Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Weitere Themen
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.577

28.12.2023 20:45
Javier Milei Antworten

Da die Arbeit hier schon erledigt ist, erlaube ich mir, dies als Lesehinweis zu bringen.

Zitat

Über Javier Milei, den neuen argentinischen Präsidenten und Regierungschef, und seine ersten Maßnahmen im Amt kursieren viele Gerüchte, Halbwahrheiten, Lügen und Framings. Seine politischen Gegner der Kirchneristen und Peronisten sind in die Minderheit geraten und versuchen nun, mit aller propagandistischer Kraft, ihn zu dämonisieren. Kollektivisten auf der ganzen Welt, sowohl Linke als auch Rechtskollektivisten aller Couleur, nehmen deren Geschichten, Behauptungen und Verdrehungen gerne auf und bewirtschaften sie zugunsten ihrer eigenen sozialistischen Agenda.

Umso wichtiger ist es, ihm direkt zuzuhören, denn er ist Ökonom, nicht Politiker, und er erklärt seine ökonomischen Maßnahmen anders als jeder Politiker sehr präzise.

Nachfolgend habe ich darum für Sie einen Ausschnitt aus der Rede Javier Mileis übersetzt, die er am 21.12.2023 hielt, als er in seinem Regierungssitz gemeinsam mit seinem versammelten Kabinett die Befreiung der argentinischen Wirtschaft mittels einer „Schocktherapie” ankündigte und ein Dekret vorstellte, das unter anderem das Streichen von hunderten von Regulierungen enthält, beispielsweise die Abschaffung der Mietrechts- und Arbeitsrechtsgesetze, sowie die Privatisierung der argentinischen Staatsunternehmen.



https://www.dersandwirt.de/es-geht-ums-rezept/

Zitat
Denn, wie wir seit Monaten gesagt haben: Das Problem ist nicht der Koch, sondern das Rezept!

Diese Ideen, die in Argentinien gescheitert sind, sind die gleichen Ideen, die auf der ganzen Welt bereits gescheitert sind, weil sie überall, wo sie angewendet wurden, immer zu wirtschaftlichem Niedergang, zu sozialem Niedergang und zu kulturellem Niedergang geführt haben. Und sie haben Millionen Menschenleben gekostet!

Diese Doktrin, die Links, Sozialismus, Faschismus oder Kommunismus genannt wird und die wir lieber als Kollektivismus bezeichnen, ist eine Art zu denken, die das Individuum zugunsten der Staatsmacht zum Verschwinden bringt. Sie ist die Grundlage eines Kastensystems. Sie ist ein Denkansatz, der auf der Prämisse gründet, dass der Staat Vorrang hat vor den einzelnen Menschen, die die Nation bilden, dass das Individuum nur anerkannt wird, wenn es sich dem Staat unterwirft, und dass darum die Bürger ihren Repräsentanten Gehorsam schulden – der politischen Kaste.

Aber zu sagen, dass Individuen sich dem Staat unterordnen müssen, bedeutet nichts anderes als eine Weltanschauung, die darin besteht, dass eine Gruppe von Menschen den anderen übergeordnet ist und dass diese diejenigen sein müssen, die über die Geschicke ihrer Landsleute zu bestimmen haben.

Das ist eine Weltanschauung, die auf der Idee gründet, dass eine Gruppe von Bürokraten in ihren Büros das Leben von Millionen von Menschen gemäß deren Wünschen, Fähigkeiten, Neigungen und Umständen planen könnten. Eine Weltanschauung, die davon ausgeht, dass Politiker letztlich omnipräsent, allwissend und allmächtig sind. Mit anderen Worten: Es ist im Kern eine Weltanschauung, die davon ausgeht, dass die Politiker Gott sind.

Nun, wir sind hier, um Ihnen mitzuteilen, dass die Politiker nicht nur nicht Gott sind, sondern die Ursache für unsere Probleme sind.

Sie sind die Ursache unserer Probleme, weil sie jahrzehntelang die erwähnten Ideen verteidigt haben, die Armut erzeugen, während sie selbst immer reicher geworden sind. Weil diese Ideen seit mehr als 100 Jahren rücksichtslos umgesetzt werden, sind wir Schritt für Schritt, Stufe für Stufe in die wirtschaftliche Hölle hinabgestiegen, in der wir heute leben. Das war ein schleichender Prozess, wir haben uns daran gewöhnt und empfanden die Übergriffigkeiten des Staats, die die Wurzel unserer Probleme sind, als normal.
...
Ein zentraler Aspekt des Scheiterns über die letzten 100 Jahre ist die Einmischung des Staats in das Leben der Bürger. Aus dem Glauben heraus, die Politiker seinen höhere Wesen, die die Geschicke von jedem von uns lenken sollten, entstand ein Gefüge, in dem es nicht möglich ist, zu arbeiten, zu handeln, zu reisen oder sich zu bilden, außer es wurde von den Politikern erlaubt.

In einer freien Gesellschaft ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. In einer kollektivistischen Gesellschaft wie Argentinien dagegen ist alles verboten, was nicht von den Politikern erlaubt ist.

Dies steht im klaren Gegensatz zum Geist unserer freiheitlichen Verfassung, die zum Zwecke der Gewaltenteilung geschaffen wurde, um Leben, Freiheit und Eigentum der Individuen vor dem Staat zu schützen.

In den letzten 100 Jahren wurden Politiker nicht müde, die Macht des Staats zum Schaden des argentinischen Normalbürgers auszuweiten. Diese Expansion des Staates wurde begleitet durch die größte Zerstörung des Wohlstands eines Landes aller Zeiten. Unser Land, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine Weltmacht war, wurde in einer endlosen Abwärtsspirale der Krisen gefangen, die alle die gleiche Ursache haben: Das Haushaltsdefizit.

Tatsächlich gab es in den letzten 123 Jahren 113 Jahre mit Haushaltsdefizit und von den 22 schweren Krisen, unter denen wir Argentinier in unserer Geschichte gelitten haben, hatten 20 ihre Ursache im Staatshaushalt.

Aber da die politische Klasse sich weigerte, die Ursachen der Probleme anzugehen, hat sie sich systematisch darauf beschränkt, die Verschuldung zu erhöhen, Geld zu drucken und die Steuern zu erhöhen, um das Defizit auszugleichen. In der Konsequenz dieser Entscheidungen ist Argentinien der Weltmeister der Staatspleiten. Wir haben 13 Währungsschnitte gemacht, fünf Währungsreformen, zwei Hyperinflationen ohne Krieg und wir haben die höchste Steuerlast der Welt.
...
Was wir verstehen müssen: Das Problem ist das Haushaltsdefizit. Und die Scheinlösungen der Politiker lösen es nicht, sondern verschlimmern alles. Schuldenaufnahme als Mechanismus zur Finanzierung des Haushaltsdefizits erzeugt unweigerlich eine Erhöhung des Länderrisikos und damit der Zinsen, somit eine Verringerung der Investitionen und dadurch miserable Reallöhne.

Die Ausweitung der Geldmenge ist theoretisch und empirisch erwiesenermaßen die einzige Ursache von Inflation, die nichts anderes ist als eine versteckte Besteuerung, die das Preissignal abschaltet, Investitionen vernichtet und die Kaufkraft der Bürger Argentiniens zerstört.

Die willkürliche ständige Erhöhung der Steuern verletzt das Recht auf Eigentum der Argentinier, verhindert das Sparen und Investieren und erzeugt letztlich erbärmliche Löhne.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.265

29.12.2023 05:40
#2 RE: Javier Milei Antworten

Interessant.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

flobotron Offline



Beiträge: 280

29.12.2023 07:01
#3 RE: Javier Milei Antworten

Danke für dieses Zitat.
Diese Rede könnte der Herr Milei genau so im Bundestag halten.
Mit unserer Politik der letzten 25 Jahre sind wir auf dem besten Weg hin zu argentinischen Verhältnissen. Nur mit Tofusteaks…

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.577

05.02.2024 00:31
#4 RE: Javier Milei Antworten

Zitat
BUENOS AIRES, Feb 2 (Reuters) - Argentina's lower chamber of deputies gave overall approval to libertarian President Javier Milei's sweeping "omnibus" reform bill in a vote on Friday after days of debate, paving the way for a decisive vote in the Senate.
The controversial reform package was approved on a vote of 144 votes in favor, and 109 against.
The reforms that make up the bill include the privatization of state entities, measures to enable reductions in generous state subsidies as well as the extension of some executive powers.

The mammoth bill is a key plank of Milei's reforms plans for Argentina's embattled economy, which is grappling with inflation above 200%, depleted foreign currency reserves and a time-bomb of debt repayments owned to creditors and investors.
Passing its initial hurdle in the lower house of Congress, the legislation marks the president's first major test since taking office in December after a shock election win for the economist who made his name as an acid-tongued TV pundit and campaigned with a chainsaw pledging to slash the size of the state.



https://www.reuters.com/world/americas/a...ill-2024-02-02/

Zitat

Visegrád 24@visegrad24
BREAKING:
Argentine President Javier Milei just managed to push through his package of reforms that will transform the country’s economic system.
300+ laws will be repealed or amended.
State-owned companies are sold off & massive deregulation introduced
The vote? 144 vs 109
12:47 AM · Feb 3, 2024


https://twitter.com/visegrad24/status/1753565745500365229



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.577

26.02.2024 11:40
#5 RE: "Yo no venía a guiar corderos, venía a despertar leones" Antworten

Der Text der einstündigen Rede, die Milei am Samstag auf der CPAC 2024 (Conservative Political Action Conference) in Maryland gehalten hat.

Zitat
Hola a todos. Yo soy el león. Yo también los amo. Viva la libertad, carajo.
...
En primer lugar, muchas gracias por esta invitación; en cuanto a la conferencia, del día de hoy, dado el impacto de la Conferencia en Davos, en que señalé que Occidente está en peligro, dado el avance de las ideas estatistas, hoy haré foco en los fundamentos técnicos que sostenían dichas apreciaciones políticas, en aquella conferencia. En este sentido, haré foco sobre cómo la economía neoclásica y su visión de los fallos del mercado son funcionales al avance del socialismo y cómo eso destruye al crecimiento económico poniendo un freno a las mejoras contra el bienestar y la lucha contra la pobreza.
...
Y es ahí, donde aparecen las definiciones de fallos de mercados, que tienen distintos nombres; uno es las no convexidades, es decir la existencia de rendimientos crecientes, o para decirlo más popularmente, estructuras de mercados concentrados y monopolios. Otros casos son las externalidades: los bienes públicos en formación asimétrica y el “Dilema de los Prisioneros”. Y en realidad, todas estas definiciones tan elegantes son todos elementos que habilitan la intervención del Estado y con eso el avance de los estatistas y los socialistas. Pero para que no quede tan en abstracto voy a hacer un ejemplo aplicado: supongamos que estamos en el momento en que nos alumbrábamos con velas y todavía no había llegado Ericsson; obviamente en el momento en que aparece Ericsson con la lamparita, todos los fabricantes de velas van a la quiebra. Naturalmente si le hubiéramos prestado atención a los intervencionistas, hoy, en lugar de tener esta hermosa conferencia, con todas estas luces, seguiríamos con velas; así es como los socialistas arruinan nuestras vidas. Por suerte descartemos el óptimo de Pareto y avancemos con el progreso tecnológico.
...
Por lo tanto, dada esta introducción, vale la pena enfrentar, ahora, dónde está el dilema neoclásico. Esto dentro de la teoría del crecimiento económico y su evidencia empírica se llama: “El palo de hockey”. Si ustedes miran la historia, desde la era cristiana hacia adelante, el PBI per cápita entre el período en entre el año 0 y el 1800, prácticamente estuvo constante. Sin embargo, desde el año 1800 hasta aquí, se multiplicó por más de 15 veces, y en ese mismo período, la población en el año 1800 era de 800 millones de seres humanos, y hoy se ha multiplicado por 10. Es decir, que aumentó la productividad per cápita y, además, el PBI aumentó cerca de 150 veces, a punto tal que estamos en el mejor momento de la historia de la humanidad. Todo esto, a pesar de la existencia del Estado. Y en este mismo periodo de tan importante crecimiento económico, la pobreza extrema pasó del 95% de la población al 5%. Sin embargo, esta presencia de rendimientos crecientes significa que hay estructuras concentradas, es decir, que hay monopolios. Entonces, la pregunta es: si se generó tanto bienestar ¿Por qué la teoría neoclásica dice que los monopolios son malos, si nos trajo tanto bienestar y tanta caída en la pobreza? Y en realidad, como diría Murray Newton Rothbard, el inventor del anarco capitalismo, el problema es que el análisis neoclásico está mal. Supongamos que tengo 10 empresas compitiendo por hacer teléfonos celulares, y una de ellas descubre una técnica para hacer un teléfono de mejor calidad a un mejor precio, naturalmente hay 9 empresas que van a quebrar. Sin embargo, ¿Alguno de ustedes se quejaría por tener mejores teléfonos a un mejor precio?
...
Y la otra idea es la de Hayek, que es la de mercado como proceso de descubrimiento, que implica que no hay una torta para repartir, sino que esa torta se va creando cuando se va produciendo. Por lo tanto, si esa torta se va descubriendo mientras que ustedes van avanzando en el proceso productivo, por lo tanto, lo lógico es que esa torta sea apropiada por aquel que la fue descubriendo. Por lo tanto, ahora el sistema no solo que es más productivo, sino que además es el único sistema que es justo.
...
Sin embargo, no cesan esa agenda asesina, de hecho, el postmarxismo frente a su derrota en lo económico traslado sus batallas de lucha de clases a otros aspectos de la vida, por ejemplo, el ecologismo; donde plantea la lucha del hombre con la naturaleza, donde culpan al ser humano del calentamiento global, cuando esto ya ha pasado cuatros veces en la historia del planeta tierra y no vivía el ser humano, y donde para corregir este problema a los neomarxistas no se le ocurre otra cosa que exterminar a los humanos, si verdaderamente tuviéramos un problemas de recursos deberíamos estar esperando colonizar otros planeta, no condenarnos a la muerte. De hecho, todos esos análisis en contra del crecimiento de la población son falsos, entonces le quiero dejar el caso de un economista muy optimista que se llamaba Julian Simon, que señalaba que el crecimiento de la población traía más progreso tecnológico, entonces, por ejemplo, señalaba que había crecimiento tecnológico impulsado por la demanda, donde básicamente al haber más personas y haber problemas de escases y demás eso afectaba al sistema de precios y generaba nuevas reformas y nuevos progresos tecnológicos para resolver dichos problemas, y por otra parte señalaba el progreso tecnológico impulsado por el lado de la oferta, donde -por ejemplo- las chances de que tenga Mozart es mucho más grande si vive 1 millón de personas que si viven 10.

En definitiva, el mensaje es el siguiente: no dejen avanzar al socialismo, no avalen la regulación, no avalen la idea de los fallos del mercado, no permitan el avance de la agenda asesina y no se dejen llevar por los cantos de sirena de la justicia social; yo vengo de un país que compró todas esas ideas estúpidas y de ser un país de los más ricos del mundo está en el lugar 140. Por lo tanto, no entreguen su libertad, peleen por su libertad, porque si no pelean por la libertad los van a llevar a la miseria.


https://www.casarosada.gob.ar/informacio...-estados-unidos

Kurz und knapp lautet die Botschaft so: widersteht dem Sozialismus, schafft die Regulierungen ab, glaubt nicht an "Marktversagen," laßt nicht zu, daß sich die tödliche linke Agenda ausbreitet und hört nicht auf die Sirenengesänge der "sozialen Gerechtigkeit." Ich komme aus einem Land, das an all diesen Schwachsinn geglaubt hat und das von einem der reichsten Länder der Welt auf den Platz 140 zurückgefallen ist.

(Der Kleine Zyniker© weist darauf hin, daß für amerikanische Ohren - América del sud o del norte - der Satz "yo también los amo" in keiner Weise den Beiklang hat, den er im Deutschen hat.)

Und jetzt weiß ich endlich auch, was "Wieselwort" auf Spanisch heißt: palabra comadreja.

Zitat
La otra gran amenaza por donde atacan los socialistas y el estatismo es básicamente la discusión entre eficiencia y distribución, donde ahí se señala al capitalismo como un sistema hiper individualista y se lo compara con el altruismo socialista con el dinero ajeno. Siempre con el dinero ajeno. Y esta aberración se lleva a cabo en nombre de la justicia social, donde Hayet hablaba de las palabras comadreja. Donde cada vez que le ponían un adjetivo, significaba totalmente lo opuesto. De hecho como dice el gran Jesús Huerta de Soto, la justicia social es violenta e injusta, no es ni justa ni social ni nada, es una aberración.



Die andere große Bedrohung, die vom Sozialismus und vom Etatismus ausgeht, liegt in der Betonung, die auf die angebliche Effizienz und die Verteilung abzielt, in der der Kapitalismus als übersteigerter Egoismus gegen den Gemeinsinn des Sozialismus gehalten wird, der das Geld anderer Leute verteilt. (Beiseite: es handelt sich dabei stets um das Geld anderer Leute.) Und dieser Irrtum wird mit dem Namen "soziale Gerechtigkeit" bezeichnet - was Hayek ein "Wieselwort" genannt hat. Jedesmal, wenn sie (die Linken) ein solches Wort benutzen, bedeutet es in Wahrheit das genaue Gegenteil. In den Worten von Jésus Huerta de Soto: die "soziale Gerechtigkeit" ist weder sozial noch gerecht; sie bedeutet Gewalt und Ungerechtigkeit, sie ist ein Irrweg.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz