Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.586 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

08.11.2010 18:11
#26 RE: (Leider) notwendige Anmerkungen zu Gorleben Antworten

Zitat von GEZahltwirdnicht
Lieber Zettel,
Sie haben in gar allem Recht - allein: solange die mediale Homogenität nicht gebrochen wird erreichen wir gar nichts! Ich habe dies (wenn auch unter anderem nick; sorry, Vergesslichkeit) schon einmal gesagt: der einzige archimedische Punkt der sich strategisch bietet ist die GEZ. Denken Sie es durch!
Wir ersticken in einem Gespinst oder töten die Spinne.



Wie recht sie doch haben. Was der Sender Phönix an "Information" im Augenblick verbreitet spottet jeder Beschreibung. Es wird rund um die Uhr Propaganda ausgestrahlt. Anders kann man es nicht sagen. Das hat mit Information nicht mehr das allergeringste zu tun. Das ist ganz einfach nur noch dumme und bösartige Propaganda. Wobei Phönix ansonsten einer der ganz wenigen Lichtblicke am öffentlich-rechtlichen Himmel ist.

GEZahltwirdnicht Offline



Beiträge: 4

09.11.2010 10:00
#27 RE: (Leider) notwendige Anmerkungen zu Gorleben Antworten

Das interessante ist, dass das ÖR-Kartell, auf strategischer Metaebene, immer wieder gleich vorgeht: ein neuer Spartensender wird in die Welt gesetzt; ein neues Format wie das MoMa nimmt seinen Beginn und man ist baff erstaunt - wohltuend ausgeglichene Berichterstattung! Sind dann neue (vulgo noch nicht gehirngewaschene) Zuschauer gebunden, verwandelt sich das Format, die Sendung langsam aber stetig zur typischen Agitationsanstalt ...

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

09.11.2010 10:44
#28 Feuchtgebiet Wendland Antworten

Der intellektuelle Tiefpunkt der Castor-Debatte:

Zitat von Charlotte Roche
Was ist der Aufruf zu einer kleinen, feinen Ordnungswidrigkeit im Vergleich zu den aktuellen Vergehen der Bundesregierung? Ich habe das Gefühl, dieser kriminelle Turbobeschluss im Bundestag war alles andere als rechtsstaatlich! Was die Regierung bei den Laufzeitverlängerungen für Atomkraftwerke beschlossen hat, ist viel schlimmer, als wenn da jemand ein paar Steine wegräumt. (...) Als ich am Freitag in Köln losgefahren bin, habe ich das gar nicht verstanden und mir gedacht: Das ist doch total einfach - wir gehen einfach alle zusammen ans Gleis und machen es kaputt. Doch wenn man vor Ort ist und diese unglaubliche Polizeipräsenz sieht, merkt man erst, wie schwierig der Widerstand ist. So leicht kommt man gar nicht hin, an das Gleis.


http://www.sueddeutsche.de/politik/charl...hen-1.1021181-2

Man beachte auch den kritisch-investigativen Fragestil des Neuen Süddeutschland!

Gruß Petz

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

09.11.2010 12:39
#29 RE: (Leider) notwendige Anmerkungen zu Gorleben Antworten

Zitat von GEZahltwirdnicht
Das interessante ist, dass das ÖR-Kartell, auf strategischer Metaebene, immer wieder gleich vorgeht: ein neuer Spartensender wird in die Welt gesetzt; ein neues Format wie das MoMa nimmt seinen Beginn und man ist baff erstaunt - wohltuend ausgeglichene Berichterstattung! Sind dann neue (vulgo noch nicht gehirngewaschene) Zuschauer gebunden, verwandelt sich das Format, die Sendung langsam aber stetig zur typischen Agitationsanstalt ...

Bei Phoenix kann ich das eigentlich nicht sehen, lieber G...

Überwiegend wird ja schlicht übertragen - aus dem Bundestag, dann die Pressekonferenzen, die ich sehr schätze; Staatsbesuche und dergleichen. Sofern kommentiert wird, werden meist Politologen hinzugezogen, bei denen ich alles in allem keine politische Einseitigkeit sehen kann.

Es gibt einige Diskussionssendungen, wie zum Beispiel das abendliche "Tagesgespräch", die mir sogar ungewöhnlich ausgewogen und fair vorkommen. Ansonsten gibt es, vor allem nachts, viel Material aus anderen öffentlich-rechtlichen Sendern, meist aus populärwissenschaftlichen Reihen.

Eine Strategie, wie Sie sie skizzieren, kann ich nicht erkennen. Ich habe allerdings die Phoenix-Berichterstattung zu Gorleben nicht verfolgt, weil ich mir von jeder Berichterstattung dazu den Nachrichtenwert null verspreche - es gibt ja nichts zu berichten, außer den üblichen Rechtsbrüchen.

Da lasse ich im Hintergrund lieber CNN, LCP, France24 oder Al Jazeera laufen; oder so (wirklich!) interessante Nachrichtensender wie Press TV oder Russia Today.

Herzlich, Zettel

PS: Ihrem Nick entnehme ich die Aufforderung, die Rundfunkgebühren abzuschaffen - aber natürlich zahlen wir sie, nicht wahr, alle, solange das gesetzlich verlangt ist.

energist Offline




Beiträge: 322

09.11.2010 14:38
#30 RE: Feuchtgebiet Wendland Antworten

Zitat von Charlotte Roche
Was ist der Aufruf zu einer kleinen, feinen Ordnungswidrigkeit im Vergleich zu den aktuellen Vergehen der Bundesregierung? Ich habe das Gefühl, dieser kriminelle Turbobeschluss im Bundestag war alles andere als rechtsstaatlich!



Aber wenn sie das doch so genau fühlt! Wie können Sie, herzloser Meister Petz da mit so etwas wie Recht, Demokratie oder so kommen?

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

09.11.2010 14:47
#31 RE: Feuchtgebiet Wendland Antworten

Zitat von energist

Zitat von Charlotte Roche
Was ist der Aufruf zu einer kleinen, feinen Ordnungswidrigkeit im Vergleich zu den aktuellen Vergehen der Bundesregierung? Ich habe das Gefühl, dieser kriminelle Turbobeschluss im Bundestag war alles andere als rechtsstaatlich!


Aber wenn sie das doch so genau fühlt! Wie können Sie, herzloser Meister Petz da mit so etwas wie Recht, Demokratie oder so kommen?




Quod licet Iunoni, non licet vaccae. Es gibt halt nunmal ein politisches Gefühlsmonopol in diesem unserem Lande!

Gruß Petz

Freyfrank Offline



Beiträge: 17

09.11.2010 23:45
#32 Anmerkung eines Gesetze-Googlers Antworten

Zitat von Zettel
[es handelt sich] beim "Schottern" um Störung öffentlicher Betriebe (§ 316a StGB).


Ist das nicht eher "gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr", § 315?

Und "Störung öffentlicher Betriebe" scheint §316b zu sein. 316a ist "räuberischer Angriff auf Kraftfahrer".
Bei 316b findet sich nichts bez. Bahnwesen, wohl aber Stromversorgung. Aber das wäre schon etwas um die Ecke gedacht.

Popeye Offline



Beiträge: 207

10.11.2010 19:58
#33 Müll Antworten

Hat jemand auch die Müllberge gesehen, die die Castorgegner hinterlassen haben? War leider nur ein kleiner Ausschnitt auf Phoenix, ich würde mal sagen, ein Vergleich mit der Menge bei Loveparaden kann man ruhig ziehen. "Umweltschützer"

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

10.11.2010 20:01
#34 Kinderspass im Wendland - völlig politikfrei Antworten
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.11.2010 21:55
#35 RE: Anmerkung eines Gesetze-Googlers Antworten

Zitat von Freyfrank

Zitat von Zettel
[es handelt sich] beim "Schottern" um Störung öffentlicher Betriebe (§ 316a StGB).


Ist das nicht eher "gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr", § 315?
Und "Störung öffentlicher Betriebe" scheint §316b zu sein. 316a ist "räuberischer Angriff auf Kraftfahrer".
Bei 316b findet sich nichts bez. Bahnwesen, wohl aber Stromversorgung. Aber das wäre schon etwas um die Ecke gedacht.



Danke für den Hinweis. Mir wäre der "gefährliche Eingriff in den Bahnverkehr" zunächst auch plausibler vorgekommen, aber vermutlich fällt ein Castor-Transport nicht unter den juristischen Begriff des Bahnverkehrs.

Daß es nach Ansicht der Lüneburger Staatsanwaltschaft der § 316 ist, habe ich der taz-Meldung entnommen. Beim Abtippen habe ich mich vertan und statt einem b ein a eingetragen. Es ist der § 316b. Ich habe das korrigiert, mit Dank an Sie.

Herzlich, Zettel

Herr Offline




Beiträge: 406

11.11.2010 12:27
#36 RE: Kinderspass im Wendland - völlig politikfrei Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Ohne Worte:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=15...13&id=525155520


Erinnert mich daran, dass es zu DDR-Zeiten in Naumburg eine "Arbeitsgemeinschaft Junger Tankisten" gab, da sind die Kinder mit selbst gebastelten Spielzeugpanzern durch die Straßen gefahren

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz