Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.780 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.10.2011 01:38
#51 RE: Steve Jobs ist tot Antworten

Zitat von hubersn
Dass der einzelne Bürger nicht unbedingt weiss, dass er mit dem Vermächtnis von Ritchie viel mehr Berührungspunkte hat als mit dem von Jobs - das ist genau das, was bezeichnend für unsere Zeit ist.



Wer kennt denn den Entdecker des Aspirin oder hat ihn früher gekannt? Es ist nun einmal so, dass gewisse Personen, sei es, dass sie es so wollen, sei es, dass es unvermeidlich ist, auf der öffentlichen Bühne auftreten und andere wiederum nicht. Das war vor 100 Jahren so, und das wird wohl auch in 100 Jahren so sein. Wenn die betreffende Person etwas erfunden hat, von dem der größte Teil der Menschen noch nicht einmal weiß, dass es überhaupt existiert, liegt der Schluss nahe, dass diese Person nicht allzu vielen Menschen bekannt werden konnte.

Ja, man kann in diesem Jahrhundert blendend überleben und sich sogar zu den gebildeten Menschen rechnen, ohne Unix oder C zu kennen. Außerhalb der Fachwelt ist das nutzloses Wissen.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

17.10.2011 08:39
#52 RE: Steve Jobs ist tot Antworten

Zitat von Rayson
Wer kennt denn den Entdecker des Aspirin oder hat ihn früher gekannt? Es ist nun einmal so, dass gewisse Personen, sei es, dass sie es so wollen, sei es, dass es unvermeidlich ist, auf der öffentlichen Bühne auftreten und andere wiederum nicht. Das war vor 100 Jahren so, und das wird wohl auch in 100 Jahren so sein. Wenn die betreffende Person etwas erfunden hat, von dem der größte Teil der Menschen noch nicht einmal weiß, dass es überhaupt existiert, liegt der Schluss nahe, dass diese Person nicht allzu vielen Menschen bekannt werden konnte.



Ich kannte die Geschichte des Aspirin in folgenden Abschnitten:
1. Weidenrinde.
2. Salicylsäure-Herstellung in Radebeul bei Dresden ab ca. 1875.
3. Acetylsalicylsäure bei BAYER ab ca. 1900.

Punkt 1 und Punkt 3 kennt wohl jeder. Punkt 2 kennt man möglicherweise in Dresden und Umgebung. Aber die Kontroverse um den jüdischen Wissenschaftler Eichengrün war mir (bis zum Nachschauen) unbekannt.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.10.2011 14:24
#53 RE: Steve Jobs ist tot Antworten

Zitat von stefanolix
Ich kannte die Geschichte des Aspirin in folgenden Abschnitten:
1. Weidenrinde.
2. Salicylsäure-Herstellung in Radebeul bei Dresden ab ca. 1875.
3. Acetylsalicylsäure bei BAYER ab ca. 1900.



Und damit weißt du schon mehr als 90% der Leute, Aber du kennst ja wohl auch Herrn Ritchie.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz