Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.695 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Malte ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2011 10:23
#26 RE: Mindestlohn Antworten

Zitat von DrNick
Beim Stichwort "Friseur" mal eine Beobachtung: Ich sehe recht häufig Friseursalons, die nur wenige Monate nach der Eröffnung wieder schließen. Das könnte natürlich bedeuten, daß Friseure häufig schlechte Geschäftsleute sind, die mit der Selbständigkeit überfordert sind, ...

Vermutlich ein Grund. Ein weiterer darf vermutet werden:
Beim Sarrazin-Bashing wurden ihm u.a. die Menge türkischer Start-Ups um die Ohren geknallt. Die gibt es (die Statistik der Gewerbeämter wird schon stimmen) wirklich, nur sieht man davon nicht viel. Es liegt daran, dass diese Start-Ups in erster Linie dazu da sind, die Existenzgründungshilfen abzufassen. Sowie die verbraten sind, wird die Bude wieder abgemeldet.
Ähnliches könnte auch bei den von Ihnen beobachteten Friseursalons eine Rolle spielen. Die sind nur wettbewerbsfähig, wenn der Staat Lohnzuschüsse zahlt.
Auch ein Beispiel dafür, dass staatliche Eingriffe nichts bringen. Die Anzahl der Friseursalons ist (wie die Anzahl der Kunden) konstant. Die staatlichen Hilfen werden verbrannt ohne dass nachhaltig was entsteht.

H_W Offline



Beiträge: 456

30.04.2011 20:46
#27 Jetzt bin ich völlig verwirrt ;-) Antworten

Zitat
Die Prognos-Modellrechnung bezieht sich auf einen hypothetischen und vollkommen unrealistischen Fall, was die Autoren auch ausdrücklich betonen



Heute Morgen wurde im Deutschlandfunk Genosse Sommer vom DGB interviewt. Dabei leitete der Moderator eine Frage mit diesem Statement ein: "Eine Prognos-Studie zeigt ja auch, daß Mindestlöhne die Staatseinnahmen erhöhen" Der Tonfall des Moderators dabei war eindeutig so, diese Studie ist ganz offensichtlich unangreifbar wahr.

Das mich so schockierende Statement habe ich so gut ich mich erinnere zitiert, muß aber nicht wortwörtlich exakt sein. Der Sinn stimmt aber. Leider!

Gruß, H_W

WFI Offline



Beiträge: 187

01.05.2011 10:00
#28 RE: Mindestlohn Antworten

Zitat
Dass der Wohlstand noch nicht spürbar abnimmt haben wir nur der Tatsache zu verdanken, dass die Disproportionen mit nichtvorhandenem Geld zugeschmiert werden.



Das stimmt, aber es gibt auch noch einen anderen Effekt: Wohlstand wird vererbt. Ich kenne viele Fälle bei denen die Kinder oder Enkel nur deswegen recht gut leben, weil schon ein Haus da war. Ein Haus, dass ein Facharbeiter oder Angestellter beispielsweise 1970 gebaut hat, und das seine Nachfahren trotz guter Ausbildung aus eigener Kraft nicht mehr hinkriegen würden.

WFI Offline



Beiträge: 187

01.05.2011 10:11
#29 RE: Politik kann so einfach sein Antworten

Knaves. Natürlich gibt es wie in jedem Lebensbereich auch hier Bequemlichkeit, Schlamperei, Zeitdruck. Aber solche Fehler scheinen immer nur in eine Richtig zu gehen, nämlich die politisch korrekte, linke, sozialistische Richtung.

Mein lokales Käseblatt, die "Augsburger Allgemeine" - immerhin eine der größten regionalen Tageszeitungen der Republik - hat gestern einen Artikel über den Benzinpreis und sein Zustandekommen verfasst, in dem staatliche Steuern und Abgaben mit keinem Wort erwähnt werden! So etwas überrascht mich mittlerweile gar nicht mehr. Wie erklärt man sich das? Könnte man sich anderherum vorstellen, dass über Benzinpreise nur unter dem Aspekt staatlicher Verursachung berichtet wird, ohne die Mineralölkonzerne zu erwähnen? Wohl kaum.

Westfale Offline



Beiträge: 45

02.11.2011 15:28
#30 RE: Mindestlohn Antworten

Die Diskussion über die Prognos-Studie zu Fiskaleffekten der Mindestlöhne ist zwar schon alt. Trotzdem hier der Hinweis, dass es aktuell eine methodisch anders gelagerte Studie zum selben Thema gibt:

http://www.iwkoeln.de/Portals/0/pdf/PM%2...tlöhne.pdf

Gruß,

der Westfale

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz