Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.420 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.10.2010 01:14
#26 Leibniz alias Leibnitz Antworten

Zitat von Leibniz
Der liebe Ungelt schreibt gerne "Sehr geehrter "Leibnitz"". Wahrscheinlich hält er mich für einen Scherz-Keks. Dass Gottfried Wilhelm so um 1665 herum seinen Geburtsnamen meinem Nick angleichte wird dann ignoriert.

Weil er wußte, wie Sie Ihren Nick schreiben würden? Aus seiner Sicht sehr plausibel, denn die gesamte Zukunft der Welt war ja für ihn in deren Zustand im Augenblick der Schöpfung vollständig festgelegt.

Damit allerdings auch der Umstand, daß Ungelt (wo sind Sie eigentlich, lieber Ungelt?) Sie "Leibnitz" schreiben würde. Und das durchaus in Übereinstimmung mit einer international noch bis ins späte 19. Jahrhundert verbreiteten Schreibweise. Auf den Mond finden Sie zum Beispiel einen Krater Leibnitz, in Paris eine Rue Leibnitz, und sogar die große englische Gesamtausgabe von Duncan trug den Namen Leibnitz.

Das mit der Namensänderung um 1665 herum (da wäre er also knapp 10 Jahre gewesen) lese ich übrigens bei Ihnen zum ersten Mal; ihre Quelle würde mich interessieren.

Herzlich, Zettel

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2010 11:56
#27 RE: Zitat des Tages: Meinungsfreiheit Antworten

Zitat von Leibniz
Der liebe Ungelt schreibt gerne "Sehr geehrter "Leibnitz"". Wahrscheinlich hält er mich für einen Scherz-Keks. Dass Gottfried Wilhelm so um 1665 herum seinen Geburtsnamen meinem Nick angleichte wird dann ignoriert.

Ich bitte um Entschuldigung, das war keine Absicht. Es kommt sicher davon, daß ich verinnerlicht habe, daß die deutsche Schreibweise immer etwas länger sein muß, als es dem Klang nach eigentlich gerechtfertigt wäre: aus "č" wird "tsch", aus "š" wird "sch", aus "ř" wird "rsch". Und so muß es bei "c" eben mindestens ein "tz" sein. Ich will aber in Zukunft gégn díse Untugnt entšlosn kämpfn!

Herzlich, Ungelt

Ungelt ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2010 12:03
#28 RE: Leibniz alias Leibnitz Antworten

Zitat von Zettel
(wo sind Sie eigentlich, lieber Ungelt?)

Ich bin schon da, zumindest lesend, habe aber kaum Zeit und gleichzeitig große Antwortschulden. Da muß man sich mit Neuem leider sehr zurückhalten.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.10.2010 15:09
#29 RE: Leibniz alias Leibnitz Antworten

Zitat von Ungelt

Zitat von Zettel
(wo sind Sie eigentlich, lieber Ungelt?)

Ich bin schon da, zumindest lesend, habe aber kaum Zeit und gleichzeitig große Antwortschulden. Da muß man sich mit Neuem leider sehr zurückhalten.


Hautptsache, sie sind da, lieber Ungelt.

Wobei das mit dem "da sein" oder "hier sein" ja so eine Sache ist.

Ich habe als Kind gern Kasperletheater gespielt (die Figuren haben wir selbst gebaselt, die Köpfe aus Tageszeitungspappmaché), und wir hatten auch eine Art Bühnenstücke. Da gab es eines, wo der Kasperle nachwies, daß er gar nicht da ist. Er fragte jemanden (vermutlich die Liesl, seine Frau): "Bin ich in Paris?" - "Nein". -"Also bin ich woanders?" - "Ja". - "Aber wenn ich woanders bin, dann bin ich doch nicht hier".

Sprachspiele à la Wittgenstein, in einem Kinderbuch um 1950.

Herzlich, Zettel

Leibniz Offline




Beiträge: 383

18.10.2010 00:06
#30 RE: Zitat des Tages: Meinungsfreiheit Antworten

Zitat von Ungelt

Zitat von Leibniz
Der liebe Ungelt schreibt gerne "Sehr geehrter "Leibnitz"". [..] Dass Gottfried Wilhelm so um 1665 herum seinen Geburtsnamen meinem Nick angleichte wird dann ignoriert.

[..] Es kommt sicher davon, daß ich verinnerlicht habe, daß die deutsche Schreibweise immer etwas länger sein muß, als es dem Klang nach eigentlich gerechtfertigt wäre: aus "č" wird "tsch", aus "š" wird "sch", aus "ř" wird "rsch". Und so muß es bei "c" eben mindestens ein "tz" sein.


Als Kompromiss schlage ich dann vor: Leibniž!

Leibniz Offline




Beiträge: 383

18.10.2010 00:08
#31 RE: Leibniz alias Leibnitz Antworten

Zitat von Leibniz
Dass Gottfried Wilhelm so um 1665 herum seinen Geburtsnamen meinem Nick angleichte ....

Zitat von Zettel
Weil er wußte, wie Sie Ihren Nick schreiben würden? Aus seiner Sicht sehr plausibel, denn die gesamte Zukunft der Welt war ja für ihn in deren Zustand im Augenblick der Schöpfung vollständig festgelegt.

Vielleicht kommt ja dann der Leibniz-Zettel-Briefwechsel auch noch zum UNESCO-Weltdokumentenerbe... Jedenfalls wir vergewissern uns seines Autogramms an gesicherter Stelle: Leibnizarchiv. Hier sehen wir übrigens den Computer mit dem Leibniz von Leipzig aus regelmäßig bei Zettel mitliest und für einen Punkt auf der Karte des DDR-Lochs sorgt.

Zitat von Zettel
Damit allerdings auch der Umstand, daß Ungelt [...] Sie "Leibnitz" schreiben würde. Und das durchaus in Übereinstimmung mit einer international noch bis ins späte 19. Jahrhundert verbreiteten Schreibweise.

Und weshalb wohl wurde das dann geändert? Heute ist das ja definitiv nicht mehr der Standard, auch bei den Engländern und Franzosen nicht.

Zitat von Zettel
Auf den Mond finden Sie zum Beispiel einen Krater Leibnitz

Tatsächlich. http://planetarynames.wr.usgs.gov/Feature/3335

Zitat von Zettel
und sogar die große englische Gesamtausgabe von Duncan trug den Namen Leibnitz.

Aber jetzt mal ehrlich, das kann doch wohl kein Argument sein, dass die Internationale und die Engländer mit dem Namen eines eingeborenen Leipzigers Schindluder getrieben haben!

Zitat von Zettel
in Paris eine Rue Leibnitz

Ha! Das war jetzt ein Spaß! Google Maps auf die neueste Version gebracht, das noch in Entwicklung befindliche 'Google Maps Labs' obendrauf, dann mit dem Google Street Car durch Paris gedüst. An der Ecke 'Rue Jean Dollfus' wurde ich dann fündig. Voilà, Leibniz à Paris.

Zitat von Zettel
Das mit der Namensänderung um 1665 herum (da wäre er also knapp 10 Jahre gewesen)

Hmm, dann hätte er also mit 11 Jahren seine berühmte 'De Arte Combinatoria' geschrieben? References: G. W. Leibniz, Dissertatio de arte combinatoria, 1666, A VI 1, p. 163, Sämtliche Schriften und Briefe (Berlin: Akademie Verlag, 1923-)

Zitat von Zettel
lese ich übrigens bei Ihnen zum ersten Mal; ihre Quelle würde mich interessieren.

Meine Erinnerung. Aber hier, die Landeshaupstadt Mainz behauptet es auch:

Zitat von Mainz
In Mainz "wirkte von 1667 bis 1671 der Universalgelehrte und Philosoph Gottfried Wilhelm Leibniz. [...] Während seiner Mainzer Jahre, in denen er das „t“ aus seinem Namen strich, ..." Mainz-Online.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.10.2010 01:32
#32 RE: Leibniz alias Leibnitz Antworten

Zitat von Leibniz
Vielleicht kommt ja dann der Leibniz-Zettel-Briefwechsel auch noch zum UNESCO-Weltdokumentenerbe...

Da ist er natürlich längst, lieber Leibniz. Die gesamte Zukunft jeder Monade - also der Welt, die in jeder Monade gespiegelt wird - ist in ihr ja schon vollständig enthalten.

Danke für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, lieber Leibniz.

Beim Geburtsjahr von Leibniz hatte mich mein Gedächtnis im Stich gelassen; d.h. mein feeling of knowing war nicht zuverlässig gewesen. Vielleicht war da 1756 hineingemendelt. Tut mir leid.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz