Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.139 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.09.2011 14:16
#26 Wer spricht womit aus der Seele? Antworten

Zitat von WFI
Sie sprechen mir aus der Seele, aber ich kann zu diesem Thema nichts mehr sagen ohne dass es mir den Magen umdreht und ich daran zweifle, ein friedfertiger Mensch zu sein.

Entschuldigen Sie meine Impertinenz, lieber WFI - aber wer spricht Ihnen womit aus der Seele?

Schaun Sie, ich - und vermutlich die meisten hier im Forum - lesen die Beiträge im Flat-Modus; so, wie auch die Kommentare in einem Blog angeordnet sind. Dort ist es üblich, wenigstens mit "@ xyz" oder durch Angabe der Nummer des Beitrags darüber zu informieren, wem man antwortet.

Hier ist es viel komfortabler: Klicken Sie rechts unten auf "Diesen Beitrag zitieren", und schon steht das, worauf Sie antworten wollen, im Schreibfenster; und zwar schon mit den Tags als Zitat. Sie können es dann so lassen oder es kürzen, wie Sie wollen.

Und schon weiß der Leser etwas mit Ihrem Beitrag anzufangen.

Herzlich, Zettel

Hurz Offline



Beiträge: 96

12.09.2011 15:00
#27 Uneingeschränkte, nicht bedingungslose Solidarität Antworten

Zitat von Zettel
Auch das gehört für mich zu den zentralen Erinnerungen an 9/11: Die Solidarität mit den USA, in den Worten des damaligen Kanzlers Schröder gar die "bedingungslose Solidarität", war selten echt.



Hinweis: Es war keine bedingungslose, sondern eine uneingeschränkte Solidarität Deutschlands, die Schröder dem amerikanischen Präsidenten zusicherte:

Zitat von Regierungserklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder zu den Anschlägen in den Vereinigten Staaten von Amerika vom 12. September 2001
Meine Damen und Herren, ich habe dem amerikanischen Präsidenten das tief empfundene Beileid des gesamten deutschen Volkes ausgesprochen. Ich habe ihm auch die uneingeschränkte – ich betone: die uneingeschränkte – Solidarität Deutschlands zugesichert. Ich bin sicher, unser aller Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Ihnen gilt unser Mitgefühl, unsere ganze Anteilnahme.



Ich halte das doch für einen hinreichend großen Unterschied, um hier genug Pedanterie für eine Korrektur dieses geschichtlich ja nicht unwichtigen Satzes aufzubringen.

Gruß, Hurz

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.09.2011 15:07
#28 RE: Uneingeschränkte, nicht bedingungslose Solidarität Antworten

Zitat von Hurz
Hinweis: Es war keine bedingungslose, sondern eine uneingeschränkte Solidarität Deutschlands, die Schröder dem amerikanischen Präsidenten zusicherte:

Zitat von Regierungserklärung des Bundeskanzlers Gerhard Schröder zu den Anschlägen in den Vereinigten Staaten von Amerika vom 12. September 2001
Meine Damen und Herren, ich habe dem amerikanischen Präsidenten das tief empfundene Beileid des gesamten deutschen Volkes ausgesprochen. Ich habe ihm auch die uneingeschränkte – ich betone: die uneingeschränkte – Solidarität Deutschlands zugesichert. Ich bin sicher, unser aller Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Ihnen gilt unser Mitgefühl, unsere ganze Anteilnahme.



Ich halte das doch für einen hinreichend großen Unterschied, um hier genug Pedanterie für eine Korrektur dieses geschichtlich ja nicht unwichtigen Satzes aufzubringen.


Sie haben Recht, lieber Hurz. Da habe ich aus dem Gedächtnis zitiert, ohne das Zitat zu verifizieren. Mein Fehler.

Ich werde das korrigieren, mit Dank an Sie.

Herzlich, Zettel

Hurz Offline



Beiträge: 96

12.09.2011 15:12
#29 Immer gern. (kT.) Antworten

Zitat von Zettel
Ich werde das korrigieren, mit Dank an Sie.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

12.09.2011 15:51
#30 RE: Uneingeschränkte, nicht bedingungslose Solidarität Antworten

Zitat von Hurz
Ich halte das doch für einen hinreichend großen Unterschied, um hier genug Pedanterie für eine Korrektur dieses geschichtlich ja nicht unwichtigen Satzes aufzubringen.


Eigentlich war Schröders Formulierung also noch weitergehender.

"Bedingungslos" würde ja heißen, daß man immer mit den USA mitgeht, egal aus welchem Anlaß. Aber wie stark man mitmacht kann noch stark eingegrenzt sein.

"Uneingeschränkt" dagegen läßt offen, daß man nicht immer mitmacht. Ist aber im konkreten Fall bedeutungslos, weil hier das Mitmachen schon beschlossen ist. Schröder sagte dann also zu, daß dieses Mitmachen keine Grenzen kennt, daß Deutschland alle Maßnahmen mitmachen und alle Mittel bereitstellen würde.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

12.09.2011 18:09
#31 RE: Erinnerungen und Überlegungen zu 9/11 Antworten

Zitat von Zettel
Über die Hintergründe und Auswirkungen von 9/11 wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert; wie überall in diesen Tagen. In diesem Artikel gehe ich deshalb auf andere Aspekte ein: Die Subjektivität des Erinnerns; Verschwörungstheorien; unterschwelliger und gar nicht so unterschwelliger Antiamerikanismus und Antisemitismus; damalige Naivität und heutiger Selbstbehauptungswille der USA, was die terroristische Bedrohung angeht.

Zum Thema "Verschwörungstheorien" - zu dem es interessanterweise in diesem Thread bisher keine Diskussion gibt - bin ich jetzt auf eine ausgezeichnete Linkliste gestoßen:

http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=623752

johngalt Offline



Beiträge: 14

13.09.2011 15:23
#32 RE: Erinnerungen und Überlegungen zu 9/11 Antworten

Zitat von Zettel
bin ich jetzt auf eine ausgezeichnete Linkliste gestoßen:


Vielen Dank für diese Liste. Schade, dass diese nicht weiter gepflegt wird.
Ich habe momentan das Gefühl, dass die Anzahl der Verschwörungstheorien zum Thema immer weiter wächst und solch eine Quelle ist hervorragend geeignet um sich relativ schnell informieren zu können.

WFI Offline



Beiträge: 187

13.09.2011 17:41
#33 RE: Wer spricht womit aus der Seele? Antworten

Zitat
Entschuldigen Sie meine Impertinenz, lieber WFI - aber wer spricht Ihnen womit aus der Seele?



Also, so impertinent fand ich das jetzt gar nicht ... Sie haben recht und ich gelobe Besserung.

Ihre Ausführungen zu antiamerikanischer Häme, Schadenfreude und Verschwörungstheorien decken sich leider vollkommen mit meiner Erfahrung. Die mediale Verzerrung der Fakten findet ein bereitwilliges Publikum. Ich habe irgendwann zwischen 2001 und 2003 einige Freunde verloren, das Fernsehen fast komplett aufgegeben. Mir ist klar geworden, dass ich in einer anderen Welt lebe, als die meisten Familienangehörigen, Freunde und Kollegen. Deswegen tut es einerseits gut, einmal eine vernünftige Stimme zu hören, andererseits dreht es mir eben den Magen um wenn ich daran denke, was gute und intelligente Menschen in meiner Umgebung so alles glauben.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz