Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 5.084 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
danielphoffmann Offline




Beiträge: 124

11.08.2011 21:05
#26 RE: Marginalie: Was ist los mit Deutschland? Antworten

Zitat
Dabei fällt mir auf, dass zwar die SPD etwas nach links gerückt ist, aber nicht die Grünen und die Kommunisten sowieso nicht.



gerne wird übersehen, dass die Grünen die '2005 einsetzende Wende von früher tendenziell liberalen wirtschaftlichen Positionen hin zur Sozialstaatsdemagogie vollzogen hat und insbesondere, dass sich einige führende Politikerdarsteller der Grünen für eine Zusammenarbeit mit der Partei Die Linke ausgesprochen haben. Ferner sollte man auch nicht übersehen, dass sich die Partei Die Linke deutlich erkennbar radikalisiert hat. Das öffentliche Suchen nach Wegen zum Kommunismus zusammen mit Ex-Terroristen und Vertretern verfassungsfeindlicher Parteien ist so lange noch gar nicht her und die Diskussion über den wild gewordenen Antisemitismus ebenso nicht.

Zitat
Die Partei mit der deutlichsten Veränderung ist die CDU.


Ich würde sagen: Die Partei mit der dramatischsten Veränderung ist die CDU.

An eye for an eye, a tooth for a tooth

F.Alfonzo Offline



Beiträge: 2.004

11.08.2011 21:20
#27 RE: Deutschland liegt voll im Trend Antworten

Zitat von lemmyPaz

Zitat
Betonung auf "empfunden". Nur durch diese (von den Linken geschürte) Neiddiskussion werden normale Einkommensunterschiede plötzlich zum Problem.



Der Trend der Einkommen zeigt einen deutlichen Trend hin zu mehr Unterschieden. In praktisch allen Laendern. Sehr stark uebrigens in Israel. Gini sank von 32 auf 39 in den letzten 8 Jahren. In Chile sind die hohen Einkommensunterschiede zur Zeit politisch nicht mehr tragbar. Das ist der eigentliche Grund der Verlagerung der Politik auf die Strasse. Der massive Abfall der Glaubwuerdigkeit des politischen Systems. Man kann das auf Dauer nicht als Neid-Debatte verharmlosen, wenn man in einer Demokratie leben will.




Das ist letztenendes ein Globalisierungseffekt. An einem freien Handel profitieren langfristig alle, kurzfristig haben aber die Arbeitnehmer in den reichen Laendern (aus denen Kapital exportiert wird) ein Problem, weil sie sich nicht schnell genug an die neue Situation anpassen koennen (oder vielleicht auch wollen, weil es dafuer keinen Anreiz gibt wenn man von oben bis unten durchsubventioniert wird).

Dieses Problem koennte mit Lohnsubventionen relativ billig und effizient ueberbrueckt werden. Wird aber niemals passieren, weil die Linke halt ihre Ideologie (und ihre Interessengruppen) befriedigen muss.

F.Alfonzo

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

11.08.2011 22:59
#28 RE: Deutschland liegt voll im Trend Antworten

Zitat

Anleger zeigen eine Mischung aus Herdenverhalten und den z.T. berechtigten Glauben, dass man in Blasen verdienen kann. Und kaum Interesse an den komplexen realwirtschaftlichen Auswirkungen einer Unternehmung. Kein Zufall, dass es gerade in wirtschaftlich liberaleren Schwellenlaender seit der Asienkrise 1997 zu einer Renaissance der Kapitalverkehrskontrollen und sonstigen Eingriffen in die Finanzmaerkte gekommen ist. Und zwar zielend auf einfliessende Finanzinvestitionen von aussen und nicht wie frueher als hilflosen Versuch die Kapitalflucht zu bekaempfen. Intransparenz durch Komplexitaet bildet eine wichtige Ursache fuer die Finanzmarktkrise in der sogenannten entwickelten Welt. Auch durch den Wegfall von Regulierungen der Finanzmaerkte.



Zum "Herdenverhalten", dass man weg regulieren müsste, da es das Problem sei, fällt mir folgende Gegenüberstellung von Keynes und Hayek ein:

http://verlorenegeneration.de/2010/01/25/hayek-rocks-keynes/

Vogelfrei ( gelöscht )
Beiträge:

11.08.2011 23:53
#29 RE: Deutschland liegt voll im Trend Antworten

Zitat von Techniknörgler
Zum "Herdenverhalten", dass man weg regulieren müsste, da es das Problem sei, fällt mir folgende Gegenüberstellung von Keynes und Hayek ein:

http://verlorenegeneration.de/2010/01/25/hayek-rocks-keynes/



Die zweite Runde der beiden ist m. E. noch einen Zacken schärfer ;)

Keynes vs. Hayek - Round Two

Grüße

~~~
Die zunehmende Armut, welche allenthalben beklagt wird, scheint mir zuvörderst geistiger Natur.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz