Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 3.800 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Doeding Offline




Beiträge: 2.612

25.02.2015 16:35
#26 RE: Demoskopie und Schwarze Magie Antworten

Zitat von Nola im Beitrag #24
Zitat von Zettel im Beitrag #10

Zitat von C.
Dein Vertrauen in die Demoskopie löst bei mir immer wieder ein Schmunzeln aus. (Wir brauchen das nicht zur vertiefen, aber ich sage Dir gerne das Ergebnis der Hessenwahlen voraus und werde wahrscheinlich nicht schlechter liegen als emnid, aber mit Sicherheit besser als Allensbach).

Nur sagen ja weder Emnid noch Allensbach Wahlergebnisse voraus, dear C. Kein Demoskop sagt irgendwas voraus. Skopein heißt gucken, nicht prophezeien.

Die Demoskopie sagt so wenig etwas voraus wie die Mikroskopie oder die Proktoskopie.

Und Vertrauen, dear C.? Es ist ja nicht eine Frage des Vertrauens, sondern der Mathematik.

Stell dir vor, am Strand von Sylt, zwischen Westerland und Kampen, liegen genau 11.000 schwarze und 5.000 weiße Muscheln, völlig zufällig gemischt. Jetzt läßt du jemanden mit verbundenen Augen den Strand langgehen und von Zeit zu Zeit auf einen Punkt zeigen. Du hebst dann die Muschel auf, die dem Punkt, auf den er zeigt, am nächsten ist.

Mach das 2000 Mal, sammle die aufgelesenen Muscheln und guck dir dann an, wieviele schwarze und wieviele weiße du hast.

Wenn du mehr weiße als schwarze hast, dann hat dein Sammler entweder gelinst oder du bist eine Hexe.

Eine schwarze.

Herzlich, Zettel

PS: Du hast Recht (naja, kein Kunststück - wann haben wir das erste Mal darüber gestritten?), ich bin in diesem Punkt hartnäckig. Weil es um Wissenschaft geht und nicht um Glauben; und weil ich immer a Verngügen daran habe, Erkenntnisse zu mehren - bei mir selbst, aber auch bei andern. Zumal so klugen anderen wie schwarze Magierinnen.


Nun, es war schon einmalig, diese Art von Diskussion.

Vor sieben Jahren schrieb Zettel diese Antwort an C. und immer wieder muß ich schmunzeln, wenn ich die Beiträge von vor etlichen Jahren lese. Nun jährt sich Zettels Todestag schon zum zweiten Male und ich stelle fest, ER ist noch immer bei uns, mit uns, wenn wir unsere Gedanken zu Worten formen, wenn die Tastatur gutes wie schlechtes Geschreibsel aushalten muß, wenn der Ton etwas in Schieflage gerät oder wenn man sich wünscht, bei aller Aktualität die klaren Gedanken von Zettel mögen nachlesbar sein. Das sind sie auch, man muß nur ein wenig suchen und Dank Kallias sind viele Jahre kluger Diskussionen archiviert und natürlich auch die, die mit scharfen und feinem Florett geführten und eben auch solche wie oben, die an einen wunderbaren Menschen und seinen einzigartigen Schreibstil erinnern.

Es ist, als wäre es gestern ...



Ein schönes Beispiel für Zettels Diskusssionsstil, liebe Nola. Und auch eine schöne Geste an diesem Tag; Zustimmung auch an Paul .

Herzliche Grüße,
Andreas

Seiten 1 | 2
«« Mai-Feier
Nichtwähler »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz