Zitat Keiner kann heute definitiv voraussagen, wie in Zukunft der gerechte Ausgleich zwischen dem Schöpfer eines Werkes und dessen Nutzer gestaltet werden wird. Das ist auch nicht die Aufgabe der Politik, sondern des Marktes und der Personen, die vom Werk leben bzw. es nutzen wollen. Die Politik hat lediglich diesen Prozeß zu ermöglichen und später den erneuerten Rechtsrahmen zu liefern. Eine Diskussion über den Sinn des Urheberrechts ist ja nicht sinnlos, zumal wir uns in einem epochalen Umbruch befinden, sie sollte aber nicht an die Stelle der konkreten Gesetzgebungsarbeit treten.
Wie soll ich das verstehen? Wie soll die Politik hier einen Prozess ermöglichen? Durch Lockerung des Urheberrechtes? Andererseits soll die Politik das jetzt aber auch wieder nicht machen, sondern erst später einen erneuerten Rechtsrahmen liefern, oder habe ich das falsch verstanden? Wie sollen sich so Modelle herausbilden, die zuerst einen "neuen Rechtsrahmen" brauchen, wenn dieser erst nachgeliefert werden soll? In wie fern sollte eine Diskussion konkrete Gesetzgebungsarbeit verdrängen? Oder meinen Sie eher, man sollte den Gesetzgeber mal machen lassen, da wir Laien ja eh nichts verstehen und eher hinderlich und störend sind?
Jetzt nach einigen Tagen nehme ich an, dass die völlig zerschossenen RSS-Feeds von FAZ.net nicht mehr korrigiert werden. Im Wirtschaftsfeed bekomme ich eine Meldung zum Fußballspiel Deutschland-Belgien. Im Politikfeed Buchrezensionen (die überhaupt nichts mit Politik zu tun haben).
Auf diese Änderung hätte ich verzichten können.
-- Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito
Zitat von GorgasalJetzt nach einigen Tagen nehme ich an, dass die völlig zerschossenen RSS-Feeds von FAZ.net nicht mehr korrigiert werden. Im Wirtschaftsfeed bekomme ich eine Meldung zum Fußballspiel Deutschland-Belgien.
Zitat „Super! Unbegreiflich! Geschichte!“: Die Esten dürfen auf ihre erste EM-Teilnahme hoffen. Auch die Türkei jubelt. Ganz anders ist dagegen die Stimmung in Portugal.
Nur noch Spam. Ich frage mich, was die Leute bekommen, die den Sport-Feed abonniert haben.
-- Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito
Zitat von GorgasalDie neueste Meldung aus meinem Feed "Politik - FAZ.net"[/url]:
Zitat „Super! Unbegreiflich! Geschichte!“: Die Esten dürfen auf ihre erste EM-Teilnahme hoffen. Auch die Türkei jubelt. Ganz anders ist dagegen die Stimmung in Portugal.
Nur noch Spam. Ich frage mich, was die Leute bekommen, die den Sport-Feed abonniert haben.
Ein Deutscher zwischen den Fronten Timoschenkos Stellvertreter für EU-Sanktionen Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Brandstifter Washington veröffentlicht Terrorwarnung Slowakei ringt weiter um Auswege aus der EFSF-Krise Israelischer Soldat Schalit angeblich schon in Ägypten
Alles Politik. Vielleicht wurden die URLs der "feeds" geändert?
Das kann's sein. Aber wo zum Henker finde ich die Feeds? Bei FAZ.net finde ich da, wenn ich auf der Anfangsseite auf "RSS" klicke:
Zitat Die jeweils verfügbaren RSS-Feeds der Ressorts und Themen auf FAZ.NET können Sie über das RSS-Zeichen in Ihrem Internetbrowser einsehen und mit einem Mausklick als Bookmark abonnieren.
Wie? Wo? Warum gibt es nirgends eine Seite mit Links auf alle RSS-Feeds? Wenn ich auf die Politik- oder Wirtschaftsseite gehe, dann finde ich dort auch nirgends ein RSS-Symbol. Ich weiß, über ein Gratis-Angebot sollte ich mich nicht beschweren - aber entweder habe ich noch mein letztes bisschen WWW-Kompetenz verloren, oder das ist ein Paradebeispiel an Nicht-Usability.
Ich habe jetzt Ihre Link für den Politik-Feed genommen, vielen Dank... und den Wirtschafts-Feed habe ich gefunden, indem ich in dem Link "politik" durch "wirtschaft" ersetzt habe.
Zitat von GorgasalWenn ich auf die Politik- oder Wirtschaftsseite gehe, dann finde ich dort auch nirgends ein RSS-Symbol.
Liegt vermutlich am Browser. Ich komme bei mir (Firefox 7.0.1) über Rechtsklick -> Seiteninformationen -> Feeds zur Feed-URL des entsprechenden Ressorts, dass ich gerade geöffnet habe.
Zitat von GorgasalWenn ich auf die Politik- oder Wirtschaftsseite gehe, dann finde ich dort auch nirgends ein RSS-Symbol.
Liegt vermutlich am Browser. Ich komme bei mir (Firefox 7.0.1) über Rechtsklick -> Seiteninformationen -> Feeds zur Feed-URL des entsprechenden Ressorts, dass ich gerade geöffnet habe.
Ah, guter Punkt. Klappt bei meinem FF 7.0.1 auch.
Ich finde es nur... befremdlich... dass ich hier über Rechtsklick und weiß Gott was gehen muss (zur Erinnerung: "Die jeweils verfügbaren RSS-Feeds der Ressorts und Themen auf FAZ.NET können Sie über das RSS-Zeichen in Ihrem Internetbrowser einsehen"). Die NZZ schafft es auch, rechts oben ein klar erkennbares RSS-Icon zu plazieren.
Zitat von GorgasalIch finde es nur... befremdlich... dass ich hier über Rechtsklick und weiß Gott was gehen muss (zur Erinnerung: "Die jeweils verfügbaren RSS-Feeds der Ressorts und Themen auf FAZ.NET können Sie über das RSS-Zeichen in Ihrem Internetbrowser einsehen"). Die NZZ schafft es auch, rechts oben ein klar erkennbares RSS-Icon zu plazieren.
Das RSS-Symbol wird nicht wie bei nzz.ch auf der Webseite gezeigt, sondern an einem browserspezifischen Ort: Safari, Camino und Seamonkey zeigen es z.B. in der Adressleiste, iCab unten am Fensterrand. Firefox zeigt kein Symbol, dafür gibt es den "Rechtsklick". Das ist wirklich schlecht gelöst.
Zitat von KalliasDas RSS-Symbol wird nicht wie bei nzz.ch auf der Webseite gezeigt, sondern an einem browserspezifischen Ort: Safari, Camino und Seamonkey zeigen es z.B. in der Adressleiste, iCab unten am Fensterrand. Firefox zeigt kein Symbol, dafür gibt es den "Rechtsklick". Das ist wirklich schlecht gelöst.
Auch in Firefox gibt es dieses Symbol. Man muss dazu lediglich über "Einstellungen -> Symbolleiste anpassen" das Symbol "Diese Seite abonnieren" in die Menüleiste ziehen. Wenn ein RSS-Feed verfügbar ist, ist das Zeichen scharz, ansonsten ausgegraut.
Leider hilft dies auch nicht dabei, wie von Gorgasal gewünscht, eine Übersicht über alle verfügbaren Feeds einer Website zu bekommen. Aber es macht zumindest das Einrichten unkomplizierter.
Zitat von monty[Auch in Firefox gibt es dieses Symbol. Man muss dazu lediglich über "Einstellungen -> Symbolleiste anpassen" das Symbol "Diese Seite abonnieren" in die Menüleiste ziehen. Wenn ein RSS-Feed verfügbar ist, ist das Zeichen scharz, ansonsten ausgegraut.
Danke für den Hinweis! Die FAZ läßt die klugen Köpfe vor den Bildschirmen rauchen...
Zitat von monty[Auch in Firefox gibt es dieses Symbol. Man muss dazu lediglich über "Einstellungen -> Symbolleiste anpassen" das Symbol "Diese Seite abonnieren" in die Menüleiste ziehen. Wenn ein RSS-Feed verfügbar ist, ist das Zeichen scharz, ansonsten ausgegraut.
Danke für den Hinweis! Die FAZ läßt die klugen Köpfe vor den Bildschirmen rauchen...
Bald werben sie mit: »Davor sitzt immer ein kluger Kopf« ;-)
So wie es in den letzten Wochen nun aussieht hat die FAZ Redaktion offensichtlich die Kommentierungsmöglichkeit für die Artikel der FAZ radikal eingeschränkt bzw. so wie es aktuell aussieht schon komplett abgeschaltet. Ich fand die Leser Kommentare zu den FAZ Artikel schon meist recht lesenswert, weil doch recht häufig kenntnisreicher als im eigentlichen Artikel kommentiert und ergänzt wurde. Dies und dermeist recht kritische Tonfall, sowie die überwiegend zustimmenden Bewertungen der Leser dazu, wurden der Redaktion wohl zunehmend lästig!
Schon sehr schade wohin sich die FAZ immer schneller hinbewegt.
Zitat von SF-LeserSo wie es in den letzten Wochen nun aussieht hat die FAZ Redaktion offensichtlich die Kommentierungsmöglichkeit für die Artikel der FAZ radikal eingeschränkt bzw. so wie es aktuell aussieht schon komplett abgeschaltet. Ich fand die Leser Kommentare zu den FAZ Artikel schon meist recht lesenswert, weil doch recht häufig kenntnisreicher als im eigentlichen Artikel kommentiert und ergänzt wurde. Dies und dermeist recht kritische Tonfall, sowie die überwiegend zustimmenden Bewertungen der Leser dazu, wurden der Redaktion wohl zunehmend lästig!
Schon sehr schade wohin sich die FAZ immer schneller hinbewegt.
Grüße
SF- Leser
Das ist mir leider auch schon negativ aufgefallen. Schade, denn ich habe bis vor kurzem sehr gerne die Kommentare auf FAZ.NET gelesen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Artikel an sich seit dem Start des neuen Layouts auch schlechter geworden sind. Ich kann nicht mehr erkennen, dass man sich von den Internetauftritten der Konkurrenz wohltuend abhebt. Das ist nur noch eine Mischung aus Weichspüler und Einheitsbrei. Na ja, ist ja nicht viel Arbeit die Ausnahme für den Werbeblocker wieder zu löschen.
Zitat von SF-LeserSo wie es in den letzten Wochen nun aussieht hat die FAZ Redaktion offensichtlich die Kommentierungsmöglichkeit für die Artikel der FAZ radikal eingeschränkt bzw. so wie es aktuell aussieht schon komplett abgeschaltet.
Ich weiß nicht ob das schon immer so war, aber in den Kommentarspalten der Zeit sieht es richtig furchtbar aus. Habe da letztens einen Artikel gelesen, der Widerspruch bei den Kommentatoren hervorrief. Bei durchaus höflichen, aber verärgerten Texten stand drunter "bitte achten sie auf ihren Tonfall", viele Kommentare war gelöscht (wahrscheinlich per "als bedenklich melden!"-Petzbutton angezeigt), aber bei anwanzenden Texten war eine "Redaktionsempfehlung" drangeklebt. DAS war widerlich! Davon ist die FAZ noch etwas entfernt.
---------------------------------------------------- "Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011
Ich habe da so einen Verdacht. Allerdings ohne konkreten Beleg und nur auf wenigen Beobachtungen beruhend. Mein Verdacht ist, dass der Internetauftritt der FAZ federführend bei Schirrmacher liegt. Schirrmacher scheint sich für das Netz und Datenschutzthemen sehr zu interessieren. Im Feuilleton und bei FAZ.net kommen (ausschließlich linke) Blogger zu Wort, und einen guten Draht zum CCC scheint er auch zu haben, wie nicht nur der "Staatstrojaner"-Scoop zeigt, sondern wie auch bereits in der Vergangenheit erschienene Gastbeiträge im Feuilleton andeuten. Und die Weltsicht Schirrmachers ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, von der eines "klassischen" FAZ-Lesers sehr weit entfernt. Es würde mich nicht wundern, wenn ihm die z.T. sehr klar liberal und konservativ positionierten Beiträge der Mehrheit der Kommentatoren ein Dorn im Auge waren, vielleicht auch ein ästhetischer.
Aber wie gesagt: Reine Spekulation.
-- L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)
Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.