Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.407 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Reader Offline



Beiträge: 803

16.07.2009 16:09
#26 The "Wise Latina" Remark Antworten

.

"The Republicans made absolute fools of themselves in attempting to prove Sotomayor was a reverse racist while amply demonstrating their own tone-deaf racism, repeatedly coming back to the "wise Latina" remark, lecturing the judge on her "temperament" (thus demonstrating both racism AND sexism) & equating her with every other Hispanic they'd ever heard of, culminating in Coburn's over-the-top Ricky Ricardo moment. If you want to know how "Southern gentlemen" signal that white men are way better than everybody else, this pompous clique of Senators provided a superb demonstration."

Zitat aus Leserbrief #4 - July 16th, 2009
8:18 am

in Reaktion auf
"Post-Sotomayor Nominations Are at Stake in Hearings"
By PETER BAKER and CHARLIE SAVAGE
in der gestrigen New York Times

.

So auch mein Eindruck,
herzlichst,
R.r

.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.07.2009 18:52
#27 RE: The "Wise Latina" Remark Antworten

Zitat von Reader
.
"The Republicans made absolute fools of themselves in attempting to prove Sotomayor was a reverse racist while amply demonstrating their own tone-deaf racism, repeatedly coming back to the "wise Latina" remark, lecturing the judge on her "temperament" (thus demonstrating both racism AND sexism) & equating her with every other Hispanic they'd ever heard of, culminating in Coburn's over-the-top Ricky Ricardo moment. If you want to know how "Southern gentlemen" signal that white men are way better than everybody else, this pompous clique of Senators provided a superb demonstration."

Zitat aus Leserbrief #4 - July 16th, 2009
8:18 am
in Reaktion auf
"Post-Sotomayor Nominations Are at Stake in Hearings"
By PETER BAKER and CHARLIE SAVAGE
in der gestrigen New York Times
.
So auch mein Eindruck

Dear Reader, ich habe leider keine der Anhörungen verfolgt und kann das deshalb nicht beurteilen. Ich halte es aber für wahrscheinlich, daß der Leserbrief recht hat. Der weiße Rassismus ist ja noch nicht ausgestorben; auch wenn er immer mehr zurückgedrängt wird.

Aus meiner Sicht ist aber nicht Rassismus die Frage, um die es geht. Es ist das Verständnis von Rechtsprechung: Muß der Richter sich bemühen, so weit er es immer kann, seine eigenen Erfahrungen, Vorurteile, Perspektiven beiseite zu lassen und einzig aufgrund des Gesetzes und der vorliegenden Beweise zu urteilen? So war es bisher, so ist mein aufgeklärt-liberales Verständnis von Recht.

Oder soll der Richter aus seiner eigenen Perspektive urteilen, also subjektiv; seine eigenen Erfahrungen, seinen kulturellen Hintergrund in seine Entscheidungen einfließen lassen? Aus den Äußerungen von Frau Sotomayor, die Gorgasal noch einmal verlinkt hat, scheint mir deutlich hervorzugehen, daß das ihre Position ist.

Jedenfalls bisher war. In den Anhörungen scheint sie, soweit ich die Berichte kenne, ja davon abgerückt zu sein.

Herzlich, Zettel

PS: Ich habe mich gefreut, wieder einmal etwas von dir zu lesen!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz