Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 5.180 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.08.2010 21:56
#26 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Leipziger
... also glauben Sie wirklich, die hätten irgendwelche redlichen Motive?
Ich glaube das nicht!

Ich weiß es nicht; es wird wohl auch von Fall zu Fall verschieden sein. Wir Menschen sind nun einmal so, daß wir dazu neigen, ehrlichen Herzens das zu glauben, was uns zugleich auch nützt.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

30.08.2010 22:08
#27 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Nola
Jetzt auf Phoenix live:
Vorstellung des Buches von Thilo Sarrazin von Necla Kelek.


Für diejenigen, die die Übertragung nicht gesehen haben: Bei "Spiegel-Online" gibt es eine Zusammenfassung in Form eines Livetickers. Teilweise unsachlich (zB wenn gesagt wurde, Sarrazin hätte sich "gedrückt", wenn er auf eine alberne Frage nicht einging).

Es fehlt die unverschämte Frage der jugendlichen Journalistin von rbb (noch irgendwas davor, Fritz?), was Sarrazin eigentlich von der NPD unterscheide. Das hat Sarrazin ganz kühl gekontert: Die Fragerin hätte offensichtlich sein Buch nicht gelesen. Sobald sie das getan hätte, werde er gern ein Gespräch mit ihr vereinbaren.

Daß solche Leute beim rbb angestellt werden, die offenbar die Grundlagen eines fairen Journalismus nicht beherrschen, hat mich schon a bisserl erschreckt.

Nachtrag: Und es fehlt die Tirade dieses Arabers, die nicht enden wollte. Im Saal regte sich Murren. Offenbar hatte der Mann Karl May gelesen und wollte ein wenig "orientalischer Redner" à la Hadschi Halef Omar ben Hadschi Abul Abbas ibn Hadschi Dawud al Gossarah spielen.

fisco Offline



Beiträge: 1

30.08.2010 22:11
#28 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Danke für die sachliche Diskussion. Das Ganze artet ja schon zur Menschenjagd aus, es fehlen nur noch die Morddrohungen. Weil ein Mann etwas sagt? Etwas, was mir möglicherweise missfällt? Ja, dann auf zum Streitgespräch, wer recht hat, kann sich doch freuen statt hysterisch auf den anderen loszugehen. Mir graust es vor der Selbstgerechtigkeit der politisch Korrekten und ihrer Bereitschaft, andere zu vernichten. Da lob ich mir Sarrazins sachliche Art. Ein jüdisches Gen- so ein Quatsch, hab ich gedacht- bis ich dann gelesen habe, dass die Schweizer Firma Igenea seit Jahren stolz mit Gentests für 120 € den Leuten verrät, ob sie zu einer der großen jüdischen oder anderen Volksgruppen gehören.
Und wer ist eigentlich beim Begriff Intelligenz immer gleich beleidigt? Es ist eine Binsenweisheit, dass geerbte Intelligenz gar nichts nützt, wenn die Familie das bremst, und das andersherum der fleißige Durchschnittsmensch oft erfolgreicher ist als der nur intelligente. Außerdem geht sehr hohe Intelligenz oft mit einer sehr individuellen Persönlichkeit daher,was das Leben und den Erfolg manchmal eher erschwert. Mit dem Wert eines Menschen hat das gar nichts zu tun. Und Lebenshaltungen darf man sehr wohl kritisieren.

Leipziger ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2010 22:16
#29 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von fisco
... es fehlen nur noch die Morddrohungen.

schon geschehen

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

30.08.2010 22:17
#30 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Zettel
Wir Menschen sind nun einmal so, daß wir dazu neigen, ehrlichen Herzens das zu glauben, was uns zugleich auch nützt.



(Hallo Nola - hat das nicht das genau richtige Mischungsverhältnis aus Witz und Wahrheit für Dein Raritätenkabinett?)

dirk Offline



Beiträge: 1.538

30.08.2010 22:40
#31 RE: die Selektion der Hochbegabten aus der Arbeiterschicht Antworten

Zitat von Austrian
Zum Argument der mangelnden Durchlässigkeit des deutschen (und auch österr.) Bildungssystems, wo trotz Reformen wie Abschaffung der Hochschulgebühren der Anteil der Arbeiterkinder sich nicht erhöht hat, bringt Sarrazin ein für mich plausibles Argument ins Spiel (Seite 82ff.): die zum Hochschulstudium begabten Arbeiterkinder wurden bereits herausselektiert.



Richtig, Das sage ich auch immer wieder, wenn die mangelnde Mobilität der Schichten in Deutschland bemängelt wird. Das kann auch daran liegen, dass die Bevölkerung bereits stärker nach Fähigkeiten geordnet ist als in anderen Ländern und zu anderen Zeiten. Das ist ein Standardeinwand, der - weiss Gott warum - in solchen Diskussionen nie auftaucht.

C. Offline




Beiträge: 2.639

31.08.2010 01:13
#32 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Es wirkt nur ruhig und fundiert, ich bin wütend auf das Bundespresseball-Kartell, wie Richard Wagner diese eitle Bande treffend nennt.

Die "Meinungselite", ob jetzt gewählt oder selbsternannt hat die demokratische Ordnung hinter sich gelassen. Das für mich Erscheckende dabei ist allerdings, dass trotz erregter Stimmung im Volk keine wirklich Alternative in Sicht ist und darauf spekulieren Politiker und Qualitätspresse. Es war damit zu rechnen, dass sich die Linke auf Sarrazin stürzt, es würde mich enttäuschen, wenn es anders wäre, allerdings war mir unklar, dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied mehr zwischen der CDU-Führung und frustrierten DKPlern gibt, wenn es um die Stigmatisierung des Andersdenkenden geht.

Frei nach Brecht: "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Es ist wirklich noch einfacher. Das Volk löst sich selbst auf, indem es solche Parteien wählt.

http://www.iceagenow.com/

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

31.08.2010 01:25
#33 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von C.
http://www.iceagenow.com/


Bei so vielen Kälterekorden rund um den Globus würde es mich nicht wundern, wenn das Jahr 2010 als eines der wärmsten ever in die Annalen eingehen sollte.

Uwe Richard

--
Political language – and with variations this is true of all political parties, from Conservatives to Anarchists – is designed to make lies sound truthful and murder respectable, and to give an appearance of solidity to pure wind – Eric A. Blair

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.08.2010 01:59
#34 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von fisco
Danke für die sachliche Diskussion. Das Ganze artet ja schon zur Menschenjagd aus, es fehlen nur noch die Morddrohungen. Weil ein Mann etwas sagt? Etwas, was mir möglicherweise missfällt? Ja, dann auf zum Streitgespräch, wer recht hat, kann sich doch freuen statt hysterisch auf den anderen loszugehen. Mir graust es vor der Selbstgerechtigkeit der politisch Korrekten und ihrer Bereitschaft, andere zu vernichten.


Ja, davor kann man Angst haben. Es findet - auch gestern bei Beckmann - keine Diskussion statt, sondern eher eine Inquisition. Der Ketzer muß gebrandmarkt und ausgestoßen werden.

Ich habe es kürzlich in einem anderen Beitrag geschrieben: Wenn man das sieht, dann kann man sich fragen, wie gefestigt eigentlich die Demokratie in Deutschland 65 Jahre nach dem Ende des Nazismus und 20 Jahre nach dem Ende des Kommunismus ist. Die Grundüberzeugung, daß es zum demokratischen Umgang miteinander gehört, die Meinung des anderen zu respektieren, auch wenn - und gerade wenn - man sie nicht teilt, kann ich in dieser Reaktion auf Sarrazin überhaupt nicht erkennen.

Zitat von fisco
Da lob ich mir Sarrazins sachliche Art. Ein jüdisches Gen- so ein Quatsch, hab ich gedacht- bis ich dann gelesen habe, dass die Schweizer Firma Igenea seit Jahren stolz mit Gentests für 120 € den Leuten verrät, ob sie zu einer der großen jüdischen oder anderen Volksgruppen gehören.


Ja, die Sequenzierung ist ja vollautomatisiert, da kostet das nicht mehr viel. Man kann - Gorgasal hat das schon verlinkt - große Populationen miteinander vergleichen; oder beispielsweise auch Massentests auf der Suche nach einem Mörder machen.

Zitat von fisco
Und wer ist eigentlich beim Begriff Intelligenz immer gleich beleidigt? Es ist eine Binsenweisheit, dass geerbte Intelligenz gar nichts nützt, wenn die Familie das bremst, und das andersherum der fleißige Durchschnittsmensch oft erfolgreicher ist als der nur intelligente. Außerdem geht sehr hohe Intelligenz oft mit einer sehr individuellen Persönlichkeit daher,was das Leben und den Erfolg manchmal eher erschwert. Mit dem Wert eines Menschen hat das gar nichts zu tun. Und Lebenshaltungen darf man sehr wohl kritisieren.


So ist es.

Ich habe nie verstanden, wie man glauben kann, Intelligenz sei nicht erblich. Inzwischen liegen - seit dem Minnesota - Zwillingsprojekt - eindeutige Daten vor; aber auch der gesunde Menschenverstand sollte uns doch eigentlich sagen, daß es nicht allein an einer guten Erziehung liegen kann, ob ein Mensch zum Beispiel hochbegabt ist.

Man sehe sich zum Beispiel den Stammbaum der von Weizsäckers an.

Herzlich, Zettel

PS: Willkommen im kleinen Zimmer!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.08.2010 02:04
#35 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von C.
Frei nach Brecht: "Das Volk hat das Vertrauen der Regierung verscherzt. Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Es ist wirklich noch einfacher. Das Volk löst sich selbst auf, indem es solche Parteien wählt.


Synchronizität der Gedanken.

Und wb, dear C. *freu*

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2010 02:38
#36 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von C.
Es wirkt nur ruhig und fundiert, ich bin wütend auf das Bundespresseball-Kartell, wie Richard Wagner diese eitle Bande treffend nennt.

Herr Wagner hat es wieder sehr schön beschrieben, ich wollte auch schon Werbung machen für ihn, bin aber nicht dazu gekommen. Oder besser gesagt, ich hatte wieder einen kleinen Durchhänger. Bei mir wechselt sich oft Wut mit diesen "hat doch keinen Sinn" Zuständen ab. Nur an der Grenze zwischen diesen beiden Zuständen schaffe ich es manchmal einige Zeilen zu schreiben. Wenn ich mich beeile und wenn mich das Thema nicht aus diesem Zustand wieder herausbringt ;-)

Zitat von C.
Die "Meinungselite", ob jetzt gewählt oder selbsternannt hat die demokratische Ordnung hinter sich gelassen. Das für mich Erscheckende dabei ist allerdings, dass trotz erregter Stimmung im Volk keine wirklich Alternative in Sicht ist und darauf spekulieren Politiker und Qualitätspresse. Es war damit zu rechnen, dass sich die Linke auf Sarrazin stürzt, es würde mich enttäuschen, wenn es anders wäre, allerdings war mir unklar, dass es keinen wahrnehmbaren Unterschied mehr zwischen der CDU-Führung und frustrierten DKPlern gibt, wenn es um die Stigmatisierung des Andersdenkenden geht.

Ja. Im Prinzip kann ich es einfach auch nicht begreifen, wie es möglich ist, das dieser Dressurakt so makellos funktioniert. Man zweifelt dann manchmal auch am eigenenen Geisteszustand. Wenn ich die paar Leute "im Netz" nicht kennen würde, würde ich mich wahrscheinlich irgendwann einem praktischeren Hobby zuwenden ;-) Als ich heute wieder die "sieben Empörten" bei/mit Beckmann sah, dachte ich mir wieder, daß die das wahrscheinlich wirklich alle glauben, was sie da zum Besten geben. Das dürfte vermutlich aber mit dem heute von Zettel so schön formulierten Prinzip ("Wir Menschen sind nun einmal so, daß wir dazu neigen, ehrlichen Herzens das zu glauben, was uns zugleich auch nützt.") zusammenhängen.

Gute Nacht, oder Morgen, wie auch immer, Ungelt

Karl Eduard ( gelöscht )
Beiträge:

31.08.2010 07:05
#37 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Wie sagte schon der große Philosoph Rambo: "Im Krieg mußt Du selbst zum Krieg werden." Abgeleitet auf das "nie wieder" und wie sich das heute so darstellt, den Anfängen wehrt man am besten, in dem man selber längst über die Anfänge hinaus ist.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

31.08.2010 14:25
#38 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Zettel
Es fehlt die unverschämte Frage der jugendlichen Journalistin von rbb (noch irgendwas davor, Fritz?), was Sarrazin eigentlich von der NPD unterscheide.



Nur kurz zur Erklärung: Radio Fritz ist der Jugendsender des rbb (vormals ORB), der nach der Wende die Frequenzen des Jugendradios der DDR (DT64) und einen Teil dessen Personals übernommen hat. Musikmäßig einer von zwei durchaus hörbaren Radioprogrammen. Nur ideologisch ist man dort links-rot-grün bis zum Erbrechen. Während man beim Erwachsenenfunk zusätzlich zur politischen Ausrichtung noch auf Lebensart, Lebenshilfe, Esoterik und ähnlichen Gutie-Quatsch setzt, gibt man sich beim Jugendsender noch gern einen naiv-entschlossenen Revoluzzer-Anstrich. Die Welle für Jusos, Linksjugend und grüne Jugend halt. Erwartbar, aber peinlich der Auftritt.

Gruß, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

31.08.2010 15:27
#39 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Calimero

Zitat von Zettel
Es fehlt die unverschämte Frage der jugendlichen Journalistin von rbb (noch irgendwas davor, Fritz?), was Sarrazin eigentlich von der NPD unterscheide.


Nur kurz zur Erklärung: Radio Fritz ist der Jugendsender des rbb (vormals ORB), der nach der Wende die Frequenzen des Jugendradios der DDR (DT64) und einen Teil dessen Personals übernommen hat. Musikmäßig einer von zwei durchaus hörbaren Radioprogrammen. Nur ideologisch ist man dort links-rot-grün bis zum Erbrechen.



Danke für die Information. Ich hatte auch "Fritz" verstanden, aber das kam mir als Name für einen Sender doch a bisserl seltsam vor. (Naja, vielleicht auch wieder nicht: BR "Radio Franz Xaver", NDR "Radio Fiete", WDR "Radio Tünnes" usw.)

Interessant finde ich Ihre Beschreibung deswegen, weil ja zur Wendezeit der Jugendfunk gerade am wenigsten auf Parteilinie gewesen war. Es gab damals diesen Sender "Elf 99" mit dem schnauzbärtigen Jan Carpentier, der sich mit seinem Team frech nach Wandlitz in die Höhle des Löwen wagte und dort sogar die umhertapernden Greise ansprach, wenn ich mich recht erinnere (kann aber auch eine andere Sendung gewesen sein; ich erinnere mich jedenfalls noch, wie Kurt Hager samt Gattin, im Park von Wandlitz lustwandelnd, angesprochen wurde und sehr empört reagierte: Er sei schließlich Spanienkämpfer ).

Das war allerdings TV, im Unterschied zu Fritz.

Herzlich, Zettel

Thorwald Offline



Beiträge: 10

06.09.2010 14:19
#40 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Die umfangreichste "Anklageschrift" gegen Sarrazin findet sich hier:
http://spdnet.sozi.info/berlin/charliewi...begruendung.pdf
Es handelt sich um den Antrag der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf auf Einleitung des Parteiordnungsverfahrens, vor allem interessant weil die Anklagepunkte im einzelnen spezifiziert werden.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.09.2010 15:24
#41 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Thorwald
Die umfangreichste "Anklageschrift" gegen Sarrazin findet sich hier:
http://spdnet.sozi.info/berlin/charliewi...begruendung.pdf
Es handelt sich um den Antrag der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf auf Einleitung des Parteiordnungsverfahrens, vor allem interessant weil die Anklagepunkte im einzelnen spezifiziert werden.


Vielen Dank! Werde ich mir mal angucken.

Und willkommen als Aktiver im kleinen Zimmer!

Herzlich, Zettel

Nola ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2010 15:37
#42 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Die "Anklageschrift" zwecks Entlassung aus dem Amt des Vorstands der Bundesbank, soll sogar über 20 Seiten gehen. Quelle kann ich nicht nennen, wurde glaube ich auf N24 per Ticker durchgegeben.

♥lich Nola

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

07.09.2010 13:22
#43 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Thorwald
Es handelt sich um den Antrag der SPD Charlottenburg-Wilmersdorf auf Einleitung des Parteiordnungsverfahrens, vor allem interessant weil die Anklagepunkte im einzelnen spezifiziert werden.


Und was lesen wir da? Unter "Belege für die Thesen der genetischen Vorprägung von Intelligenz, der Vorzüge einer darwinistischen Auslese und der Ablehnung einer Durchlässigkeit in Bildungssystem und Gesellschaft:"

Zitat
„Man tut gerade Kindern aus bildungsferneren Schichten einen Tort an, wenn man ihnen und ihren Familien den Eindruck vermittelt, man lerne etwas ohne übende Vertiefung. Natürlich kann Üben einen guten Unterricht nicht ersetzen, aber ein guter Unterricht wird noch effizienter, wenn das Gelernte übend vertieft wird. Andererseits gibt es Grenzen des Übens, die durch Entwicklungsstand und Intellekt gesetzt sind. Manche Schüler kommen trotz intensiven Übens über bestimmte Niveaus in Leseverständnis und mathematischer Kompetenz nicht hinaus, dann gilt, 'die, die es nicht geschafft haben, würden es auch mit einem großen Stundenaufwand nicht auf das Niveau schaffen.'<Zitat Largo, Kinderjahre> Ein weiterführender Fachunterricht ist an diese Gruppe verschwendet.“ (Deutschland schafft sich ab, S. 205, Z. 24)


Zitat
„In die Umweltbedingungen fließen aber viele Komponenten ein, nämlich Elternhaus, soziale Herkunft und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Die Schule ist nur ein Teil davon, und es ist deshalb unwahrscheinlich, dass sie die gemessene Intelligenz um mehr als 5 Punkte beeinflussen kann. Die beste Schule macht ein dummes Kind nicht klug und ein kluges Kind nicht dumm.“ (Deutschland schafft sich ab, S. 215, Z. 14)


Hm, wenn die SPD mit solchen Aussagen Schwierigkeiten hat...

--
La función didáctica del historiador está en enseñarle a toda época que el mundo no comenzó con ello. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

07.09.2010 14:02
#44 RE: Sarrazin auf dem Prüfstand der Wissenschaft (1): Vorbemerkungen Antworten

Zitat von Gorgasal
Hm, wenn die SPD mit solchen Aussagen Schwierigkeiten hat...



Das ganze Pamphlet liest sich wie das eines zornigen Kindes, das schreit: "Ich will aber nicht, dass er recht hat! Ich will aber nicht, dass er das sagen darf!" <mit-dem-Fuß-auf-den-Boden-stampf>

Gruß,
hubersn

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.09.2010 06:18
#45 Der Text des SPD-Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf Antworten

Zitat von hubersn
Das ganze Pamphlet liest sich wie das eines zornigen Kindes, das schreit: "Ich will aber nicht, dass er recht hat! Ich will aber nicht, dass er das sagen darf!" <mit-dem-Fuß-auf-den-Boden-stampf>


Mir erscheint es, lieber Gorgasal und lieber hubersn, wie ein klassisches Beispiel dafür, daß zuerst das Urteil gefällt und dann nach Begründungen gesucht wurde.

Insofern verhält sich die SPD - ja nicht nur dieses Bezirks, denn die "Anregung" kam von Gabriel himself - wie ein Staat, der Schauprozesse veranstaltet.

Es beginnt schon im ersten Absatz:

Zitat von SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Aufgrund der breiten öffentlichen Diskussion ist der Partei durch das Verhalten von Dr. Sarrazin schwerer Schaden entstanden, da der Eindruck erweckt wird, die SPD teile Positionen des Herrn Dr. Sarrazin oder sie dulde zumindest eine entsprechende öffentliche Positionierung durch eines ihrer Mitglieder.

Glatt die Unwahrheit, denn dieser Eindruck ist zu keinem Zeitpunkt entstanden. Der gegenteilige Eindruck ist entstanden.

Und jetzt wird's richtig lustig:

Zitat von SPD Charlottenburg-Wilmersdorf
Das Vorgehen des Herrn Dr. Sarrazin stellt zudem einen schweren Verstoß gegen die Ordnung der Partei dar. Er hat sich in den vergangenen Jahren in keiner Weise bemüht, innerhalb der Partei über seine Erkenntnisse und Schlussfolgerungen zu diskutieren. Vielmehr hat er bewusst den Weg über öffentliche Konfrontation gesucht und die Partei vor vollendete Tatsachen gestellt. Damit hat er auch gegen das Gebot der innerparteilichen Solidarität verstoßen.

Wenn ein SPD-Mitglied etwas publiziert, dann ist der Betreffende nach Ansicht der Autoren also verpflichtet, zuerst darüber in der SPD zu diskutieren und diese nicht vor "vollendete Tatsachen" zu stellen.

Ob das Egon Bahr gemacht hat, als er seine Autobiographie mit teilweise brisantem Inhalt geschrieben hat? Ob das Helmut Schmidt macht, bevor er ein Buch publiziert? - Was hier verlangt wird, das trägt eindeutig kommunistische Züge. Wer Genosse ist, der soll nicht mehr frei in der Öffentlichkeit seine Meinung sagen können, sondern er hat das zunächst "innerhalb der Partei" zu diskutieren.

Wie eine solche innerparteiliche Diskussion ausgegangen wäre, kann man sich ausmalen.

Vielleicht schreibe ich über dieses unglaubliche Dokument des Niedergangs der SPD noch etwas in ZR. Vielleicht auch nicht, denn ich schreibe dort ja schon sehr viel über Sarrazin. Mal sehen.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz