Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 2.175 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
AldiOn Offline




Beiträge: 983

01.10.2011 15:24
#26 RE: Der Somst Antworten

Noch ein sehr schönes Portmanteau-Wort mit einer eigenen Humanzee - Wikipedia-Seite - und einem grauenhaften Inhalt.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

01.10.2011 17:50
#27 RE: Der Somst Antworten

Dieses Wetter Anfang Oktober, heißt von nun an für mich: Somst. Sollte diese Jahreszeit mal ausfallen, werde ich sie herbeisehnen.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2011 18:00
#28 RE: Der Somst Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Dieses Wetter Anfang Oktober, heißt von nun an für mich: Somst. Sollte diese Jahreszeit mal ausfallen, werde ich sie herbeisehnen.

Oh, das freut mich aber, lieber Erling Plaethe.

Gestern hat einer dieser Wettermoderatoren gesagt, jetzt werde "der Spätsommer nahtlos in den Frühherbst übergehen". Die Wahrheit ist aber, daß sich überhaupt nichts ändert. Der Somst hat Bestand; that's all.

Hoffentlich noch bis zu unserem Nationalfeiertag. Damit dieser - vielleicht - so heiter und so ausgiebig im Freien gefeiert werden kann, wie das traditionell zum Beispiel die Amerikaner, die Franzosen, die Schweizer im Sommer tun.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.10.2011 22:54
#29 RE: Der Somst Antworten

Zitat von Zettel
Die Wahrheit ist aber, daß sich überhaupt nichts ändert. Der Somst hat Bestand; that's all.

Jetzt hat sogar "Spiegel-Online" den Somst entdeckt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

06.10.2011 14:37
#30 RE: Der Somst Antworten

Zitat von R.A.
Es sei natürlich jedem sein Plaisirchen gegönnt - aber ich persönlich verspüre überhaupt kein Bedürfnis nach zusätzlichen Jahreszeiten. Die vier klassischen reichen mir durchaus, um den wesentlichen Verlauf des Jahresklimas (letztlich geht es ja nur ums Wetter) zu beschreiben.

Auch heute noch, lieber R.A.?

Heute ist bei uns der Herbst ausgebrochen; in Österreich ist es, glaube ich, noch Somst (nachts höre ich ganz gern den ORF). Einen größeren Gegensatz zwischen zwei Jahreszeiten kann es kaum geben.

Am Sonntag haben wir noch in der warmen Somstsonne auf der Terrasse gesessen und Kaffe getrunken. Heute ist es 14 Grad, und der kalte Herbstwind läßt den Regen an die Fenster klatschen.

Wie kann man diese zwei so verschiedenen Arten von Wetter nur unter eine gemeinsame Jahreszeit "Herbst" subsumieren? Und andererseits den Somst willkürlich mal als "Altweibersommer" und mal als "Frühherbst" bezeichnen?

Herzlich, Zettel

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

07.10.2011 12:31
#31 RE: Der Somst Antworten

Zitat von Zettel
Am Sonntag haben wir noch in der warmen Somstsonne auf der Terrasse gesessen und Kaffe getrunken. Heute ist es 14 Grad, und der kalte Herbstwind läßt den Regen an die Fenster klatschen.

Wie kann man diese zwei so verschiedenen Arten von Wetter nur unter eine gemeinsame Jahreszeit "Herbst" subsumieren?


Ist halt die Frage, wieviele "Jahreszeiten" sie je nach aktueller Wetterlage unterscheiden wollen.

Im gemeinhin als "Sommer" bezeichneten Zeitraum hatten wir dieses Jahr auch ganz unterschiedliche Tage. Extrem heiße, an denen wir uns tagsüber in den Keller flüchteten. Und ziemlich kühle und regennasse Tage, an denen wir abends mit Strickjacke und Wolldecke dasaßen.

Im letzten "Winter" gab es klirrent kalte Tage, mit einer geschlossenen Schneedecke und strahlendem Sonnenschein. Und es gab trübe warme Tage, mit Nieselregen und Nebel.

Wenn ich also der "Somst"-Konzeption konsequent folge, dann bräuchten wir wohl 20-30 "Jahreszeiten", die aber in keiner festen Reihenfolge kämen, sondern sich das Jahr hindurch bunt abwechseln.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.10.2011 23:16
#32 RE: Der Somst Antworten

Zitat von R.A.
Ist halt die Frage, wieviele "Jahreszeiten" sie je nach aktueller Wetterlage unterscheiden wollen.

Im gemeinhin als "Sommer" bezeichneten Zeitraum hatten wir dieses Jahr auch ganz unterschiedliche Tage. Extrem heiße, an denen wir uns tagsüber in den Keller flüchteten. Und ziemlich kühle und regennasse Tage, an denen wir abends mit Strickjacke und Wolldecke dasaßen.

Im letzten "Winter" gab es klirrent kalte Tage, mit einer geschlossenen Schneedecke und strahlendem Sonnenschein. Und es gab trübe warme Tage, mit Nieselregen und Nebel.

Wenn ich also der "Somst"-Konzeption konsequent folge, dann bräuchten wir wohl 20-30 "Jahreszeiten", die aber in keiner festen Reihenfolge kämen, sondern sich das Jahr hindurch bunt abwechseln.

Neinein, lieber R.A. so leicht können Sie mir meinen Somst nicht ausreden.

Wir müssen unterscheiden zwischen Kapriolen des Wetters und den - im statistischen Sinn - normalen Wetterlagen, die sich in der Regel (nicht immer) zu bestimmten Zeiten einstellen.

Es gibt in Mitteleuropa, wenn man dies zur Grundlage nimmt, sechs Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Somst und Winter sowie zwei Sturm- und Matschzeiten dazwischen. Im Frühling erblüht die Vegetation, und es wird immer wärmer. Im Sommer ist sie da, die Vegetation, und es bleibt warm. Im Somst vergeht sie unter Prachtentfaltung, die Vegetation, und die Wärme geht langsam zurück. Im Winter ruht sie, die Vegetation (weitgehend; sieht man vom oh Tannenbaum ab ), und es ist kalt.

Aber bevor noch die Vegetation neu erblüht - "überall regt sich Bildung und Leben" dichtete Goethe -, gibt es diese Sturm- und Matschzeit des Februar, oft hinein in den März. Kein Winter mehr und noch kein Frühling. Ebenso geht der Somst nicht sofort in den Winter über, sondern es gibt die Sturm- und Matschzeit, die wir jetzt erleben; typischerweise von Mitte oder Ende Oktober bis zum Wintereinbruch im Dezember. Eine Zeit, die so wenig mit dem Somst gemeinsam hat wie mit dem Winter.

Das sind meine sechs Jahreszeiten; oder vier Jahreszeiten mit zwei Übergangszeiten. Sie sind phänomenologisch wohldefiniert. Sie sind nicht beliebig, wie die Einteilung des Tags in 24 Stunden. Sondern sie gliedern das Wetter in Mitteleuropa auf eine natürliche Weise; natural kinds.

Bei der Lage der ersten Sturm- und Matschzeit hatte ich mich übrigens einmal geirrt.

Herzlich, Zettel

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

07.10.2011 23:46
#33 RE: Der Somst Antworten

Zitat von Zettel
Wir müssen unterscheiden zwischen Kapriolen des Wetters und den - im statistischen Sinn - normalen Wetterlagen, die sich in der Regel (nicht immer) zu bestimmten Zeiten einstellen.

Es gibt in Mitteleuropa, wenn man dies zur Grundlage nimmt, sechs Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Somst und Winter sowie zwei Sturm- und Matschzeiten dazwischen. Im Frühling erblüht die Vegetation, und es wird immer wärmer. Im Sommer ist sie da, die Vegetation, und es bleibt warm. Im Somst vergeht sie unter Prachtentfaltung, die Vegetation, und die Wärme geht langsam zurück. Im Winter ruht sie, die Vegetation (weitgehend; sieht man vom oh Tannenbaum ab ), und es ist kalt.

Aber bevor noch die Vegetation neu erblüht - "überall regt sich Bildung und Leben" dichtete Goethe -, gibt es diese Sturm- und Matschzeit des Februar, oft hinein in den März. Kein Winter mehr und noch kein Frühling. Ebenso geht der Somst nicht sofort in den Winter über, sondern es gibt die Sturm- und Matschzeit, die wir jetzt erleben; typischerweise von Mitte oder Ende Oktober bis zum Wintereinbruch im Dezember. Eine Zeit, die so wenig mit dem Somst gemeinsam hat wie mit dem Winter.

Das sind meine sechs Jahreszeiten; oder vier Jahreszeiten mit zwei Übergangszeiten. Sie sind phänomenologisch wohldefiniert. Sie sind nicht beliebig, wie die Einteilung des Tags in 24 Stunden. Sondern sie gliedern das Wetter in Mitteleuropa auf eine natürliche Weise; natural kinds.


Lieber Zettel, wenn Sie hier schon die jahreszeitlich wechselnden Phänomene ansprechen, wundert es mich etwas, dass Sie noch nichts vom phänomenologischen Kalender, der von zehn Jahreszeiten ausgeht, gehört haben. Erklären kann ich mir diesen Umstand lediglich, wenn ich davon ausgehe, dass Sie kein Gartenfreund sind. Stimmt's, oder habe ich recht.

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.10.2011 00:06
#34 RE: Der Somst Antworten

Zitat von Uwe Richard
Lieber Zettel, wenn Sie hier schon die jahreszeitlich wechselnden Phänomene ansprechen, wundert es mich etwas, dass Sie noch nichts vom phänomenologischen Kalender, der von zehn Jahreszeiten ausgeht, gehört haben. Erklären kann ich mir diesen Umstand lediglich, wenn ich davon ausgehe, dass Sie kein Gartenfreund sind. Stimmt's, oder habe ich recht.

Es stimmt, es stimmt. Sie haben Recht.

Es ist so, daß meine Frau bei uns die Gartenfee ist, die mit HelferInnen den Garten gestaltet und in Schuß (im Wildwuchs-Schuß) hält. Und ich freue mich über ihn und sitze und lese und schreibe in ihm; beispielsweise während des Somst.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz