Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 13.104 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.03.2011 06:03
Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Als ich gestern die "Tagesschau" um acht gesehen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Aus dieser nicht sehr produktiven Bewegung ist dann die Bewegung meiner Finger auf der Tastatur hervorgegangen; mit diesem Artikel als Ergebnis.

Ich bin ziemlich sicher, daß meine Kommentare alle sachlich richtig sind. Sollte mir dennoch irgendwo ein Versehen oder eine Ungenauigkeit unterlaufen sein, dann wäre ich für einen Hinweis dankbar; denn gerade bei einem solchen Artikel sollte die Kritik hieb- und stichfest sein.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

18.03.2011 07:26
#2 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Zettel
Als ich gestern die "Tagesschau" um acht gesehen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln.


Ging mir genauso. Aber ihr ZR-Artikel beruhigt mich sogar etwas, da ich anscheinend Zeuge des bemerkenswertesten Tagesschau-Super-GAU war. Scheint ja sonst nicht ganz so schlimm gewesen zu sein.

In den letzten Tagen habe ich deutsche Medien so gut es ging gemieden unnd mich fast ausschließlich in ZR und dem kleinen Zimmer informiert. Es war Zufall, dass ich gestern bei meinen Eltern war und dort um 20:00 Uhr die Tagesschau anlief. Kopfschütteln war da allerdings noch die zurückhaltendste Ausdrucksform meines Unverständnisses.

Beste Grüße, Calimero

P.S. Geht der Artikel wenigstens auch an die Tagesschau-Redaktion? Auf dass sie sich schämen möge?

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

isildur Offline



Beiträge: 366

18.03.2011 08:00
#3 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Danke für den exzellenten Artikel! Jetzt hat man auch mal etwas schwarz auf weiß zum nachweisen. Der Fehler mit "frühestens Freitag" fiel mir direkt ins Auge und die falschen Strahlenwerte wurden im anschließenden Brennpunkt wiederholt.

Auch schön im übrigen quer im BR(sonst eine ganz unterhaltsame Sendung), dort war irgendein Anti-Atomkraftstyp vom einem Institut mit wichtigem Namen der unhinterfragt den Unsinn mit der tödlichen Belastung der Arbeiter durch 400mSv/h ausführen durfte.

Herzliche Grüße,
Isildur

VolkerD Offline



Beiträge: 101

18.03.2011 08:18
#4 Pressekodex Antworten

Schade, das der nicht für die Tagesschau gilt. Eine entsprechende Rüge durch den Presserat wäre meiner Meinung bei so vielen Falschmeldungen angebracht.

stuffi Offline



Beiträge: 27

18.03.2011 08:18
#5 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zu Punkt 11:

Dies scheint die krude Version der Aussage eines TEPCO-Mitarbeiters zu sein, daß die Brennelemente im Abklingbecken kritisch werden könnten (wörtlich: "die Wahrscheinlichkeit sei größer als 0").

Grund dafür ist wohl, daß die Brennstäbe dort sehr dicht gepackt sind und uU genug Uran enthalten um in Verbindung mit Wasser als Moderator kritisch zu werden, wenn eventuelle borhaltige Abschirmplatten beschädigt sind und dem Wasser keine Borsäure als Ersatz zugeführt wird.

Allerdings würde das IMHO keine Kernschmelze bedeuten, da ja zunächst das Wasser verdampfen würde und so die Kettenreaktion wieder stoppen würde (wie zB vor sehr langer Zeit im Oklo-Naturreaktor).
Angenehm wäre eine Kettenreaktion außerhalb des Containments aber auf jeden Fall nicht und eine massive Freisetzung von Radioaktivität wäre wohl nicht auszuschließen.

Allerdings kann eine Wahrscheinlichkeit >0 trotzdem verschwindend gering sein...

LG
Stuffi

C. Offline




Beiträge: 2.639

18.03.2011 08:38
#6 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Lieber Zettel,

vielen Dank für den Einblick in die Welt des Zwangsgebührenfernsehens. Aber warum sollte es besser sein als die deutschen Printqualitätsmedien?
"Deutschland schaltet sich ab" sollte allerdings auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gelten.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

18.03.2011 10:24
#7 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Seitdem ich im Ausland gelebt habe, schaue ich keine deutschen TV Nachrichten mehr. Der Artikel bestätigt die These, dass man ohne ARD&ZDF einfach beruhigter durchs Leben geht.

Reiner aus dem Saarland Offline



Beiträge: 272

18.03.2011 10:27
#8 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Vielen Dank für diesen Artikel und alle anderen,

dem deutschen ÖR-Journalismus ist z.Zt. (und wahrscheinlich auch in Zukunft) die wichtigste Grundlage verschütt gegangen: die Trennung von Nachricht und Kommentar. Politischer Missionarismus hat sachliche Information weitestgehend verdrängt.

Die einzige Frage, die sich meiner Ansicht nach noch stellt, ist die Frage nach der Existenzberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Hier sollte die Diskussion ansetzen.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

18.03.2011 11:28
#9 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Reiner aus dem Saarland
(...)dem deutschen ÖR-Journalismus ist z.Zt. (und wahrscheinlich auch in Zukunft) die wichtigste Grundlage verschütt gegangen: die Trennung von Nachricht und Kommentar. Politischer Missionarismus hat sachliche Information weitestgehend verdrängt.


Diese versammelten Mathe- und Physikabwähler haben ganz einfach nicht den Hauch einer Ahnung. Und sie wollen sich auch nicht informieren, denn sachliche Information von Fachleuten kann nur Propaganda sein, da sie ja von Auskennern, Insidern und Beteiligten kommt. (vgl. dazu wieder mal "Experten")

Heute früh im Öffi-Radio hat dieser ARD-Katastrophenreporter aus Osaka (oder wo immer der mittlerweile sitzt) folgende Infos rausgeblasen:
(Aus dem Gedächtnis zitiert) "Heute soll ein Stromkabel gelegt werden, das im Kraftwerk an ein Relais(!) angeschlossen werden soll. Währenddessen spritzt das Militär mit Wasserwerfern aufs Reaktorgebäude und Hubschrauber werfen von oben Wasser aufs Gebäude ab, damit das ins Innere tropft und den Reaktor kühlt. Das tut man, um den drohenden Super-GAU zu verhindern.
Wenn das mal klappt, dann sieht man, dass "weißer Rauch"(!) aufsteigt. Währenddessen sind 20 Techniker vor Ort um den drohenden Super-GAU noch abzuwenden. Diese werden sehenden Auges in den sicheren Strahlentod(!) geschickt."

Da habe ich keine Fragen mehr.

Zitat von Reiner aus dem Saarland
Die einzige Frage, die sich meiner Ansicht nach noch stellt, ist die Frage nach der Existenzberechtigung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Hier sollte die Diskussion ansetzen.


Diese Frage stellt sich schon lange nicht mehr. Nicht hier im "Land der Zipfelmützen".

Beste Grüße, Calimero

----------------------------------------------------
Wir sind alle gemacht aus Schwächen und Fehlern; darum sei erstes Naturgesetz, dass wir uns wechselseitig unsere Dummheiten verzeihen. - Voltaire

Sänger Offline




Beiträge: 132

18.03.2011 11:43
#10 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Ich möchte mal einen Eindruck wiedergeben, den ich in verschiedenen Gesprächen in den letzten Tagen gewonnen habe.

Auch wenn sehr viele der Kernkraft jetzt kritischer gegenüberstehen und sich durchaus von der Berichterstattung beeinflussen lassen, wird doch von vielen die Dramatisierung in den Medien kritisiert. Die Medien werden durchaus kritisch gesehen, aber viele kennen alternative Quellen auch nicht. Blogs wie Zettels Raum sind völlig unbekannt.
Das plötzlich nicht mehr über Libyen und die Aufstände in Nordafrika berichtet wird, Guttenberg völlig vom Schirm der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden ist etc. - all das ist durchaus vielen bewusst und das Vertrauen in die Medien wird durch die Berichterstattung derzeit nicht gefördert.

Sollte, und so hoffen wir ja alle, sich die Lage um das Atomkraftwerk Fukushima entspannen und die Schäden gering bleiben, wird dies das Vertrauen in "die" Medien wahrscheinlich weiter schmälern.

Für mich ist Zettels Raum mittlerweile zu einer Hauptinformationsquelle geworden, vielen Dank dafür.
Und man darf nie vergessen, dass die Seite "ehrenamtlich" ist.

PS: Trotzdem möchte ich eine ganz leise Kritik äußern: Auch auf Zettels Raum wird sich hauptsächlich mit der "Sau" beschäftigt, die aktuell von Medien und Politik durch's Dorf getrieben wird. So verständlich das ist, man sollte aufpassen, das man auch die anderen Brennpunkte im Blick behält. Z.B. würde mich interessieren, wie Sie, Zettel, die Lage in Bahrain und Libyen bewerten.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

18.03.2011 12:12
#11 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Calimero

Heute früh im Öffi-Radio hat dieser ARD-Katastrophenreporter aus Osaka (oder wo immer der mittlerweile sitzt) folgende Infos rausgeblasen:
(Aus dem Gedächtnis zitiert)




Die Kachelmannisierung nicht nur des Wetterberichts. - Sowohl in der Darstellung der Nachricht, wie auch in der Qualifikation des Reporters.

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

18.03.2011 12:38
#12 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Aktuelle Stunde vom 17.03.2011, Verzweifelte Versuche in Japan:

"Wegwerfarbeiter"

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.03.2011 12:59
#13 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Sänger
PS: Trotzdem möchte ich eine ganz leise Kritik äußern: Auch auf Zettels Raum wird sich hauptsächlich mit der "Sau" beschäftigt, die aktuell von Medien und Politik durch's Dorf getrieben wird. So verständlich das ist, man sollte aufpassen, das man auch die anderen Brennpunkte im Blick behält. Z.B. würde mich interessieren, wie Sie, Zettel, die Lage in Bahrain und Libyen bewerten.

Sie haben mit Ihrer Kritik vollkommen Recht, lieber Sänger.

Es ist nur so, daß ich meine Ressourcen vernünftig einteilen muß. Um so über Fukushima berichten zu können, daß auch alles stimmt, mußte und muß ich ziemlich viel lesen, auch über das hinaus, was explizit in den Artikeln erscheint.

Mir erscheint dieses Thema vorrangig, weil die Desinformation durch die meisten Medien massiv ist. Das Andere verfolge ich am Rande. Ich werde, weil ich keine Zeit habe, selbst etwas dazu zu schreiben, demnächst dazu wieder einen Artikel von Stratfor übernehmen.

Herzlich, Zettel

vonhaeften Offline



Beiträge: 48

18.03.2011 13:01
#14 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Vielleicht sollte man Cem Özdemir zum Chef der Tagesschau ernennen, der ist doch
als Sozialarbeiter und ausgebildeter Kindergärtner genau der richtige für den Job.
Außerdem kann er gut Kopfrechnen und kennt sich mit Gigabyte und so aus...
Cem Özdemir: Gigabyte, Gigawatt - es is alles 'ne soziale Frage

isildur Offline



Beiträge: 366

18.03.2011 14:02
#15 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Gibt es eigentlich irgendeine mögliche Erklärung für diese Falschmeldungen? Darf man noch von Inkompetenz ausgehen oder ist es schon wahrscheinlich, dass es sich schlicht um eine Lüge handelt? Die Frage des Vorsatzes ist ja wichtig(siehe Fall Guttenberg).

GEZ abschalten - jetzt! Der Öffi-Funk enthebt sich selbst jeder moralischen Rechtfertigung einer Zwangsabgabe, sofern er diese jemals besaß.

Dagny Offline



Beiträge: 1.096

18.03.2011 15:20
#16 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

[quote="isildur"]Gibt es eigentlich irgendeine mögliche Erklärung für diese Falschmeldungen? Darf man noch von Inkompetenz ausgehen oder ist es schon wahrscheinlich, dass es sich schlicht um eine Lüge handelt? Die Frage des Vorsatzes ist ja wichtig(siehe Fall Guttenberg).

Zitat:

Ich sehe zwei Dimensionen:

Schlechte technische Allgemeinbildung der schreibenden Zunft. Sie wissen es nicht besser.
Und ganz allgemein gesagt, den Machtmissbrauch der Medien für politische oder zumindest auflagensteigernde und effekthascherische Zwecke. Findet sich quer durch alle Bereiche, von diesem Unglück bis zum Sport: Man schreibt ein Thema hoch und lässt es fallen. Die Medien haben Macht, Zettel nennt es die tazisierung der Presse. Sie wollen es nicht anders.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

18.03.2011 15:39
#17 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Sänger
Auch wenn sehr viele der Kernkraft jetzt kritischer gegenüberstehen und sich durchaus von der Berichterstattung beeinflussen lassen, wird doch von vielen die Dramatisierung in den Medien kritisiert. Die Medien werden durchaus kritisch gesehen, aber viele kennen alternative Quellen auch nicht. Blogs wie Zettels Raum sind völlig unbekannt.



Sie meinen der Supergau macht die Karriere der Schweinegrippe? Na das wäre ja fast zu wünschen.

isildur Offline



Beiträge: 366

18.03.2011 16:33
#18 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat
Aktuelle Stunde vom 17.03.2011, Verzweifelte Versuche in Japan:

"Wegwerfarbeiter"


Moment die 50 Freiwilligen sind Obdachlose, Minderjährige und wenn sie verstrahlt sind werden sie "weggeworfen" und das seit Jahrzenten? Gibt es dafür irgendeine seriöse Quelle?(17:42min)

derzweiteleser Offline



Beiträge: 4

18.03.2011 18:56
#19 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Sie bitten um Hinweise bzgl. der Richtigkeit Ihrer Aussagen, bei mindestens einer (Punkt 5) habe ich mehr als Zweifel: Das zitierte Video der Kraftswerks ist mit Sicherheit nicht aus 30 km Entfernung aufgenommen, schauen Sie das Video der Tagesschau nochmal an. Das ist ein Hubschrauberflug aus nächster Nähe.

Darüber hinaus halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich bei den Aufnahmen um natives NHK Material handelt. (Punkt 4). Die Tagesschau gibt dies zwar auch als Quelle an (wie Sie verschweigen), vermutlich handelt es sich jedoch auch bei der NHK Ausstrahlung um eine Weiterverbreitung des Materials der Zeitung Asahi Shimbun, die diese im Internet veröffentlichte.

http://www.asahi.com/national/update/031...1103170518.html

Somit würde auch die Aussage der Tagesschau bgl. der Veröffentlichung im Netz Sinn ergeben. Aber wie gesagt: Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher.

Grüße, derzweiteleser.

PS: Mein erster Beitrag im Form. Danke, das Sie diese Plattform zur kritischen Auseinandersetzung betreiben.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.03.2011 19:23
#20 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von derzweiteleser
Sie bitten um Hinweise bzgl. der Richtigkeit Ihrer Aussagen, bei mindestens einer (Punkt 5) habe ich mehr als Zweifel: Das zitierte Video der Kraftswerks ist mit Sicherheit nicht aus 30 km Entfernung aufgenommen, schauen Sie das Video der Tagesschau nochmal an. Das ist ein Hubschrauberflug aus nächster Nähe.

Sie irren, lieber Zweitleser. Haben sie NHK verfolgt? Dort wurde das doch alles beschrieben - daß NHK einen eigenen Helikopter eingesetzt hat, daß er aus 30 km Entfernung diese Aufnahmen gemacht hat. Mit dem Teleobjektiv aus entsprechender Höhe ist das offenbar so möglich, daß das Ergebnis so aussieht, wie man es sieht.

Zitat von derzweiteleser
Darüber hinaus halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich bei den Aufnahmen um natives NHK Material handelt. (Punkt 4). Die Tagesschau gibt dies zwar auch als Quelle an (wie Sie verschweigen)

Ich habe den kompletten Beitrag von 2:30 vollständig transskribiert. Wo wird darin diese Quelle angegeben?

Zitat von derzweiteleser
vermutlich handelt es sich jedoch auch bei der NHK Ausstrahlung um eine Weiterverbreitung des Materials der Zeitung Asahi Shimbun, die diese im Internet veröffentlichte.

http://www.asahi.com/national/update/031...1103170518.html

Hm, die Site ist japanisch. Würden Sie das bitte übersetzen? Ich kann ihr leider nicht entnehmen, da Asahi Shimbun dieses Video gedreht hat.

Falls Sie - oder jemand sonst - herausfindet, daß NHK fälschlicherweise Material von Asahi Shimbun als sein eigenes ausgegeben hat, dann werde ich das in einem Nachtrag schreiben. Ich halte das für unwahrscheinlich, aber möglich ist es natürlich.

Wie auch immer - die von der "Tageschau" ausgestrahlten Bilder tragen das Logo von NHK; und schon deshalb hätten dem Autor oder den Autoren klar sein müssen, daß es sich um eine Sendung dieses Senders handelt und nicht um Material "aus dem Internet".

Herzlich, Zettel

PS: Willkommen im kleinen Zimmer

derzweiteleser Offline



Beiträge: 4

18.03.2011 19:48
#21 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von Zettel
Sie irren, lieber Zweitleser. Haben sie NHK verfolgt? Dort wurde das doch alles beschrieben - daß NHK einen eigenen Helikopter eingesetzt hat, daß er aus 30 km Entfernung diese Aufnahmen gemacht hat. Mit dem Teleobjektiv aus entsprechender Höhe ist das offenbar so möglich, daß das Ergebnis so aussieht, wie man es sieht.


Ich wollte sie nur darauf aufmerksam machen, nicht belehren. NHK habe ich nicht verfolgt, daher kann ich auch deren Angaben zu den Bilder nicht kommentieren; meine Einschätzung beruht lediglich auf der Sichtung des Materials, die ich jedem Leser nochmals empfehle. Bei allem, was ich über Optik gelernt habe sind dies für mich eindeutig Bilder eines Überflugs. Nicht jeden Entfernungswechsel kann man durch einen starken Zoom kompensieren.

http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts25458.html

Zitat von Zettel
Ich habe den kompletten Beitrag von 2:30 vollständig transskribiert. Wo wird darin diese Quelle angegeben?


Dort wo die Tagesschau immer Bildquellen angibt: Oben links in der Ecke. Darüber hinaus trägt das Video ein Overlay mit der Video-URL von NKH, wie ich jetzt sehe. Dies stützt Ihre These des NHK Materials. Die Veröffentlichung im Internet ist somit wohl direkt von NHK erfolgt.

Die von mir zitierte Zeitung Asahi Shimbun (ich spreche Japanisch leider nur mit Google Translate) scheint an dem gleichen Tag ähnliche Aufnahmen gemacht zu haben.

tekstballonnetje Offline



Beiträge: 235

18.03.2011 19:51
#22 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat von isildur

Zitat
Aktuelle Stunde vom 17.03.2011, Verzweifelte Versuche in Japan:

"Wegwerfarbeiter"


Moment die 50 Freiwilligen sind Obdachlose, Minderjährige und wenn sie verstrahlt sind werden sie "weggeworfen" und das seit Jahrzenten? Gibt es dafür irgendeine seriöse Quelle?(17:42min)




Zitat von Aktuelle Stunde vom 17.03.2011, Verzweifelte Versuche in Japan

Das sind die ersten erschreckenden Bilder, die die Drohne jetzt liefert. Von oben ist, auch wenn die Aufnahmen stark verwackelt sind, das erschreckende Ausmaß der Zerstörung zu erkennen. Das Flugzeug kann ganz nah heran an jedes Reaktorgebäude, es ist unbemannt- die radioaktive Strahlung kann ihm nichts anhaben. Doch unten am Boden kämpfen weiter 70 Menschen. 20 von ihnen sollen freiwillige Helfer sein. Menschen, die ihr Leben riskieren, um eine noch größere Katastrophe irgendwie zu verhindern. Weltweit werden sie, deren Gesichter bislang niemand kennt, schon jetzt als Helden bezeichnet. Offenbar aber nutzt der Betreiber Tepco, hier Manager der Firma [im Bild], die Situation vieler aus. Menschen werden aus Not zu Helden.

Robert Hetkämper, ARD Korrespondent: "Es sind oft Obdachlose, es sind sehr viel Gastarbeiter, es sollen sogar Minderjährige dabei sein, die seit Jahren dort immer wieder angeheuert werden und dann wenn sie eine zeitlang dort gearbeitet haben und halbwegs verstrahlt sind, dann gefeuert werden. Wegwerfarbeiter hat man sie hier in Japan genannt. Wir haben mit einem Arzt gesprochen heute, der das seit Jahren verfolgt und sagt, das ist eine Ausbeutung von Obdachlosen, von Leuten, die sonst keine Arbeit finden. Das ist eine eher grausame Geschichte und sie ist nicht begrenzt auf das was jetzt passiert, sondern das passiert offenbar schon seit Jahrzehnten."



Mich interessiert auch, ob diese schweren Vorwürfe durch objektive Quellen zu belegen sind. Ich habe nichts finden können, allerdings weiß ich nicht wie man Wegwerfarbeiter ins Japanische oder Englische übersetzt, was die Suche zugegebenermaßen nicht leichter macht.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

18.03.2011 19:56
#23 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat
Es sind oft Obdachlose, es sind sehr viel Gastarbeiter, es sollen sogar Minderjährige dabei sein, die seit Jahren dort immer wieder angeheuert werden und dann wenn sie eine zeitlang dort gearbeitet haben und halbwegs verstrahlt sind, dann gefeuert werden.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Hochtechnikanlage wie einem Atomkraftwerk a) mal eben so Obdachlose von der Straße als Arbeiter aufgesammelt werden, b) in einem Atomkraftwerk systematisch Arbeiter verstrahlt werden.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

18.03.2011 20:02
#24 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Zitat
Dort wurde das doch alles beschrieben - daß NHK einen eigenen Helikopter eingesetzt hat, daß er aus 30 km Entfernung diese Aufnahmen gemacht hat.



Bei verschiedenen Aufnahmen von NHK mit einem steilen Blickwinkel von oben (heute etwa auf die rangierenden und geparkten Feuerwehrfahrzeuge) (geschätzter Winkel: auf jeden Fall mehr als 45 Grad) lassen mich allerdings auch daran zweifeln, dass die Aufnahmen aus 30 km Entfernung gemacht sind. Aus dem Blickwinkel schließe ich auf einen Hubschrauber oder vielleicht auch eine Drohne, die über dem Kraftwerk fliegt. Die Luftraumsperrzone scheint in Ausnahmefällen, von wem auch immer, durchflogen zu werden.

isildur Offline



Beiträge: 366

18.03.2011 20:11
#25 RE: Tagesschau: 14 Fehler in 2:30 Antworten

Für mich sieht das auch sehr nach deutscher Propaganda aus, weil es schon absurd klingt und so dramatische Vorwürfe sicher der BBC, AlJazeera und co nicht entgangen wären.
Sollte es dafür irgendwo belastbare(sprich ausländische) Quellen geben wäre das natürlich sehr heftig...

Seiten 1 | 2 | 3
Neue Autoren »»
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz