Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.349 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Hias Offline



Beiträge: 138

23.10.2009 14:42
#26 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Wie wärs mit folgenden:

Mauritius, Mosambik, Seychellen (auch wenns momentan nicht so gut aussieht) und Botsuana (das bei Transparency International auf Platz 32 liegt!) oder auch Gabun
Bei einigen anderen hat sich in den 1990er Jahren einiges verbessert, aber ob das erfolgreich war, muss sich erst noch zeigen. Als Beispiele sei hier nur Angola und Ghana genannt.

V.a. Botsuana und Mauritius sind als erfolgreiche Beispiele bekannt. Allerdings haben beide auch große Probleme, bei Botsuana ist es beispielsweise die hohe AIDS-Rate, die das Land massiv trifft.

Ich hatte allerdings eher auf Länder wie Mosambik, Angola und Ghana angespielt, die sich seit der sog. zweiten Demokratisierungswelle massiv weiterentwickelt hatten, aber aufrund der vorangegangenen Probleme (v.a. Diktaturen und Bürgerkriege) schlicht und einfach noch auf Auslandshilfe angewiesen sind.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.10.2009 14:56
#27 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Zitat von Zettel
Ich habe einmal einen solchen Kollegen, der aus Kalifornien zurückgekommen war, nach dem Grund für seine Entscheidung gefragt. Seine verblüffende Antwort: Die Arbeitsbedingungen seien dort zwar weit besser als in Deutschland, aber er habe nicht in ein gesichertes und bewachtes Ghetto ziehen wollen, um vor Einbrechern sicher zu sein.


Dann arbeitet der Kollege jetzt aber nicht in Berlin, oder?

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.10.2009 15:09
#28 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ich habe einmal einen solchen Kollegen, der aus Kalifornien zurückgekommen war, nach dem Grund für seine Entscheidung gefragt. Seine verblüffende Antwort: Die Arbeitsbedingungen seien dort zwar weit besser als in Deutschland, aber er habe nicht in ein gesichertes und bewachtes Ghetto ziehen wollen, um vor Einbrechern sicher zu sein.


Dann arbeitet der Kollege jetzt aber nicht in Berlin, oder?



*lol* Nein, er ist damals in eine kleine süddeutsche Universitätsstadt gegangen. Sozusagen das stärkste Kontrastprogramm.

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

23.10.2009 16:13
#29 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel
Ich habe einmal einen solchen Kollegen, der aus Kalifornien zurückgekommen war, nach dem Grund für seine Entscheidung gefragt. Seine verblüffende Antwort: Die Arbeitsbedingungen seien dort zwar weit besser als in Deutschland, aber er habe nicht in ein gesichertes und bewachtes Ghetto ziehen wollen, um vor Einbrechern sicher zu sein.


Dann arbeitet der Kollege jetzt aber nicht in Berlin, oder?


Was, hier gibt's Einbrecher?

,
Kallias

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

23.10.2009 16:21
#30 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Buh!

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.10.2009 16:25
#31 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Spaßeshalber mal nachgeschaut: 2008 in Berlin 8.223 Wohnungseinbrüche bei (2009) 3.431.420 Einwohnern (2,40 Fälle pro 1.000 Einwohner), in Baden-Württemberg ("süddeutsche Kleinstadt" lese ich als Code für "Tübingen oder dergleichen" ) 6.899 Fälle bei 10.749.506 Einwohnern (0,64 Fälle pro 1.000 Einwohnern).
http://www.berlin.de/imperia/md/content/...t&ts=1238759626
http://www.polizei-bw.de/Presse/Pressemi...ge_PKS_2008.pdf

So, genug Äpfel mit Birnen verglichen, zurück an die Arbeit...

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

23.10.2009 16:33
#32 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Zitat von Gorgasal
Spaßeshalber mal nachgeschaut: 2008 in Berlin 8.223 Wohnungseinbrüche bei (2009) 3.431.420 Einwohnern (2,40 Fälle pro 1.000 Einwohner), in Baden-Württemberg ("süddeutsche Kleinstadt" lese ich als Code für "Tübingen oder dergleichen" ) 6.899 Fälle bei 10.749.506 Einwohnern (0,64 Fälle pro 1.000 Einwohnern).


Und da ja mitterweile zu jedem Thema etwas in ZR zu finden ist, erlaube ich mir den Hinweis auf Köln und warum es nach Ansicht der "Zeit" dort so viele Wohnungseinbrüche gibt.

Herzlich, Zettel

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.10.2009 16:48
#33 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Schon interessant, wie wir hier von "Entwicklungshilfe" zu "Berlin" kommen. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt...

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Kallias Offline




Beiträge: 2.297

23.10.2009 17:03
#34 Berlin, sicherste Metropole der Welt Antworten

Zitat von Gorgasal
Schon interessant, wie wir hier von "Entwicklungshilfe" zu "Berlin" kommen. Ein Schelm, wer Übles dabei denkt...

Wieso "wir"? Sie waren das, lieber Gorgasal. Ein Schelm, ...

,
Kallias

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

23.10.2009 18:12
#35 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

@Hias:
Danke für die Beispiele, die werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.10.2009 23:36
#36 RE: Schadet Entwicklungshilfe der Entwicklung? Antworten

Zitat von Hias
Und trotzdem, ein bitterer Beigeschmack bleibt dann doch, v.a. dann, wenn man weiß, dass es doch einige Länder in Afrika gibt, die hervorragendes geleistet haben unter unglaublich schwierigen Umständen und trotzdem nicht so Recht von der Stelle kommen, weil sie zum einen immer noch von Dritten abhängig sind und viele der am besten ausgebildeten Menschen an die reicheren Nationen verlieren (ich hätte besser Erste Welt geschrieben als USA, Sry).


Mal ganz ketzerisch: vielleicht ist die Kausalität anders herum, und die Bestausgebildeten bleiben in den USA, weil sie in ihrer Heimat nicht sehen, dass es voran geht. Damit will ich nicht das Problem verharmlosen, aber in Afrikas Misere finde ich es sehr schwierig, Ursache und Wirkung sauber zu trennen - da bedingt sich so vieles gegenseitig.

Zitat von Hias

Zitat von Zettel
Dann freut es mich, wenn Sie ihn trotzdem lesen. Da habe ich dann a bisserl die Hoffnung, das eine oder andere beim Leser in Bewegung zu setzen.


Naja, um ehrlich zu sein, ich dachte mir nach einer Weile, da muss man dann doch das eine oder andere richtig stellen.



Hehe, das versuche ich hier auch manchmal . Aber Zettel ist in mancherlei Hinsicht schwer zu überzeugen. Ein Dickschädel halt. Aber das soll hier niemanden daran hindern, Überzeugungsschwerstarbeit zu leisten.

--
Las ideas tontas son inmortales.

Cada nueva generación las inventa nuevamente. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz