Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 683 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Llarian Offline



Beiträge: 7.060

31.07.2024 15:03
Gruß aus Entebbe Antworten

Ein paar Gedanken zum Mittwoch.

Morn Offline




Beiträge: 155

31.07.2024 18:54
#2 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

gerade dazu gelesen:
Zitat
"Israel hat seinen internationalen Partnern mitgeteilt, dass seine Reaktion auf das Massaker von Majdal Shams mit der Beseitigung von Fuad Shukr und Ismail Haniyeh abgeschlossen ist.
Nun besteht die Möglichkeit eines Abkommens, bei dem sich die Hisbollah aus der Grenzregion zurückzieht..."
https://t.me/s/israelheute

Sollte das so stimmen, klingt das für mich durchaus nach einer Bestätigung durch Israel.

Auch was die dort über die Durchführung schreiben, dass die von Aserbaidschan aus mit einem Quadrocopter operierten.
Wenn das stimmen sollte. Ich glaube, das gab es bisher nicht mal im Kino.

Gruß
Morn <><
______________________________________
Es käme wohl einem biblischen Wunder gleich, brächte diese Regierung, angesichts ihrer Charaktere und deren Bildungsniveaus, etwas Funktionales oder auch nur annähernd Sinnvolles zu Stande.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

31.07.2024 22:20
#3 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von Morn im Beitrag #2
Auch was die dort über die Durchführung schreiben, dass die von Aserbaidschan aus mit einem Quadrocopter operierten.


Nicht dass ich von Militärgerät die geringste Ahnung hätte, aber eine Distanz von ca. 1.000 km zu überbrücken erscheint mir unrealistisch für ein Fluggerät mit E-Prop-Antrieb. Zumal dieses ja auch den Sprengsatz mitschleppen müsste. Oder gibt es so etwas tatsächlich? Falls wirklich aus Aserbaidschan operiert wurde wäre das eher etwas für eine Rakete...

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.154

31.07.2024 22:34
#4 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #3
Oder gibt es so etwas tatsächlich?


Nein. Die Ukraine hat Drohnen entwickelt, die eine Reichweite von bis zu 1.000 km haben (und sie gegen diverse Stützpunkt + Aerodrome im russischen Hinterland eingesetzt - etwa gegen die Montagehalle für Schahed-Drohnen in Tartastan am 2. April und gegen Raffinerien, ebenfalls in Tartastan am 23. Mai), aber das ist die übliche 4m lange, propellergetriebene Variante mit Zerknalltreibling. Im aktuellen Fall herrscht zurzeit großes Flurfunk-Chaos, vulgo "niemand weiß Genaues nicht":

Zitat
It was further reported that according to preliminary Iranian inquiries, Haniyeh was killed by a drone that penetrated his room, following intelligence provided by someone within his close protection team. Sky News Arabic, citing Iranian sources, reported that the location where Haniyeh was staying was hit by a missile launched from a nearby building. ... According to the source, Tehran's initial assessment suggests that a small drone was used to attack the Hamas leader, based on information supplied by Haniyeh's security team.


https://www.israelhayom.com/2024/07/31/d...ssassinate-him/



PS. Und prompt wird mir das hier eingespielt:

Zitat
Jason Jay Smart@officejjsmart·17h
🔥 On the Olenya military airfield, in Murmansk, Russia, two Tu-22M3 strategic bombers were damaged
A 🇺🇦 UAV flew across the entire length of Russia, 1800 KMs, did not trigger air defense & exploded on the airplanes - setting a record for flight distance for an attack.
5:39 AM · Jul 31, 2024


https://x.com/officejjsmart/status/1818491717491781709

Soviel zur Matrix.



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Johanes Offline




Beiträge: 2.563

31.07.2024 23:05
#5 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

https://www.nytimes.com/2024/07/31/world...ack-israel.html
https://www.bloomberg.com/news/articles/...ael-nyt-reports

Das ist so oder so ein wichtiges Ereignis.

Ich muss mich aber entschuldigen, dass ich hier keine gute Zusammenfassung liefern kann.

Wie lange wird uns das Denken wohl noch erlaubt bleiben?

Eloman Offline



Beiträge: 248

01.08.2024 19:14
#6 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #3
Zitat von Morn im Beitrag #2
Auch was die dort über die Durchführung schreiben, dass die von Aserbaidschan aus mit einem Quadrocopter operierten.


Nicht dass ich von Militärgerät die geringste Ahnung hätte, aber eine Distanz von ca. 1.000 km zu überbrücken erscheint mir unrealistisch für ein Fluggerät mit E-Prop-Antrieb. Zumal dieses ja auch den Sprengsatz mitschleppen müsste. Oder gibt es so etwas tatsächlich? Falls wirklich aus Aserbaidschan operiert wurde wäre das eher etwas für eine Rakete...


Von der aserbeidschanischen Südgrenze sind es nur ca. 375 km bis Teheran.

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

01.08.2024 22:17
#7 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Jep, grade noch mal nachgesehen, da hab ich die Distanzen völlig überschätzt.

Baku - Teheran sind 550km Luftlinie, aber Baku ist auch nicht im Süden des Landes. Vom Süden aus ist es nur noch etwa die Hälfte. Trotzdem, Quadrokaopter ist m.E. Quatsch weil der ja die Payload (einen einige kg oder Zentner schweren Sprengsatz) mitnehmen müsste, was die Reicheite massiv reduziert. Rein physikalisch würde ich auf die von Elkmann erwähnte Monsterdrohne wetten, oder alternativ auf direkten Raketenbeschuss. Letzterer hätte übrigens gerade bei relativ kurzer Distanz den Vorteil, dass die Luftraumabwehr im Iran evt. nicht schnell genug reagieren konnte.

Nebenbei bemerkt ist die Nummer ja oberpeinlich für den Iran... wenn die Israelis den Hamas-Boss dort killen können, können sie im Zweifel auch die Mullahs umlegen; ich schätze im iranischen Geheimdiest rollen gerade Köpfe ohne Ende...

Emulgator Offline



Beiträge: 2.863

02.08.2024 07:20
#8 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #4
Die Ukraine hat Drohnen entwickelt, die eine Reichweite von bis zu 1.000 km haben (und sie gegen diverse Stützpunkt + Aerodrome im russischen Hinterland eingesetzt - etwa gegen die Montagehalle für Schahed-Drohnen in Tartastan am 2. April und gegen Raffinerien, ebenfalls in Tartastan am 23. Mai), aber das ist die übliche 4m lange, propellergetriebene Variante mit Zerknalltreibling.


Die Ukraine hat Ultraleichtflugzeuge vom Typ Aeroprakt A-22 zu Drohnen umfunktioniert. Es ist nichts neues, normalerweise bemannte Flugzeuge zu Drohnen umzubauen. Die USAF hat so viele ihrer F-4 Phantom für Zielübungen verwendet.

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #7
Nebenbei bemerkt ist die Nummer ja oberpeinlich für den Iran... wenn die Israelis den Hamas-Boss dort killen können, können sie im Zweifel auch die Mullahs umlegen; ich schätze im iranischen Geheimdiest rollen gerade Köpfe ohne Ende...
Die größte Schwierigkeit ist, den genauen Aufenthaltsort der Zielperson zur richtigen Zeit zu kennen. Hassan Nasrallah lebt deswegen seit Jahren in Verstecken.

Staatschefs lassen das verfeindete Ihresgleichen nur höchst ungern töten. Lieber verheizt man ein paar Untergebene.
Aktuell werde ich den Verdacht nicht los, dass Netanjahu Hamas und Hisbollah politisch momentan ganz willkommen sind. Vor dem 7. Oktober hatte er mit Justizreform und der Aussicht auf Strafverfahren gegen ihn zu kämpfen. Für die Armee und die Verbündeten sind militärische Engagements gerade jetzt sehr ungünstig. Die USA können nicht Israel und die Ukraine zugleich mit den nötigen Mengen an Artilleriegranaten beliefern. Man würde daher eher versuchen, die anderen Konflikte möglichst eingefroren zu halten.

Frank2000 Offline




Beiträge: 3.372

02.08.2024 13:14
#9 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Der Ukrainekrieg wird mMn nach der US-Wahl in einen Waffenstillstand übergehen; und zwar unabhängig davon, wer gewinnt.

___________________
Verbote sind Freiheit. Meinungen sind Terror. Quoten sind Leistung. Linke Regierung ist Familie. (c) Rot-Grüne Allianz
Prophezeiung: 2022, das Jahr in dem in Deutschland der Schleier für alle eingeführt wird. Nennt sich dann "Maske".
"Warum halten sie Begriffe wie 'Zigeunersoße' für rassistisch, aber 'Schei** Juden' für harmlos?", Hamed Abdel-Samad

Eloman Offline



Beiträge: 248

02.08.2024 14:31
#10 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von F.Alfonzo im Beitrag #7
Jep, grade noch mal nachgesehen, da hab ich die Distanzen völlig überschätzt.

Baku - Teheran sind 550km Luftlinie, aber Baku ist auch nicht im Süden des Landes. Vom Süden aus ist es nur noch etwa die Hälfte. Trotzdem, Quadrokaopter ist m.E. Quatsch weil der ja die Payload (einen einige kg oder Zentner schweren Sprengsatz) mitnehmen müsste, was die Reicheite massiv reduziert. Rein physikalisch würde ich auf die von Elkmann erwähnte Monsterdrohne wetten, oder alternativ auf direkten Raketenbeschuss. Letzterer hätte übrigens gerade bei relativ kurzer Distanz den Vorteil, dass die Luftraumabwehr im Iran evt. nicht schnell genug reagieren konnte.

Nebenbei bemerkt ist die Nummer ja oberpeinlich für den Iran... wenn die Israelis den Hamas-Boss dort killen können, können sie im Zweifel auch die Mullahs umlegen; ich schätze im iranischen Geheimdiest rollen gerade Köpfe ohne Ende...


Neueste Vermutung ist, wie heute morgen bei WELT Online (und die haben es von der NYT) zu lesen, dass in dem Haus schon vor Wochen eine Sprengladung versteckt wurde, weil Haniyya sich wohl schon öfter dort aufgehalten hat. Das würde mE zeigen, wie weit die israelischen Dienste sowohl die Hamas als auch den Iran unterwandert haben.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.154

03.08.2024 17:01
#11 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat
Jürgen Nauditt@jurgen_nauditt
❗️The British Telegraph writes that Ayatollah Khamenei ordered NOT to launch a “retaliation attack” until all the “traitors” involved in the liquidation of Haniyeh are identified.

Judging by publications in the media, so far the Iranian intelligence services adhere to the version that the Mossad managed to “interest” someone from the Ansar Al-Mahdi unit, part of the IRGC, and they carried explosives to the rooms in Haniyeh’s Tehran residence.
“Ayatollah Khamenei has summoned the heads of the IRGC several times over the past two days,” a source told The Telegraph. “For him, revenge on his traitors is much more important at the moment than revenge on Israel.”

According to the NYT , it's much worse. The Ayatollah is not sure he can trust his guards in the event of an attack on Israel. After all, a missile aimed at Tel Aviv could fly to his residence...
4:47 PM · Aug 3, 2024


https://x.com/jurgen_nauditt/status/1819747044078014790



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 14.154

03.08.2024 22:56
#12 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Das kommt von Al Jazeera. Ich geb' das erst mal so weiter.

Zitat

Haniyeh killed by ‘short-range projectile’ fired from outside home: IRGC

Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps says Israel will receive ‘harsh punishment in due time and place’ for assassination of Hamas chief.

Hamas political chief Ismail Haniyeh was killed earlier this week by a “short-range projectile” launched from outside his residence in Tehran, Iran’s Islamic Revolutionary Guard Corps (IRGC) has said.

In a statement issued on Saturday, the IRGC said that based on investigations conducted so far, the attack against Haniyeh “was carried out by firing a short-range projectile carrying about 7kg [15.4lb] of explosive materials and launched from outside the guests residency”.



https://www.aljazeera.com/news/2024/8/3/...tside-home-irgc



"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.164

04.08.2024 21:38
#13 RE: Gruß aus Entebbe Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #11
According to the NYT , it's much worse. The Ayatollah is not sure he can trust his guards in the event of an attack on Israel. After all, a missile aimed at Tel Aviv could fly to his residence...


Sehr schön. Die Tatsache, dass der Mann für den Rest seines Lebens über die Schulter schauen muss war dieser Angriff schon wert. Wenn er dämlich genug ist verscherzt er es sich jetzt auch noch mit der Armee...

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz