Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.873 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.06.2011 00:16
#26 Zukunftsdenken Antworten

Zitat von Tim

Zitat von Zettel
einem Einblick in die heutige deutsche Befindlichkeit



Vielleicht geht es ja nur mir so, aber steckt da nicht eine tiefer Widerspruch in den zwei deutschen Memen: a) dem Atomausstieg, b) der Kinderlosigkeit?

Die Deutschen schützen die Umwelt für die Kinder, die sie nicht haben werden. Das Meme des Atomausstiegs stirbt damit auch aus. Die Türken, Inder, Chinesen, Tschechen und Polen etc. werden ja nicht aussteigen. Insofern ist der deutsche Atomausstieg nur eine vorübergehende unbedeutende Phase in der Menschheitsgeschichte.


Wohl wahr, lieber Tim!

Mir scheint, daß dieser Widerspruch etwas mit der, sagen wir, Weite des Horizonts beim Zukunftsdenken zu tun hat. In Deutschland denkt man nicht an Deutschland, sondern gleich an die Menschheit. Deren Zukunft gilt es zu retten; weswegen ja der "Ausstieg" auch nicht seinen Wert in sich hat, sondern diesen erst als "Zeichen" für die anderen entfaltet, als Signal, als Vorbild usw.

Es ist eine seltsame Verschiebung, um Freuds Ausdruck zu verwenden: Das, was an affektiver Zuwendung (Freud sagt "libidinöser Besetzung") anderswo der eigenen Nation, der eigenen Religion, der eigenen Kultur gilt, wird von den meisten Deutschen diesen vorenthalten und stattdessen an die Menschheit geheftet.

Aus dieser Sicht ist es dann kein Widerspruch mehr, daß man sich um die Zukunft sorgt und einem zugleich die Deutschlands egal ist. Es ist schon recht verquer, und die Welt staunt ja auch über diese seltsamen Deutschen.

Herzlich, Zettel

PS: Willkommen im kleinen Zimmer! (Ich glaube, ich hatte Sie noch nicht begrüßt. Falls doch schon - doppelt gemoppelt hält besser ).

Frank Offline




Beiträge: 187

08.06.2011 08:32
#27 RE: Bevölkerungsänderung in Deutschland Antworten

Hier werden mit zwei Kriterien die Veränderungen in der Bevölkerung klar aufgezeigt:
Kindergartenkinder in NRW--Sprache im Elternhaus--Elternteil mit Migrationshintergrund.

http://www.it.nrw.de/presse/pressemittei...pres_059_11.htm

Es fällt noch nicht so klar auf, weil die "Bio"-Deutschen sich auf dem Gymnasium tummeln und die Zuwanderer auf Haupt-; Real- und Gesamtschulen zu finden sind.

Akademiker haben auch in meinem Umfeld entweder keine Kinder oder recht viele.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

08.06.2011 08:42
#28 RE: Teil 2 Antworten

Zitat
Mit einem Einblick in das Innenleben der beiden "Kopfgeburten" Harm und Dörte Petersen; einem Einblick aber auch in den Kopf des Autors Grass. Und aus meiner Sicht insbesondere einem Einblick in die heutige deutsche Befindlichkeit, die man das Harm-und-Dörte - Syndrom nennen könnte.



Aber sind dann nicht einige welche dieses Syndrom sorgenvoll betrachten genau deswegen nicht genauso? Vermutlich auch ich.

Denn ich mache mir Sorgen um die Zukunft wegen dieser Mentalität in Deutschland, wegen der aus Angst vor der Zukunft Deutschlands Zukunft verbaut wird.

Klingt Paradox, oder?

Die Unterschiede sind natürlich:

1. Die Angst vor irrationalen Reaktionen Aufgrund irrationaler Angst hat durchaus ihre Berechtigung.
2. Die grüne Ideologie sieht die ganze Welt in Gefahr und möchte Sie retten. Bis dahin ist die Welt ein unsicherer Ort, so sehr man seine Ideologie auch versucht wenigstens im eigenen Land durchzusetzen, um dort wenigstens etwas sicherer zu leben. Vor der bösen Atomkraft zum Beispiel. Aber dem Klimawandel entrinnt man so garantiert nicht...
Wem es lediglich vor den Konsequenzen dieser ideologischen Ängste und ihrer totalitären Auswüchse geht, der verzweifelt nur über die betroffenen Länder und hat die Auswanderung als grundsätzliche Option. Und viele junge Leute wollen ja auch auswandern oder spielen zumindest mit dem Gedanken. Manche spüren es schon, wohin die Reise in Deutschland - und hauptsächlich in Deutschland - geht...

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz