Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 4.063 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 00:13
#26 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Die Nacktheit ist für mich eine sinnvolle Stufe auf der "Vertrautheitsskala", die es natürlicherweise zwischen Menschen gibt. Diese Stufe sozusagen "institutionell" zu überspringen wäre mir genau so unangenehm, wie wenn ich mir unsympatische Leute plötzlich duzen müßte oder ein obligatorischer Kuß bei einer Begegnung erwartet würde .Es ist für mich ein manipulatives, künstliches Element in einem Bereich, der durch Freiwilligkeit und auch "Seltenheit" gekennzeichnet sein soll, und der genau daraus auch seinen Reiz bezieht.


Ja, aber wo gibt es denn mehr Freiwilligkeit, lieber Ungelt?

Wir FKKler sind doch so tolerant, toleranter geht es nicht. Ich erwarte von niemandem Nacktheit; er kann sich bekleiden wie immer er mag.

Ich will auch keine Vertrautheit erzeugen, die der andere nicht will; das mit dem Duzen kann ich gut nachvollziehen.

Ich bin entschieden dafür, niemanden zu belästigen, schon gar nicht durch meinen Anblick, der vor einem halben Jahrhundert auch noch erfreulicher war.

Wer jemanden nicht nackt sehen will, der kann doch wegschauen. Eine Situation herzustellen, wo er das nicht kann, fände ich inakzeptabel.

Nur wollen ja viele nicht wegschauen. Sie wollen gerade hinschauen, um sich empören zu können.

Herzlich, Zettel

c@lvin Offline



Beiträge: 26

13.08.2010 00:50
#27 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Weil das Klischee eines Liberal-Konservativen oder konservativ-Liberalen oder was genau Ihr auch sein möget FKK und das Bekenntnis dazu nicht beinhaltet.
Insofern als dass an dieser Stelle mit dem Klischee gebrochen wird.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 01:25
#28 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel
Ja, aber wo gibt es denn mehr Freiwilligkeit, lieber Ungelt?
...

Die Diskussion wird schwierig, denn es handelt sich um Empfindungen. Für Sie ist es etwas höchst natürliches, für mich (und einige mehr ;-) eben das Gegenteil davon. Ich kann mich an meinen ersten Kontakt mit FKK erinnern, ich war ca. 14 und einige Tage auf Rügen. Für die Mitreisenden und mich war es schon eine Art "Kulturschock", und wir sind regelrecht geflüchtet, als wir feststellten, wohin wir da einmal unvorsichtigerweise "hingeraten sind"

Zitat von Zettel
Wer jemanden nicht nackt sehen will, der kann doch wegschauen.

Das werden Sie mir sicher besser erklären können, warum das physiologisch in einem bestimmten Sinn (und für mich entscheidendem) überhaupt nicht möglich ist. Wegschauen kann man ja erst, wenn man ein "Ereignis" am Ende seines Weges im Gehirn registriert hat. Dort ist es nun gespeichert, da kann ich mein Kopf noch so drehen, es ändert nichts daran. Es ist natürlich nicht vegleichbar, aber kennen Sie das nicht, daß so Manches auf Ihrer Netzhaut gelandet ist, was sie lieber vermieden hätten?

(Ich schweife etwas ab: Dieses Thema halte ich persönlich für sehr wichtig, nicht im Bezug zu FKK natürlich. Mir sind diese Versuche bekannt, in Filmen versteckt z.B. Werbung unterzubringen, glaube in diesem Fall aber nicht, daß es irgendwelche Ergebnisse hatte. Ganz im Gegensatz zu "offen sichtbarer, aber nicht bewußter Manipulation" durch Bilder. Gegen sowas kann sich der Mensch kaum wehren, weil es nicht auf der rationalen Ebene daherkommt. Möglicherweise bin ich auch aus diesem Grund gegenüber der FKK Problematik etwas "voreingenommen".)

Oder meinen Sie mit "Wegschauen" den Vorgang, mit dem Sie Jemanden zu verstehen geben, daß Sie ihn NICHT anschauen? Also eben "fest in die Augen" schauen, oder unbeirrt den Sonnenuntergang betrachten, während man mit ihm redet. Das ist doch auch Unsinn, denn gerade durch das demonstrative Wegschauen machen sie ja deutlich, daß Sie etwas stört, daß etwas nicht "normal" ist.

Zitat von Zettel
Nur wollen ja viele nicht wegschauen. Sie wollen gerade hinschauen, um sich empören zu können.

Ja, das hängt mit dem eben beschriebenem zusammen, man kann nicht "wegschauen" im Sinne von nicht registrieren. Diesen "Empörungsmechanismus" gibt es sicher auch, ich halte ihn aber nicht für typisch. Und noch einmal, wenn man damit aufgewachsen ist, ist es möglicherweise absolut normal und unproblematisch damit umzugehen. Dann wird eben irgendetwas im Hirn etwas anders verdrahtet, und gut ist.

Nun, sollte ich einmal auf Sylt sein, werde ich wohl den Gedanken "..ob das wohl Zettel ist?" manchmal nicht ganz unterdrücken können. (Ich werde aber auf jeden Fall so tun, als ob ich Sie nicht gesehen hätte. )

Gute Nacht, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 02:09
#29 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von c@lvin
Weil das Klischee eines Liberal-Konservativen oder konservativ-Liberalen oder was genau Ihr auch sein möget FKK und das Bekenntnis dazu nicht beinhaltet. Insofern als dass an dieser Stelle mit dem Klischee gebrochen wird.


Hä?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 02:32
#30 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt

Zitat von Zettel
Ja, aber wo gibt es denn mehr Freiwilligkeit, lieber Ungelt?
...

Die Diskussion wird schwierig, denn es handelt sich um Empfindungen. Für Sie ist es etwas höchst natürliches, für mich (und einige mehr ;-) eben das Gegenteil davon. Ich kann mich an meinen ersten Kontakt mit FKK erinnern, ich war ca. 14 und einige Tage auf Rügen. Für die Mitreisenden und mich war es schon eine Art "Kulturschock", und wir sind regelrecht geflüchtet, als wir feststellten, wohin wir da einmal unvorsichtigerweise "hingeraten sind"



Für mich, lieber Ungelt, war es halt umgekehrt auf Sylt: Etwas sehr Schönes, sehr Befreiendes.

Bevor ich mich damals getraut habe, die Badesachen in der Düne zu lassen, bin ich am Strand entlang gewandert und habe das erste Mal in meinem Leben nackte Menschen gesehen.

Und die waren fröhlich, tollten herum mit ihren Kindern, da war nichts Schmutziges. Da war überhaupt nichts Sexuelles, da war nur halt Urlaubsfreude.

Als mir das klargeworden war, habe ich mich dann irgendwann auch getraut.

Diesen Augenblick, als ich mich ausgezogen habe und meine Sachen (die ja auch jemand hätte stehlen können) in den Dünen liegengelassen habe und zum Strand gelaufen bin und rein ins Meer - diesen Augenblick werde ich nicht vergessen.

Es war eine ungeheure Befreiung. Ich vermute, daß viele das auch so oder so ähnlich erlebt haben.

Es ist schade, daß Sie Ihren ersten Kontakt mit FKK offenbar anders erlebt haben That's life.

Herzlich, Zettel

vivendi Offline



Beiträge: 663

13.08.2010 03:40
#31 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel
Meine Vermutung ist, daß die meisten von uns Zimmerleuten FKk mögen oder jedenfalls nichts dagegen haben. Weil es normal ist, weil es vernünftig ist, und angenehm dazu.


Um die Statistiken etwas geradezubiegen: Ich mag es nicht und ich empfinde es eher als störend. Was daran vernünftig sein soll, erschliesst sich mir nicht; wenn es wirklich so vernünftig und angenehm ist, warum darf dann nur am Strand FKKlen, nicht aber in der Stadt oder am Arbeitsplatz?
Ich bin absolut nicht verklemmt oder prüde, aber nicht alles, was man zeigen kann, ist es auch wert, dass man es zeigt.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

13.08.2010 07:04
#32 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Eine kurze Antwort: Ich meinte die »Hits« nur für diesen Diskussionsbeitrag im »Kleinen Zimmer« — 1.248 in wenigen Stunden (in der Übersicht).

»Sex sells« hat als Werbemethode nichts (oder nur indirekt) mit Sex zu tun. Meist sind es doch Bilder, mit denen die Phantasie angeregt werden soll.
Und ernst gemeint war die Bemerkung sowieso nicht — ich hätte wohl viel mehr Smiley-Symbole setzen sollen. Hier fehlt ein Symbol für »cum grano salis«.

Zum »kapitalistischen FKK-Gelände« kann ich wenig sagen, aber zu den öffentlichen Stränden: Auf der Insel Usedom habe ich den direkten Vergleich zwischen Mitte der 80er Jahre, Anfang der 90er und heute. FKK wurde stark zurückgedrängt und ist meist nur noch an unattraktiven Strandbereichen ausgewiesen. Es stellt sich heute (sarkastisch betrachtet) so dar: knapp 200 Meter breit und direkt angrenzend an den Hundestrand. Nur am frühen Morgen (bis acht Uhr) schert sich niemand um Strandbereiche, da geht fast jeder Mensch nackt ins Wasser.

Auf die natürliche Ästhetik wollte ich mit meiner Erinnerung auch verweisen.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

13.08.2010 07:16
#33 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Die Nacktheit ist für mich eine sinnvolle Stufe auf der "Vertrautheitsskala", die es natürlicherweise zwischen Menschen gibt. Diese Stufe sozusagen "institutionell" zu überspringen wäre mir genau so unangenehm, wie wenn ich mir unsympatische Leute plötzlich duzen müßte oder ein obligatorischer Kuß bei einer Begegnung erwartet würde. Es ist für mich ein manipulatives, künstliches Element in einem Bereich, der durch Freiwilligkeit und auch "Seltenheit" gekennzeichnet sein soll, und der genau daraus auch seinen Reiz bezieht.



Aber am FKK gibt es per se überhaupt keine Vertrautheit, dafür wurde er doch nicht geschaffen. FKK ist nichts anderes als eine spezielle Form des Badens. Ein anderes Beispiel: in der Sauna gibt es auch keine Vertrautheit. Öffentliche FKK-Strände und öffentliche Saunen besucht man, weil man sich ohne überflüssige Hüllen entspannen will. Aber nie mit dem Gedanken an Vertrautheit (ich klammere jetzt aus, dass es auch spezielle private Saunen und spezielle private FKK-Clubs gibt, die sind ja hier nicht Gegenstand der Diskussion).

Und zum Duzen: es gibt doch wirklich Situationen, in denen man es tun muss, weil es alle tun. Auch wenn man vielleicht die Hälfte der Personen im Raum lieber nicht duzen würde. Diese Situationen sind mir unangenehm, weil ich mich nicht freiwillig darin befinde. Aber ich kann mich völlig frei entscheiden, ob ich in eine Sauna bzw. an einen FKK-Strand gehen möchte.

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 11:37
#34 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von stefanolix
Aber am FKK gibt es per se überhaupt keine Vertrautheit, dafür wurde er doch nicht geschaffen.
...
Aber ich kann mich völlig frei entscheiden, ob ich in eine Sauna bzw. an einen FKK-Strand gehen möchte.

Ich muß zunächst einmal noch sagen, bevor ich in einer solchen Schublade lande, daß ich wirklich kein Anti-FKK Kämpfer bin, schon garnicht, wenn es in der von Ihnen schön beschriebenen harmonischen und natürlichen Form stattfindet. Es ist für mich einfach eine Erscheinung, wie es in ähnlicher Weise tausende gibt, die man zur Kenntnis nimmt, aber nicht verinnerlicht.

Ich will nur darauf aufmerksam machen, daß es auch Leute gibt, die, warum auch immer, damit nicht so viel anfangen können oder denen es einfach unangenehm ist. Sie empfinden es einfach als Überschreitung der eigenen "Vertrautheitsgrenzen", ganz unabhängig davon, ob FKK zu diesem Zweck geschaffen wurde und natürlich auch unabhängig davon, wie andere dabei empfinden. Mit dem Verstand ist da nichts zu machen, außer daß man ihn dafür verwendet, tollerant darauf zu reagieren.

Und wie bei allen diesen optischen oder akustischen Efekten kommt es sehr darauf an, wie weit man damit die belästigt, die anders denken oder fühlen. Wenn an einem breiten Strand (in einem "gemischten Bereich") in der Ferne Leute nackt baden oder vorbeigehen, wird es kaum jemanden stören. Wenn man sich aber als "Andersempfindender" zunächst durch eine dicht belegte FKK Zone kämpfen muß, um zum Wasser zu kommen, kann es schon unangenehm sein. Man fühlt sich einfach "unpassend angezogen" und somit einem öffentlichen Druck ausgesetzt.

Es ist genau so, wie wenn Einer seine Lieblingsmusik zu stark aufdreht, oder meint andere Tätigkeiten, die Andere als störend oder unpassend empfinden, öffentlich zellebrieren zu müssen. Wie es sich mit dem "Wegschauen" verhält, habe ich schon versucht zu beschreiben, genau so verhält es sich natürlich mit dem "Weghören".

Ein kleines "Vernunftargument" möchte ich aber doch noch gerne anbrigen: Das, was die eigene Phantasie im Bezug auf das andere Geschlecht hervorzubringen vermag, ist meiner Überzeugung nach der Realität deutlich überlegen. Wenn ich an die Zeit der ersten Liebe zurückdenke - ich glaube kaum, daß meine Empfindungen genau so intensiv gewesen wären, wenn ich "IHR" auf einem FKK Strand begegnet wäre. Und genau diese Empfindungen sind es, die stabile Beziehungen erst ermöglichen. Möglicherweise ist darin die von Zettel erwähnte Abneigung der Jugendlichen zu suchen, natürlich rein instinktiv. Die Phantasie wird abgetötet, die Anatomie bleibt übrig.

Herzlich, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 12:14
#35 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Die Phantasie wird abgetötet, die Anatomie bleibt übrig.

Ein Argument für die Burka?

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

13.08.2010 12:30
#36 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Ungelt
Die Phantasie wird abgetötet, die Anatomie bleibt übrig.

Ein Argument für die Burka?



Abusus non tollit usum.

--
La función didáctica del historiador está en enseñarle a toda época que el mundo no comenzó con ello. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 12:33
#37 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Nola

Zitat
Zitat Kallias
Es genügt völlig, wenn Sie nackt vorm Rechner sitzen.


Hi Hi, das sieht bestimmt nett aus.



Gar nicht so selten, liebe Nola. Wer weiß, wenn wir eine Umfrage machen würden ...
Meine Vermutung ist, daß die meisten von uns Zimmerleuten FKk mögen oder jedenfalls nichts dagegen haben. Weil es normal ist, weil es vernünftig ist, und angenehm dazu.
Herzlich, Zettel




Ich kann mir vorstellen, lieber Zettel, daß das auch im Elternhaus begründet sein kann. Wer als junger Mensch damit nicht konfrontiert wurde und später, auch nicht zufällig, die FKK-Gemeinschaft kennengelernt hat, der vermißt auch nichts. Wären meine Eltern FKK-Freunde gewesen, wäre ich es sicher heute auch. Allerdings baden und schwimmen "mit ohne" mache ich, da wo's geht auch.

Ein anderer Punkt, der hier schon angesprochen wurde, ist die pubertäre Scham bei Jugendlichen. Die gilt es unbedingt zu respektieren. Ich hatte das auch bei meinem Kind so festgestellt. Plötzlich war sie da, die Scham, trotz aller Aufklärung und wie ich meine, gesunder Einstellung zum eigenen Körper. Nach ca. 2-3 Jahren war das dann wieder vorbei. Körperliche Veränderungen waren dann wohl in dem "jugendlichem Hirn" verarbeitet, angenommen und zur Normalität geworden. Aber bis dahin, galt nur behutsame Begleitung von uns Eltern.

♥lich Nola




Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 12:37
#38 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Gorgasal

Zitat von Zettel

Zitat von Ungelt
Die Phantasie wird abgetötet, die Anatomie bleibt übrig.

Ein Argument für die Burka?



Abusus non tollit usum.



Gut gesagt.

Aber die Logik der Verhüllung ist doch, lieber Gorgasal, genau diejenige, die Ungelt beschreibt.

In der einen Kultur verhüllt man mehr, in der anderen weniger. Innerhalb einer Kultur ändert sich das auch manchmal sehr schnell. "Ich hab das Fräulein Helen baden gesehn, das war schön", weil man nämlich die Waden gesehen hat, das wurde in den Zwanziger Jahren gesungen.

Braucht man das Verhüllen zur Luststeigerung? Vielleicht. Ich brauche es nicht.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.08.2010 12:44
#39 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Nola
Ein anderer Punkt, der hier schon angesprochen wurde, ist die pubertäre Scham bei Jugendlichen. Die gilt es unbedingt zu respektieren. Ich hatte das auch bei meinem Kind so festgestellt. Plötzlich war sie da, die Scham, trotz aller Aufklärung und wie ich meine, gesunder Einstellung zum eigenen Körper. Nach ca. 2-3 Jahren war das dann wieder vorbei. Körperliche Veränderungen waren dann wohl in dem "jugendlichem Hirn" verarbeitet, angenommen und zur Normalität geworden. Aber bis dahin, galt nur behutsame Begleitung von uns Eltern.


Dem stimme ich vollkommen zu, liebe Nola.

Ich habe ja einen Fall geschildert, wo Eltern in diesem Punkt unvernünftig waren. Aber das war eine Ausnahme.

Im allgemeinen habe ich es auf FKK-Geländen so erlebt, daß Eltern es respektiert haben, wenn Jugendliche sich nicht ausziehen wollten. Manche blieben dann auch eine zeitlang weg, und dann kamen sie wieder, wenn sie sich wieder wohl in ihrer Haut fühlten.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 12:44
#40 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Ungelt
Die Phantasie wird abgetötet, die Anatomie bleibt übrig.

Ein Argument für die Burka?


Nur für die, die keine Zwischentöne kennen.

Wir pflegen hier ja auch mehr die Kunst der feinen Andeutung - ist das nicht viel angenehmer, als die Holzhammermethode?


PS: Gerade schleicht sich bei mir ein Verdacht ein: FKK ist eigentlich die 100% Lösung, wenn es um das Problem der Badebekleidung geht. Ob das am Ende auch mit dem deutschen Ehrgeiz zusammenhängt, sich von niemanden übetreffen zu lassen? FKK - quasi der Mercedes in der Badehosenmode?

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 13:11
#41 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel
Braucht man das Verhüllen zur Luststeigerung? Vielleicht.

Wenn sich das auf meine Aussagen beziehen sollte: Ich redete von Phantasie. Die Lust ist zwar auch eine Schwester der Phantasie, eine andere Schwester ist aber die Liebe. Beides ist für mich ohne Phantasie nicht denkbar. Auf die Lust möchte ich das nicht reduzieren.

Zitat von Zettel
Ich brauche es nicht.

Ob man etwas braucht, was man möglicherweise in der Form nicht kennt oder besitzt, ist ja schwer zu beurteilen.

Herzlich Ungelt. (Nur gut, daß es ein so "leichtes" Thema ist. )

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2010 21:33
#42 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt

Ob man etwas braucht, was man möglicherweise in der Form nicht kennt oder besitzt, ist ja schwer zu beurteilen.

... es sei denn, man hat eben dazu die Phantasie, nicht wahr?

Zitat
(Nur gut, daß es ein so "leichtes" Thema ist. )



Bei näherer Betrachtung ist es gar nicht so ein leichtes Thema, lieber Ungelt. Sollte eine der drei "Schwestern" ausfallen oder sich als ungenügend erweisen, kann das zur Katastrophe führen, gell?

♥lich Nola

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 00:20
#43 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Nola

Zitat von Ungelt
Ob man etwas braucht, was man möglicherweise in der Form nicht kennt oder besitzt, ist ja schwer zu beurteilen.

... es sei denn, man hat eben dazu die Phantasie, nicht wahr?


Sie erleichtert es sicher wesentlich, stellt aber trotzdem keine Garantie dar. Ich glaube eigentlich nicht, daß man sich in einen anderen Lebensentwurf vollständig hineinversetzen kann. Man begreift ja das eigene Leben erst almählich und fehlerbehaftet, wenn überhaupt, wie soll das denn in einer Emulation und extremen Zeitraffer gehen? (T'schuldigung für die zu ernsthafte Antwort.)

Zitat von Nola

Zitat von Ungelt
(Nur gut, daß es ein so "leichtes" Thema ist. )

Bei näherer Betrachtung ist es gar nicht so ein leichtes Thema, lieber Ungelt. Sollte eine der drei "Schwestern" ausfallen oder sich als ungenügend erweisen, kann das zur Katastrophe führen, gell?


Du sagst es..
Aber was soll's, man kann ja Alles auch als Horizonterweiterung betrachten, nicht?

Ich wünsche Dir alle drei Schwestern in voller Frische

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.08.2010 19:41
#44 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Man begreift ja das eigene Leben erst allmählich und fehlerbehaftet, wenn überhaupt, wie soll das denn in einer Emulation und extremen Zeitraffer gehen?


Für mich ein Satz, der aufgehoben gehört. Was ist eigentlich aus Nolas Initiative geworden, solche Perlen zu sammeln?

Zitat von Ungelt
Sollte eine der drei "Schwestern" ausfallen oder sich als ungenügend erweisen, kann das zur Katastrophe führen, gell?


Kann ich als Uneingeweihter vielleicht Informationen über diese drei Schwestern bekommmen? Sagt mir leider nix.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 20:05
#45 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Nola
Sollte eine der drei "Schwestern" ausfallen oder sich als ungenügend erweisen, kann das zur Katastrophe führen, gell?

Kann ich als Uneingeweihter vielleicht Informationen über diese drei Schwestern bekommmen? Sagt mir leider nix.


Hier:

Zitat von Ungelt

Zitat von Zettel
Braucht man das Verhüllen zur Luststeigerung? Vielleicht.

Wenn sich das auf meine Aussagen beziehen sollte: Ich redete von Phantasie. Die Lust ist zwar auch eine Schwester der Phantasie, eine andere Schwester ist aber die Liebe. Beides ist für mich ohne Phantasie nicht denkbar. Auf die Lust möchte ich das nicht reduzieren.


Da helfe ich gerne nach. Ich wundere mich ja sowieso dauernd, wie man so viele Parallelstränge im Kopf behalten kann. Manchmal habe ich den Verdacht, daß es sich in Wirklichkeit ein ganzes "Autorenkollektiv Zettel" handelt.

Herzlich, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 20:22
#46 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Ungelt
Man begreift ja das eigene Leben erst allmählich und fehlerbehaftet, wenn überhaupt, wie soll das denn in einer Emulation und extremen Zeitraffer gehen?

Für mich ein Satz, der aufgehoben gehört. Was ist eigentlich aus Nolas Initiative geworden, solche Perlen zu sammeln?


Naja. Ich gebe aber zu, daß mir das Formulieren spitzfindigen Unsinns immer mehr Spaß macht

Herzlich, Ungelt

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.08.2010 20:39
#47 Identitäten Antworten

Zitat von Ungelt
Manchmal habe ich den Verdacht, daß es sich in Wirklichkeit ein ganzes "Autorenkollektiv Zettel" handelt.

Den Verdacht habe ich auch, lieber Ungelt.

Max Frisch hat das ja zu seinem Thema gemacht, ich schätze ihn so hoch sie sonst nur Arno Schmidt und Martin Walser: Who am I?

Ja weiß der Geier.

Vermutlich bin ich ein Autorenkollektiv.

Ich sauge ja Informationen auf, und ich reagiere auf sie. Das geht mal so aus, mal so. Meistens kann ich mich keinem "Lager" anschließen, und das finden wohl manche seltsam.

Sag mir, wo du stehst! Falsch

Ich staune immer wieder darüber, wie andere mich wahrnehmen und klassifizieren. Die wissen alles über mich, was ich selbst nicht weiß.

Herzlich, Zettel

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

14.08.2010 22:12
#48 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Kann ich als Uneingeweihter vielleicht Informationen über diese drei Schwestern bekommmen? Sagt mir leider nix.

Hier:

Zitat von Ungelt

Zitat von Zettel
Braucht man das Verhüllen zur Luststeigerung? Vielleicht.

Wenn sich das auf meine Aussagen beziehen sollte: Ich redete von Phantasie. Die Lust ist zwar auch eine Schwester der Phantasie, eine andere Schwester ist aber die Liebe. Beides ist für mich ohne Phantasie nicht denkbar. Auf die Lust möchte ich das nicht reduzieren.


Oh . Das war mir auch entfallen. Ihren und Nolas weiten Horizont bedenkend, habe ich schon im Netz herumgesucht: drei Schwestern bei den Brüdern Grimm (passt nicht), drei Schwestern von Tschechow (passt auch nicht), am Ende gar diese Mädels?

Pardon, Kallias

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.08.2010 23:35
#49 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Kallias
Ihren und Nolas weiten Horizont bedenkend, habe ich schon im Netz herumgesucht: drei Schwestern bei den Brüdern Grimm (passt nicht), drei Schwestern von Tschechow (passt auch nicht), am Ende gar diese Mädels?

Mein Horizont ist leider verdammt eng, er entspricht eben dem, was so ein sozialistisches technisches Gymnasium hergibt. Nur durch die Tatsache, daß in diesem Fall der "Standpunkt des Betrachters" gegenüber der Mehrheit der Zimmerleute verschoben ist, tauchen am meinem Horizont manchmal möglicherweise erwähnenswerte Details auf.

Das Video mit den "Mädels" kannte ich bisher nicht, nicht einmal die Gruppe, die bereits um 1982 entstanden ist. Eine kurze Recherche ergab aber, daß ich den Sänger doch schon irgendwie kannte: Vor ungefähr zwei Jahren habe ich zufällig gelesen, daß der bekannte Sänger und Gitarrist František Sahula nach einem Wirtshausstreit auf dem Nachhauseweg von zwei Jugendlichen brutal ermordet wurde. Beide wurden mit 15 Jahren Haft bestraft. Der Refrain des Liedes lautet: "Das Leben ist so, anders wird es nicht mehr werden, bevor mein Körper, seine Gültigkeit verliert."

Herzlich, Ungelt

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

14.08.2010 23:57
#50 RE: FKK? Ja, natürlich Antworten

Zitat von Ungelt
Der Refrain des Liedes lautet: "Das Leben ist so, anders wird es nicht mehr werden, bevor mein Körper, seine Gültigkeit verliert."

Gleich wirkt das Video viel düsterer beim Wiedersehen.

Schönen Sonntag,
Kallias

Seiten 1 | 2 | 3
Hall of Fame »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz