Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 3.083 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
DrNick Offline




Beiträge: 809

22.09.2011 13:19
#26 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias
Der Papst ist da, wie Jakob Augstein feststellt, und wird von ihm gefeiert.



Man beachte allerdings auch das Argument Augsteins:

Zitat
Wir brauchen den Papst zum Beispiel, weil das deutsche Forschungsministerium mit öffentlichem Geld die Entwicklung eines Tests fördert, der ohne jedes Risiko für die Mutter feststellt, ob ihr Baby das sogenannte Down Syndrom aufweist. Dieser Test hat nur einen Zweck: Selektion.



Das entspricht ziemlich genau dem, was ich heute von Volker Beck gehört habe. Der meinte in einem Interview, daß in Sachen Bioethik die Grünen der Kirche doch viel näher stünden als die CDU.

Elmar Offline



Beiträge: 282

22.09.2011 14:33
#27 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Frank Böhmert
So berichtet die Taz über den Besuch:
http://www.taz.de/Auftritt-des-Oberhaupt...-Ordens/!78613/


Hmm, ist die taz jetzt für die Aufhebung der Trennung von Kirche und Staat?

Zitat von Jedipedia
„Über tausend Generationen lang waren die Jedi die Hüter des Friedens und der Gerechtigkeit in der Republik, bevor es dunkel wurde. Vor dem Imperium.“
— Obi-Wan Kenobi zu Luke Skywalker


http://www.jedipedia.de/wiki/Jedi

Die katholische Kirche als Jedi Orden zu bezeichnen ist ja fast eine Elogie.
Irgend etwas sagt mir, daß der Autor das so nicht gemeint hat, aber als Katholik will ich ihm natürlich nicht unterstellen gelogen zu haben, sondern nehme ihn einfach bei seinem geschriebenen Wort

gruss,
Elmar

Florian Offline



Beiträge: 3.136

22.09.2011 15:37
#28 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias
--------------------------------------------------------------------------------
Der Papst ist da, wie Jakob Augstein feststellt, und wird von ihm gefeiert.
--------------------------------------------------------------------------------


Ich bin ehrlich überrascht über die Position Augsteins.
Bis jetzt habe ich ihn immer für einen besonders dümmlichen Linken gehalten.
Also jemand, der solide linke Positionen vertritt, ohne diese aber sauber argumentieren zu können.

Dass so jemand eine bewusst anti-linke Position einnimmt, hätte ich nicht gedacht.

C. Offline




Beiträge: 2.639

22.09.2011 15:39
#29 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Meister Petz
Nicht albern, sodern dumm. Die Mitra wird ohnehin nur im liturgischen Kontext getragen



...oder es handelt sich um die Antifa (Gau Nord-Ost). Ob es allerdings eine besonders gute Idee ist sich vom Antimoscheeplakat von pro Köln für den Pappmitra-Aufdruck befruchten zu lassen, wage ich zu bezeifeln.

Zitat von WHAT THE FUCK
– Gegen den Papstbesuch in Berlin

Am 22. September wird Joseph Aloisius Ratzinger Berlin besuchen. Das verdiente an sich keine große Aufmerksamkeit, wenn er nicht von vielen hundert Millionen Verblendeter als „Benedictus PP. XVI“, als Stellvertreter eines übermenschlichen Wesens auf der Erde, angesehen und verehrt würde. Was sich anhört wie ein UFO-Kult, ist im Falle der Katholischen Kirche leider traurige Realität.



Katholophobie für Dummies

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.09.2011 16:00
#30 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von C.
Ob es allerdings eine besonders gute Idee ist sich vom Antimoscheeplakat von pro Köln für den Pappmitra-Aufdruck befruchten zu lassen, wage ich zu bezeifeln.

Die Wahrheit ist noch viel schlimmer: Von einem Filmplakat der westlich-kulturimperialistischen Verdummungsindustrie!

Gruß Petz

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

22.09.2011 17:38
#31 RE: Gül und der Papst Antworten

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

22.09.2011 17:49
#32 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Gorgasal
Hier findet sich der Wortlaut der Rede des Papstes vor dem Bundestag.

Daraus:

Zitat von Papst
Wie kann die Vernunft wieder ihre Größe finden, ohne ins Irrationale abzugleiten? Wie kann die Natur wieder in ihrer wahren Tiefe, in ihrem Anspruch und mit ihrer Weisung erscheinen?
(...)
Ich würde sagen, daß das Auftreten der ökologischen Bewegung in der deutschen Politik seit den 70er Jahren zwar wohl nicht Fenster aufgerissen hat, aber ein Schrei nach frischer Luft gewesen ist und bleibt, den man nicht überhören darf und nicht beiseite schieben kann, weil man zu viel Irrationales darin findet. Jungen Menschen war bewußt geworden, daß irgend etwas in unserem Umgang mit der Natur nicht stimmt. Daß Materie nicht nur Material für unser Machen ist, sondern daß die Erde selbst ihre Würde in sich trägt und wir ihrer Weisung folgen müssen.
(...)
Die Bedeutung der Ökologie ist inzwischen unbestritten. Wir müssen auf die Sprache der Natur hören und entsprechend antworten.

Nun rennt also auch der Papst dem grünen Zeitgeist hinterher.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

22.09.2011 18:15
#33 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Gorgasal
Hier findet sich der Wortlaut der Rede des Papstes vor dem Bundestag.

Daraus:

Zitat von Papst
Wie kann die Vernunft wieder ihre Größe finden, ohne ins Irrationale abzugleiten? Wie kann die Natur wieder in ihrer wahren Tiefe, in ihrem Anspruch und mit ihrer Weisung erscheinen?
(...)
Ich würde sagen, daß das Auftreten der ökologischen Bewegung in der deutschen Politik seit den 70er Jahren zwar wohl nicht Fenster aufgerissen hat, aber ein Schrei nach frischer Luft gewesen ist und bleibt, den man nicht überhören darf und nicht beiseite schieben kann, weil man zu viel Irrationales darin findet. Jungen Menschen war bewußt geworden, daß irgend etwas in unserem Umgang mit der Natur nicht stimmt. Daß Materie nicht nur Material für unser Machen ist, sondern daß die Erde selbst ihre Würde in sich trägt und wir ihrer Weisung folgen müssen.
(...)
Die Bedeutung der Ökologie ist inzwischen unbestritten. Wir müssen auf die Sprache der Natur hören und entsprechend antworten.

Nun rennt also auch der Papst dem grünen Zeitgeist hinterher.


Tut er gar nicht. Der grüne Zeitgeist findet im Gegensatz zu B16 nämlich NIX irrationales in der Ökobewegung. Und da Ratzinger ein bekannter Meister des Floretts ist, scheue ich mich nicht, "wohl nicht Fenster aufgerissen hat, aber ein Schrei nach frischer Luft gewesen ist" in dem Sinne zu interpretieren, dass der Ökologismus außer ein legitimes Interesse (nämlich das nach einer sauberen Umwelt) rauszuplärren, nichts erreicht hat. Die bessere Luft, die jetzt herrscht, ist ihm nicht zu verdanken. Die Ökozeitgeistnachrenner Röttgen und Söder sind da viel, viel schlimmer.

Gruß Petz

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

22.09.2011 21:14
#34 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias
Nun rennt also auch der Papst dem grünen Zeitgeist hinterher.



Diesen Verdacht sollte er duch seine Bemerkung, er wolle damit nicht eine bestimmte Partei unterstützen, eigentlich ausgeräumt haben. Aber viel wichtiger ist der Kontext. Benedikt XVI. benutzt hier - man kann sagen: geschickterweise - mit der Ökologie ein Vehikel, um die diesem gewisse allgemeine Zustimmung erstens auf die Lehre von der Natur des Menschen überhaupt und zweitens auf die Naturrechtslehre allgemein, einem Kern römisch-katholischer Dogmatik, zu übertragen.

Wahrscheinlich kann das nur einem von innen kommenden Kritiker auffallen ;-)

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

C. Offline




Beiträge: 2.639

23.09.2011 01:46
#35 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von SpOn
Nur Grünen-Politiker Ströbele verlässt wenige Minuten nach den ersten Worten Benedikts demonstrativ den Plenarsaal. Seine Begründung: Der Applaus zu Beginn sei ihm "zu heftig" gewesen



http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,787836,00.html

Puuh, das war knapp, aber zum Glück hat er einen Grund gefunden sich im Schatten des Papstes zu sonnen.

http://www.iceagenow.com/ Cooling is the New Warming

Herr Offline




Beiträge: 406

23.09.2011 03:33
#36 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias
Nun rennt also auch der Papst dem grünen Zeitgeist hinterher.


Das war m.E. aber auch die schwächste Passage der ganzen Rede.

Zettel hat ja dankenswerterweise ein paar von den besten rausgesucht

Johanes Offline




Beiträge: 2.428

23.09.2011 13:37
#37 Vorhersage falsch Antworten

Wie es aussieht, wurde der Papst recht freundlich in Deutschland empfangen. Mit einigen kritischen Stimmen war zu rechnen. Das wäre anders auch gar nicht zu machen.

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

23.09.2011 16:57
#38 RE: Gül und der Papst Antworten

Zitat von Kallias

Zitat von Papst
Wie kann die Vernunft wieder ihre Größe finden, ohne ins Irrationale abzugleiten? Wie kann die Natur wieder in ihrer wahren Tiefe, in ihrem Anspruch und mit ihrer Weisung erscheinen?
(...)
Ich würde sagen, daß das Auftreten der ökologischen Bewegung in der deutschen Politik seit den 70er Jahren zwar wohl nicht Fenster aufgerissen hat, aber ein Schrei nach frischer Luft gewesen ist und bleibt, den man nicht überhören darf und nicht beiseite schieben kann, weil man zu viel Irrationales darin findet. Jungen Menschen war bewußt geworden, daß irgend etwas in unserem Umgang mit der Natur nicht stimmt. Daß Materie nicht nur Material für unser Machen ist, sondern daß die Erde selbst ihre Würde in sich trägt und wir ihrer Weisung folgen müssen.
(...)
Die Bedeutung der Ökologie ist inzwischen unbestritten. Wir müssen auf die Sprache der Natur hören und entsprechend antworten.

Nun rennt also auch der Papst dem grünen Zeitgeist hinterher.



Man beachte aber auch den Rest genau diesen Absatzes:

Zitat von Benedikt XVI.
Ich möchte aber nachdrücklich einen Punkt noch ansprechen, der nach wie vor weitgehend ausgeklammert wird: Es gibt auch eine Ökologie des Menschen. Auch der Mensch hat eine Natur, die er achten muß und die er nicht beliebig manipulieren kann. Der Mensch ist nicht nur sich selbst machende Freiheit. Der Mensch macht sich nicht selbst. Er ist Geist und Wille, aber er ist auch Natur, und sein Wille ist dann recht, wenn er auf die Natur hört, sie achtet und sich annimmt als der, der er ist und der sich nicht selbst gemacht hat. Gerade so und nur so vollzieht sich wahre menschliche Freiheit.


Das kann man beim besten (schlechtesten?) Willen nicht als grünen Zeitgeist lesen.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz