Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 862 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

04.06.2020 01:23
Christo Antworten



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.261

04.06.2020 08:50
#2 RE: Christo Antworten

Ich habe mit Kunst so meine Probleme. Beim ersten Mal war das Einpacken ja noch witzig. Aber wo genau war beim zweiten und x-ten Mal die Kunst?

___________________
Jeder, der Merkel stützt, schützt oder wählt, macht sich mitschuldig.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

04.06.2020 10:44
#3 RE: Christo Antworten

Das ist tatsächlich eine der Aporien - oder wenn man so will: der Widersprüche - der modernen Kunst. Im klassischen Metier macht es ja nichts, wenn die 100.000ste Madonna gemalt wird ("Das Bild kommt mit dem Glockenschlag / um zwölf Uhr am Madonnastag" - Robert Gernhardt). Die moderne - jedenfalls in ihrer klassischen Variante, bezieht ihr Selbstverständnis unter anderem aus dem Anspruch, daß jeder Künstler die Grenzen des Möglichen weiter nach außen zu setzen hat. Und das womöglich im Lauf seiner Bahn fortwährend. Anders sind etwa Karrieren wie die Picassos gar nicht faßbar. Nur ist dieser Anspruch in der Praxis, gar über Jahrzehnte, kaum einlösbar. Ein Oeuvre wie das Christos - ich hätte auch noch Hannsjörg Voth nennen können, dessen Himmelstreppe ja auch in dieser Liga spielt (und an die Christos "Mastaba" ja erinnert) - ist zu 97% Vorbereitung, Antechambrieren, Organisation. Das Kunstwerk selbst ist am Ende so etwas wie eine ästehetische Dreingabe. Wenn das zum Markenzeichen geworden ist, erfindet man sich nicht all paar Jahre neu. Dann kommt die Variation innerhalb dieses Genres hinzu: die wechselnden Locations, die Farben, die Materialität. Ich habe ja betont, daß sich diese Kunst - wie "Kunst" per se aus Tradition - sub specie aeternitate versteht: die Werke entstehen zwar aus einem neuen Kniff, aber dieser erhält Gültigkeit.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Krischan Offline




Beiträge: 609

05.06.2020 10:12
#4 RE: Christo Antworten

Lieber Frank2000,
frei nach Nietzsche ist ja Kunst das, was uns die Realität ertragen lässt (dieser Satz ist es wert, dass man darüber nachdenkt).

Und Kunst, besonders bildende Kunst, liegt im Auge des Betrachters. D.h. es ist notwendig, sich mit diesen Installationen auseinanderzusetzen - bzw. sich davorzusetzen, zu schauen, was macht das mit einem. Was genau wird da verhüllt, was fehlt (nicht nur im physikalischen Sinne - der Reichstag ist ja auch nur eine Ansammlung von Stein, Glas und Stahl), etc. etc.

Einige Installationen waren ja auch benutzbar, die Floating Piers, also Kunst zum Anfassen sozusagen, zum Er-Fahren (bzw. Er-Laufen - oder muss man Er/Sie/Divers-Laufen schreiben?!).

Und das macht das ganze Thema so interessant,

Freundlichst,
Krischan

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Simon Offline



Beiträge: 334

26.06.2020 13:43
#5 RE: Christo Antworten

Zitat von Krischan im Beitrag #4
Lieber Frank2000,
frei nach Nietzsche ist ja Kunst das, was uns die Realität ertragen lässt (dieser Satz ist es wert, dass man darüber nachdenkt).


Da bahnt sich eine neue Kunst von Verhüllung und Verschleierung ... an. Wert, darüber nachzudenken:

Zitat
Die Londoner Statue von Churchill — der sich im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis stellte und Europa vor der Barbarei rettete — wurde während der jüngsten Proteste von den Stadtbehörden verhüllt. Ihre visuelle Auslöschung erinnert an die nackten Statuen in Rom, die von den Behörden verdeckt wurden, um dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani zu gefallen, oder an das "Verschwinden" von Porträts in der ehemaligen Sowjetunion von Menschen, die nach Ansicht des Politbüros in Ungnade gefallen waren. Es ist ein Irrtum, seine Geschichte auszulöschen. Man mag keine perfekte Geschichte haben, aber es ist dennoch seine Geschichte. Wie der Historiker Victor Davis Hanson schrieb, muss ein Land "nicht perfekt sein, um gut zu sein". Das Herausschneiden der unangenehmen Teile ändert nichts daran, was geschehen ist; sie können sogar durch noch unangenehmere Teile ersetzt werden.

Einige Londoner Museen haben diese Verschleierung
und Selbstzensur bereits vor einiger Zeit übernommen. Die Tate Gallery in London verbot ein Werk von John Latham, das einen in Glas eingebetteten Koran zeigte. Das Victoria and Albert Museum zeigte ein Andachtsbild Mohammeds, das dann zurückgezogen wurde. Die Saatchi Gallery zeigte zwei Aktbilder, die mit arabischer Schrift überlagert waren, was Beschwerden von muslimischen Besuchern auslöste; das Museum deckte die Werke ab. Die Whitechapel Art Gallery säuberte eine Ausstellung mit nackten Puppen.

Das Merriam-Webster-Wörterbuch hat gerade die Definition von "Rassismus" revidiert und "systemischen Rassismus" aufgenommen, was vermutlich bedeutet, dass die gesamte Gesellschaft schuldig und ungerecht ist.

Die Zensoren scheinen unser geistiges Universum kontrollieren zu wollen, wie in George Orwells Roman 1984:

"Jede Aufzeichnung wurde zerstört oder gefälscht, jedes Buch neu geschrieben, jedes Bild neu gemalt, jede Statue und jedes Gebäude umbenannt, jedes Datum geändert. Und der Prozess geht Tag für Tag und Minute für Minute weiter. Die Geschichte hat aufgehört. Nichts existiert außer einer endlosen Gegenwart, in der die Partei immer Recht hat."

(de.gatestoneinstitute.org/16158/westliche-geschichte-kultur, 24.06.2020)

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

26.06.2020 15:42
#6 RE: Christo Antworten

Zitat von Simon im Beitrag #5

Da bahnt sich eine neue Kunst von Verhüllung und Verschleierung ... an. Wert, darüber nachzudenken:

Zitat
Die Londoner Statue von Churchill — der sich im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis stellte und Europa vor der Barbarei rettete — wurde während der jüngsten Proteste von den Stadtbehörden verhüllt. Ihre visuelle Auslöschung erinnert an die nackten Statuen in Rom, die von den Behörden verdeckt wurden, um dem iranischen Präsidenten Hassan Rouhani zu gefallen, oder an das "Verschwinden" von Porträts in der ehemaligen Sowjetunion von Menschen, die nach Ansicht des Politbüros in Ungnade gefallen waren. Es ist ein Irrtum, seine Geschichte auszulöschen.




Da wachsen gerade zwei Schienen altbekannter Barbarei und Auslöschung der Geschichte zusammen. Zum einen dieses sattsam bekannte Muster, ausgelebt unter dem Banner der BLM:

Zitat
Graffiti on the walls of a synagogue read “Free Palestine” and “f*** Israel.” A statue of Raoul Wallenberg, the Swedish diplomat who saved thousands of Hungarian Jews from the Nazis, was smeared with anti-Semitic slogans.

Along with the synagogues, Jewish-owned buildings and stores were defaced, in several cases also with anti-Semitic graffiti. The businesses were looted, too.

This city’s Fairfax district, a heavily Jewish area that has been continuously represented by a Jewish city councilman since 1953, was hit particularly hard by the kind of vandalism that has struck major cities following the killing of George Floyd in police custody.

“The attack on our community last night was vicious and criminal,” Paul Koretz, the district’s current city councilman, said in a statement Sunday. “As we watched the fires and looting, what we didn’t get covered were the anti-Semitic hate crimes and incidents. Under the guise of protests, some advanced their anti-Semitic agenda,” he said.



https://www.jweekly.com/2020/06/02/los-a...l-institutions/

In San Francisco ist eine Statue des hl. Junipero Serra gestürtzt worden, Missionar und Schutzheiliger der Iindianer aus den Zeiten, als Südkalifornien noch spanisch/mexikanisch war; eine Statue von Miguel de Cervantes ist beschädigt und beschmiert worden. Ich gehe davon aus, daß den Tätern nicht ansatzweise bewußt war, daß Cervantets fünf Jahre lang in nordafrikanischer Sklaverei verbracht hat. (Schon die Erwähnung, daß historisch mehr Europäer durch Afrikaner und Moslems versklavt worden sind als umgekehrt und daß die afrikanische Sklaverei durch und durch afrikanischen Ursprungs ist, kommt in der politisch-korrekten Optik des sagen wir "spätkapitalistischen Ideologems" nicht vor, daß auf absoluter Schwarz/Weiß-Zeichung beruht, wie es einer Ideologie ziemt.)

Zum anderen haben wir die religiöse Setzung des im Kern absoluten Bilderverbots des Islams, der den Umständen nach gezwungen ist, mit den Bildwerken des Westens und aus der Zeit der Dschahilijah leben zu müssen (etwa mit den Tempeln und Pyramiden Ägyptens). Mit diesem Grundkonflikt - der nicht gelöst werden KANN - muß der Westen leben, solange ein zunehmender und zunehmend großer Anteil seiner Bevölkerung sich als rechtgeleitet versteht. (Und nein: ich weiß auch nicht, ob und wie sich hier ein Modus vivendi herausbilden könnte und sehe da ausgesprochen pessimistisch in die Zukunft.)

Zwei kleine Schnörkel-Anmerkungen (mehr sind sie nicht): einer meiner Punkte im Beitrag zu Christo war ja die Nicht-Bildhaftigkeit, die völlige Nicht-Ikonizität der Land Art, die eher wie ein Teil der Landschaft selbst daherkommt. An solchen Werken, ob beständig oder vergänglich, prallt jeder ikonoklastische Impuls ab (es ließe sich höchstens "das haben Weiße - Männer - Europäer geschaffen" fahren. Und da ergibt sich stante pede eine nette Dichotomie: entweder hat man dem nichts entgegenzusetzen, dann wirkt es wie Neid, und auf die Verständigeren als Ansporn: Ja wenn es noch keinen großen Roman auf Swahili gibt, dann ist er sofort zu schreiben. Und wenn es Leistungen gibt, stehen sie parallel nebeneinander, und es bleibt nur die Frage, ob das Saxophonspiel von Coleman Hawkins oder jan Garbarek einem mehr zusagt.). Zum anderen: es hat ja etwas zutiefst Ironisches (oder angesichts des historischen Blutzolls: zutiefst Zynisches), daß die Denkmals-Neuerrichtungen hierzulande der jüngsten Zeit genau denen galten, die nach dem Kollaps des Sozialismus vor 30 Jahren als die Urheber von Armut und Massenmord Ziel des Bildersturzes geworden sind: die Karl-Marx-Statue in Trier vor 2 Jahren und die Lenins in Gelsenkirchen vor zwei Wochen.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

19.09.2021 15:06
#7 RE: Christo Antworten

Coda.

Zitat
Christo-Projekt Verhüllung des Triumphbogens vollendet

Stand: 18.09.2021 20:51 Uhr

Ein langersehnter Traum des Künstler-Ehepaars Christo und Jeanne-Claude hat sich posthum erfüllt: Der Pariser Triumphbogen wurde mit Tausenden Quadratmetern Stoff verhüllt. Die Aktion kostete 14 Millionen Euro.

Von Sabine Wachs, ARD-Studio Paris

Christo-Projekt Verhüllung des Triumphbogens vollendet

Der Arc de Triomphe leuchtet - die Sonne strahlt auf den silbrigen Stoff, mit dem der Pariser Triumphbogen verhüllt ist und lässt das monumentale Bauwerk glänzen. Dicke rote Kordeln umspannen das Wahrzeichen, sodass die Konturen unter den 25.000 Quadratmetern Stoff noch immer gut sichtbar sind. Menschen stehen fasziniert davor, machen Fotos, Selfies oder genießen einfach nur das Kunstwerk.

"Ich bin extra aus München dafür angereist“, sagt Dorothea Böhm. Sie ist ein absoluter Christo-Fan. 1985 hat sie sich die verhüllte Pont Neuf angeschaut, zehn Jahre später den Reichstag in Berlin, zuletzt die "Floating Piers", die schwimmenden orangefarbenene Stege auf dem Iseosee in Italien. "Den Triumphbogen kann man sich nicht entgehen lassen, das musste einfach sein. Da hatte ich mich so drauf gefreut. Und jetzt stehe ich hier und denke an Christo und freue mich unheimlich, dass sie das auch nach seinem Tod noch realisiert haben“, sagt Böhm.

Zwei Monate dauerten die Verhüllungsarbeiten, in der Nacht zum Samstag wurden sie abgeschlossen. Christo, gestorben im Mai 2020 hatte die Skizzen und Pläne noch selbst gefertigt, sein Neffe hat das Projekt nun umgesetzt.

Rund um den Arc de Triomphe, dort wo sich sonst der Verkehr staut, sind Autos an diesem und am kommenden Wochenende verboten. Die Menschen, die sich den Triumphbogen anschauen wollen, sollen das aus jeder Perspektive tun können.

14 Millionen Euro Projektkosten

"Die meisten wollen Technisches wissen: Wie ist das Bauwerk geschützt, wie lange hat das gedauert, aus welchem Material besteht der Stoff. Wie viel es gekostet hat", sagt Janeka. 14 Millionen Euro, antwortet Janeka dann, finanziert aus eigenen Mitteln, unter anderem durch den Verkauf von Christos Skizzen und Plänen. "Aber die meisten wollen einfach über das Kunstwerk sprechen, und das machen wir dann."





https://www.tagesschau.de/ausland/christ...iomphe-101.html



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

19.09.2021 16:06
#8 RE: Christo Antworten

Glückwunsch.

Für mich persönlich kann ich jetzt folgendes feststellen:
1.) Das künstlerische Talent sehe ich in dieser Aktion eigentlich nicht so wirklich.
2.) Zum Nachdenken bringt mich das jetzt auch nicht.
3.) Ich wäre mal gespannt über die bestimmt most sophisticated Begründung, warum das jetzt Kunst sein soll. Ich meine, bei der ersten Verhüllung mag das eine originelle Idee gewesen sein, aber mit jeder weitere muss doch explizit begründet werden, warum das jetzt auch "Kunst" sein kann.

Aber das mag daran liegen, dass ich selbst so ein schrecklicher Banause bin. Jedenfalls freue ich mich dennoch über den Erfolg.

Stand 23.06.: Dem BMWi fällt auf, dass der Strombedarf nicht bis 2030 konstant bleibt.
26.07.2021 DIW PLANT starken Nachfragerückgang bei Energie. to be continued

Simon Offline



Beiträge: 334

19.09.2021 19:18
#9 RE: Christo Antworten

Durch eine Benachrichtigung an dieses Forum erinnert und bei seinem Aufruf dann überrascht darüber, worum es geht und worüber ich mich einmal äußerte, wurde ich doch nachdenklich über die Tatsache, dass meine Äußerung einen Aufhänger für etwas bietet, was gleich wieder in einem großem Wortschwall unterzugehen scheint.

Eine Braut verhüllt sich heutzutage gern noch selbst oder lässt sich verhüllen, selbst wenn sie arm ist, am Hochzeitstag. Warum eigentlich? Für wen? Warum hüllt sie sich in Weiß? Und so ganz von Kopf bis Fuß? Weil es sie sonst friert, wenn die Trauung im Winter stattfndet? ... Für ihren Ehemann doch wohl nur (noch) in seltenen Fällen.? Oder sie kleidet sich so sehr mini oder eng, dass man sich fragt: Weshalb,wozu eigentlich?

Hat das Beispiel etwa mit Kunst etwas zu tun?

Ich freue mich jedenfalls, wenn ein Textil-Betrieb in einer mittelgroßen Stadt Westfalens offenbar wieder am Ertrag eines Verpackungs-Events partizipieren konnte. Gebe Gott, dass man lange noch an Christo denkt und sein Andenken bewahrt, um wenigstens auf diese Weise ein Stück weit in Erfüllung gehen zu lassen, was Revolutionäre zu verwirklichen suchten, nachdem das Konzept Christus als universale Hilfe - weil zu schwer oder zu leicht, oder zu verhüllt, weiß Gott! - vergessen zu sein scheint.
Viele Grüße,
Simon

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

19.09.2021 20:04
#10 RE: Christo Antworten

Robert Graves (auch er mittlerweile wohl völlig in Vergessenheit geraten, gerade auch als Poet, als der er sich zuallererst gesehen hat) hat mal einen Knittelvers-Vierzeiler verbrochen:

“He found a formula for drawing comic rabbits:
This formula for drawing comic rabbits paid.
Till in the end he could not change the tragic habits
This formula for drawing comic rabbits made.”

So etwas Ähnliches war es ja mit Christo - das Verpacken, begleitet von großer Geste, war ab dem "Running Fence" sein unveränderliches Markenzeichen. Wobei eben der Gestus, das mehr oder wenig Theatralisch-Salbungsvolle, den eigentlichen Kern der Sache ausmacht. Ich hab's ja vor einem Jahr erwähnt, daß das Kurzzeitige, die Vergänglichkeit, hier das Wichtige ist. Man könnte es auch ausdrücken: Hier wird Zeit sichtbar gemacht: das verhüllte Objekt bekommt einen (bescheidenen) Mehrwert, weil es einmal zum Ziel einer solchen Aktion genommen worden ist. Das war auch nicht so geplant: Christo kam ja aus dem Zeitgeist des Fluxus; die ersten eingepackten Gegenstände, Mitte der 60er, waren ziemlich klein: Dosen, Briefbeschwerer, dergleichen. Möglicherweise ist das angeregt durch Andy Warhols Scheuerschwamm-Kiste, die nur deshalb zum object d'art mutierte, weil sie signiert war. Ein Großteil der Aura, die diesen Projekten unzweifelbar anhaftet, ergibt sich aus der schieren Größe und dem Aufwand, der dafür betrieben wird. Es gibt gar nicht so wenige Künstler, die sich als Lustige-Hasen-Zeichner verdammt sehen. Der bekannteste Fall war da sicher Magritte, der da direkt nach dem Krieg mit seiner "wilden" Periode aus der bewährten Machart ausbrechen wollte.

Zitat
Eine Braut verhüllt sich heutzutage gern noch selbst oder lässt sich verhüllen, selbst wenn sie arm ist, am Hochzeitstag. Warum eigentlich? Für wen? Warum hüllt sie sich in Weiß? Und so ganz von Kopf bis Fuß? Weil es sie sonst friert, wenn die Trauung im Winter stattfndet? ... Für ihren Ehemann doch wohl nur (noch) in seltenen Fällen.? Oder sie kleidet sich so sehr mini oder eng, dass man sich fragt: Weshalb,wozu eigentlich?



Es ist eine symbolische Geste für eine ursprünglich einmal auf ewig gedachte Lebenszäsur. Die Braut läßt ihr bisheriges Leben hinter sich, schließt damit ab und beginnt ein neues. Deswegen wird bei Gatten auf zwar besondere, gediegene, aber nicht über andere festliche Anlässe hinausgehende Kleidung wert gelegt. Die Symbolik richtet sich an den Rest der Gemeinde, Dorfgesellschaft. Das war ja, als es entstand, fest in den Rahmen einer Glaubensgemeinschaft eingebunden.

Robert Gernhardt hat auch mal einen Knittelvers-Vierzeiler verbrochen:

"Mir ist das Wort ja sowas von vertraut:
Da ist ein Mädchen, und ich nenn' sie "Braut."
Ich nenn' sie "Braut" - und schon versteh'n die Knaben:
Dies schöne Kind ist vorerst nicht zu haben."



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.008

19.09.2021 20:58
#11 RE: Christo Antworten

Zitat von Johanes im Beitrag #8
1.) Das künstlerische Talent sehe ich in dieser Aktion eigentlich nicht so wirklich.


Mein erster Gedanke: Das macht jeder Kammerjäger, bevor er die bug bomb zündet (oder nur so tut als würde er Ungeziefer vernichten um in fremden Häusern ungestört crystal meth kochen zu können ).
Vielleicht verkenne ich aber auch einfach die kreative Seite dieses Berufes.

Zitat von Johanes im Beitrag #8
2.) Zum Nachdenken bringt mich das jetzt auch nicht.
3.) Ich wäre mal gespannt über die bestimmt most sophisticated Begründung, warum das jetzt Kunst sein soll.


Sehen Sie, hat Sie doch zum Nachdenken gebracht.
Und ich schreibe hier extra einen Forumsbeitrag, obwohl mich jedes umfallende Fahrrad mehr interessiert als diese "Kunst". Man kann jedenfalls nicht leugnen, dass die Leute darüber sprechen. Wenn das der Zweck sein soll, mission accomplished.

Simon Offline



Beiträge: 334

19.09.2021 21:27
#12 RE: Christo Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #10
Gernhardt hat auch mal einen Knittelvers-Vierzeiler verbrochen:

"Mir ist das Wort ja sowas von vertraut:
Da ist ein Mädchen, und ich nenn´ sie ´Braut´.
Ich nenn´ sie ´Braut´ - und schon versteh'n die Knaben:
Dies schöne Kind ist vorerst nicht zu haben."


Mein Gern hardt, Pardon:
"Mir ist das Wort ja sowas von vertraut:
Da ist ein Mädchen, und ich nenn' sie ´Braut´.
Ich nenn' sie ´Braut´ - und schon versteh'n die Knaben:
Dies Kind ist morgen schon zu haben."

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz