Zitat von Meister Petz im Beitrag #2
Unabhängig davon: Ich glaube, das hat außer ihm keiner geschafft:
1975
2017
Gruß Petz
ich habe mich gerade zum ersten Mal mit Horst Mahler beschäftigt.
Ganz vorsichtig formuliert schon eine sehr schillernde Persönlichkeit.
Nicht so nett formuliert: offenbar zeitlebens ein totaler Spinner.
Beim Umgang des Staates mit ihm finde ich übrigens etwas beachtlich:
LINKE Phase:
In den 70er Jahren war er Linksextremist in Worten und Taten.
(Er war beteiligt an der Gründung der RAF. Ließ sich in Jordanien für den "bewaffneten Kampf" ausbilden. Wurde wegen schwerer Straftaten verurteilt, u.a. Bankraub und Gefangenenbefreiung).
Dafür wurde er zu 14 Jahren Haft verurteilt.
In der Haft führte er Gespräche u.a. mit dem damaligen amtierenden (!) Bundesinnenminister Baum. Und natürlich mit dem späteren Innenminister Schily.
Er wurde vorzeitig aus der Haft entlassen, u.a. auf Betreiben seines damaligen Anwalts Gerhard Schröder (!).
RECHTE Phase:
Mahler ist mittlerweile wohl ganz klar ein Nazi. Einige Zitate, die ich auf die schnelle gefunden habe, zeigen das sehr deutlich.
Er ist allerdings (soweit ich sehe) ein Nazi "nur" in Worten - nicht in Taten.
Seine Verurteilungen seit seiner Hinwendung zum Rechtsextremismus erfolgten ausschließlich aufgrund des Straftatbestands Volksverhetzung.
Insgesamt beträgt sein Strafmaß wegen Volksverhetzung 12 Jahre Freiheitsstrafe sowie ein Berufsverbot.
Schon interessant, oder?
Für echte Gewaltverbrechen wurde Mahler in den 70er Jahren ähnlich hart veurteilt wie für "nur"* Gesinnungsverbrechen in den 00er Jahren.
Und in den 70er Jahren erfuhr er von damals amtierenden und späteren Regierungsmitgliedern persönliche Anerkennung. Was nun natürlich nicht mehr der Fall ist.
* Bitte mich hier nicht falsch verstehen.
Horst Mahlers rechtsextreme Aussagen SIND indiskutabel und jeder Art von sozialer Ächtung hat sich der Mann wahrlich verdient.
Allerdings erlaube ich mir doch den Hinweis:
Er hat (soweit ich das richtig recherchiert habe), nicht zu Gewalt oder Straftaten aufgerufen hat. Es ging bei seinen Verurteilungen wegen Volksverhetzung vielmehr um Dinge wie Holocaust-Leugnung, antisemitische Parolen, Verherrlichung des Nationalsozialismus und Zeigen des Hitler-Grußes.
Anders als "handfeste" Straftaten wie Bankraub die natürlich überall verboten sind, wären ein großer Teil dieser Aussagen in den meisten westlichen Ländern außer Deutschland womöglich gar nicht strafbar.
12 Jahre Freiheitsstrafe finde ich persönlich da schon ganz schön heftig.