Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 4.630 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2011 07:46
#26 RE: MGP Antworten

Zitat
Calimero

Einem Zuviel an marodierendem Höckervieh muss man begegnen, klar. Aber das Ganze mit CO2-Zertifikaten zu verbinden zeigt wie durchgeknallt die Politik mittlerweile ist. Man muss nur alles mit dem Weltklima erklären können, dann dürfte man wahrscheinlich auch Babyrobben dezimieren.





Nicht nur dem, den Störfaktor Mensch sollte/darf man nicht vergessen:
http://blog.mises.org/17246/killing-anim...global-warming/

weiter unten.

Aber vielleicht wird dann ja der Geburtenrückgang erklärbar. Kinder sind halt unglaublich gefährliche CO2 Produzenten.

Man kommt mit dem Schreiben schon nicht mehr nach:
Edit
dazu auf http://www.ortneronline.at/?p=8146 Die Kommentare sind etwas "unfreundlicher".
End Edit 2011-06-10

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

10.06.2011 09:37
#27 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Der Tagesspiegelbeitrag dient eher der allgemeinen Verschleierungsthese: Nichts Genaues weiss man nicht. Was man weiss ist, dass es Darmbakterien sind, die vorzugsweise in Rinderdärmen vorkommen. (…)



Stimmt nicht.

Zitat von F.A.Z.
Der gefährliche Husec-41-Erreger ist noch nie beim Vieh gefunden worden. Kommt er etwa vom Menschen und nicht aus dem Stall? Dafür sieht vor allem das Bundesinstitut für Risikobewertung zur Zeit einige Hinweise.


Quelle: http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-d...n-30436042.html

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

10.06.2011 09:49
#28 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

Zitat von stefanolix

Zitat von F.A.Z.
Der gefährliche Husec-41-Erreger ist noch nie beim Vieh gefunden worden. Kommt er etwa vom Menschen und nicht aus dem Stall? Dafür sieht vor allem das Bundesinstitut für Risikobewertung zur Zeit einige Hinweise.


Quelle: http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-d...n-30436042.html


Hinweise, lieber Stefanolix. Offenbar tappen aber aller noch im Dunkeln. In Münster ist man laut FAZ weniger sicher:

Zitat
Am Hygieneinstitut der Universität Münster, wo man – neben einer zweiten Gruppe in Hamburg und China – das komplette Genom des aktuellen Ehec-Bakteriums vor wenigen Tagen dechiffriert hat, ist man vorsichtiger. Der „Hybrid-Bakterienstamm“ weise eine Reihe von ungewöhnlichen Eigenschaften auf, was die genetische Zusammensetzung, die Infektiosität und die Aggressivität betrifft. Zur Frage der Herkunft des gefährlichen Durchfall-Erregers laufen nach Auskunft der Forscher Tests, die noch vor dem Wochenende abgeschlossen werden sollen.

Ich hätte nicht erwartet, daß das alles so schwer aufzuklären ist - sowohl der Weg, den der Erreger gegangen ist, also auch seine genetische Herkunft.

Daß er durch eine Kombination von genetischem Material verschiedener Bakterien entstanden ist, scheint, soweit ich das verfolgt habe, jedenfalls wahrscheinlich zu sein; vielleicht sicher. Mehr weiß man aber offenbar noch nicht.

Interessant finde ich, daß damit wohl das eingetreten ist, was man an einer anderen Front immer erwartet hatte. Die Angst vor der Vogelgrippe gründet(e) sich ja darauf, daß dieses Virus sich mit einem anderen verbinden könnte, das von Mensch zu Mensch übertragbar ist - sich also seine Virulenz mit eine hohen Infektiosität verbinden könnte.

Eine solche Neukombination von Erbmaterial hat jetzt anscheinend stattgefunden; nur bei einem Bakterium und nicht einem Virus.

Herzlich, Zettel

Elmar Offline



Beiträge: 282

10.06.2011 10:29
#29 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

Zitat von Zettel
Daß er durch eine Kombination von genetischem Material verschiedener Bakterien entstanden ist, scheint, soweit ich das verfolgt habe, jedenfalls wahrscheinlich zu sein; vielleicht sicher. Mehr weiß man aber offenbar noch nicht.

Interessant finde ich, daß damit wohl das eingetreten ist, was man an einer anderen Front immer erwartet hatte. Die Angst vor der Vogelgrippe gründet(e) sich ja darauf, daß dieses Virus sich mit einem anderen verbinden könnte, das von Mensch zu Mensch übertragbar ist - sich also seine Virulenz mit eine hohen Infektiosität verbinden könnte.

Eine solche Neukombination von Erbmaterial hat jetzt anscheinend stattgefunden; nur bei einem Bakterium und nicht einem Virus.

Herzlich, Zettel


Sollte sich das bewahrheiten (was mMn sehr plausibel klingt), dann wird es interessant sein, woher diese Neukombination kommt.
Wenn tatsächlich die "ökologisch korrekten schnellen Brüter" (siehe Friedrichs Beitrag weiter oben) der Ursprungsort des Franksteinbakteriums sein sollten, dann steht uns vielleicht noch einiges bevor.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

10.06.2011 12:14
#30 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

@stefanolix
Mit Verlaub, Kompost und Gülle sind nicht dasselbe. Die Darmbakterien
gelangen über die Wurzeln in die Pflanze.
@Friedrich
Was der Pflanze egal ist, ist, wo ein Bakterium mutiert - im Menschen- oder Rindermagen, oder in der Biogasanlage
Allerdings habe ich wirklich keine Ahnung von Landwirtschaft, nur einen Garten, aber auf achgut gibt's einen Lebensmittelexperten der das Ganze verständlich erklärt. Nur kochen oder braten hilft, mIndestens 3 Minuten bei mind. 70 Grad Celsius. Die Biogasanlagenbetreiber sollen dies in ihren Anlagen eigentlich tun, nur befinden sie sich in einem Interessenskonflikt da sie die Bakterien allgemein für die Gasproduktion brauchen.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

10.06.2011 12:26
#31 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

Zitat von Elmar
dann wird es interessant sein, woher diese Neukombination kommt


Lieber Elmar,

die [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Konjugation_(Biologie)"]Konjugation[/URL] ist ein ganz alter bakterieller Trick - die hatten ja den Sex noch nicht erfunden!

Herzlich, Thomas

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2011 14:02
#32 RE: Zitat des Tages. Vorsicht Bio! Antworten

Zitat
Erling Plaethe
Was der Pflanze egal ist, ist, wo ein Bakterium mutiert - im Menschen- oder Rindermagen, oder in der Biogasanlage




Natürlich ist das egal nur es ist eben ein Unterschied ob ein Tier was seit Jahrhundertausende oder noch länger Gras frisst mit allen anderen biologischen Vorgängen pflanzliches Eiweiß in tierische Substanz (inklusive Fäkalien) umwandelt oder nicht, oder ob es außerhalb stattfindet wo sicherlich (noch?) nicht die gleichen Bedingungen herrschen. Insgesamt geht es um "schön warm und feucht" und das ist nun mal der Bakterien Schlaraffenland. Deswegen ja meine Vermutung, dieses Erzeugung von Gas aus der Vergärung ist eben noch nicht völlig wissenschaftlich "durchleuchtet" und klar Sie können irgendetwas braten kochen, Sie müssen aber nicht überall und jederzeit.

Hurz Offline



Beiträge: 96

10.06.2011 14:20
#33 Bestrahlung von Lebensmitteln Antworten

Das alles wäre kein Problem, wenn die Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland erlaubt wäre. Aber auch das haben uns die Ökos verboten.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

10.06.2011 14:28
#34 RE: Bestrahlung von Lebensmitteln Antworten

Zitat von Hurz
Das alles wäre kein Problem, wenn die Bestrahlung von Lebensmitteln in Deutschland erlaubt wäre.


Guter Hinweis! Aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:

Zitat
Oft geäußerte Einwände und Bedenken werfen der Lebensmittelbestrahlung unter anderem vor

- sie diene dazu, einen Verderb zu maskieren oder eine nicht vorhandene Frische vorzutäuschen
- führe zur Vernachlässigung strikter 'Guter Herstellungs-Praxis' und Verlängerung von Transportwegen


Auch die Kühlung und jede andere Art der Konservierung "führt zur" Verlängerung von Transportwegen (genauer: macht längere Transportwege und Arbeitsteilung überhaupt möglich). Sollten wir deswegen auch Kühltruhen und Kühlketten verbieten? Ach, die Ökos...

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

10.06.2011 15:28
#35 RE: MGP Antworten

Zitat
Eine Frage: ist das eine Montessori-Schule nach dem Muster/Konzept von Rebecca Wild? Dann würde mich das nicht wundern.



Das ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich wurscht. Es macht die Sache meines Erachtens nicht besser, wenn man Kinder heute mit "originalem" "Sinnesmaterial" nach einer hundert Jahre alten Theorie lernen lassen möchte. Für ihre Zeit hat Montessori ihre Verdienste, gewiss, aber Montessori war nun auch keine Heilige, dass man ihre Theorie heute absolut setzen müsste. Ihre Theorie mit den sensiblen Phasen, die in einer ganz bestimmten Reihenfolge wie die Entwicklungsschritte bei der Entwicklung eines Embryos abliefen, ist in dieser Form m.E. nun nicht haltbar. Ebenso fremdartig ist für mich heute die Vermischung mit religiösen Vorstellungen.

Die zehnjährige Zusammenarbeit von Montessori mit Mussolini von 1924 bis 1934 (mit Mussolini als Ehrenvorsitzendem der Opera Montessori und Montessori als Ehrenmitglied der Partei) macht die Sache auch nicht unbedingt sympathisch.

Auch andere Reformpädagogen standen im Dienste totalitärer Systeme - etwa Peter Petersen mit seinem "Jenaplan", dessen reformpädagogischer Ansatz zwischen 1933 und 1945 ausdrücklich der Erziehung "nordischer Menschen" dienen sollte und der Erziehung im Führerstaat. Nach 1945 wurden dann die nicht mehr brauchbaren Begriffe flink durch "Erziehung zur Demokratie" etc. ausgetauscht. - Rudolf Steiner war ein übler Rassist.

Frank Offline




Beiträge: 187

10.06.2011 20:02
#36 Montessori Antworten

Zur Ergänzung hier ein Literaturhinweis

Rezension von: Leenders, Hélène: Der Fall Montessori, Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001. In: EWR 1 (2002), Nr. 2 (Veröffentlicht am 00.04.2002)

http://www.klinkhardt.de/ewr/78151100.html

Allgemeinere Kritik an der Gemeinschaftsschule und ihren pädagogischen Grundlagen

http://www.gemeinschaftsschule-aktuell.de/

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.06.2011 15:32
#37 Sie haben die "soziale Persönlichkeit" vergessen Antworten

@Zttel:

Sie haben die "soziale Persönlichkeit" vergessen.

Nennen wir sie Sozialarbeiter. Sozialarbeiter möchte das es allen Menschen gut geht und jeder in Wohlstand leben kann - nicht nur ist alles andere sozial ungerecht, sondern es ist insbesondere sozial ungerecht nicht seine Lösungsvorschläge gut zu heißen. Wer dieses Ziel nicht durch Umverteilung von den Reichen anstreben möchte hat kein Herz und ist ein egoistischer Neoliberaler.

Zum Glück weiß Sozialarbeiter nicht von GAUpokalyptiker und Klimatiker, aber Gärtnerin hat mal eine Botschaft an Sozialarbeiter geschickt. In dieser wurde er von Gärtnerin darüber informiert, dass zu einem gesunden Leben unbedingt Bionahrungsmittel notwendig sind, die nicht im Treibhaus aufgewachsen sind, dafür aber immer noch teurer als verwerflich industriell hergestellte Lebensmittel seien.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.06.2011 16:21
#38 RE: MGP Antworten

@Gansguoter:

Ich muss ihnen aus persönlicher Erfahrung in ihrer Pauschalisierung von Montessori widersprechen, da ich selber auf eine solche Grundschule und dann auf eine normale weiterführende Schule (Gymnasium) gegangen bin. Es gab meiner damaligen Erfahrung nach keine Probleme, die speziell bei Montessori-Schülern vorhanden waren. Natürlich kann es sein, dass ich das als selber betroffener 10-jähriger zum damaligen Zeitpunkt lediglich nicht mitbekommen haben, aber von den Noten her gab es da keine Unterschiede, die mir aufgefallen wären und man fragt sich als Fünftklässler ja durchaus gegenseitig nach den Noten ;-)

Ihre Erklärung scheint mir auch deshalb nicht zutreffend, da es (zumindest auf die Montessori-Schulde die ich besuchte) ja nicht nur Freiarbeit gab (die gab es nur zwei Schulstunden am Tag), sondern auch "normalen" Fachunterricht nach Jahrgangsstufe. Vermutlich wurden auch dort Montessori-Prinzipien berücksichtigt und ich meine, die Durchführung von Fachunterricht wäre auch noch keine (nennenswerte) Abwandlung des Montessori-Prinzips gewesen.

Da hatte denke ich Stefanolix schon etwas zu gesagt:

"Das war definitiv nicht in Maria Montessoris Sinn. Sie hat den Kindern ganz klare Regeln gegeben und die Einhaltung kontrolliert. Die wichtigste Regel ist, dass kein Kind beim Lernen und in der Konzentration gestört werden darf. Wenn eine Grundschule nach diesem Konzept arbeitet, sollten sich die Kinder sehr gut auf Aufgaben konzentrieren können. Eher bekommt man sie nach 45 Minuten nicht weg vom Thema. "

So habe auch ich es in Erinnerung.

Edit: "glaubwürdig" durch "zutreffend" ersetzt. Erst Variante klang eventuell persönlich.

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.06.2011 16:30
#39 RE: MGP Antworten

Zitat
Die zehnjährige Zusammenarbeit von Montessori mit Mussolini von 1924 bis 1934 (mit Mussolini als Ehrenvorsitzendem der Opera Montessori und Montessori als Ehrenmitglied der Partei) macht die Sache auch nicht unbedingt sympathisch.

Auch andere Reformpädagogen standen im Dienste totalitärer Systeme - etwa Peter Petersen mit seinem "Jenaplan", dessen reformpädagogischer Ansatz zwischen 1933 und 1945 ausdrücklich der Erziehung "nordischer Menschen" dienen sollte und der Erziehung im Führerstaat. Nach 1945 wurden dann die nicht mehr brauchbaren Begriffe flink durch "Erziehung zur Demokratie" etc. ausgetauscht. - Rudolf Steiner war ein übler Rassist.



Die eindeutig auf völkische und autoritäre Gesinnung ausgerichtete Waldorfschule (schon von ihrer Struktur mit nur einem Lehrer die ganze Schulzeit über) wäre das letzte was ich verteidigen wollte. Maria Montessoris Zusammenarbeit mit Mussolini auch. Doch hat Montessori, das sollte man auch erwähnen, sich mit Mussolini überworfen, nachdem sie sich weigerte die Einführung von Schuluniformen zu akzeptieren...


Die Tatsache, dass schon (zumindest an meiner Grundschule) wir in nahezu jedem Fach einen anderen Lehrer hatten (es sei denn zufälliger weise wurden beider Fächer von ein und dem selben Unterrichtet) und dabei eher den Lehrern ein fester Raum zugewiesen wurde und die Schüler nach der Stunde den Raum wechselten, hat mir später beim eingewöhnen am Gymnasium eher geholfen. Wobei es natürlich schon etwas anderes war, wenn nun für alles außer Kunst, Musik und Sport (und evt. Religion) der Lehrer in unseren Klassenraum kam und nicht wir in seinen, aber das war doch eine recht erträgliche Umstellung.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

11.06.2011 17:38
#40 RE: MGP Antworten

Zitat
Ihre Erklärung scheint mir auch deshalb nicht glaubwürdig



Ich kann nur feststellen, dass die Schüler, die ich von einer bestimmten Montessori-Grundschule bekomme, a) oft unterdurchschnittliche Leistungen in der Rechtschreibung erbringen, b) oft eine unterdurchschnittliche schlechte Schrift haben, c) nicht daran gewöhnt sind, 45 Min. am Platz zu bleiben.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass das meine persönlichen Erfahrungen mit Schülern sind. - Am Grundsätzlichen halte ich aber auch fest, dass ich nichts davon halte, etwa das "Sinnesmaterial" in Form, Größe und BEschaffenheit für absolut zu setzen, bloß weil M.M. sich das in genau dieser Form überlegt hat.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

11.06.2011 17:39
#41 RE: MGP Antworten

Zitat
Doch hat Montessori, das sollte man auch erwähnen, sich mit Mussolini überworfen, nachdem sie sich weigerte die Einführung von Schuluniformen zu akzeptieren...



Exkulpiert sie das jetzt von einer zehnjährigen Zusammenarbeit mit dem italienischen Faschismus?

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.06.2011 17:52
#42 RE: MGP Antworten

Zitat
Am Grundsätzlichen halte ich aber auch fest, dass ich nichts davon halte, etwa das "Sinnesmaterial" in Form, Größe und BEschaffenheit für absolut zu setzen, bloß weil M.M. sich das in genau dieser Form überlegt hat.



Aber darum ging es doch auch nicht, oder?

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.06.2011 17:54
#43 RE: MGP Antworten

Zitat


Exkulpiert sie das jetzt von einer zehnjährigen Zusammenarbeit mit dem italienischen Faschismus?



Natürlich nicht.

Ich dachte, es ging hier um die Einschätzung ob die Montessori-Schulform inhärent Totalitär sei, nicht um eine moralische Bewertung ihrer Erfinderin.

dirk Offline



Beiträge: 1.538

11.06.2011 23:35
#44 RE: MGP Antworten

Zitat von Zettel
Wenn es um Moral geht, um die Zukunft der Menschheit, um unsere Gesundheut, um die Rettung des Planeten, um das Vermeiden der nuklearen Apokalypse, dann gibt es nichts abzuwägen. Da muß rigoros gehandelt werden.



Und den Umgang mit den durch die verschiedenen Persönlichkeiten entstehenden kognitiven Dissonanzen., könnte man fast als Definition für "links" nehmen. Die Gegensätze verschwinden immer von Zauberhand, wenn nur eine ideale Politik durchsgesetzt würde

Das lässt sich sehr gut am Beispiel Kommunismus erläutern. Marx nach brauchte es ja nur die Aufhebung der Klassen, um dann schwups einen materiellen Überfluss zu erzeugen und gleich alle Konflikte mit zu erledigen.

Andere Beispiele findet man im Pazifismus, bei Frauenquoten, beim Thema Einwanderung, Islamismus und und und. Und natürlich dem Klassiker, dem volonte generale, der zum Ausdruck komme wenne erstmal alle Fraktionen aufgelöst seien.

Auch leiden die ärmsten Länder der WElt am meisten am Klimawandel (und nicht an den teuren Maßnahmen dagegen)

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz