Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen, aber seit neun Tagen sind die Inhalte des Internet Archive nicht mehr im Netz verfügbar, infolge von zwei Hackerangriffen.
Beim Internet Archive handelt es sich wohl um das umfangreichste Textarchiv im Weltnetz überhaupt; mit Millionen von gemeinfreien Buchtexten, Zeitschriftenjahrgängen, auch Tondokumenten. Wenn ich auf Texte aus älteren Quellen vom frühen 19. Jahrhundert bis vor gut 100 Jahren zurückgreife, stammt das in aller Regel von dort; besonders was obskure Abdrucke in Zeitschriften und Magazinen betrifft - der größte Teil der Jahrgänge von "The Strand Magazine," aber auch die Texte, die ich angelegentlich aus "Weird Tales" übersetzt habe, sind dort auffindbar. Kein der deutschen frei zugänglichen Textarchive wie das Projekt Gutenberg kann an Umfang - und Bedieungsfreunlichkeit wie be der Textsuche - hier mithalten.
Nachdem schon vor Jahren der Zugang zum englischen Mutterprojekt des Project Gutenberg gesperrt worden ist (Rechtsstreit mit dem S. Fischer Verlag um Texte von Thomas Mann, die der englischen Sperrfirst nicht mehr unterliegen, wohl aber noch der deutschen) ist damit das zweite Standbein des Text-Weltgedächtnisses vorerst schlicht nicht mehr vorhanden.
Zitat Archive.org: "Wayback Machine" back online with restrictions after attacks No new website snapshots are currently being added and other Internet Archive services are still missing. But: The first step has been taken.
The "Wayback Machine", probably the Internet Archive's best-known service, is available again. As the Internet chroniclers announced on their homepage and various social networks, they have reactivated the website time machine, albeit in "read only" mode. All other digital library services are currently still offline while the clean-up and repair work continues.
As Brewster Kahle, the founder of the Internet Archive, reported on Mastodon, technicians are activating the services one by one as soon as it seems safe to do so. They have also resumed initial crawling activities – albeit on a very limited scale and only for the National Library of the United States. The remaining services remain offline for the time being for security reasons.
Attackers were not very careful when they attacked the Internet Archive several times in recent weeks. In addition to draining millions of user accounts, they defaced the archive in the second week of October using a supply chain attack and launched several dDoS attacks. An activist group took responsibility for the attacks, but has since moved on to other targets.
Beispiel: auf der (sehr langsam laufenden) Suchmaske des jetzt wieder verfügbaren Archive.It werden für die Eingabe "Lewis Carroll" allein diese drei Resultate ausgeworfen.
Title: Alice in Wonderland (2010) URL: http://www.imdb.com/title/tt1014759/ Collection: Entertainment Organization: Ames Middle School Description: This movie is a hit in the box office and is based on Lewis Carroll's beloved story.
Title: Down the Rabbit Hole URL: https://www.nypl.org/blog/2015/09/28/down-rabbit-hole/ Collection: Schomburg Blogs Organization: Schomburg Center for Research in Black Culture Captured 8 times between March 26, 2019 and March 12, 2022 Creator: Gwen Glazer Date: September 28, 2015 description: Lewis Carroll’s creative masterpiece turns 150 this fall, and NYPL is celebrating with a major exhibition—and, of course, with book recommendations. title: Down the Rabbit Hole | The New York Public Library
Title: Word Chains - The Game of Subtle Changes URL: http://wordchains.com/ Collection: Fun & Games Organization: Rooftop Alternative PreK-8 School Description: The Word Chain game was invented in the late 19th century by Lewis Carroll, author of Alice in Wonderland. It was originally called 'Doublets', but is more commonly known today as Word Chains, Word Ladders or Stepwords. A word chain is a simple word game, the object of which is to change one word into another through the smallest possible number of steps. At each step a player may perform one of four specific actions upon the word in play - either add a letter, remove a letter or change a letter without switching the order of the letters in play, or create an anagram of the current word. Captured once on April 10, 2017
0 result(s) for lewis carroll within the page text.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Die Finanzierung / Maintaining des Web-Archivs wäre mal eine spannende Aufgabe für Musk; kostet ihn mit Sicherheit auch nur einen Bruchteil der wöchentlichen Millionenlotterie um ein politisches Statement zu setzen. Im Prinzip braucht man ja nur Serverkapazität und ein paar sehr gute / teure Serveradmins, die das Ding am Laufen halten, oder?
Die Wayback Machine ist zurzeit auch komplett vom Netz.
Zitat von 21. Oktober 2024, 11:13 UhrDas Internet Archive ist offenkundig noch immer Zielscheibe cyberkrimineller Aktivitäten. Wie aus einem Bericht von Bleeping Computer hervorgeht, hat ein Angreifer zuletzt massenhaft E-Mails über die Zendesk-Supportplattform des gemeinnützigen Projektes verschickt. Möglich war dies demnach durch ein seit fast zwei Jahren frei zugängliches Authentifizierungstoken.
In den Mails weist der Angreifer darauf hin, dass das Internet Archive nach dem bekannten Cyberangriff von Ende September viele seiner API-Schlüssel noch immer nicht rotiert hat. "Wie diese Nachricht zeigt, gehört dazu ein Zendesk-Token mit Berechtigungen für den Zugriff auf mehr als 800.000 Support-Tickets, die seit 2018 an info@archive.org gesendet wurden", so der weitere Wortlaut der Nachricht.
"Egal, ob Sie eine allgemeine Frage gestellt oder die Entfernung Ihrer Website aus der Wayback Machine beantragt haben, Ihre Daten befinden sich jetzt in den Händen eines beliebigen Typen. Wenn ich das nicht wäre, dann jemand anderes."
Das Internet Archive war zuletzt Ziel mehrerer Cyberangriffe. Einer davon erfolgte Ende September und führte dazu, dass E-Mail-Adressen, Passwörter und Nutzernamen von mehr als 31 Millionen Nutzern abflossen. In den darauffolgenden Tagen gab es zusätzlich mehrere DDoS-Attacken, die jedoch einem anderen Bedrohungsakteur zugeschrieben wurden.
Das Internet Archive nahm daraufhin seine Dienste vorübergehend vom Netz, um sie gegen künftige Angriffe zusätzlich abzusichern. Zumindest eine Auswahl der Dienste ist jedoch inzwischen wieder verfügbar, wie der Gründer des Projektes Ende letzter Woche auf X verkündete – darunter auch die Wayback Machine.
Der Angreifer hinter der oben genannten E-Mail scheint derselbe zu sein, der auch im September die Nutzerdaten abgegriffen hatte. Bei Bleeping Computer lieferte er eine Erklärung, wie er an die internen Daten des Internet Archive kam. Einstiegspunkt war demnach eine ungeschützte Gitlab-Konfigurationsdatei auf einem der Entwicklungsserver der Organisation. Offengelegt wurde diese wohl schon im Dezember 2022.
Anhand eines in der Konfigurationsdatei enthaltenen Authentifizierungstokens konnte der Angreifer den Angaben nach Quellcode des Internet Archive herunterladen – inklusive weiterer darin enthaltener Zugangsdaten und Authentifizierungstoken für den Zugriff auf das Datenbankmanagementsystem und weitere Quellcodes sowie zur Modifizierung der Webseite der Organisation. Insgesamt will der Angreifer 7 TBytes an Daten erbeutet haben.
In Sachen Internet Archive gebe ich mal, verhalten + auf Holz klopfend, Entwarnung. Wie es scheint, läßt sich darauf wieder zugreifen.
Zitat THE MUSIC FROM BEHIND THE MOON: An Epitome - by JAMES BRANCH CABELL
New York: THE JOHN DAY COMPANY, 1926
1: The Text from Genesis
To such as will to listen I plan here to tell the story of Madoc and some little part of the story of Ettarre. Now, this is a regrettably familiar tale. It may possibly have begun with Lamech, in the Book of Genesis — who was, in any event, the first well-thought-of citizen upon known record to remark, “I have slain a young man to my hurt!” And poets tell us that since then a many poets whose bodies had survived to middle age have repeated this glum observation,although probably not ever, since then, to their co-partners alike in the homicide and in married life.
Moreover, this is a regrettably inconclusive tale, without any assured ending. Nor is there any assured prophesying, either, that the next thousand years or so will remedy that defect in this tale, because the story of Ettarre is not lightly to be ended by the death of any woman’s body which for the while Ettarre is wearing.
And, lastly, this is a regrettably true tale.
This Madoc was the youngest and the least promising of the poets about the cultured court of Netan, the High King of Marr and Kett. When it was Madoc’s turn to take out his bronze harp from its bag of otterskin, and to play at a banquet, he assisted nobody’s digestion. And, as the art-loving King would put it, twisting half-fretfully at his long white beard, what else was the lad there for?
The best-thought-of connoisseurs declared the songs of Madoc to be essentially hollow and deficient in, as they phrased it in their technical way, red blood: to which the wives and sweethearts of these connoisseurs were only too apt to reply that, anyhow, the boy was quite nice-looking. The unthinking women thus confirmed the connoisseurs in their disapproval.
But the strangest matter of all, in a world where poets warm themselves mainly by self-esteem, was that not even to young Madoc did his songs appear miraculous. To Madoc’s hearing his songs ran confusedly, and seemed the parodies of an elvish music, not wholly of this earth, some part of which he had heard very long ago and had half forgotten, but the whole of which remained unheard by any mortal ears.
Wobei mir gerade auffällt, daß dieser schmale Band (einer der 25 Bände, die die "Biography of the Life of Manuel" umfassen, von denen "Jurgen" (1919) als einziger, wenn überhaupt, als Fußnote in der Literaturgeschichte figuriert, Jack Vance als Steinbruch für Namen gedient hat: mit Ettarre, die als schemenhaftes "weibliches präraffelitisches Frauenideal" durch den ganzen Zyklus spukt, als Namenspatin für Szintarre, einen der beiden Kontinente des Planeten Koryphon aus dem Roman "The Gray Prince" von 1975, und Madoc, um ein pseudo-französisches 'u' erweitert, für den Titel des dritten Teils der "Lyonesse"-Trilogie von 1990, "Madouc." Vance selbst hat in Interviews immer drei andere Autoren als seine Inspirationsquellen genannt: P. G. Wodehouse, L. Frank Baum (besonders "The Emerald City of Oz") & Jeffery Farnol.
Wobei:
Zitat According to pulp editor Sam Merwin, Vance's earliest magazine submissions in the 1940s were heavily influenced by the style of James Branch Cabell.[28] Fantasy historian Lin Carter notes several probable lasting influences of Cabell on Vance's work, and suggests that the early "pseudo-Cabell" experiments bore fruit in The Dying Earth (1950).[29] 28. Lin Carter, Imaginary Worlds: the Art of Fantasy, New York: Ballantine Books, 1973, p. 151. SBN 345-03309-4-125. US$1.25. ISBN 0-345-03309-4. 29. Carter, pp. 151–53.
Nun sollte man auf Lin Carters analytische Gaben keinen Pfifferling geben (die Vorworte in den Bänden der Reihe der bei Ballantine herausgekommenen "Adult Fantasy", die da zu dem genannten Band zusammengerührt worden sind, sind ein höchst abschreckendes Beispiel für ahnunglose Amateurkritik, vor allem was die Klassiker des Genres wie Tolkien oder Lovecraft betrifft), aber Merwin, der zwischen 1945 und 1952 den größten Teil von Vances frühen Versuchen in "Startling Stories" und "Thrilling Wonder Stories" gebracht hat, wußte das aus erster Hand.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat Those are just the headline cases. Beneath the headlines, there are technical events taking place that are fundamentally affecting the ability of any historian even to look back and tell what is happening. Incredibly, the service Archive.org which has been around since 1994 has stopped taking images of content on all platforms. For the first time in 30 years, we have gone a long swath of time – since October 8-10 – since this service has chronicled the life of the Internet in real time.
As of this writing, we have no way to verify content that has been posted for three weeks of October leading to the days of the most contentious and consequential election of our lifetimes. Crucially, this is not about partisanship or ideological discrimination. No websites on the Internet are being archived in ways that are available to users. In effect, the whole memory of our main information system is just a big black hole right now.
The trouble on Archive.org began on October 8, 2024, when the service was suddenly hit with a massive Denial of Service attack (DDOS) that not only took down the service but introduced a level of failure that nearly took it out completely. Working around the clock, Archive.org came back as a read-only service where it stands today. However, you can only read content that was posted before the attack. The service has yet to resume any public display of mirroring of any sites on the Internet.
In other words, the only source on the entire World Wide Web that mirrors content in real time has been disabled. For the first time since the invention of the web browser itself, researchers have been robbed of the ability to compare past with future content, an action that is a staple of researchers looking into government and corporate actions.
Warum greift jemand archive.org an?
Archive.org macht nichts anderes als Webseiten, die sowieso öffentlich sind, zu archivieren und damit Kopien (ehemaliger) echter Webseiten zugänglich zu machen.
Aber wen könnte das stören? Und warum?
Die Antwort kann nur sein, dass sich Leute daran stören, dass man alte Webseiten – die inzwischen gelöscht oder verändert wurden – in ihrem Urzustand sehen kann. Wie in 1984: Wer rückwirkend Zeitungen und Webartikel ändert, dem gefällt es nicht, dass Kopien der Originalversionen existieren.
Das nun aber bedeutet, dass wir entweder vor einer großen Änderung der Propaganda, des Narativs, des Mainstreams stehen. Vielleicht, weil man Standpunkte aufgibt und nicht will, dass einem die Änderung nachzuweisen ist. Schema: Ozeanien war nie im Krieg mit Eurasien.
Oder wir stehen vor der Auslöschung vieler regierungskritischer Seiten, und man will nicht, dass man die noch im Archiv findet.
Es spricht aber viel dafür, dass man alte Lügen tilgen will – oder in Zukunft wird tilgen wollen, dass man also täglich etwas anderes behaupten kann:
Zitat It was using this service, for example, that enabled Brownstone researchers to discover precisely what the CDC had said about Plexiglas, filtration systems, mail-in ballots, and rental moratoriums. That content was all later scrubbed off the live Internet, so accessing archive copies was the only way we could know and verify what was true. It was the same with the World Health Organization and its disparagement of natural immunity which was later changed. We were able to document the shifting definitions thanks only to this tool which is now disabled.
What this means is the following: Any website can post anything today and take it down tomorrow and leave no record of what they posted unless some user somewhere happened to take a screenshot. Even then there is no way to verify its authenticity. The standard approach to know who said what and when is now gone. That is to say that the whole Internet is already being censored in real time so that during these crucial weeks, when vast swaths of the public fully expect foul play, anyone in the information industry can get away with anything and not get caught.
Zitat Das Internet, wie wir es kennen, wird gerade mit hoher Geschwindigkeit zerstört.
Die Zukunft des Internet lautet: Brot, Spiele, Propaganda und Überwachung.
Wir werden versorgt mit Streaming, Fersehprogrammen, Pornos und politischen Belehrungen. Und das Internet wird verwendet, um uns völlig und in jeder Hinsicht zu überwachen. Was wir anschauen, mit wem wir korrespondieren, was wir sagen. Alles. Per KI. Man arbeitet ja auch daran, End-zu-End-Verschlüsselung zu verbieten und verhindern, und alles, was wir äußern, per KI zu überwachen.
Es ist das Internet, wie die Stasi der DDR es gebaut hätte, wenn sie damals die technischen Möglichkeiten gehabt hätten.
Vielleicht haben sie einfach nur gewartet, bis sie die technischen Möglichkeiten haben.
"Les hommes seront toujours fous; et ceux qui croient les guérir sont les plus fous de la bande." - Voltaire
Zitat von Ulrich Elkmann im Beitrag #5Warum greift jemand archive.org an?
Spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Man wird abwarten müssen, wie das weiter geht, insb. ob die Angriffe nur temporär waren, oder in Zukunft permanent erfolgen werden. In ersterem Fall kann es natürlich sein, dass sich nur jemand mit zu viel Zeit austoben wollte.
Noch spannander ist die Frage wem es nützt; dass dabei - gerade im Vorfeld der US-Wahlen - diverse Verschwörungstheorien aufpoppen (und Danisch diese dankbar weiterverwurstet) ist klar; ich kann dabei aber bisher nicht erkennen, wie man die Interessen der Angreifer und der Profiteure unter einen Hut bringen soll.
Der Hauptprofiteur dürfte nach meiner Einschätzung die Presse sein, die Fehler gerne unkommentiert verschwinden lässt. Die ist aber weder dazu in der Lage, einen solchen Angriff durchzuführen, noch sehe ich irgendwen anders auf dem Schirm, der ein immenses Interesse daran hätte die Lügenpresse zu schützen. Zumal der Effekt minimal sein dürfte weil denen ohnehin niemand etwas glaubt, der skeptisch genug ist das Archiv nach früheren Versionen zu durchforsten. Das ist ja mehr so die "ich hab's euch gesagt, hier ist der Beweis"-Nummer. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Presse in ihrer Dreistigkeit sonderlich bemüht ist, den Schwindel zu verstecken.
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