Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.728 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
lukas Offline



Beiträge: 261

08.02.2011 18:30
#26 RE: Google NGram Viewer Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland

Zitat von stefanolix

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Vergleich CDU/SPD zwischen 1970 und 2008.

Wer gewinnt?



Da kann es nur Verlierer geben ;-)
Nebenbei: ich würde nach deutschen Parteien eher im Corpus "German" suchen.




Ja stimmt. Das hatte ich übersehen.
Aber auch in deutschen Büchern liegt die SPD vorne. Liegt wohl an der politischen Grundeinstellung der schreibenden Zunft.




Es dürfte eher daran liegen, dass es die SPD schon viel länger gibt als die anderen Parteien, und Bücher sich gerne auch einmal mit der Vergangenheit beschäftigen.

Florian Offline



Beiträge: 3.136

08.02.2011 19:00
#27 RE: Google NGram Viewer Antworten

Zitat

Es dürfte eher daran liegen, dass es die SPD schon viel länger gibt als die anderen Parteien, und Bücher sich gerne auch einmal mit der Vergangenheit beschäftigen.



Richtig.
Außerdem:
Bei "CDU" gibt es einige gängige Alternativen "CDU/CSU", "Union", im Einzelfall auch "CSU").
Entsprechend verteilen sich die Nennungen bei der CDU einfach auf mehrere verschiedene Varianten.
Die "SPD" ist hingegen einfach nur die "SPD".

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

08.02.2011 21:08
#28 RE: Google NGram Viewer Antworten

Zitat von HennW
Exakt so ging es mir in meiner Zeit bei dem zweiten angeblichen Vertreter des Bösen aus der IT-Welt, Microsoft, zwischen 1995 und 2007 - mit jedem Jahr hat man den Arbeitgeber weniger gerne genannt.


Das wird nur noch getoppt von der Arbeit bei einer der großen Unternehmensberatungen. Bei Microsoft und Google stellt zumindest selten jemand die zugrundeliegende Kompetenz in Frage...

--
Vertrauen in das Volk ist fast immer unbegründet; Kultur ist das Werk weniger. - Zettel

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

08.02.2011 22:48
#29 RE: Google NGram Viewer Antworten

notquite Offline



Beiträge: 506

09.02.2011 08:30
#30 RE: Google NGram Viewer Antworten

Ich halte mal dagegen: "Freiheit" vs "Umweltschutz"

http://ngrams.googlelabs.com/graph?conte...s=8&smoothing=3

Noch einer: "Islam" vs "Demokratie"

Die Entwicklung dieser beiden Kurven könnte noch prophetisch werden ...

http://ngrams.googlelabs.com/graph?conte...s=8&smoothing=3

We have a winner lol - "Sarrazin" vs "Islam" (vor Erscheinen von "DSSA")

http://ngrams.googlelabs.com/graph?conte...s=8&smoothing=3

So, genug der Späße ...

Leibniz Offline




Beiträge: 383

09.02.2011 14:35
#31 RE: Google NGram Viewer Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Faszinierend,oder nicht?

... und wer an der Welt verzweieln will, der sehe sich einmal den Verlauf für Marx und für Kant an.



Na einen muss ich auch dazugeben: Liberté,Egalité,Fraternité, Zeitraum 1700-2000
Aber dann: den Verlauf mit dem Corpus 'German' mit dem von 'French' vergleichen.



Einer geht noch: Euler,Gauss,Einstein in der englischen und in der deutschen Variante. Wieviel Zerstörung sich allein an diesen beiden Grafiken mit drei Namen ablesen lässt!

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz