Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 3.521 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

14.07.2011 16:07
#26 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Zitat von Meister Petz
Soooo einfach ist es nicht:

Zitat
In der musikalischen Analyse werden noch heute Themen oder Motiven Eigenschaften von Geschlechtern zugeschrieben: Bestimmte, männliche, harte Themen auf der einen Seite, ruhige, schwache, weibliche Themen auf der anderen Seite. Dur = männlich, Moll= weiblich. Man könnte die Wortkette fast endlos fortsetzen. Dagegen suchen die „gender studies" nach neuen, geschlechtlich wertfreien Sachurteilen.

http://www.kritische-masse.de/masse/takt...r-studies.shtml




Das ist übrigens interessant: Mit dem Autor habe ich früher etliche Mails gewechselt. In dem Artikel geht es ja kaum um Musik, sondern zu großen Teilen um allgemeine Angaben zu »gender studies«. Geschenkt.

Wo es aber wirklich um Musik geht, ist ein wahrer Kern enthalten: Berufliche Diskriminierung gab es in der Vergangenheit auch bei Komponistinnen und Musikerinnen. Man aber historische Fakten nicht an heutigen Maßstäben messen. Es ist sehr bedauerlich, dass Frauen früher nicht wählen durften, dass sie viele Berufe nicht ausüben durften und dass sie wohl auch nicht über die Hymne mitbestimmen durften. Man kann das aus heutiger Sicht verurteilen, aber man kann es eben nicht ungeschehen machen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

14.07.2011 16:16
#27 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Zitat von stefanolix
Einige alte Hymnen stammen aus der Zeit, als Frauen noch nicht einmal das aktive Wahlrecht hatten oder als Frauen ihr passives Wahlrecht kaum durchsetzen konnten. Diese Zeiten will keiner zurückhaben und diese Texte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ja klar. Aber ist es denn zeitgemäß, wenn in der britischen Hymne dazu aufgerufen wird, die rebellischen Schotten zu zermalmen ("like a torrent rush, rebellious Scots to crush"); wenn die Marseillaise die "brüllenden, grausamen" Soldaten des Gegners schmäht, deren "unreines Blut unsere Ackerfurchen tränken" möge; und wenn in der amerikanischen Hymne freudig gesungen wird, daß "das Blut" der Feinde "die Vergiftung durch ihre widerlichen Fußspuren ausgewaschen" habe ("Their blood has wash'd out their foul footstep's pollution")?

Nationalhymnen kann man doch nicht alle paar Jahre modernisieren, weil die Verhältnisse nicht mehr bestehen, unter denen sie entstanden. Kallias hat in seiner prachtvollen Parodie sehr schön gezeigt, wie im Grunde die ganze österreichische Hymne nicht mehr der heutigen political correctness entspricht. Wie sollte sie auch.

Wir Deutschen, lieber Stefanolix, haben mit unserer Dritte-Strophe-Hymne das Glück, daß sie vergleichsweise wenig historisch belastet ist. Gegen Einigkeit und Recht und Freiheit kann nun wahrlich kaum jemand sein. (Er kann freilich fragen, ob Klima, Umwelt und Gleichstellung nicht wichtiger wären).

Allerdings könnte man sich schon denken, daß demnächst jemand Anstoß an "für das Deutsche Vaterland" nehmen wird. Erstens, wo bleibt die Mutter? Und zweitens, könnte er sagen, wohnen doch in Deutschland nicht nur Deutsche.

Herzlich, Zettel

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

14.07.2011 16:30
#28 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Zitat von Zettel
Aber ist es denn zeitgemäß, wenn in der britischen Hymne dazu aufgerufen wird, die rebellischen Schotten zu zermalmen ("like a torrent rush, rebellious Scots to crush"); wenn die Marseillaise die "brüllenden, grausamen" Soldaten des Gegners schmäht, deren "unreines Blut unsere Ackerfurchen tränken" möge; und wenn in der amerikanischen Hymne freudig gesungen wird, daß "das Blut" der Feinde "die Vergiftung durch ihre widerlichen Fußspuren ausgewaschen" habe ("Their blood has wash'd out their foul footstep's pollution")?



Vergleichen damit scheint mir die israelische Hymne auffallend anders mit nur dem Ausdruck der Hoffnung, ein freies Volk im freien Land zu sein - ohne Sieg über Feinde und Kampf und so weiter:

HaTikvah

Solange noch im Herzen
eine jüdische Seele wohnt
und nach Osten hin, vorwärts,
ein Auge nach Zion blickt,

solange ist unsere Hoffnung nicht verloren,
die Hoffnung, zweitausend Jahre alt,
zu sein ein freies Volk, in unserem Land,
im Lande Zion und in Jerusalem!

http://de.wikipedia.org/wiki/HaTikwa

Reisender ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2011 16:53
#29 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Als meine Kinder zum Frühstück das Lied von Hänsel und Gretel sangen, verblasste für mich das Problem der Österreicher Hymne: "Wer ist der Herr in diesem Haus?". Ich kann nicht mal anweisen , nun von der "Herrin" zu singen. Das führt nur zu Missverständnissen!

Anbei fiel mir auf, dass in diesem Lied alle Gewalt von Frauen ausging (einsperren - Herrin, in den Ofen stoßen). Hänsel hat definitiv ein Alibi (saß gerade ein). Was kann man hier nur noch tun?

Sehr ratlos

Reisender

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

14.07.2011 19:32
#30 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Was? Dieses zionistische Propaganda-Lied ist doch alles andere als harmlos! Wo steht denn da etwas über den Staat Palästina? Na? Also!

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Frank Offline




Beiträge: 187

14.07.2011 20:04
#31 DDR-Hymne Antworten

@stefanolix

Die DDR-Hymne wurde ab 1972 aus politischen Gründen nicht mehr gesungen

Auf einem autographen Notenblatt von Hanns Eisler, datiert am 7. November 1949, finden sich zwei Textabweichungen. Es ist unklar, ob diese auf Eisler oder auf Becher selbst zurückgehen. Das Autograph ist in der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums in Berlin zu sehen. Dort lautet der Text der ersten Strophe:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, heilig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir schlagen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Aus dem "heiligen" wurde das "einig" Vaterland.

Beides wollte die SED dann nicht mehr!

Sit intra te concordia et publica felicitas (Motto der Hansestadt Rostock)

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

14.07.2011 22:47
#32 RE: DDR-Hymne Antworten

Zitat von Frank
@stefanolix

Die DDR-Hymne wurde ab 1972 aus politischen Gründen nicht mehr gesungen

Auf einem autographen Notenblatt von Hanns Eisler, datiert am 7. November 1949, finden sich zwei Textabweichungen. Es ist unklar, ob diese auf Eisler oder auf Becher selbst zurückgehen. Das Autograph ist in der Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums in Berlin zu sehen. Dort lautet der Text der ersten Strophe:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, heilig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir schlagen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

Aus dem "heiligen" wurde das "einig" Vaterland.

Beides wollte die SED dann nicht mehr!




Weiß ich doch. Ich war 1972 zwar erst fünf Jahre alt, aber in meiner Schulzeit bekam zum Beispiel unsere Nachbarin Heike (Name geändert) heftigsten Ärger mit dem Klassenlehrer, weil sie nach dem Text der Hymne gefragt hatte. Dabei hatte sie ausgerechnet noch am 1. Mai Geburtstag …

Der Text ist im Grunde nicht schlecht, aber ich bleibe doch bei meiner Meinung: Hymnen ohne Musik sind am besten.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

14.07.2011 23:02
#33 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Zitat von Zettel
Nationalhymnen kann man doch nicht alle paar Jahre modernisieren, weil die Verhältnisse nicht mehr bestehen, unter denen sie entstanden. Kallias hat in seiner prachtvollen Parodie sehr schön gezeigt, wie im Grunde die ganze österreichische Hymne nicht mehr der heutigen political correctness entspricht. Wie sollte sie auch.

Wir Deutschen, lieber Stefanolix, haben mit unserer Dritte-Strophe-Hymne das Glück, daß sie vergleichsweise wenig historisch belastet ist. Gegen Einigkeit und Recht und Freiheit kann nun wahrlich kaum jemand sein. (Er kann freilich fragen, ob Klima, Umwelt und Gleichstellung nicht wichtiger wären).




Windkraft, Klimaschutz und Grünzeug
Für das neue deutsche Land!
Danach lasst uns alle streben
gleichgestellt mit Herz und Hand.

Windkraft, Klimaschutz und Grünzeug
sind des Glückes Unterpfand.
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, o Du grünes Land! :|

Gut, es kommt immer noch einmal »deutsch« vor. Aber es ist wenigstens schon ein »Neues Deutschland«. Oh.

nCr Offline



Beiträge: 10

15.07.2011 01:59
#34 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Wenn wir schon am umdichten der deutschen Nationalhymne sind, wieso dann nicht gleich "Klima, Klima über alles, über alles in der Welt"?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

15.07.2011 11:23
#35 RE: KKK: Töchter Österreichs Antworten

Zitat von Zettel
Auf so etwas kann man nur mit einem satirischen Gegenvorschlag reagieren.

Jetzt ist auch Berthold Kohler von der FAZ die zweite Strophe des Deutschlandlieds dazu eingefallen.

Frank Offline




Beiträge: 187

18.07.2011 15:56
#36 Österarm Antworten

Österarm - Zitat von Andre Heller

"Ich habe beim österreichischen Bundeskanzler beantragt Österreich in Österarm umzubenennen aufgrund der geistigen Armut der Bevölkerung."

Sit intra te concordia et publica felicitas

Friedrich ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2011 08:50
#37 RE: Österarm Antworten

Sieht so aus als ob es einige mehr "umtreibt"
http://lepenseur-lepenseur.blogspot.com/...der-rinder.html

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz