Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.921 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Juno Offline



Beiträge: 332

27.11.2009 09:06
#26 RE: Jetzt schweig i Antworten

Lieber Zettel,

Ihr Schweigen in allen Ehren - und das ist nicht einmal ironisch gemeint.

Ich kann auch verstehen, dass es selbst einem Agnostiker das Herz bricht, wenn er sieht, wie atheistische Barbaren in die doch immerhin äußerst anspruchsvollen, durchdachten und in bester Absicht errichteten Gebäude eines doktrinären Klimakatholizismus einfallen und dort herumpöbeln.

Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum man als Agnostiker deshalb plötzlich resigniert und dem doktrinären Katholizismus seinen Allmachtsanspruch zugesteht.

Denn das ist doch der Kern dieser Auseinandersetzung: Eine bestimmte wissenschaftliche Schule hat eine beispiellose politische Machtstellung erlangt und dekretiert seit Jahren das Ende der Debatte: "The science is settled, the debate is over".

Die Gefahr dieses sogenannten Climategate ist sicher, dass die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft insgesamt erheblichen Schaden nimmt. Die große Chance ist aber, dass wir im Bereich der Klimaforschung endlich wieder zu normaleren wissenschaftlichen Verhältnissen zurückkehren können.

Wer in dieser Sache nur vornehm schweigt, stützt im Ergebnis nur die Doktrinäre, die weitermachen wollen wie bisher.


Calimero Offline




Beiträge: 3.280

27.11.2009 09:43
#27 Kopf hoch Zettel! Antworten

Zitat von Zettel

Ich bin nah daran, diese ganze Bloggerei zu beenden.



Lieber Zettel,

Friedel B. hats schon deutlich ausgesprochen, ich schließe mich seinen Worten an.

ZR ist wahrlich ein Solitär in der Bloggerszene. Sollten sie ZR aufgeben, würde ich extra einen Fahnenmast vor der Terrasse aufstellen, nur um die Flagge dann auf Halbmast ziehen zu können.

Selbstverständlich absolut von egoistischen Motiven getrieben, grüßt herzlich ... Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

27.11.2009 15:20
#28 RE: Jetzt schweig i Antworten

Zitat von Zettel
[Sie können nicht erwarten, daß ich mich zu Dingen äußere, von denen ich keine Ahnung habe.


Selbstverständlich.
Aber man kann vieles beurteilen, wenn man - sozusagen "interdisziplinär" - nur etwas Ahnung hat.

Man muß nicht Medizin studiert haben, es reichen allgemeine Kenntnisse: Wenn man den Arzt erwischt, wie er das Operationsbesteck vom schmutzigen Fußboden aufhebt und wieder in die Schublade fürs Sterilisierte legt - dann wird man mißtrauisch.
Und wenn man nur Schulkenntnisse in Physik hat - und sieht dann, wie der Professor seine "Meßergebnisse" auswürfelt oder aus dem Horoskop ableitet.

Wenn Sie sich wirklich nur streng darüber äußern könnten, wo sie einen akademischen Grad erworben haben, dann dürften Sie ja gar nicht zu Politik, Philosophie, gesellschaftlichen Entwicklungen oder der Medienwelt ihre Meinung bloggen...

Und das sie das tun, das wollen wir doch alle, gewisse zweifelnden Beiträge in dieser Richtung habe ich schon wieder vergessen.

Es ging mir in diesem Thread gar nicht ums Klima, sondern um die Frage, welche Kompetenz man braucht, um wie weit Urteile fällen zu können.
Und das sollten wir bei Gelegenheit an einem anderen Beispiel wieder aufgreifen, es wäre es wert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.11.2009 17:10
#29 RE: Jetzt schweig i Antworten

Zitat von R.A.
Wenn Sie sich wirklich nur streng darüber äußern könnten, wo sie einen akademischen Grad erworben haben, dann dürften Sie ja gar nicht zu Politik, Philosophie, gesellschaftlichen Entwicklungen oder der Medienwelt ihre Meinung bloggen...


Man muß abwägen, lieber R.A., zu welchem Thema man sich hinreichend kompetent fühlt.

Politik, Gesellschaft, Medien - das ist einfach. Philosophie habe ich studiert, und meine ersten wissenschaftlichen Publikationen waren Artikel für ein philosophisches Lexikon.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.11.2009 17:47
#30 RE: Kopf hoch Zettel! Antworten

Zitat von Calimero
Sollten sie ZR aufgeben, würde ich extra einen Fahnenmast vor der Terrasse aufstellen, nur um die Flagge dann auf Halbmast ziehen zu können.


Das ist rührend, lieber Calimero.

Ich hatte einen kleinen Durchhänger. Aber ein Aussteiger bin ich eher nicht. Danke Ihnen und den anderen, die sich geäußert haben, für die Aufmunterung.

Herzlich, Zettel

Reader Offline



Beiträge: 803

27.11.2009 18:19
#31 RE: Kopf hoch Zettel! Antworten

Jedes Mal, wenn ich den Blog hier aufmache und mitlese, lerne ich etwas dazu.
Ich habe jeden einzelnen Beitrag in diesem Thread mit angehaltenem Atem gelesen (alle!).

In meiner Zeit B.Z. (Before Zettel) habe ich mit Hingabe vermieden, deutsche Zeitungen zu lesen.
Dank Zettel weiß ich über deutsche Politik heute wahrscheinlich mehr als der Durchschnittszeitungsleser.
Ohne Zettel würde Deutschland für mich wieder hinterm Vorhang verschwinden ( die Welt als Scheibe und Deutschland versinkt am Horizont, so wäre das).

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

27.11.2009 18:30
#32 RE: Kopf hoch Zettel! Antworten

Thank you, dear Reader. You make me blush.

Herzlich, Zettel

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2009 11:35
#33 RE: Jetzt schweig i Antworten

In Antwort auf:
Zitat Reader:
Jedes Mal, wenn ich den Blog hier aufmache und mitlese, lerne ich etwas dazu.




Genauso sehe ich das auch. Selbst wenn man nicht einer Meinung ist, lernt man doch dazu und bezieht andere Meinungen in sein eigenes Kalkül mit ein. Außerdem übt es, sich in einer massiven Pro- und Contra-Diskussion eine "Streitkultur" zu erwerben, an der man nicht genug feilen kann und die hier meistens über geniale Rhetorik verfeinert wird.

Gut hat mir auch Ihre Aussage, lieber Zettel, gefallen, "daß dieses Forum nicht dazu da ist, das "Niveau" anderer Foren zu unterbieten". So sollte es auch bleiben. Seit eineinhalb Jahren lese und schreibe ich nun mit und es ist immer noch wie eine Sucht (Pflicht) nach den ersten Nachrichten des Tages in ZR weiterzulesen.

Wie hat Richard von Weizäcker in seinem Buch "von Deutschland zu Europa" geschrieben:
"Jeder ist irgendwie beteiligt und betroffen und beginnt am besten bei sich selbst. Anfangen müssen wir immer wieder von neuem. Darin liegt unsere Aufgabe und Chance - gemeinsam der Wahrheit näher zu kommen - in und durch Freiheit."



♥lich Nola




Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz