Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 6.355 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
patzer Offline



Beiträge: 359

13.03.2011 15:04
#26 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

es scheint unglaublich,aber es stimmt.relevante informationen hauptsächlich auf blogs.
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/0...clear-reactors/

Lalelu Offline



Beiträge: 141

13.03.2011 15:26
#27 kleiner Hinweis Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Zettel
Aktuell zu dem Zeitpunkt um 3.00 Uhr, wo ich das schreibe, bevor ich offline gehe. Wenn Sie das lesen, kann die Lage ganz anders sein.

Sie hat sich nicht geändert. Ich habe den Artikel jetzt aktualisiert; mit einer Zusammenfassung von CNN, die um 13.48 MEZ publiziert wurde.




Die deutsche Übersetzung des CNN-Interviews mit den zwei japanischen Verantwortlichen wird bei mir in der aktualisierten Fassung nicht in blauer Schriftfarbe dargestellt.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

13.03.2011 16:52
#28 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Diesen Beitrag fand ich recht informativ:
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/0...clear-reactors/

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

13.03.2011 17:08
#29 RE: kleiner Hinweis Antworten

Zitat von Lalelu
Die deutsche Übersetzung des CNN-Interviews mit den zwei japanischen Verantwortlichen wird bei mir in der aktualisierten Fassung nicht in blauer Schriftfarbe dargestellt.

Das passiert leider manchmal unmittelbar nach der Publikation, bevor ich alles korrigiert habe.

Es hat den Grund, daß der Editor von Blogspot beim Wechseln von einer in eine andere Ansicht gelegentlich selbstherrlich Tags ändert (die Automatik weiß ja immer alles besser); das muß ich dann wieder zurückkorrigieren.

In diesem Fall hatte ich das vergessen und es erst nach der Publikation gemerkt.



Dazu eine allgemeine Anmerkung: Ich korrigiere häufig noch etwas in den ersten Minuten nach der Publikation. Das hat verschiedene technische Gründe, unter anderem den genannten. Also bitte nicht gleich ungeduldig werden.

Wenn, sagen wir, eine Viertelstunde nach der Publikation ein Fehler noch nicht behoben ist, dann habe ich ihn übersehen und freue mich über einen Hinweis. Am liebsten per PM, denn es macht ja nicht viel Sinn, daß hier im Thread dann der Hinweis auf einen Fehler stehenbleibt, der behoben ist.

Herzlich, Zettel

isildur Offline



Beiträge: 366

13.03.2011 17:10
#30 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Vielen Dank für den Link. Die Erklärungen in dem Blog scheinen mir sehr einleuchtend und vor allem halb so wild wie die Gerüchte. Man vergleiche es mal mit der Tagesthemenversion(Video):
http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima144.html

Elmar Offline



Beiträge: 282

13.03.2011 19:42
#31 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von Zettel
Eine kleine Zusammenstellung der wissenschaftlichen Grundlagen und der Gefahren.


Ich habe gerade diesen Link erhalten, der ein paar Informationen über die Art der betroffenen japanischen Reaktoren liefert.
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/0...clear-reactors/
Gruß
Elmar

Edit: Ich habe nicht alle Kommentare verfolgt, deswegen kann er vielleicht schon einmal hier gepostet worden sein. Interessant ist er allemal.

AldiOn Offline




Beiträge: 983

13.03.2011 19:53
#32 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von Elmar

Zitat von Zettel
Eine kleine Zusammenstellung der wissenschaftlichen Grundlagen und der Gefahren.


Ich habe gerade diesen Link erhalten, der ein paar Informationen über die Art der betroffenen japanischen Reaktoren liefert.
http://morgsatlarge.wordpress.com/2011/0...clear-reactors/
Gruß
Elmar

Edit: Ich habe nicht alle Kommentare verfolgt, deswegen kann er vielleicht schon einmal hier gepostet worden sein. Interessant ist er allemal.


Das ist richtig und er ist auch nett geschrieben. Für eine kontroverse Diskusssion ist er nun aber überhaupt nicht geeignet. Der Verfasser empfiehlt Links zu Lobbygruppen zum Atomkraftwerksbau und er oder sein Cousin arbeiten offensichtlich auch für die Atomlobby. Im übrigen ist der Artikel mittlerweile veraltet bzw. man muß sich aus den Leserzuschriften die aktuelle Lage zusammensuchen. Der Schreiber tut so exakt aber es sind ihm auch einige Ungenauigkeiten nachgewiesen worden.
Als Grundlagentext brauchbar aber ansonsten mit Vorsicht zu genießen.

Seine Ausführungen zum Containment der betroffenen Reaktoren stimmen so nicht.

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

20.03.2011 16:26
#33 SZ: Kann es zu einer nuklearen Explosion kommen? Antworten

Zitat

Kernbrennstoff wird in einem Reaktorkern sehr sorgfältig angeordnet, damit die Kettenreaktion auf einem kontrollierten Niveau gehalten werden kann. Bei einer kompletten Kernschmelze fließen Urantabletten, Hüllrohre, Abstandshalter und Steuerstäbe als glühender Brei zusammen. Die Techniker in der Leitwarte haben dann keinerlei Kontrolle mehr über die Abstände der einzelnen Bestandteile.

Damit in dieser Situation die zuvor unterbrochene Kettenreaktion nicht wieder in Gang kommt, geben die Helfer in Fukushima zurzeit reichlich Borsäure zum kühlenden Meerwasser. Sie fängt Neutronen ab, die Urankerne zur Spaltung anregen. Darum halten es Fachleute für unwahrscheinlich, dass bei einer Kernschmelze Uran-235 eine kritische Dichte bekommt und die Kettenreaktion wieder anspringt.

Und selbst wenn es in einem kleinen Bereich passierte, in den vielleicht nicht genug Bor vorgedrungen ist, würde die entstehende Wärme die Kernbrennstoffe vermutlich auseinandertreiben. Die nukleare Explosion ist daher unwahrscheinlich, aber nicht kategorisch physikalisch ausgeschlossen.


http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk...oht-1.1072463-7

die richtige Antwort müßte lauten:

Zitat

No. It is physically impossible for a nuclear power station to explode like a nuclear weapon.

Nuclear bombs work by causing a supercritical fission reaction in a very small space in an unbelievably small amount of time. They do this by using precisely-designed explosive charges to combine multiple subcritical masses of nuclear material so quickly that they bypass the critical stage and go directly to supercritical, and with enough force that the resulting supercritical mass cannot melt or blow itself apart before all of the material is fissioned. This requires extremely precise engineering, which is why building nuclear bombs is not a simple process regardless of how simple the basic idea is.

Current nuclear power plants are designed around subcritical masses of radioactive material, which are manipulated into achieving limited supercriticality for sustained fission through the use of neutron moderators. The heat from this fission is used to convert water to steam, which drives electric generator turbines. (This is a drastic simplification.) They are not capable of exploding like a bomb; if a reactor's nuclear core underwent an uncontrolled supercritical reaction, the energy produced would melt the nuclear fuel instead of exploding, which is what the makers of nuclear bombs have to try very hard to prevent.

Making a nuclear bomb is very difficult, and it is completely impossible for a nuclear reactor to accidentally become a bomb. Secondary systems, like cooling or turbines, can explode due to pressure and stress problems, but these are not nuclear explosions.


http://forums.somethingawful.com/showthr...hreadid=3396817

ich muß aber zugeben, daß ich das so klar auch nicht hätte beantworten können und ich nehme an, daß das viele Leute besorgt, die heute in der Nähe eines KKW wohnen.

Malte ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2011 19:37
#34 RE: SZ: Kann es zu einer nuklearen Explosion kommen? Antworten

Zitat von Nilfisk

Zitat
Die nukleare Explosion ist daher unwahrscheinlich, aber nicht kategorisch physikalisch ausgeschlossen.


http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk...oht-1.1072463-7


Ich habe Informationstechnik studiert. Dabei hatten wir 2 Semester Physik, die ich mit "gut" abgeschlossen habe.
Meine Kenntnisse der Kernphysik sind nur geringfügig höher als die des Reporters - fast null.
Was macht man im Internetzeitalter, wenn man keine Ahnung hat? Wikipedia. Dort lesen wir unter Kernwaffen:

Zitat von Wikipedia
Gun-Design
Das einfachste Prinzip besteht darin, mit einer konventionellen Sprengladung einen für sich allein unterkritischen Kernsprengstoffkörper auf einen zweiten, ebenfalls unterkritischen zu schießen, so dass die beiden Teile zusammen eine überkritische Masse darstellen.
...
Implosion
Eine weitere Methode ist die Implosion, wobei das spaltbare Material als Hohlkugel angeordnet ist. Diese ist von einer Schicht Sprengstoff umgeben, der bei der Explosion durch eine Anzahl elektrischer Zünder entzündet wird, sodass die entstehende Druckwelle das Spaltmaterial im Zentrum zusammendrückt.

Es sind also extreme Kräfte erforderlich, um die im einzelnen unterkritischen Massen so zusammenzupressen, dass die wenigstens kurzzeitig zusammenbleiben und die für die Explosion erforderliche kritische Masse bilden.
3 Minuten Wikipedia reichen dem interessierten Laien um zu begreifen, dass eine Kernschmelze zwar eine eklige Angelegenheit ist die man weiträumig umgehen sollte - aber niemals eine Atombombe sein kann.

Wenn die SZ dennoch das Gegenteil suggeriert, fällt Irrtum oder Unkenntnis als Grund aus.

Stitch Jones Offline




Beiträge: 86

21.03.2011 00:19
#35 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Falls das irgendwo schon mal gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung: eine meines Erachtens sehr schöne Grafik, die die bei Fukushima gemessenen Dosen in einen Gesamtzusammenhang stellt:

http://xkcd.com/radiation/

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.03.2011 01:18
#36 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von Stitch Jones
Falls das irgendwo schon mal gepostet wurde, bitte ich um Verzeihung: eine meines Erachtens sehr schöne Grafik, die die bei Fukushima gemessenen Dosen in einen Gesamtzusammenhang stellt:

http://xkcd.com/radiation/

Vielen Dank! Auch das werde ich verwerten, wenn ich über die irrationalen Deutschen schreibe.

Herzlich, Zettel

Martin Offline



Beiträge: 4.129

21.03.2011 05:40
#37 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Lieber Zettel,

gelegentlich, wenn in unseren Medien von Feuerwehrleuten als Opfer von Fukushima geschrieben wird, dann lohnt sich auch mal ein Blick in die deutsche Rötgenverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...1987/gesamt.pdf . In & 31 sind konkrete Belastungsgrenzwerte gelistet, in §31b stehen 400 mSv für Mitarbeiter über die Lebenszeit, plus 10mSv/a bei schriftlicher Einwilligung (manche Operationen, wie das Setzen von Herzkathern finden unter ständiger Röntgenkontrolle statt, ohne dass kompletter Schutz möglich ist).

Man sieht, es gibt zahllose Helden in unseren Kliniken, deren Heldenmut nie ihren Weg mangels spektakulärem Einsatz in die Presse finden wird. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Überwachung der Belastung von MTRs und Radiologen schwer lückenlos möglich ist. Zudem können diese ihre Belastung als Patienten erhöhen.

Im Übrigen ist für die Langzeitkontrolle von Patienten ist zwar ein Röntgenpass vorgesehen (s. §28), der den Patienten anzubieten ist, in der Realität dürften aber weniger als 50% der Patienten einen solchen haben.

Gruß, Martin

H_W Offline



Beiträge: 456

21.03.2011 19:07
#38 Löschen oder verbieten? Antworten

igitt, diese Grafik sabotiert ja jegliche Bemühungen, endlich mal eine richtige Panik zu machen.

Die ist nicht hilfreich ;-)

Vielen Dank für den Link, habe mir das Bild gleich mal abgespeichert.

Gruß, H_W

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

21.03.2011 19:20
#39 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von Martin
Im Übrigen ist für die Langzeitkontrolle von Patienten ist zwar ein Röntgenpass vorgesehen (s. §28), der den Patienten anzubieten ist, in der Realität dürften aber weniger als 50% der Patienten einen solchen haben.


ausgerechnet in Deutschland, das sich mit dem zweifelhaften Titel des Röntgen-Europameisters (oder gar Weltmeisters?) schmücken darf: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,284221,00.html
http://www.tuev-sued.de/tuev_sued_konzer...2_2008/roentgen

das liegt an der Arztrennerei der Deutschen:

Zitat

In keinem Land der Welt gehen die Menschen so oft zum Arzt wie in Deutschland. Die Zahl der Arztbesuche stieg 2008 pro Versicherten von 17,7 auf 18,1, berichtete die Krankenkasse Barmer GEK in Berlin....Zum Vergleich: Die Schweden gehen dreimal im Jahr zum Arzt, die US-Amerikaner viermal.


http://www.welt.de/wirtschaft/article590...n-zum-Arzt.html

keine Ahnung, woran das liegt.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

21.03.2011 19:33
#40 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von Nilfisk
keine Ahnung, woran das liegt.



Zum Teil ist das systembedingt, weil die Verzahnung von Krankenhaus und niedergelassenen Ärzten in Deutschland ein mittleres Drama ist. An anderer Stelle habe ich mal die Geschichte von einer Patientin gelesen, die für eine regelmäßige Untersuchung, die im Krankenhaus stattfand, vorher immer wieder erst ihren Hausarzt und dann den zuständigen Facharzt aufsuchen musste. Das ergibt dann schon mal drei Abrechnungen statt einer...

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Popeye Offline



Beiträge: 207

21.03.2011 22:43
#41 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Ganz süß sind ja jetzt die Tschernobylreportagen, in denen sich wohlig gruselnde Reporter ohne jeden Schutz durch verstrahltes Gelände wandeln und effektvoll die Geigerzähler in die Kamera gehalten werden!

http://www.planetopia.de/magazin/news-de...-todeszone.html

http://www.prosieben.de/tv/galileo/video...-folge-sonntag/

wflamme Offline



Beiträge: 187

22.03.2011 00:55
#42 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Die FR titelt "Nie wieder Sushi"

Das ist schon deutlich über der Schmerzgrenze.

wikipedia: "Als Leiter der Projekte des Otto-Hug-Strahleninstituts e.V. war er (der "renommierte Strahlenbiologe Edmund Lengfelder") von 1986 bis 2006 mehr als 150 Mal () in der Region um Tschernobyl."

Der Lengfelder wär' um einiges glaubwürdiger, wenn er bereits verstorben wäre ...

Grüße,

Wolfgang Flamme

Popeye Offline



Beiträge: 207

22.03.2011 08:36
#43 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Zitat von wflamme
Der Lengfelder wär' um einiges glaubwürdiger, wenn er bereits verstorben wäre ...



Er wäre schon glaubwürdiger, wenn er nur den Mund halten würde, es ist einfach unglaublich, was er ablässt:

Zitat
Das stimmt. Dann frage ich Sie als Strahlenbiologen, was bedeutet es, dass Japans Regierung die Grenzwerte der gesundheitsgefährdenden Strahlung für die Männer, die in den Reaktoren von Fukushima arbeiten, von 100 Millisievert auf 250 Millisievert hochgesetzt hat?

Grenzwerte gelten für diese Männer sowieso nicht mehr.
(...)
Für die japanische Regierung und die Betreiberfirma der Fukushima-Reaktoren tritt das Leben der Männer in den Hintergrund. Das ist wie im Krieg, da werden auch Menschenleben geopfert für ein angeblich höheres Ziel.
(...)
Werden die japanischen Liquidatoren sterben?

Wir wissen, dass sie in einem Strahlungsfeld von 400 Millisievert pro Stunde Strahlendosis gearbeitet haben. Es ist etabliertes und in Tschernobyl bestätigtes Wissen, wenn eine Gruppe von zehn jüngeren Leuten zwölf Stunden einer solchen Dosisleistung ausgesetzt ist, werden 50 Prozent davon, also fünf Männer, den akuten Strahlentod sterben.
(...)
Bei der Kernspaltung entstehen radioaktive Stoffe, man nennt sie das radioaktive Inventar eines Reaktors. In einem Siedewasserreaktor wie in Fukushima ist dieses Inventar 30 bis 40 mal so hoch wie in Tschernobyl, es kann demzufolge auch viel mehr Strahlung entweichen. Wenn wir es zusammenfassen: In Japan sind mehr Menschen betroffen, weil die Besiedlungsdichte höher als in Tschernobyl ist und es gibt eine höhere Verstrahlung.

Sänger Offline




Beiträge: 132

22.03.2011 08:50
#44 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Auf der Seite von Technology Review finden sich auch einige gute Artikel.

Zum einen ein Überblick über den Hergang der Ereignisse (http://www.heise.de/tr/artikel/Der-Alptr...ma-1207205.html), zum anderen eine Darstellung, welche Strahlenbelastung welche gesundheitlichen Folgen hat (http://www.heise.de/tr/artikel/Die-unsic...hr-1210587.html).

Außerdem finden sich auf der Themenseite auch ältere Artikel, die thematisch passen (http://www.heise.de/tr/artikel/Dossier-D...ie-1211910.html)

Edit:
Und noch ein informativer Artikel bei der FAZ: "Alles eine Frage der Dosis" (http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952...n~Scontent.html)

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

22.03.2011 09:16
#45 RE: Radioaktivität und ionisierende Strahlung Antworten

Heute morgen der WDR-Rundfunkjournalist Jürgen Döschner auf WDR2 (Morgenmagazin, ca. 7:10 Uhr) - natürlich in Deutschland, nicht in Japan, mit folgenden Informationen:

- Die Entwicklung ist überwiegend "kritisch".
- Die Radioaktivität im Trinkwasser könne bedeuten, "dass sich der Reaktorkern ins Grundwasser durchgebrannt" habe.
- In Reaktor 2 sei zwar Strom, aber da die Pumpen dort nicht funktionieren, habe man dort Licht, und das sei "auch schon alles".
- Die Verstrahlung habe schon die Gegend südlich von Tokio erreicht (aber kein Wort zu Werten und Höhe der Strahlung).

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

23.03.2011 23:17
#46 Strahlenschutzanzüge der Firma RST Antworten

Zitat

As Japan’s nuclear crisis escalates, emergency workers are finding protection in a unique safety suit created in South Florida.
More than 200 full-body nuclear radiation protection suits manufactured in Medley have been donated to aid power plant workers and rescue teams in Japan, and the company, Radiation Shield Technologies, is working full-time to keep up with orders from companies in Japan.
The suits are in high demand because of their unique material, called Demron, invented by Coral Gables anesthesiologist and pain-management specialist Dr. Ronald DeMeo. The radiation-blocking material offers protection against multiple threats, including infrared radiation, extreme heat, nuclear fallout, biological and chemical agents.


http://www.miamiherald.com/2011/03/16/21...l#ixzz1HSmiTbG8

das sind diese Anzüge: http://radshield.com/product_page_detail...CatID=27&Search=
erstaunliches Zeug: hält nicht nur Alpha- und Betastrahlung ab, sondern auch 50% Gammastrahlung (bis zu einer gewissen Grenze). Damit weiß ich zwar noch immer keine genauen Werte der tatsächlichen Belastung der Arbeiter, aber mittlerweile scheint man zumindest tatsächlich von "Strahlenschutz"Anzügen sprechen zu können, die auch ihrem Namen gerecht werden.

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

24.03.2011 12:03
#47 RE: Strahlenschutzanzüge der Firma RST Antworten

Zitat von Nilfisk
das sind diese Anzüge: http://radshield.com/product_page_detail...CatID=27&Search=
erstaunliches Zeug: hält nicht nur Alpha- und Betastrahlung ab, sondern auch 50% Gammastrahlung (bis zu einer gewissen Grenze). Damit weiß ich zwar noch immer keine genauen Werte der tatsächlichen Belastung der Arbeiter, aber mittlerweile scheint man zumindest tatsächlich von "Strahlenschutz"Anzügen sprechen zu können, die auch ihrem Namen gerecht werden.


Die haben sie aber noch nicht; im Aufmacher des von Ihnen verlinkten Zeitungsartikels steht "will recieve".

Hier aktuelle Fotos der "Fukushima Fifty":
http://www.dailymail.co.uk/news/article-...ower-plant.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz