Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.241 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 21:51
#26 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Zettel
Es handelt sich um eine amtliche Mitteilung der japanischen Regierung an die IAEA [...] Amtlicher geht es nicht. Die IAEA stellt ja keine eigenen Messungen an..

Eben. Die IAEA ist abhängig von Informationen der japanischen Regierung, die diese genauso in nur unbekannter Dosis von Tepco erhält wie der Rest der Welt, inklusive dem japanischen Ministerpräsidenten (dem darüber heute auch die Hutschnur gerissen ist, was für japanische Verhälnisse ja auch eine Art GAU ist).

Letztlich werden hier nur die Pressemitteilungen des Betreibers Tepco mit deutlicher Zeitverzögerung an die IAEA weitergereicht. Entscheidend ist, dass der 'amtliche' Status, dann auf der IAEA Seite zu stehen nichts weiter ist als ein 'Eingangstempel' einer Behörde; und nicht etwa die Verfikation der darin behaupteten Sachverhalte durch die Behörde IAEA.

Aber lassen wir jetzt einmal Tepco und IAEA beiseite, lassen SPON, SZ und andere linke Knallpostillen beiseite, wie ich eben lese, besser auch BILD, gehen wir ins Ausland zu den in Atomfragen kompetenten und besonnen Franzosen, und fragen mal den Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde, was ihm heute dazu eingefallen ist.

Zitat von bernerzeitung
Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN), André-Claude Lacoste, am Dienstag in Paris mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

Wahrscheinlich nur ein Flachs, mit dem André-Claude Lacoste die Hysterie der Deutschen weiter anfachen möchte um die bald fällige Lieferung französischen Atomstroms auf die andere Seite des Rheingrabens sicherzustellen...

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2011 22:33
#27 INES Antworten

Zitat von Leibniz
Aber lassen wir jetzt einmal Tepco und IAEA beiseite, lassen SPON, SZ und andere linke Knallpostillen beiseite, wie ich eben lese, besser auch BILD, gehen wir ins Ausland zu den in Atomfragen kompetenten und besonnen Franzosen, und fragen mal den Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde, was ihm heute dazu eingefallen ist.

Zitat von bernerzeitung
Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN), André-Claude Lacoste, am Dienstag in Paris mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

Wahrscheinlich nur ein Flachs, mit dem André-Claude Lacoste die Hysterie der Deutschen weiter anfachen möchte um die bald fällige Lieferung französischen Atomstroms auf die andere Seite des Rheingrabens sicherzustellen...


So ungefähr offenbar, lieber Leibniz.

Haben Sie sich kundig gemacht, was INES überhaupt ist? Ich lade Sie ein, sich das Manual herunterzuladen und anzusehen.

Gehen Sie vielleicht auf Seite 145 und schauen Sie sich die rating procedure an.

Ich weiß nicht, was Lacoste überhaupt gesagt hat. Eine obskure Zeitung, die ich auch nicht kenne, behauptet, er hätte irgend etwas gesagt. Informationswert null.

Man müße erst einmal wissen, was er tatsächlich gesagt hat, dann herausfinden, welche Bewertungsprozedur dem zugrungeliegt, wieweit er den Vorschriften des Handbuchs gefolgt ist und vor allem, welche Kriterien er wie gewichtet hat.

Solange das unbekannt ist, ist solch einer kolportierten Behauptung überhaupt keine Bedeutung beizumessen.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2011 22:35
#28 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Zettel
Es handelt sich um eine amtliche Mitteilung der japanischen Regierung an die IAEA [...] Amtlicher geht es nicht. Die IAEA stellt ja keine eigenen Messungen an..

Eben. Die IAEA ist abhängig von Informationen der japanischen Regierung, die diese genauso in nur unbekannter Dosis von Tepco erhält wie der Rest der Welt.


Haben Sie denn bessere Informationen? Dann her damit; ich bin immer auf der Suche nach seriösen Quellen.

Herzlich, Zettel

Popeye Offline



Beiträge: 207

15.03.2011 23:03
#29 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Uff, jetzt hatte ich gerade ein bisschen Panik, als beim Abschicken etwas von temporären Problemen im Forum dastand.

Liebe Zimmerleute, komme gerade von Arbeit, habe ein paar Punkte aufgeschnappt, könnte mich jemand dazu auf den neuesten Stand bringen? Dankeschön!

- Katastrophe erreicht zweithöchste Stufe
- fast alle Arbeiter müssen AKW verlassen
- Wasser vom Hubschrauber zur Kühlung der Brennstäbe, ein Verzweiflungsakt
- Reaktor 1 stark beschädigt
- innere Schutzhülle in Reaktor 2 gebrochen
- Strahlungswerte dramatisch gestiegen

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 23:25
#30 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Es gibt wohl ein Feuer in Block 4 und es war wohl angedacht das von Hubschraubern aus zu löschen bzw. die Brennstäbe zu kühlen was wohl verworfen wurde. Das ist das was auch die BBC meldet. Außerdem heizen sich wohl Brennelemente in den Reaktoren 5&6 auf. BBC Experten sprechen aber weiterhin von einem minimalen Risiko für die Öffentlichkeit und der Live-Ticker stand bis eben noch unter der Überschrift:Radiation Levels fall. Was jetzt aus dem erneuten Feuer wird sich zeigen, anscheinend sind diese alten Brennelemente nicht in einem geeigneten Containment sodass Radioaktivität austreten kann.

Popeye Offline



Beiträge: 207

15.03.2011 23:33
#31 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Danke! Obwohl man meint, die Panikmache deutscher Medien einschätzen zu können, ist es beängstigend, wir sehr es einen doch einfängt, wenn man offline ist.

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 23:43
#32 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Das stimmt, es geht mir auch so. Man kann die Informationen die man dort bekommt ohne Internet oder ausländischen Sender(wobei die sich erdreisten normales Programm zu senden) halt nicht verifizieren(das man das muss ist ein riesiger Skandal). Es ist ja keines wegs so, dass alles gut ist und nicht passieren kann, das sagt ja auch niemand und gerade daher ist bei jeder neuen Meldung in die man aus den deutschen Medien mitkriegt die bange Frage:Ist das wieder nur Unsinn oder ist die BBC oder andere gerade dabei das zu verifizieren und es stimmt mal wirklich?

Das man die Aussagen unserer "Qualitätsmedien" behandeln muss wie ein Richter die Zeugenaussage eines notorischen Lügners im Vollrausch ist aus meiner Sicht eine der schwerwiegendsten Langzeitfolge.

hubersn Offline



Beiträge: 1.342

16.03.2011 00:09
#33 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von bernerzeitung
Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN), André-Claude Lacoste, am Dienstag in Paris mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala.

Wahrscheinlich nur ein Flachs, mit dem André-Claude Lacoste die Hysterie der Deutschen weiter anfachen möchte um die bald fällige Lieferung französischen Atomstroms auf die andere Seite des Rheingrabens sicherzustellen...




Wenn man mich gefragt hätte: aufgrund derzeitiger Informationslage halte ich auch eine spätere Einstufung als INES6-Event für am wahrscheinlichsten. Denn das am Ende signifikant mehr Radioaktivität als damals bei TMI (Stufe 5) ausgetreten sein wird, sollte klar sein.

Allerdings bringt uns das in der detaillierten Bewertung des Vorfalls nicht besonders weiter. Entscheidend ist aus meiner Sicht, welche Radioaktivitätslevel in der nächsten Zeit in den umliegenden Städten gemessen werden, und ob es rund um das Kraftwerk eine relevante Menge strahlender Elemente gelandet ist.

Gruß,
hubersn

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

16.03.2011 01:35
#34 RE: Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Zitat von Llarian
"Hier beginnt der Spiel- und Freizeitpark Deutschland"



Warum nicht einfach "Dschungelcamp"? Kandidatin Nummer 1: Gudrun "Ich würde Stromkürzungen in Kauf nehmen" Pausewang.


Zitat von Llarian

Und ganz ohne Flax: Das ist doch genau das, wo wir uns hinbewegen. AKWs schaffen wir ab, und weil CO2 böse ist, schaffen wir Kohle- und Gaskraftwerke mit ab. Was dann übrig bleibt kann im Leben keine Industrie am Leben halten, aber was solls, sind doch die selben Leute die von der postindustriellen Gesellschaft faseln. Und genau so kommts. Deutschland hat bald nicht mehr die Kraft sich mit Nationen wie China oder Indien zu messen, weil die Gesellschaft inzwischen mehrheitlich dekadent geworden ist. Rom ist daran auch zugrunde gegangen, da ist das in Deutschland nicht einmal besonders originell. Wenn ich heute was düster bin, dann liegt das auch daran, dass ich schockiert festgestellt habe, dass selbst die meisten meiner Kollegen, gestandene Ingenieure, dem öffentlichen Zirkus beipflichten.



Vielleicht weil sie auch "Die Wolke" und „Die letzten Kinder von Schewenborn“ gelesen haben.

Zitat


Das Angstmacherbuch unserer Schulzeit

Kaum ein Buch ist so tief im kollektiven Gedächtnis der heute Zwanzig- bis Fünfundvierzigjährigen verankert wie dieses. „Die Wolke“, das Atomkatastrophenbuch von Gudrun Pausewang, war Pflichtlektüre - jetzt hat die Realität es eingeholt.



Was mich betrifft, kann ich das nur bestätigen. Ich habe als Kind sowohl "Die Wolke" als auch „Die letzten Kinder von Schewenborn“ gelesen. Was hat es mir gebracht? Zunächst einmal keinen Spaß. Überhaupt nicht. Stattdessen haben mich diese Bücher auf eine sehr unangenehme Art und Weise berührt. Ich hatte beim Lesen permanent ein schlechtes Gefühl, denn das war nicht die schöne kribbelnde Angst, die man bei einem Gruselfilm verspürt und die mit dem Ende des Films gleich wieder verschwindet. Es war vielmehr Entsetzen, das sich bei mir nicht einfach mit dem Zuklappen des Buches beseitigen ließ und so tief verankert war, dass es noch Jahre später wieder hochkam, wenn beispielsweise im Fernsehen ein Bericht über Atommülltransporte lief. Aus heutiger Sicht bin ich nur noch entsetzt wie leicht es sein kann, Kinder in eine bestimmte politische Richtung zu lenken.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

16.03.2011 11:46
#35 RE: INES Antworten

Ich entschuldige mich für den Stilbruch. Ausnahmsweise in dieser farbigen Form wegen der vielen kleinen Zitate ('orange' Zettel, 'blau' Leibniz, 'gruen' Lacoste).

Haben Sie sich kundig gemacht, was INES überhaupt ist?
Ja, soweit dies auf Wikipedia zu finden ist. Schon vor Tagen, als die vorläufige Bewertung der japanischen Behörden auf hier zur Sprache kam.
Ich lade Sie ein, sich das Manual herunterzuladen und anzusehen. Gehen Sie vielleicht auf Seite 145 und schauen Sie sich die rating procedure an.
Interessante procedure. Aber wohl eher für den Fachmann gedacht. Also nicht für mich.
Ich weiß nicht, was Lacoste überhaupt gesagt hat.
Eine Informationslücke, die sich mittels Google leicht schließen lässt, sofern man daran interessiert ist. Jede französische Zeitung hat darüber berichtet. Was auch naheliegt, wenn der Chef der l'Autorité française de sûreté nucléaire sich in einer solchen Situation äußert. Google gibt 13.400 französische Zeitungen und Internetseiten an, von Le Mond bis Figaro.
Eine obskure Zeitung, die ich auch nicht kenne ...
Ich hoffe nicht, dass Sie meinen, weil Sie die Zeitung nicht kennen, sei sie obskur. Sie würden ihr Unrecht tun.
... behauptet, er hätte irgend etwas gesagt.
Wieso irgendwas? Es wird behauptet das Geschehen sei mit Stufe 6 zu bewerten.
"...qu'on est au moins au niveau 5 et sans doute au niveau 6.."
Man müße erst einmal wissen, was er tatsächlich gesagt hat,
Leicht herauszufinden wie gesagt..
"Nous sommes au-delà du niveau de Three Mile Island (niveau 5) sans atteindre Tchernobyl, on est certainement à un niveau intermédiaire mais on ne peut pas exclure" qu'on arrive au niveau de la catastrophe de Tchernobyl, a-t-il précisé.
dann herausfinden, welche Bewertungsprozedur dem zugrungeliegt,
Die Referenz haben Sie doch selber dankenswerter Weise oben angegeben.
wieweit er den Vorschriften des Handbuchs gefolgt ist
Da das Unglück noch nicht abgeschlossen ist, handelt es sich hier offensichtlich um eine vorläufige Einschätzung der laufenden Ereignisse und nicht um eine formale Prüfung. Diese wird ja zur gegebenen Zeit noch kommen.
und vor allem, welche Kriterien er wie gewichtet hat.
Na das ist dann doch wohl eher auf Expertenebene zu verhandeln.
Solange das unbekannt ist, ist solch einer kolportierten Behauptung überhaupt keine Bedeutung beizumessen.
Wieso 'kolportiert'? Wieso 'Behauptung'? Die Franzosen setzen keinen Leichtfuß in das höchste Amt für französische Atomsicherheit (président de l'Autorité française de sûreté nucléaire). Wer den Aussagen einer solchen hochkarätigen Autorität zur gegenwärtigen Situation, aus welchen Gründen auch immer, keine Bedeutung beimessen /will/, muss das ja auch nicht. Ist jedoch bemerkenswert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

16.03.2011 15:18
#36 RE: INES Antworten

Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, lieber Leibniz; auch mit den drei Farben.

Ich bin ziemlich damit ausgelastet, den Gang der Ereignisse bei seriösen Quellen zu verfolgen und darüber zu berichten. Seien Sie mir deshalb nicht böse, wenn ich nur einen Satzteil von Lacoste zitiere und kommentiere:

Zitat
"...qu'on est au moins au niveau 5 et sans doute au niveau 6.."

Zu deutsch: "... daß wir mindestens auf Stufe 5 und ohne Zweifel auf Stufe 6 sind ...".

Das müßte Sie als Logiker doch eigentlich zu einem Kommentar reizen.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz