Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.221 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2011 16:53
Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Es wird immer grotesker.

Die Befürchtungen, die heute Nacht entstanden waren (ich habe darüber berichtet), daß es bei dem Störfall im Inneren des Containments von Block 2 zu einer schweren Schädigung dieses Containments gekommen sein könnte, haben sich nicht bestätigt.

Mehr noch: Seit heute Mittag liegt die amtliche Bestätigung der IAEA vor, daß die Strahlung in Fukushima Daiichi innerhalb von sechs Stunden auf ein Zwanzigstel (!) gefallen ist - ein eindeutiger Beleg dafür, daß es seit der Mitte der Nacht zu keinem weiteren Austritt von gefährlicher "Radioaktivität" (dh ionisierender Strahlung) mehr gekommen ist.

Es spricht alles dafür, daß die größte Gefahr jetzt vorüber ist; wir sind mittlerweile ja bereits am vierten Tag des spontanen Zurückgehens der Nachzerfallswärme.

In unseren Medien aber wird weiter die Panik geschürt. Und die Regierung benimmt sich so, als sei nun auch gleich noch über Deutschland ein Notstand hereingebrochen.

Ils sont fous, les Allemands.

romue Offline



Beiträge: 27

15.03.2011 17:01
#2 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

…“Die Radioaktivität in Block 2 geht inzwischen dramatisch zurück.“….das ist ja beängstigend.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

15.03.2011 17:04
#3 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Danke, @Zettel.

romue Offline



Beiträge: 27

15.03.2011 17:08
#4 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

http://www.wetter.com/ "außer kontrolle, die Bombe tickt"

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 17:14
#5 RE: Dramagtischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Vielen Dank für die erneute Zusammenfassung der seriösen Informationen, Herr Zettel! Dieser Blog ist in Zeiten wie dieser wirklich ein Segen, alleine ist es einem ja kaum noch möglich einen Überblick zu behalten, wo die Nachrichtenaufbereitung in Deutschland nach dem Erdbeben vollständig ausgefallen ist.

Wirklich schade, dass ich kein Aktiendepot und auch grundsätzlich derzeit nicht die Zeit&Geld dafür habe sonst hätte ich bald ein paar Tepco-Aktien, dann wäre ich wenigstens vollständig böse, weil ich aus der "Katastrophe"[sic!] Profit schlagen würde.

"Die Angst ist nun einmal in der Welt"...und Deutschland ist das Epizentrum. Selbst die BBC berichtete schon mehrfach ausführlich über die Reaktionen in Deutschland, neutral und unabhängig wie es sich gehört, aber privat denken die sich bestimmt auch:"Ils sont fous, les Allemands."(ist das eigentlich eine Redewendung in Frankreich oder eine Eigenkreation? Kenne das nur von Asterix)

Lalelu Offline



Beiträge: 141

15.03.2011 17:17
#6 RE: Dramagtischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Spiegel Online berichtet gerade an erster Stelle: Die Techniker im AKW Fukushima bekommen die Lage nicht in den Griff, immer mehr Radioaktivität tritt aus.

Allerdings enthält der Artikel keine genaueren Informationen und man ist darauf angewiesen der Einschätzung des Spiegels einfach zu glauben oder sich woanders zu informieren.

Ich informiere mich zu diesem Thema von nun an nur noch hier in Ihrem Blog!


MfG und Dankeschön für die Arbeit

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2011 17:24
#7 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von isildur
"Ils sont fous, les Allemands."(ist das eigentlich eine Redewendung in Frankreich oder eine Eigenkreation? Kenne das nur von Asterix)

Ich auch, lieber isildur. Ich habe mir erlaubt, Asterix zu aktualisieren.

max Offline



Beiträge: 150

15.03.2011 17:38
#8 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Ich möchte mich auch recht herzlich für Ihre Arbeit bedanken, lieber Zettel. Es sind übrigens nicht nur die deutschen Medien, die anscheinend in grosser Vorfreude Panik schüren, unsere sind da kein Deut besser. Angeführt vom Blick, der am Sonntag seine Berichterstattung unter einen Leitartikel der Art "wir haben die Erde nun genug geärgert, jetzt schlägt sie zurück" stellte. Aber auch unser Staatsfernsehen und der ebenfalls linke Tagesanzeiger sind voll dabei. Es zeigt sich in diesem Fall überdeutlich, dass die politische Ausrichtung der "Journalisten" Auswirkungen hat. Und welche Ausrichtung das ist, ist nach diesem Mediendebakel ziemlich klar.

C. Offline




Beiträge: 2.639

15.03.2011 17:39
#9 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Lalelu
Spiegel Online berichtet gerade an erster Stelle: Die Techniker im AKW Fukushima bekommen die Lage nicht in den Griff, immer mehr Radioaktivität tritt aus.

Allerdings enthält der Artikel keine genaueren Informationen und man ist darauf angewiesen der Einschätzung des Spiegels einfach zu glauben oder sich woanders zu informieren.



man kann sich natürlich bei bild.de informieren, wenn man ein Freund des grusligen Schauers ist:

Stand 17:34 Fukushima-AKW total ausser Kontrolle? Hubschrauber sollen Wasser auf Reaktor kippen
++ Erste Reaktorhülle bricht ++ Kühlwasser kocht ++ Starkes Nachbeben erschüttert Tokio ++


In Block 4 spitzt sich die Lage dramatisch zu! Denn zuvor war bekannt geworden, dass das Becken für die verbrauchten Brennstäbe nicht mehr mit Wasser gefüllt werden kann.

Zitat von BILD
Die AKW-Betreibergesellschaft Tepco spricht von einer „sehr schlimmen“ Lage. So erwägen die Betreiber jetzt sogar per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

Geplant ist, aus der Luft Wasser durch Löcher im teilweise zerstörten Dach zu schütten, wie der staatliche Fernsehsender NHK berichtete....

„Das wird ganz schlimm. Aber die Behörden berichten nicht richtig. Die sagen uns nicht, was wirklich ist. Die belügen uns. Wir alle haben solche Angst“, erzählt Kiyoko Yoshimura aus Tokio verzweifelt
...
Japan kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach dem Horror-Beben, dem Todes-Tsunami, jetzt die Angst vor dem Super-GAU!

Die Bevölkerung kann die vielen Hiobsbotschaften kaum noch verkraften: „Innere Reaktor-Schutzhülle beschädigt“, „Kernschmelze nicht ausgeschlossen“ oder „sehr schlimme Situation“ - die Medien verbreiten die dramatischen Nachrichten im Minutentakt.



Nachtrag:Damit ist sicherlich die deutsche Bevölkerung gemeint. Es ist ja auch schwer zu ertragen, was die deutsche Medien so treiben.

Der letzte Satz gefällt mir am besten. Anscheinend informiert sich die BILD-Redaktion bei Spiegel, Stern und taz.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 17:39
#10 RE: Dramagtischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat
Ich auch, lieber isildur. Ich habe mir erlaubt, Asterix zu aktualisieren.

Was eine sehr schöne Idee ist Vielleicht sollte ich Asterix mal auf französisch lesen, weitere Sprachen vernünftig zu können wird ja immer essentieller(was schreibt der Nouvel Observateur eigentlich?).

edit:
"Fotostrecke: Angst vor der radioaktiven Wolke"
"Krisenmanagement in Japan: Inkompetenz und Irreführung"
"Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW"
"Strahlenschützer im Interview: "Am gefährlichsten ist kontaminierte Nahrung"
Eine kleine Auslese aus aktuellen SPON-Überschriften...
Leute macht die Nacht durch, Morgen ist Weltuntergang

lukas Offline



Beiträge: 261

15.03.2011 17:41
#11 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Also, hier in Irland sind die Kernkraftwerke inzwischen auch auf Seite 1 der meisten Zeitungen. Es ist also nichts spezifisch Deutsches, wobei die Iren (u.a. dank Sellafield) ein ähnlich gestörtes Verhältnis zum Atom wie die Deutschen haben.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

15.03.2011 17:44
#12 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

@max

in welchem Land leben Sie? (Ups, nachdem ich das geschrieben habe, klngt es ziemlich schroff. Dabei ist es rein informativ gemeint )

dirk Offline



Beiträge: 1.538

15.03.2011 17:49
#13 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Lieber Zettel,

ich möchte mcih dem Dank an Sie anschließen. Ohne Sie und dieses Forum würde es mir bedeutend schwerer Fallen, den gegenwärtigen Nachrichtenstand und die aktuelle Lage zu erfassen. Vielen Dank.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

15.03.2011 17:51
#14 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von dirk
@max
in welchem Land leben Sie?


Da er vom Blick spricht, dürfte es die Schweiz sein.

Leibniz Offline




Beiträge: 383

15.03.2011 18:02
#15 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Zettel
Mehr noch: Seit heute Mittag liegt die amtliche Bestätigung der IAEA vor, daß die Strahlung in Fukushima Daiichi innerhalb von sechs Stunden auf ein Zwanzigstel (!) gefallen ist - ein eindeutiger Beleg dafür, daß es seit der Mitte der Nacht zu keinem weiteren Austritt von gefährlicher "Radioaktivität" (dh ionisierender Strahlung) mehr gekommen ist.

Ich lese da etwas anderes. Das ist keine "amtliche Bestätigung"; in keinster Weise. Da steht: "The Japanese authorities have informed the IAEA that the following radiation dose rates have been observed on site at the main gate of the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant." Sie zitieren und übersetzen das korrekt aber kommentieren es anders. Die IAEA teilt mit, dass sie von den japanischen Behörden solche Informationen bekommen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Von einer Bestätigung kann keine Rede sein.

Zitat von FAZ-online
"Ministerpräsident Naoto Kan muss [heute] die Bosse der Tokyo Electric Power, die die Unglücksreaktoren betreibt, am Morgen besucht und richtig angebrüllt haben. [...] Offenbar haben Kan und die Regierung von Pannen und Störfällen selbst in dieser Katastrophe nur unzureichende Informationen erhalten.

Wenn dem so ist, und TEP sogar Ministerpräsident Naoto Kan nur unzureichende Informationen gegeben hat, warum sollen wir annehmen, dass die Informationen, welche sie an die IAEA liefern vollständiger sind? Ich denke /keiner/ weiß im Moment wie die Lage wirklich aussieht.

max Offline



Beiträge: 150

15.03.2011 18:08
#16 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Entschuldige mich, es ist die Schweiz.

Nilfisk Offline



Beiträge: 69

15.03.2011 18:10
#17 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Das ist die Information, die schon seit 8 Uhr MEZ hier steht: http://www.grs.de/informationen-zur-lage...agawa-und-tokai

In diesem Bild http://www.grs.de/sites/default/files/im...ima_Daiichi.png werden die angegeben 11,9 mSv/h am Haupttor auch gezeigt, das ist der Ausschlag bis knapp unter 12.000 µSv/h. Aber störend dabei ist schon den ganzen Tag:

Zitat
Daten zu den Messpunkten MP3 und MP4 liegen seit 14.03.2011 ca. 15:30 Uhr nicht vor. Die von der Behörde (NISA) mitgeteilten Ortsdosisleistungswerte zum Zeitpunkt der Explosion im Block 1 sind in den verfügbaren Daten des Betreibers nicht enthalten. Am 15.03.11 nach ca. 6:20 steigen die Werte am Messpunkt Haupttor bis auf ein Maximum von ca. 12000 µSv/h gegen 09:00 Ortszeit an. Vermutlich steht dieser Anstieg mit der in diesem Zeitraum angenommenen Beschädigung der Kondensationskammer von Block 2 in Verbindung. Nach 09:00 gehen die Werte wieder zurück.



das ist noch immer beunruhigend. Ich mag keine Meßwerte, die fehlen.

Zitat von max
Entschuldige mich, es ist die Schweiz.


gegen Österreich sind alle Stümper. Das Land hat weit mehr Erfahrung, nicht nur in schriller Berichterstattung, sondern auch in die Medien teilweise noch toppenden Wahnsinns:

Zitat

In einer Debatte des Nationalrates vom 22. 4. dieses Jahres wurde das Thema der „gefährlichen AKWs rund um Österreich“ eigens auf die Tagesordnung gesetzt. Dem Fernsehzuschauer, der an diesem Ereignis teilnehmen durfte, wurde ein Szenario dieser Gefahr frei ins Haus geliefert. Zu sehen war Österreich, umgeben von den folgenden AKWs: (dem noch gar nicht in Betrieb befindlichen) Temelín, ferner dem tschechischen Reaktor von Dukovany, dem slowakischen AKW in Bohunice und dem slowenischen AKW Krsko. (Aus unerfindlichen Gründen wurde das ungarische AKW in Paks weggelassen.) Die bayrischen und Schweizer AKWs waren auf diesem Bild nicht abgebildet....Für die FPÖ stellt der Beschluß der tschechischen Regierung, ihr eigenes AKW fertigbauen zu wollen, „eine Provokation dar“.


http://www.alanier.at/Temelin.html "diesen Jahres" war ... 1993(!)

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.03.2011 18:53
#18 RE: Dramatischer Rückgang der Strahlung in Fukushima Daiichi Antworten

Zitat von Leibniz

Zitat von Zettel
Mehr noch: Seit heute Mittag liegt die amtliche Bestätigung der IAEA vor, daß die Strahlung in Fukushima Daiichi innerhalb von sechs Stunden auf ein Zwanzigstel (!) gefallen ist - ein eindeutiger Beleg dafür, daß es seit der Mitte der Nacht zu keinem weiteren Austritt von gefährlicher "Radioaktivität" (dh ionisierender Strahlung) mehr gekommen ist.

Ich lese da etwas anderes. Das ist keine "amtliche Bestätigung"; in keinster Weise. Da steht: "The Japanese authorities have informed the IAEA that the following radiation dose rates have been observed on site at the main gate of the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant." Sie zitieren und übersetzen das korrekt aber kommentieren es anders. Die IAEA teilt mit, dass sie von den japanischen Behörden solche Informationen bekommen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Von einer Bestätigung kann keine Rede sein.


Es handelt sich um eine amtliche Mitteilung der japanischen Regierung an die IAEA, also nicht die Meinung irgendeines Regierungssprechers oder Chef-Kabinettssekretärs oder von wem auch immer auf irgendeinem TV-Sender.

Amtlicher geht es nicht. Die IAEA stellt ja keine eigenen Messungen an; sie macht sich das zu eigen, was ihr amtlich mitgeteilt wird.

Aber gut, vielleicht habe ich das mißverständlich formuliert. Mein scheint der Sachverhalt aber überhaupt nicht strittig zu sein - oder kennen Sie jemanden, der ihn bestreitet? -, deshalb lasse ich es vorläufig so stehen.

Falls sich die Meldung als falsch erweisen sollte, werde ich das aber natürlich korrigieren.

Herzlich, Zettel

H_W Offline



Beiträge: 456

15.03.2011 19:19
#19 Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Hallo romue,

so dramatisch ist das nicht!

Selbst wenn sich die Lage um die Kernkraftwerke völlig entspannt, werden unsere "Qualitätsmedien" sicher noch lange die "German Angst" aufrechterhalten.
Wie die Japaner es schaffen unter diesen schwierigsten Bedingungen weiter an der Scahdensbegrenzung zu arbeiten, muß dabei natürlich möglichst totgeschwiegen werden.

Und wenn die Medien dann das Interesse am Panikmachen verlieren, wenden wir uns vertrauensvoll an rotgrün. Da werden wir geholfen. Da fürchte ich mich schon jetzt!

Meine Hochachtung vor diesem tüchtigen Volk, das durch das Erdbeben und den folgenden Tsunami so schwer getroffen wurde, und das so diszipliniert das tut, was getan werden muß!

Gruß, H_W

isildur Offline



Beiträge: 366

15.03.2011 19:32
#20 RE: Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Die BBC ist auch sehr vorsichtig aber der Gesundsheitsexperte dort sagte trotzdem, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die ausgetretene Radioaktivität gefährlich gewesen sei oder gar noch wäre. Selbst die 11mSv am AKW hätten in den realen Auswirkungen sehr wahrscheinlich ca. einer CT-Untersuchung entsprochen. Wie gesagt, dass meldet die BBC, obwohl sie sehr vorsichtig und sachlich ist, das scheint also wirklich sehr wahrscheinlich zu sein sonst melden die normalerweise lieber gar nichts.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

15.03.2011 19:41
#21 RE: Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Zitat von H_W
Und wenn die Medien dann das Interesse am Panikmachen verlieren, wenden wir uns vertrauensvoll an rotgrün. Da werden wir geholfen. Da fürchte ich mich schon jetzt!



Was machen die eigentlich, wenn in Deutschland alle KKW stillgelegt werden und Franzosen, Polen und Tschechen welche an unseren Grenzen bauen, weil sie uns ja nun mitversorgen müssen? Erklärt die regierende Volksfront diesen Feindvölkern dann den Krieg?

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

H_W Offline



Beiträge: 456

15.03.2011 19:49
#22 Das ist in der Tat besorgniserregend Antworten

Zitat
...sagte trotzdem, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass die ausgetretene Radioaktivität gefährlich gewesen sei oder gar noch wäre.



Diese Meinung sollte man besser nicht verbreiten.

Lieber irgendeinen Greenpeaceaktivisten als Experten interviewen. Wäre doch schade, wenn der mühsam aufgebauten Angst die Grundlage entzogen würde...

isildur, ernsthaft, danke für Ihre Meldung, H_W

C. Offline




Beiträge: 2.639

15.03.2011 20:06
#23 RE: Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Zitat von Calimero

Zitat von H_W
Und wenn die Medien dann das Interesse am Panikmachen verlieren, wenden wir uns vertrauensvoll an rotgrün. Da werden wir geholfen. Da fürchte ich mich schon jetzt!



Was machen die eigentlich, wenn in Deutschland alle KKW stillgelegt werden und Franzosen, Polen und Tschechen welche an unseren Grenzen bauen, weil sie uns ja nun mitversorgen müssen? Erklärt die regierende Volksfront diesen Feindvölkern dann den Krieg?




Warum sollten sie denn, es geht ihnen ja nicht um Kernkraftwerke generell, sondern nur um Kernkraftwerke auf deutscher Scholle, allerdings kann ein Importverbot von radioaktiv verseuchtem Strom hilfreich sein.

Ansonsten hat der Kampf gegen den Rechtsextremismus aus der Mitte der Gesellschaft in Ungarn, Österreich, Schweiz, Dänemark, Schweden, Niederlande und natürlich Deutschland Vorrang.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

H_W Offline



Beiträge: 456

15.03.2011 20:35
#24 Uns muß niemand mitversorgen Antworten

Zitat
...sie uns ja nun mitversorgen müssen?



Das brauchen wir doch gar nicht.

Wir müssen doch nur die diskriminierten erneuerbaren Energien befreien.
Wenn unsere Klimakanzlerin schon daran arbeitet, das deutsche Weltrettungsnormklima für die nächsten Jahrhunderte festzuschreiben, sollte es doch mühelos möglich sein, eine vernünftige Schwankungsbreite der Windstärke gesetzlich vorzuschreiben.
Dann liefern die Windräder kalkulierbare Erträge.

Analog wird eine Mindestsonnenscheindauer für die Nachtzeiten verordnet, damit die Photovoltaik nicht benachteiligt wird. Und schon brauchen wir keine von den bööösen Energien mehr.

Sollte es während einer Übergangsphase doch mal zu Engpässen kommen, werden natürlich die Verkünder der wahren Religion bevorzugt beliefert. Kritiker sollen dann mal versuchen zu protestieren, ohne Strom für Telefon, Internet usw

H_W

Llarian Offline



Beiträge: 6.902

15.03.2011 21:04
#25 RE: Keine Sorge, die Angst bleibt Antworten

Zitat von Calimero
Was machen die eigentlich, wenn in Deutschland alle KKW stillgelegt werden und Franzosen, Polen und Tschechen welche an unseren Grenzen bauen,


Müssen die gar nicht, wer braucht schon Strom ? Industrie und Wirtschaft werden sowieso überschätzt, wir stellen einfach ein paar schöne Schilder an die Grenze "Hier beginnt der Spiel- und Freizeitpark Deutschland", klettern wieder brav auf die Bäume und leben wunderbar ökologisch mit unserer Umwelt im Einklang. Das löst auf diese Art elegant unser Einwanderungsproblem mit, denn wer würde schon in einen solchen Ort der Glückseeligkeit einwandern wollen.

Und ganz ohne Flax: Das ist doch genau das, wo wir uns hinbewegen. AKWs schaffen wir ab, und weil CO2 böse ist, schaffen wir Kohle- und Gaskraftwerke mit ab. Was dann übrig bleibt kann im Leben keine Industrie am Leben halten, aber was solls, sind doch die selben Leute die von der postindustriellen Gesellschaft faseln. Und genau so kommts. Deutschland hat bald nicht mehr die Kraft sich mit Nationen wie China oder Indien zu messen, weil die Gesellschaft inzwischen mehrheitlich dekadent geworden ist. Rom ist daran auch zugrunde gegangen, da ist das in Deutschland nicht einmal besonders originell. Wenn ich heute was düster bin, dann liegt das auch daran, dass ich schockiert festgestellt habe, dass selbst die meisten meiner Kollegen, gestandene Ingenieure, dem öffentlichen Zirkus beipflichten. Das kann einen nur depressiv machen.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz