Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Weitere Themen
HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 01:00
Rammstein Antworten

Diese Band ist ein gewichtiges Stück deutschen Kulturgutes.
Die Lyrik ist großartig, herausragend in der vorherrschenden Popkultur, die Musik ein eigenes Genre.
Das gelang zuletzt Kraftwerk.
Beide beziehen sich klar auf ihre deutsche Kultur und Wurzeln. Das ist weltweit erfolgreich.
Im Ausland verbindet man in der Popkultur "Deutsch" mit "Kraftwerk" und "Rammstein".

Noch gibt es Rammstein. Man sollte das genießen und vielleicht auf ein Konzert gehen.
Medial werden die erledigt, denn dort sitzen nur schreibende Hetzer und Hasser, die jedes Stück
deutsches Kulturgut kleinschreiben und/oder vernichten.

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 01:50
#2 RE: Rammstein Antworten

Rammstein habe ihre Heimat thematisiert im Lied "Deutschland"
Das muß man sich überhaupt trauen und dabei nicht verheben...
Ist ihnen gelungen...

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 02:00
#3 RE: Rammstein Antworten

Lindemann... ein ganz großer Künstler der Gegenwart...

https://www.youtube.com/watch?v=xkEju-deJsE

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 02:17
#4 RE: Rammstein Antworten

Das Video hat damals Kritik ausgelöst, weil es Bildmaterial von Riefenstahl verwendet.
Damals ging das noch haarscharf, heute unmöglich.

https://www.youtube.com/watch?v=-3C0-W_BSNs

Beim Betrachten dieses Videos kann man Bewegung kaum unterbinden.
Großartig und optimistisch zukunftsvoll...das haben wir total verlernt.

making of

https://www.youtube.com/watch?v=mImuguOghRM

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.012

29.07.2023 07:40
#5 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #1
Noch gibt es Rammstein. Man sollte das genießen und vielleicht auf ein Konzert gehen.
Medial werden die erledigt, denn dort sitzen nur schreibende Hetzer und Hasser, die jedes Stück
deutsches Kulturgut kleinschreiben und/oder vernichten.


Das ist wie bei allen anderen Themen auch: Die wird es auch weiterhin geben, nur eben nicht mehr in Deutschland.

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 14:23
#6 RE: Rammstein Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #5


Das ist wie bei allen anderen Themen auch: Die wird es auch weiterhin geben, nur eben nicht mehr in Deutschland.



Das sehe ich nicht: Deutsches Kulturgut kann nur in Deutschland entstehen. Wenn dieses Deutschland aber von innen heraus
abgeschafft wird, kann es schwerlich deutsche Kultur hervorbringen. Rammstein sind da ein sehr gutes Beispiel:
Es ist vorbei mit Deutschland.

Llarian Offline



Beiträge: 6.929

29.07.2023 14:33
#7 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #6
Das sehe ich nicht: Deutsches Kulturgut kann nur in Deutschland entstehen. Wenn dieses Deutschland aber von innen heraus
abgeschafft wird, kann es schwerlich deutsche Kultur hervorbringen. Rammstein sind da ein sehr gutes Beispiel:
Es ist vorbei mit Deutschland.

Nee, isses nicht. Griechenland ist vor 10 Jahren auch an die Wand gefahren. Die leben immer noch. Und ja, die grüne Politkamorra wird das Land an die Wand fahren und es wird noch so richtig krachen. Aber auch danach geht das Leben weiter, nur nicht auf dem Niveau das man gewohnt ist. Jemand wird für die grüne Party bezahlen müssen, aber das Leben geht auch dann weiter.

Was speziell Rammstein angeht, so würde ich das erst recht nicht überschätzen: Das ist ein Stürmchen im grünen Prosecco-Gläschen. Wenn man Lindemann nicht wirklich etwas juristisch(!) nachweisen kann, geht das lächerlicher aus als das Hornberger Schiessen. Die meisten interessiert es nicht, die Fans von Rammstein erst recht nicht und die machen weiter wie bisher. Der Versuch des Skandalisierung hat sich gerade erst in Berlin gezeigt, wo ein kümmerlichen Haufen von links-alternativen Demonstranten gerade mal knapp dreistellig erschienen ist, um sich lächerlich zu machen, während knapp 170.000 Fans in ausverkauften Konzerten die Show genossen haben.
Ich hatte da schon einen Artikel zu geschrieben, aber genau dieses Missverhältnis zeigt ziemlich genau wie die Positionen in Deutschland wirklich verteilt sind. Der Mainstream bläst sich auf, tatsächlich ist aber eine radikal kleine Minderheit, die es nur geschafft haben wichtige Schlüsselpositionen zu erklettern.

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 14:57
#8 RE: Rammstein Antworten

Stimmt soweit alles was Sie schreiben, lieber Llarian. Und ich wehre mich auch gegen Abgesänge auf Deutschland.
Aber eines halten Sie viel zu tief:
Eine Band wie Rammstein, die als Markenkern ganz deutlich den Bezug zur Deutschen Kultur gewählt hat,
wird es nie mehr geben. Allein das verlinkte Video von vor über 10 Jahren und die mediale Kritik daran ist fast Beweis,
denn Rammstein selbst sagen, daß sie einen solchen Sturm nicht mehr ertragen wollten...

Wenn die deutsche Gesellschaft arabischer wird, dann klingt auch die Popkultur arabisch.
Und die letzten Deutschen in den Medien schießen auf die letzten Deutschen.

Llarian Offline



Beiträge: 6.929

29.07.2023 15:58
#9 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #8
Eine Band wie Rammstein, die als Markenkern ganz deutlich den Bezug zur Deutschen Kultur gewählt hat, wird es nie mehr geben.

Das glaube ich nicht. Weil es immer eine deutsche Kultur geben wird, zumindest so lange es Deutschland gibt. Ja, sie mag arabischer werden, vielleicht auch russischer, syrischer. Genauso wie sie vor 100 Jahren auch polnischer wurde. Deswegen geht sie nicht unter, sie verändert sich. Das, was wir heute als Kultur verstehen hätte vor 50 Jahren Kopfschütteln verursacht. Rammstein wäre vor 50 Jahren völlig untergegangen.
Und die Kultur ist genau genommen auch die große Hoffnung, die man haben kann, denn seit mehr als 30 Jahren versuchen die Grünen nun die Kultur mit Gewalt zu verändern. Und es gelingt ihnen nicht. Die Volkserziehung der Protofaschisten erzeugt unglaubliches Leid und irre Kosten. Aber sie funktioniert nicht, zumindest nicht so, wie die das gerne hätten. Und nach Rammstein wird es ein neues Rammstein geben. Vielleicht mit arabischem Einschlag, wer weiß? Deswegen muss es nicht schlecht sein. Ich schätze Rammstein nicht deshalb, weil es so "deutsch" ist, sondern weil ich den Krach mag, weil ich die Lyrik Lindemanns klasse finde und die Texte mich sehr ansprechen. Wenn die arabischer klingen sollten juckt mich das wenig.

Zitat
Allein das verlinkte Video von vor über 10 Jahren und die mediale Kritik daran ist fast Beweis, denn Rammstein selbst sagen, daß sie einen solchen Sturm nicht mehr ertragen wollten...


Das war halt Olympia, da sind sie aber auch ein bischen selber schuld. Was mich eher gestört hat, ist, dass das Video keinen Bezug zum Lied gehabt hat. Das war reine Provokation. Ich mag beides: Das Lied als auch die Bilder von Olympia (jetzt kann Nobster wieder auflaufen und einen seiner in seinen Augen witzigen Kommentare einbringen). Aber Lindemann soll nicht erzählen, dass die das gemacht haben, weil Riefenstahl so tolle Bilder produziert hat. Das war nichts als Provokation.

Zitat
Wenn die deutsche Gesellschaft arabischer wird, dann klingt auch die Popkultur arabisch.


Mich stört das nicht. So lange der Inhalt mich anspricht. Ich finde den Berliner Aggro-Rap nicht deshalb besser, weil er auf deutsch stattfindet, sondern weil ich die Texte und Inhalte zum Kotzen finde.

Zitat
Und die letzten Deutschen in den Medien schießen auf die letzten Deutschen.


Das in den Medien die letzten Heuler versammelt sind, dem kann ich zustimmen. Aber die letzten Deutschen? "Wir" sind immernoch mehr als 60 Millionen und selbst die hier Zugewanderten sind keine Ausländer in dem Sinne mehr. Das Ganze bildet ein brodelndes Konglomerat, dass seine eigene Kultur entwickelt. Und das wird auch "deutsch" sein, wenn auch nicht mehr wie eben heute. Wenn ich mir eine Zukunftsprognose erlauben darf: Die linksgrüne Kamorra hat ihren Hochpunkt überschritten und wird mit dem Zusammenbruch des Landes genauso verschwinden. Und dann wird man sich diese ganze Aufrechterhaltung von fremdem Kulturgut, wie sie die Grünen seit mehr als 20 Jahren zelebrieren und fördern, nicht mehr leisten können. Weil es schlicht nicht mehr geht. Wie das, was sich dann zusammenfindet, aussieht, weiß ich nicht. Aber man wird es deutsch nennen, nicht arabisch und auch nicht syrisch.

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 16:56
#10 RE: Rammstein Antworten

Llarian schrieb:

Und nach Rammstein wird es ein neues Rammstein geben. Vielleicht mit arabischem Einschlag, wer weiß? Deswegen muss es nicht schlecht sein. Ich schätze Rammstein nicht deshalb, weil es so "deutsch" ist, sondern weil ich den Krach mag, weil ich die Lyrik Lindemanns klasse finde und die Texte mich sehr ansprechen. Wenn die arabischer klingen sollten juckt mich das wenig

Die Lyrik Lindemanns ist deutsch. Seine Texte sind deutsch. Seine Bezüge und Themen sind deutsch. Urdeutsch.
Deshalb gefällt Ihnen das.
Und man muß sich schon sehr hart belügen, das zu negieren.
Sie sind kein Araber, dieser Kultur fern, dort nicht zu Hause.
Und unmöglich kann deutsche Kultur arabisch klingen. Das ist paradox und juckt Sie sehr wohl.

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 17:10
#11 RE: Rammstein Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #9
[
Das war halt Olympia, da sind sie aber auch ein bischen selber schuld. Was mich eher gestört hat, ist, dass das Video keinen Bezug zum Lied gehabt hat. Das war reine Provokation. Ich mag beides: Das Lied als auch die Bilder von Olympia (jetzt kann Nobster wieder auflaufen und einen seiner in seinen Augen witzigen Kommentare einbringen). Aber Lindemann soll nicht erzählen, dass die das gemacht haben, weil Riefenstahl so tolle Bilder produziert hat. Das war nichts als Provokation.




Deshalb mag ich Sie so gerne: Sehr kluger Einwand. Mich hat die Symbiose aus Klang und Bild so mitgenommen,
daß ich darüber nicht weiter nachgedacht habe.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

29.07.2023 19:25
#12 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #10
Llarian schrieb:

Und nach Rammstein wird es ein neues Rammstein geben. Vielleicht mit arabischem Einschlag, wer weiß? Deswegen muss es nicht schlecht sein. Ich schätze Rammstein nicht deshalb, weil es so "deutsch" ist, sondern weil ich den Krach mag, weil ich die Lyrik Lindemanns klasse finde und die Texte mich sehr ansprechen. Wenn die arabischer klingen sollten juckt mich das wenig

Die Lyrik Lindemanns ist deutsch. Seine Texte sind deutsch. Seine Bezüge und Themen sind deutsch. Urdeutsch.



Ich mach' hier mal den Außenseiter & nagle auf "deutsche Kultur" den Sargdeckel. Nicht sofort, weil da erfahrungsgemäß immer noch einiges nachplätschert. für diverse Jahre & gar Jahrzehnte. Aber bis auf so ein paar Nachlieferungen fällt das unter "abeschlossenes Sammelgebiet."

Als Prolegomena: zu Rammstein sage ich nichts & kann nichts dazu sagen. Ich habe es in all den Jahren geschafft, nicht einen einzigen Song von ihnen auch nur anzuspielen. Genauso wie es es in jetzt 46 Jahren geschafft habe, keine Minute "Star Wars" zu sehen. Das verdankt sich wohl meiner Art der völlig zielgerichteten Mediennutzung. (Und ganz exakt stimmt das mit der Minute auch nicht: ich habe gut 150 Sekunden aus Teil 1, bzw IV, gesehen: R2D2 + 3CPO, die durch die Dünen in Marokko staksen & einen Teil des Canyonflugs über den Todesstern, die beide 1977 im ZDF gespielt wurden, als der Film hier im Kino anlief. Und die ersten 20 Sekunden, als ich einige Zeit später auf einem SF-Treffen in eine Kinovorführung geriet. Das hat gereicht, um mich ein für allemal zu verprellen. Die Ästhetik, in der das daherkam. Plus das Merchandising, das die äußere Prägung des Genres auf das Niveau Plastikmüll reduziert hat.)

Aber es scheint hier ein merkwürdig verkürzter Kulturbegriff umzugehen, der darunter nur Populärmusik und ansonsten Vergleichbares versteht. Das ist aber genau nicht, was über Generationen hinweg prägt und im Lauf der Zeit zum Symbol für eine spezielle, hier vor allem durch die Sprache gepträgte Kultur" wird. Selbst Ikonen, die etwa in der Fernsehkzltur der 70er Jahre im Westen diese Rolle übernommen haben, haben die heute nur noch, weil die entsprechenden Zuschauer in der Jugend das noch slebst miterlebt haben. Das gilt für Werbefiguren wie das HB-Männchen wie für Ekel Alfred, für die Sketche von Loriot und Hern Waalkes. Das wird nicht a la longue weitergereicht. Bei dem, "was bleibt," sind drei Facetten zu unterscheiden: zum einen der Fundus der Kunstwerke, die sich über mehrere Generationen hinweg zum "eisernen Kernbestand" der Hochkultur mausern. Ganz platt GoetheSchillerShakespeare & Co. Eins der Probleme dabei ist, das nichts davon für eine spezielle "deutsche Kultur" stilprägend ist - oder wenn es dafür stehen kann, nicht in andere Sprachräume exportiert werden kann. Die zweite Svchiene sind die Beiträge zur Wissenschaft & zur Ingenieurskunst. Das hat eine lange hiesige Tradition, weil es intensiv und auf institutioneller Ebene vorangetrieben worden ist, von der Entwicklung der Schwerindustrie über die Materialwissenschaft bis zur Grundlagenforschung. Aber das wird gerade gründlich abgeräumt. Die dritte Schiene fällt unter lokale Traditionen, Brauchtum, Wolpertinger, die sich im Rahmen der globalen Vernetzung überlebt haben.

Wir haben aber in der Gesellschaft, deren Entwicklung sich mittlerweile abzuzeichnen beginnt, keine Voraussetzungen dafür, auch nur eine dieser Schienen aufrechtzuerhalten. Wir bekommen keine Bürgergesellschaft, die durch solche Symbole, Melodien, Geschichten, Figuren, Flaggen, jährliche Umzüge, rituelles Tamtam und nostaligsche Kindheitserinnerungen verklammert wird (so im Sinne von "Am Sonntag war Österreich" aus Joseph Roths "Radetzkymarsch"). Wir bekommen eine atomisierte Gesellschaft, die diesen Namen soziologisch nicht mehr verdient. Den Kartoffeln wird alles eigene, vor allem: jedes, was sie noch von früher her mitschlpeen (und das diese Funktion übernehmen könnte) systematisch vergällt, vergiftet; sie werden zu Bürgern zweiter Klasse degradiert. Auf der anderen Seite steht nicht etwa eine "deutscharabische Kultur" oder eine "deutschtürkische" sondern eine wachsende Menge an Leuten, die sich zutiefst fremd und ausgeschlosen vorkommen, sich so vorkommen WOLLEN und die in diesem Fremdsein und der Ablehnung den Kern ihres eigentlichen Seins sehen. Wir sehen das ziemlich exemplarisch in Frankreich, wo die Banlieue eben keine wie immer geartete Synthese hervorbringt. Das stiftet aber keine Geschichte, vor allem: keine erfahrene Geschichte, an der sich das Selbstbewußtsein solcher Gruppen festmacht, sondern nur Atomisierung und Haß. Das Resultat ist eine Fellachengesellschaft ohne Entwicklungsperspektive. Und das eben nicht nur in einer Hinsicht, sondern in Dutzenden und in einer Zahl, die spätestens in einer Generation die Mehrheit im Land stellen wird. Und die einzige Klammer, die diesen Leuten uaßer dem Selbstverständis als ewiger Underdog bleibt, ist die Religion. Eine ganz bestimmte Religion. Gegen die Einzelne, die es bis zum Intellektuellen geschafft haben, aussteigen können, die meisten aber nicht einmal ansatzweise auf diese Idee verfallen.

Die Trends, die hier zum Ausdruck kommen, sind schon lange zum Selbstläufer geworden. Es gibt keinerlei Aussicht, hier noch etwas zu ändern. Vor 30 Jahren hat man den trükischen Kindern, die kaum radebrechen konnten, in der Schule gesagt: "Schaut doch mal deutsche Sender!" Das war schon damals so treudoof wie kerndeutsch. Heute haben sie nicht einmal mehr das anzubieten, sondern nur noch Augenzukneifen und noch tumbere Sprüchlein. Ich habe vor einem halben Jahr in meinem Jahresrückblick sinngemäß geschrieben: eine Gesellschaft, die angesichts der veränderten Weltlage nicht in der Lage ist, den fatalen Atomausstieg rückgängig zu machen, ist institutionell wie personell überhaupt nicht mehr in der lage, überhaupt noch Weichenstellungen vorzunehmen. Die Deindustrialisierung dieses lsndes nimmt gerade richtig Fahrt auf. Wer eine Zukunft für sich und seine Kinder haben will, dem bleibt nur die Wahl, woanders neu anzufangen. Aber er wird keine "deutschen Traditionen" mitnehmen können. Seine Nachkommen werden Kanadier, Australier, US-Amerikaner sein, mit einer Großmutter aus der Pfalz. Das war es dann auch. So wie es in in den alten Einwanderungsgesellschaften die Regel war, als der Hauptstrom der Immigranten noch aus der alten Welt kam.

Dabei dürfte "Kultur" auch in 100 Jahren noch in deutscher Sprache betrieben werden. Aber nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz und in Österreich. Für das, was wir unter "deutsche Kultur" verstehen, dürfte der Exportvorgang, den es ja, wenn auch in sehr geringem Maß, gegeben hat, abgeschlossen sein. Die Musik, von Bach bis Orff (und Kraftwerk/Rammstein sind eben die absolute Ausnahme), die romantische Malerei, Grimms Märchen. Ein paar expressionistische Filme, mehr als Kuriosum des Kinos. Das war es aber auch schon.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 921

29.07.2023 21:47
#13 RE: Rammstein Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #12
[quote=""|p172089]Llarian schrieb:


Aber es scheint hier ein merkwürdig verkürzter Kulturbegriff umzugehen, der darunter nur Populärmusik und ansonsten Vergleichbares versteht. Das ist aber genau nicht, was über Generationen hinweg prägt und im Lauf der Zeit zum Symbol für eine spezielle, hier vor allem durch die Sprache gepträgte Kultur" wird.


Dass ich genau Sie provoziert habe, habe ich erwartet, Sie mußten als sehr Hochgebildeter Alarm schlagen.
Was darf das deutsche vulgäre Volk als seine Kultur begreifen, worauf sich beziehen und wonach leben?
Ihr Anspruch an das gemeine deutsche Volk ist zu hoch, ein getriebenes Volk von linken und rechten Intellektuellen,
Sie hier mit der Spitze in der Hand. Genauso geht dieses Land kaputt.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

30.07.2023 07:42
#14 RE: Rammstein Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #9

Weil es immer eine deutsche Kultur geben wird, zumindest so lange es Deutschland gibt. Ja, sie mag arabischer werden, vielleicht auch russischer, syrischer. Genauso wie sie vor 100 Jahren auch polnischer wurde. Deswegen geht sie nicht unter, sie verändert sich.



Ich muss das jetzt leider schreiben, weil wir hier im Brennglas sehen, wie sehr die Diskussion in den letzten 20 Jahren in Deutschland vergiftet wurde:

Das ist exakt die Argumentation, die Höcke in seinem Buch "Nie zweimal in den selben Fluss" vertreten hat. Damit zeigt sich, dass Höcke vergleichsweise sogar eine durchaus einwanderungsoffene und liberale Position vertreten hat. Ich weiß, wie sehr meine Feststellung schmerzt und dass (aufgrund der medialen Hetzjagd) kaum jemand bereit sein wird, das zu akzeptieren. Trotzdem ist es die Wahrheit und jeder kann das nachlesen.

Es ist für intelligente Menschen offensichtlich, dass "Kultur", "Nationalbewusstsein" und "Volk" kein Zustand sind, sondern ein Prozess.

So weit, so klar. Aber abgesehen von einem Genozid: wann hört ein Volk auf zu existieren und damit auch die Kultur, die von diesem Volk erzeugt wird? Wenn ein Deutscher in die USA auswandert - sind seine Werke und Taten dann ein Beitrag zur deutschen Kultur oder zur amerikanischen? Wenn ein Moslem aus dem Nahen Osten nach Deutschland einwandert und hier seine Frau und Töchter wie Sklaven hält: ist das ein Beitrag zur deutschen Kultur? Ist die deutsche Kultur also vom STAATSGEBIET abhängig? Oder von der STAATSBÜRGERSCHAFT?

Wenn man eine Sekunde darüber nachdenkt sollte klar sein, dass das nicht reicht. Meiner Meinung nach muss das Zusammengehörigkeitsgefühl dazu kommen. Der Mensch muss sich als Deutscher FÜHLEN. Es muss ein VOLK geben, dass sich als DEUTSCHES VOLK fühlt. Und dieses deutsche Volk erzeugt dann deutsche Kultur.

Entscheidet für euch selbst, ob es noch in dem Sinne ein deutsches Volk gibt oder in 40 Jahren noch geben wird.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Llarian Offline



Beiträge: 6.929

30.07.2023 11:37
#15 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #10
Die Lyrik Lindemanns ist deutsch. Seine Texte sind deutsch. Seine Bezüge und Themen sind deutsch. Urdeutsch. Deshalb gefällt Ihnen das.

Gefallen tut mir das im Wesentlichen, weil ich mit der Lyrik und Bildsprache groß geworden bin und weil ich der Klang mich anspricht. Ob die Texte deutsch sind ist für mich eher sekundär (ich kann ebensoviel mit Linkin Park oder Smash Mouth anfangen). Und die Texte von Rammstein assozziere ich auch nicht unbedingt deutsch.

Zitat
Sie sind kein Araber, dieser Kultur fern, dort nicht zu Hause.


Ich habe auch 1001 Nacht gelesen und kann mit Dschins nicht weniger anfangen als mit einem Wolpertinger. Die typisch arabische Melodik spricht mich nicht an, aber die Melodik von Rammstein spricht auch die meisten Deutschen nicht an. Sie unterschätzen mich massiv, wenn Sie meinen mein Geschmack wäre auf meiner Muttersprache und meine Denkmuster auf das eingeschränkt, was sich in deutschen Büchern wiederfindet.

Llarian Offline



Beiträge: 6.929

30.07.2023 11:55
#16 RE: Rammstein Antworten

Zitat von Frank2000 im Beitrag #14
Das ist exakt die Argumentation, die Höcke in seinem Buch "Nie zweimal in den selben Fluss" vertreten hat.

Um es direkt ganz platt raus zu greifen: So what? Ich habe nie verstanden warum es ein Problem sein soll, weil man in einem einzelnen Punkt die Argumentation oder die Schlußfolgerung von einem vermeintlich "bösen" Menschen teilt. Dahinter verbirgt sich die, leider tatsächlich immer weiter in die westliche Gesellschaft eingesunkene, fixe Idee, dass ein vermeintlich "böser" Mensch immer die komplette Antithese zu einem darstellen muss, wenn man sich selber als "gut" empfinden soll. Lustige Überraschung am Rande: Genauso wie Menschen fast 2/3 ihres Genoms mit der gemeinen Fruchtfliege teilen, so teilen die meisten Menschen über 90% ihrer Meinungen mit Adolf Hitler, Josef Stalin und Mao Zedong.

Zitat
Wenn ein Moslem aus dem Nahen Osten nach Deutschland einwandert und hier seine Frau und Töchter wie Sklaven hält: ist das ein Beitrag zur deutschen Kultur?


Eine sehr böse, wie aber auch sehr, sehr gute Frage. Ich würde sie beantworten mit: Wenn ihm die deutsche Kultur das erlaubt, dann ja. Sonst nein. "Die Deutschen" (und damit meine ich nichts biologisches, sondern schlicht das hier lebende Staatsvolk) müssen sich entscheiden, was sie hier haben wollen und was nicht. Das kodifizieren wir in Gesetzen wie auch sozialen Regeln wie auch schlicht mit der Frage, wen wir hier dulden und wen nicht. Die grünlinken Hampelmänner versuchen genau diesen Mechanismus auszuhebeln, weil sie tatsächlich schlicht das, was man bisher als deutsch identifiziert hat, auslöschen wollen. Aber den Mechanismus selber kann man nicht aushebeln. "Wir" entscheiden.

Zitat
Meiner Meinung nach muss das Zusammengehörigkeitsgefühl dazu kommen. Der Mensch muss sich als Deutscher FÜHLEN. Es muss ein VOLK geben, dass sich als DEUTSCHES VOLK fühlt.


Zusammengehörigkeit? Oder Zugehörigkeit? Ich bin dem deutschen Volk zugehörig. Ich bin hier aufgewachsen, habe die deutsche Kultur in mich aufgenommen, und viele der Werte für mich übernommen. Aber ich bin nicht mehr zusammengehörig. Ich kann nicht ändern, was ich bin (will ich auch nicht), aber ich fühle mich der deutschen Gesellschaft seit drei Jahren nicht mehr verpflichtet. Ich werde immer deutsch bleiben, aber ich kann ebenso irgendwo auf der Welt leben, das ich hier bin hat reine Kostengründe.
Das mag nach Haarspalterei klingen, ist mir aber extrem wichtig. Und ich glaube diese Unterscheidung ist auch nicht unwichtig, wenn man über Wanderung spricht.

Zitat
Entscheidet für euch selbst, ob es noch in dem Sinne ein deutsches Volk gibt oder in 40 Jahren noch geben wird.


Natürlich wird es das. Nur wird das eben anders aussehen, als sich das viele wünschen.

HR2 Offline



Beiträge: 921

30.07.2023 14:53
#17 RE: Rammstein Antworten

Zitat von Llarian im Beitrag #15
. Und die Texte von Rammstein assozziere ich auch nicht unbedingt deutsch.



Dann assoziieren Sie falsch, denn fast alle Texte stehen in der Tradition der deutschen Romantik.

Ulrich Elkmann Online




Beiträge: 13.576

30.07.2023 15:33
#18 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #13

Ihr Anspruch an das gemeine deutsche Volk ist zu hoch, ein getriebenes Volk von linken und rechten Intellektuellen,


Nein, diesen Anspruch an "Krethi&Plethi" habe ich gar nicht. Ich stelle nur nüchtern fest, daß es diese Aspekte sind, unter denen ein tradierter Kulturfundus sub specie eternitate bemessen wird, wenn die Hitparaden abgeräumt sind, nicht an Helene Fischer. Und daß es die drei Aspekte, die ich umrissen habe, sind, die das ausmachen, was wir unter "einer Kultur" verstehen. Das ist seit Babylon so. Und den Upanischaden.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

HR2 Offline



Beiträge: 921

30.07.2023 16:35
#19 RE: Rammstein Antworten

Textauszug aus dem Lied "Deutschland":

deine Liebe
Ist Fluch und Segen
(Deutschland) meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
(Deutschland)


Dazu eine schwarze Königin Deutschlands im Video.
Und dennoch brüllt die Welt auf allen Kontinenten in Konzerten "Deutschland".
Das war unglaublich geschickt. Allein sich an ein solch übermächtiges Thema zu wagen...
Mit diesem Ergebnis...Da haben Rammstein die deutschen Medien fein vorgeführt... die merken das aber nichtmal...

Llarian Offline



Beiträge: 6.929

31.07.2023 00:35
#20 RE: Rammstein Antworten

Zitat von HR2 im Beitrag #17
Zitat von Llarian im Beitrag #15
. Und die Texte von Rammstein assozziere ich auch nicht unbedingt deutsch.



Dann assoziieren Sie falsch, denn fast alle Texte stehen in der Tradition der deutschen Romantik.

Nee. Das tun sie nicht.
"Rammstein. Ein Mensch brennt. Fleischgeruch in der Luft." Deutsche Romantik?
"Bück Dich, befehl ich Dir, wende dein Antlitz ab von mir...." Deutsche Romantik?
"Diese Stadt ist eine Dirne, hat rote Flecken auf der Stirn..." Deutsche Romantik?

Nee, lieber HR2, ich glaube da verklären Sie eine ganze Menge. Rammstein verwendet sicher Motive der deutschen Romantik, aber auch nur unter vielen Dingen. Da Rammstein viel gemacht haben, kann man sicher auch einiges finden, aber Lieder wie "Moskau" oder "America" sind sicher vieles, aber nicht Teil der deutschen Romantik. Über Zahlen kann man sicher streiten, aber Aussagen wie "fast alle" sind nicht wirklich zu verteidigen.

Und das ist auch nicht wirklich verwunderlich, wer sich explizit auf deutsche Romantik einschränkt, der ist genau das, eingeschränkt. Da ist man am Ende beim Mutantenstadel. Ich glaube nicht, dass man ein solches Spektrum von Musik heraus bringen kann, wenn man sich selber vorher diesen Knoten in den Kopf macht.

HR2 Offline



Beiträge: 921

31.07.2023 04:21
#21 RE: Rammstein Antworten

Ich glaube, ihre Definition von "deutscher Romantik" ist zu eng, erschöpft sich in Klischees von Sonnenuntergängen.
Diese von Ihnen zitierten einzelnen! Textzeilen, gerissen aus einem ziemlich großen Kontext, aus einem ziemlich umfangreichen Werk,
überzeugen mich nicht, widerlegen null meine Diagnose, daß es sich bei Rammstein um urdeutsche, weil romantische Kunst handelt.
Und ja, Diagnose im pathologischen Sinne, wie schon Goehte erkannte...

Ein sehr gutes, analysierendes Buch über diese deutsche Geisteshaltung der Romantik...Safranski...
https://www.youtube.com/watch?v=88teMWNl7n0
https://www.amazon.de/Romantik-deutsche-...i/dp/3446209441

Und die Umfragewerte der AFD zeigen, daß Deutschland ein hoffnungsloser Fall ist...
Diese Rußland romantisierende Politik übernimmt, der Antiamerikanismus feuert aus deutschen Rohren.
Nix gelernt...null...und auch das findet sich bei Rammstein...

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz