Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.353 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Calimero Offline




Beiträge: 3.280

07.02.2010 12:57
#26 RE: Zettels Meckerecke: Ver.di Antworten

Zitat von Zettel

Ich sehe das wie Dirk, lieber Calimero: Entweder ein Bereich ist für die Versorgung unerläßlich. Dann sollte er nicht privatisiert werden, und dann sollte in diesem Bereich auch kein Streik erlaubt sein.
Ist er aber nicht unerläßlich, dann gibt es kein Argument gegen eine Privatisierung. Und gegen Privatunternehmen muß es natürlich das Streikrecht geben.



Lieber Zettel,

ich verstehe die Differenzierung zwischen privat und öffentlich/staatlich/kommunal nicht so ganz, wenn es ums Streikrecht geht. Mein, mich entlohnendes, Unternehmen ist z.B. nicht staatlich, aber wichtig für die Versorgung, ... deshalb Streikverbot (im Sinne, dass wir im Arbeitskampf kein Kraftwerk runterfahren dürfen).

Was ist noch wichtig, außer Winterdienst und Kraftwerken? Krankenhäuser z.B., die Wasser-Ver- und Entsorgung, die Feuerwehr, Müllabfuhr, Telekommunikation, evtl. sogar der ADAC. Die Polizei ist ja zum Glück verbeamtet.

So, in welchen von diesen Bereichen verorten sie private Arbeitgeber, denen gegenüber Streikrecht herrschen sollte? Oder anders herum, welche dieser Unternehmen würden sie verstaatlichen wollen?

Es geht hier nicht um die Frage des Unternehmens-Eigentümers, sondern um die Frage wie wichtig eine Dienstleistung für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit ist.
Wie ihrem Artikel zu entnehmen ist, sind sie ja auch nicht begeistert wenn ein Streik auf Kosten der Bürger geht, nur was das mit der Eigentümerstruktur zu tun hat erschließt sich mir nicht unbedingt.

Herzlich, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.02.2010 16:43
#27 RE: Zettels Meckerecke: Ver.di Antworten

Zitat von Zettel
Entweder ein Bereich ist für die Versorgung unerläßlich. Dann sollte er nicht privatisiert werden, und dann sollte in diesem Bereich auch kein Streik erlaubt sein.


Dieser Argumentation möchte ich widersprechen. Wenn die Produktion von Schuhen staatlich wäre, dann würden Sie danach argumentieren, sie dürfe nicht privatisiert werden - weil sie ja für die Versorgung von Schuhen unerlässlich ist.

Der Bäcker um die Ecke ist auch unerlässlich für die Versorgung mit frischen Brötchen. Trotzdem sehe ich kein Problem, ihn in Privateigentum zu lassen. Dann dürfen die Bäcker auch gerne streiken, dann esse ich halt ein paar Tage lang Müsli.

--
La sabiduría se reduce a no olvidar jamás, ni la nada que es el hombre, ni la belleza que nace a veces en sus manos. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.02.2010 18:14
#28 RE: Zettels Meckerecke: Ver.di Antworten

Zitat von Gorgasal
Der Bäcker um die Ecke ist auch unerlässlich für die Versorgung mit frischen Brötchen. Trotzdem sehe ich kein Problem, ihn in Privateigentum zu lassen. Dann dürfen die Bäcker auch gerne streiken, dann esse ich halt ein paar Tage lang Müsli.


Ja eben.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

08.02.2010 11:11
#29 RE: Zettels Meckerecke: Ver.di Antworten

Zitat von IG Metall-Chef Huber
Die Verhandlungsposition der Gewerkschaft werde nicht besser, wenn die IG Metall eine hohe Prozentforderung stelle. "Niemand glaubt ernsthaft, dass eine hohe Zahl jemanden erschreckt."


http://www.welt.de/die-welt/politik/arti...r-als-Geld.html

Irgendwie scheinen die Metaller realitätsnäher als die ÖDs zu sein. Zufall?

Gruß Petz

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

08.02.2010 11:50
#30 RE: Zettels Meckerecke: Ver.di Antworten

Zitat von Meister Petz

Irgendwie scheinen die Metaller realitätsnäher als die ÖDs zu sein. Zufall?



Rhetorische Frage?

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz