnitzky have spent years documenting how the term, from the start, was little more than a propaganda tool designed to legitimize one side’s violence while delegitimizing its enemies’ violence.

The issue that this journalistic restraint is extremely selective. Does anyone have any doubt at all that if Cox’s suspected killer had been Muslim, yelling “Allah Akbar” instead of “Britain First,” then every media outlet on the planet would be describing him forever as a “terrorist”? The fact that they are not doing so here sheds great light into what this word really is.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

09.07.2016 13:38
#16 RE: Orlando, Florida. "Worst shooting in U.S. history" Antworten

Hallo Zimmerleute,

mal sehen, wie sich die Berichterstattung vom Fall in Bernardino unterscheidet:
San Bernardino - California

Auch wenn es uns heute inzwischen selbstverständlich zu sein scheint, hier von einem Fall von IS-Terror zu sprechen, hat es damals (wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt), ca. eine Woche gedauert bis auch die deutschen Medien dies so benannt haben.

Es scheint in dem Fall mehr als "nur" politische Hintergründe zu geben:
http://www.theguardian.com/us-news/2016/...eld-her-hostage

Ich wäre allerdings mit solchen Etikettierungen wie "Bipolar" immer sehr vorsichtig, besonders in den USA...

Die IS jedenfalls scheint sich bereit zu diesem Terrorakt bekannt zu haben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/terro...-sich-1.3029639 ("IS reklamiert Verantwortung für Bluttat von Orlando für sich " vom 12. Juni 2016, 21:48 Uhr)
Ich zitiere aus obigen Artikel:
"Er sei dem FBI seit 2013 bekannt, als er gegenüber Kollegen Bemerkungen über terroristische Aktivitäten machen. Die Untersuchung sei aber nach zwei Befragungen geschlossen worden. 2014 seien Mateens Kontakte zu einem Selbstmordattentäter untersucht worden. Auch diese Ermittlungen seien jedoch nach einer weiteren Befragung ebenfalls zu den Akten gelegt worden. Zum Zeitpunkt des Attentats habe Mateen nicht unter Beobachtung gestanden. Die Waffen habe er vergangene Woche legal gekauft."

Wenn es in diesem Fall ein "Versagen" der zuständigen Behörden gegeben hat, so will es sich mir darstellen, dann lag dieses Versagen nicht in den zu liberalen Waffengesetzen, sondern vielmehr darin, die erkennbaren Warnzeichen für psychische Labilität und zunehmende Radikalisierung nicht zum Anlass genommen zu haben, akiv zu werden.

Einer Meldung im Fokus-Newsticker:
"08.24 Uhr: Seine Ex-Frau Sitora Yusufiy bezeichnete den 29-Jährigen als instabilen, aufbrausenden und bisweilen gewalttätigen Menschen. [...] Außerdem habe er laut Aussagen der Frau gegenüber lokalen Medien an einer bipolaren Störung gelitten und habe Steroide eingenommen, wie der 'Guardian' berichtet."
http://www.focus.de/politik/ausland/mass...id_5624953.html

Irgendwas klingelt da bei mir: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45869/1.html
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...t-13700724.html

An der Stelle können viele Leute weiterrecherchieren.

Herzlichst,

Johanes.

AIBOs Erben »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz