Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 3.485 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Malte ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2011 21:19
#26 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat von notquite
Die Linke wird jetzt halt so tun, als ob sie Merkel zu dieser Panikattacke getrieben hätte. Eine Stimme für die CDU? Lautes Gelächter.

Das werde ich nie verstehen.
Wenn die Leute entscheiden können zwischen Original oder Kopie, wen werden die wohl wählen?

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.03.2011 21:37
#27 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat von stefanolix
Die Entscheidung einer standhaften (politischen) Persönlichkeit in der Rolle der Kanzlerin hätte trotzdem anders aussehen müssen. Es hätte nur um die Frage gehen dürfen: was ändert sich für die deutschen AKW? Welche neuen physikalischen oder technischen Aspekte gibt es, die wir für den Weiterbetrieb beachten müssen? Welche Auflagen müssen die Betreiber bis zu welchem Termin erfüllen?



Und so reagiert man ja auch. Aber eben woanders, z.B. in der Schweiz. Merkel folgt stur der Lektion, die sie im Jahr 2005 gelernt hat: Leg dich nie mit den Emotionen deiner Wähler an. Mach zur Not genau das, was Schröder im damaligen Wahlkampf getan hat und propagiere einfach das Gegenteil von dem, wie du gestern gehandelt hast.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

notquite Offline



Beiträge: 506

17.03.2011 21:57
#28 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
Eigentlich nichts, aber bei der Alternative, verzichte ich lieber auf einen Putsch.



Das sind halt so die Illusionen, die diese Figur noch an der Macht halten: Wenn die bösen Linken kommen, wird alles noch schlimmer kommen. Die Volten, die Merkel allein in der letzten Woche geschlagen hat - die 200 versenkten Milliarden auf dem EU-Gipfel trotz expliziten vorherigen Widerspruchs der Regierungsfraktionen und dieser radikale Schwenk in der Atompolitik - sind in der Geschichte dieser Republik ohne Beispiel. Eine "bürgerliche" Regierung, die ihre Wähler derart verhöhnt, hat jeden Kredit verspielt. Mal kontrakatisch gesprochen: Glauben Sie ernsthaft, dass eine rot-grüne Regierung auf die Entwicklungen in Japan opportunistischer und jämmerlicher hätte regieren können? Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Die aktuelle Regierung ist schon der GAU.

H_W Offline



Beiträge: 456

17.03.2011 21:58
#29 Auweia Antworten

Zitat
...aber bei der Alternative,...



Wahre Schönheit kommt von Innen! Tja, und was bei diesen Genoss_Innen an Schönheit nach aussen dringt..
.
Da passen wohl Äußeres und die berühmten "Inneren Werte" perfekt zusammen.

Gruß, H_W

H_W Offline



Beiträge: 456

17.03.2011 22:05
#30 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
Glauben Sie ernsthaft, dass eine rot-grüne Regierung auf die Entwicklungen in Japan opportunistischer und jämmerlicher hätte regieren können?



Tja, eigentlich schwer vorstellbar, aber das könnte Linksgrün sicherlich !

Zitat
Die aktuelle Regierung ist schon der GAU


Ja, und in den letzten Tagen war viel von Super-GAU die Rede. Paßt doch perfekt.

Gruß, H_W

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

17.03.2011 22:14
#31 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat von isildur
Dennoch hat es aus meiner Sicht keinen Sinn die 3. bis 4. links-grüne Partei werden zu wollen. Damit schafft man nur noch mehr Politikverdrossenheit und vor allem glaubt einem irgendwann niemand mehr. (...) Ein wenig mehr ehrlich vertretene Positionen an allen Rändern des Spektrums würden unserem Land meiner Meinung nach gut tun.

Sehe ich auch so.

Zitat von isildur
Ich weiß nicht wie sehr dieses Wissen auf das ohnebindestrich-liberale und libertäre Spektrum begrenzt ist aber "The public does not want what the public wants", sollte eigentlich die Strategie:"Gebt uns ne Meinung und wählt uns dafür" verbieten.

Diesen liberal-libertären Spruch lese ich zum ersten Mal. Von wem stammt das?

Viele Grüße,
Kallias

wflamme Offline



Beiträge: 187

17.03.2011 23:08
#32 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

(UPDATE: Ich hatte mich mit der Region verhauen, Mitteleuropa reichte bei mir bis 55°Ost . Man sollte nach Mitternacht einfach nix mehr coden. Leider gibt's hier auch kein -strike- im Editor, deshalb bin ich leider gezwungen, die fehlerhaften Angaben zu überschreiben. Dafür gibt's dann morgen noch eine neue Grafik, die neben dem richtigen Mitteleuropa auch mal Japan im Vergleich zeigt.)

(UPDATE2: Die Grafik habe ich jetzt aktualisiert. Zu beachten ist, daß kleinere Beben, die eigentlich deutlich häufiger sein sollten, in der Statistik unterrepräsentiert sind - die Kurve verläuft dort fast horizontal. Das liegt an der unteren Erfassungsgrenze, die bei Beben vor Japan insbesondere deshalb so hoch sein dürfte, weil östlich von Japan erstmal viel Pazifik ohne Meßstationen kommt.)

@Kallias

Ich wüßte auch nicht, welche 'neue Lage' bei der Erdbebengefährdung eingetreten sein sollte. Seit Ende der 50er (glaube ich) ist die grundsätzliche Beziehung zwischen der Magnitude von Beben und der Zahl der beobachteten Beben mit mindestens dieser Magnitude ausgezeichnet über mehrere Magnitudengrößenordnungen bestätigt - regional, global und in verschiedenen Zeiträumen. Es gibt keinen Anlaß zu glauben, daß Mitteleuropa da eine einzigartige tektonische Ausnahme darstellt.

Demnach ist in der mitteleuropäischen Region durchaus mit Beben der Magnitude 7-8 (und darüber) zu rechnen; über hinreichend große Zeiträume betrachtet könnte ein solches Beben im Mittel ungefähr alle 1000 Jahre auftreten.

Grüße,

Wolfgang Flamme

isildur Offline



Beiträge: 366

17.03.2011 23:50
#33 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
Diesen liberal-libertären Spruch lese ich zum ersten Mal. Von wem stammt das?

Ich meine von irgendwem aus dem Dunstkreis der Österreicher(von Mises, Hayek, Rothbard...) hätte sowas in der Art mal gesagt. Ich finde gerade per Google auch nichts, vermutlich ging das originale Zitat etwas anders. Auf jeden Fall habe ich es mal irgendwo aufgegriffen und fand es sehr passend als Illustration des Gegensatzes zwischen kollektiver und individueller Meinung.

ps:Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo in den Scholien des Instituts für Wertewirtschaft vorkam(absolute Leseempfehlung). Werde die Tage mal nach gucken und wenn ich was finde die Quelle nachliefern(interessiert mich auch). Leider haben Bücher keine Volltextsuche.

Gruß,
Isildur

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

18.03.2011 00:03
#34 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat von wflamme
Ich wüßte auch nicht, welche 'neue Lage' bei der Erdbebengefährdung eingetreten sein sollte. Seit Ende der 50er (glaube ich) ist die grundsätzliche Beziehung zwischen der Magnitude von Beben und der Zahl der beobachteten Beben mit mindestens dieser Magnitude ausgezeichnet über mehrere Magnitudengrößenordnungen bestätigt - regional, global und in verschiedenen Zeiträumen. Es gibt keinen Anlaß zu glauben, daß Mitteleuropa da eine einzigartige tektonische Ausnahme darstellt.

Demnach ist in der mitteleuropäischen Region durchaus mit Beben der Magnitude 9 und darüber zu rechnen; über hinreichend große Zeiträume betrachtet könnte ein solches Beben im Mittel ungefähr alle 1000 Jahre auftreten.

Hm, wundert mich, ich dachte, Erdbeben treten hauptsächlich dort auf, wo Platten aneinanderstoßen. Dies aber eine Frage, die zur Abteilung Wissenschaft gehört. In der Abteilung Politik ist die neue Lage viel einfacher zu verstehen: sie ist der Ausgangspunkt der Überlegungen. Da Merkel ihren Kurs drastisch geändert hat, aber selbstverständlich der alte Kurs völlig richtig gewesen ist , muß sich ja die Lage geändert haben. Von diesem Axiom her musste dann die Verbindung zum Naturgeschehen in der einen und zum deutschen Atomgesetz in der anderen Richtung konstruiert werden. - Wie gut das Konstrukt halten wird, ist dagegen eine offene Frage. Hoffentlich nicht lange.

H_W Offline



Beiträge: 456

18.03.2011 00:17
#35 Alternativlos Antworten

Zitat
Da Merkel ihren Kurs drastisch geändert hat, aber selbstverständlich der alte Kurs völlig richtig gewesen ist , muß sich ja die Lage geändert haben



Hallo Kallias,

das ist eine hilfreiche Deutung

Zitat
Wie gut das Konstrukt halten wird, ist dagegen eine offene Frage


Hält bestimmt genauso lange, wie Merkel Ihre momentane Position hält =» braucht also nicht sehr stabil zu sein.

Gruß, H_W

wflamme Offline



Beiträge: 187

18.03.2011 03:08
#36 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
Hm, wundert mich, ich dachte, Erdbeben treten hauptsächlich dort auf, wo Platten aneinanderstoßen.



(Erstmal: Eine Korrektur, siehe Updatevermerk oben.)

Tun sie auch.
Im wesentlichen ist es da so, daß der Kurvenverlauf in aktiven Regionen einfach nach oben hin verschoben erscheint. D.h. Beben ab einer bestimmten Magnitude sind dort einfach entsprechend häufiger.

Oder man kann es auch so lesen, daß das gesamte Spektrum an Beben, was wir zB innerhalb eines Jahrhunderts sammeln, in einer aktiveren Region eben schon zB innerhalb eines Jahrzehnts abgespult wird.

Zitat
In der Abteilung Politik ist die neue Lage viel einfacher zu verstehen: sie ist der Ausgangspunkt der Überlegungen. Da Merkel ihren Kurs drastisch geändert hat, aber selbstverständlich der alte Kurs völlig richtig gewesen ist , muß sich ja die Lage geändert haben. Von diesem Axiom her musste dann die Verbindung zum Naturgeschehen in der einen und zum deutschen Atomgesetz in der anderen Richtung konstruiert werden.



Meinen Glückwunsch, das haben Sie ausgezeichnet und mit viel Biß formuliert.

Grüße,

Wolfgang Flamme

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2011 06:59
#37 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
hubersn


Laut AKW-Gegnern sind diese Rückstellungen für Rückbau und Entsorgung übrigens viel zu hoch, beklagen sie doch regelmäßig die damit angeblich einhergehende "Steuersubvention".

In Deutschland gab es übrigens für bisher kein KKW eine Subvention welcher Art auch immer. Alles wurde "von Privat" gebaut.



Ich denke das könnten Sie recht haben trotzdem gibt es auch:
www.energie-fakten.de/pdf/atw-2004-01-jaeger-weis.pdf

Edit. Natürlich sieht es Greenpease auch anders:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/144763
Also haben wir eine Spanne von 15 - 165 Mrd. Also wie ich das sehe sind das "schon" Subventionen.


Also Subventionen gab es schon. Wir werden wohl sehen wie die Stromkonzerne mit dem Umbau umgegehen. Nur wenn diese Firmen wirklich für die ganze Entwsorgung gerade stehen. Warum müssen dann Steuerzahler für Asse bezahlen?
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_366334.html

Und wie kommt es dann zu folgenden Aussagen (von http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2009/0723/atom.php5)
"Woher kam der Müll, der in die Asse eingelagert wurde? Zum Teil stammte er direkt aus deutschen Atomkraftwerken, aus Obrigheim, Gundremmingen, Würgassen oder Stade. Bis 1976 mussten die Betreiber keinen Pfennig Gebühren dafür bezahlen. Der Löwenanteil kam allerdings aus Karlsruhe - vom damaligen Kernforschungszentrum. "

Edit: Extra Link wegen Abfällen in Asse:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE...raftwerken.html

Also wer bezahlt?

Insgesamt präsentiert sich der AKW Kram ähnlich wie das EEG....

Sicher man kann sich vieles schönrechnen aber zu sagen die AKW im weiteren Sinne haben keine Subventionen erhalten ist nicht haltbar.

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.03.2011 08:27
#38 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat von Friedrich

Ich denke das könnten Sie recht haben trotzdem gibt es auch:


www.energie-fakten.de/pdf/atw-2004-01-jaeger-weis.pdf

Fazit von Jäger/Weis:"Die Kernkraftwerke, die heute Strom aus Kernenergie erzeugen, haben nie Subventionen erhalten. ...
Der volkswirtschaftliche Nutzen der Kernenergie-Entwicklung steht mithin außer Zweifel. Der Einsatz öffentlicher Mittel wurde durch den im Vergleich günstigeren Strompreis vielfach überkompensiert."

Zitat
Edit. Natürlich sieht es Greenpease auch anders:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/144763


Die Rechnung von Greenpeace ist albern und den Haaren herbeigezogen, Greenpeace errechnet den Vorteil aus Rückstellungsverwendungen und bezeichnet das als Subvention. Auf die Sanierung von Ostzonenhinterlassenschaften oder Kosten für die Sicherung von Castortransporten, die unter anderem durch die phantasievollen Aktionen von Greenpeace verursacht werden, lohnt es sich nicht einzugehen.

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/u...ate_2010_01.pdf

Zitat von Friedrich
Also wer bezahlt?



Dazu noch einmal Jäger-Weis:

Zitat
Legt man über die gesamte Zeit der
Kernenergienutzung von 1961 bis heute einen
Kostenvorteil von nur 1 ct/kWh gegenüber
anderen Energieträgern zugrunde, was
äußerst konservativ ist, so resultiert ein
volkswirtschaftlicher Nutzen von mindestens
32 Mrd. Euro aus dem Einsatz der
Kernenergie, also ein Vielfaches der staatlichen
Aufwendungen. Bei keinem anderen
Energieträger ist ein vergleichbarer Nutzen
eingesetzter öffentlicher Mittel bekannt

.


Zitat
Sicher man kann sich vieles schönrechnen aber zu sagen die AKW im weiteren Sinne haben keine Subventionen erhalten ist nicht haltbar.



Wie Greenpeace zeigt, kann man allerdings auch alles schlechtrechnen, wenn man will.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

notquite Offline



Beiträge: 506

18.03.2011 08:57
#39 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Günther Bannas über die gestrige Bundestagsdebatte. Man kann seine Fassungslosigkeit förmlich greifen. Wer heute als CDU-Abgeordneter in Sachen Atomkraft keine Positionen vertritt, die bis ungefähr Donnerstag letzter Woche noch linksradikalen Fundis zugeschrieben wurden, der hat anscheinend die Direktive noch nicht verstanden. Es gibt keine Parteien mehr. Volkskammer pur.

Zitat
Ein politischer Tsunami, von dem Norbert Röttgen, Umweltminister und stellvertretender CDU-Vorsitzender, Anfang der Woche gesprochen hatte, scheint durch die Reihen der Koalitionsfraktionen gegangen zu sein. Kein zweiter Abgeordneter aus ihren Reihen mochte, sollte, durfte, konnte die Kernenergie verteidigen. Eine Wende vollzogen die Redner, die einer energiepolitischen Gehirnwäsche gleichzukommen schien.



http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437C...n~Sspezial.html

Wen interessieren da schon Belanglosigkeiten wie die rechtliche Einordnung. Das ist halt etwas für "Formalisten".

http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437C...n~Scontent.html

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

18.03.2011 10:21
#40 RE: Neue Lage. Die Kanzlerin rechtfertigt das Moratorium Antworten

Zitat
C.

Wie Greenpeace zeigt, kann man allerdings auch alles schlechtrechnen, wenn man will.



Ja, dann rechnen wir doch mit dem "Mittelwert"
Es wurden genannte 15 mrd u. 165 mrd. also im Mittel 180 / 2 = 90 Mrd.

Volskwirtschaftlicher nutzern 32 Mrd.

Also "Kosten" 60 Mrd.

Also nicht besonders effektiv.

Nicht behandelt wurden auch die "Hinterlassen schaften" von Asse. Ich weiß nicht was mit den
bisher aufgelaufenen Kosten der "Erkundung" eines Endlagers oder auch die Kosten der "Zwischenlager" angeht.

Natürlich sind Rückstellungen keine Subvention. Ich denke wir müssen mal abwarten was bei einem ersten "Rückbau" so an "Kosten" auflaufen wird und dann natürlich ob wer bezahlt...

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz