Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.184 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

23.10.2011 09:51
#26 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Frank Böhmert

Ich verfolge, da ich mich schon lange sehr für Graswurzelbewegungen interessiere, diese Occupy-Geschichte so ziemlich vom ersten Besetzungstag an -- hauptsächlich direkt über deren Kommunikationsschienen:
http://storify.com/adbusters

Mein Eindruck ist, dass das -- in den USA wohlgemerkt -- ebenso wenig eine homogene stramm linke Truppe ist wie die Tea-Party-Bewegung eine homogene stramm rechte.

[...]

Der ist nun allerdings schon etwas älter. EDIT: Aber meine Wahrnehmung dieser Geschichte auch; in den letzten vier, fünf Tagen bin ich dazu nicht mehr gekommen.


Heute früh nehme ich mir die Zeit mal wieder, und bei der Gelegenheit will ich gleich mal ungeordnet zitieren, was sich zwischen den -- natürlich zahlreichen -- linken Sprüchen noch so findet, bezogen auf Demonstrationen in den USA wohlgemerkt:

Aussagen wie diese sind im vergangenen Monat immer wieder auf die Occupy-Seite gespiegelt worden:
"#occupy is not fighting against capitalism so much as against financial rape by banks (who are acting outside of free mkt. capitalism)." (maxkeiser auf Twitter)

Auch verhält man sich gegenüber der Polizei anders, als wir es von deutschen Linksradikalen kennen. Kein Wort von "pigs", "Bullenschweine", stattdessen immer wieder solche Aussagen:
"Protesters cheering from the sidewalk "Cops are the 99%"" (OccupyCincy auf Twitter)
Wenn die örtliche Polizei oder einzelne Polizisten freundlich reagieren, wird das regelmäßig positiv hervorgehoben. Es scheint seitens der Demonstranten keine feste Front in diese Richtung zu geben.

Auch jeden Tag zu finden sind Bezüge auf Bürgerrechtler:
"What If Martin Luther King listened every time the police told him he couldn't lead a march? We wouldn't have gotten very far would we?" (OccupyChicago auf Twitter)
(King war kein Marxist.)

Zum Umgangston dort überhaupt findet sich auch immer wieder was:
"A reporter just said "Everyone here has been so respectful. I want to meet their mothers!"" (OccupyWallStNYC auf Twitter)

Über die "Lächerlichkeit" der dortigen Rituale wird selbst gespöttelt:
Ein Twitpic-Foto zeigt ein Schild, auf dem steht "I hate drum circles, but I hate corporate greed more"

Ein sehr beliebtes youtube-Video (weit über zwei Millionen Klicks) zeigt einen US-Marine, der auf Polizisten einredet: "This is not a war zone. Leave these people alone. There is no honor in this."

"Stay peaceful" ist immer wieder irgendwo zu lesen. Auch, dass "hate speeches" durch das System der "human mikes" immer sehr schnell abgewürgt werden, weil die meisten Leute so etwas nicht weitersagen wollen.

Es wird darüber diskutiert, ob das Ignorieren von polizeilichen Aufforderungen und die Erzwingung von Verhaftungen noch in Ordnung geht:
"We are uncertain that this is a peaceful protest" (OccupyVancouver auf Twitter)

Das sind wie gesagt alles Zitate direkt von der offiziellen Sammelseite. Dort tauchten auch schon des öfteren Vorschläge auf, sich doch mit der Tea-Party-Bewegung zu vereinen. (In den letzten zwei Tagen, die ich mir gerade angesehen habe, allerdings nicht, sonst hätte ich das zitiert.)

Es ist eine seltsame, inhomogene, zahlenmäßig recht kleine Bewegung. Aber ich muss gestehen, das schon eher spannend zu finden als lächerlich.*)

Besten Gruß,
Bö.


-----

*) EDIT: Vielleicht, weil ich als Berliner FDP-Wähler ja auch zu einer seltsamen Splittergruppe gehöre.

Gansguoter Offline



Beiträge: 988

23.10.2011 10:12
#27 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Vogelfrei

Zitat von Zettel
Die Lächerlichkeit von "Occupy"


Merkwürdig, zum Lachen ist mir sogar nicht zumute. Vielmehr verspüre ich einen penetranten Würgreiz. Zwick mich mal einer, damit ich aus diesem Albtraum erwache...




Vor allem kommt der Würgreiz bei Berichten wie diesem über antisemitische Hetze (ein Demonstrant wird zitiert: "The smallest group in America controls the money, media and all other things. The fingerprints belong to the Jewish bankers. I am against Jews who rob America.") http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4135361,00.html

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

23.10.2011 10:32
#28 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Gansguoter
Vor allem kommt der Würgreiz bei Berichten wie diesem über antisemitische Hetze


Werter Gansguoter, Sie haben ja recht. Aber googeln Sie mal die Wortkombination "tea party antisemites", da werden Sie auch fündig.


-----

EDIT: Mehrfachzitat eingekürzt und den Namen des zitierten Zimmermanns korrigiert

Reader Offline



Beiträge: 803

23.10.2011 10:37
#29 For tea party and Occupy Wall Street movements, some common ground Antworten

Zitat von Frank Böhmert

Das sind wie gesagt alles Zitate direkt von der offiziellen Sammelseite. Dort tauchten auch schon des öfteren Vorschläge auf, sich doch mit der Tea-Party-Bewegung zu vereinen. (In den letzten zwei Tagen, die ich mir gerade angesehen habe, allerdings nicht, sonst hätte ich das zitiert.)



Marc Fisher schreibt dazu in der heutigen Washington Post:
For tea party and Occupy Wall Street movements, some common ground

http://www.washingtonpost.com/national/f...ry.html?hpid=z1

Herzlich,
R.r

Edit: Eckklammer gelöscht

uniquolol Offline




Beiträge: 254

10.11.2011 12:48
#30 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Henryk Broder - “Und wo ist das Dixi-Klo? Szenen einer Okkupation" (WELT-Online):
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...Okkupation.html

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

10.11.2011 15:20
#31 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von uniquolol
Henryk Broder - “Und wo ist das Dixi-Klo? Szenen einer Okkupation" (WELT-Online):
http://www.welt.de/politik/ausland/artic...Okkupation.html


Und jetzt das ganze mal auf deutsch.

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

C. Offline




Beiträge: 2.639

10.11.2011 15:41
#32 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von Wormser Zeitung
Herr Löb, seit wann gibt es Occupy Worms?

Occupy Worms gibt es seit dem 15. Oktober. Meine Freundin Anette Altmayer und ich hatten zuvor schon oft über die Bewegung und ihre Ursachen diskutiert. Am Freitag vor dem 15. hat sie sich spontan entschlossen, die Deutsche Bank zu „besetzen“. Sie stand also am Samstag alleine dort – am Abend zuvor haben wir noch auf die Schnelle ein Schild gebastelt. Ich bin dann etwas später hinzugestoßen.



"Occupy"-Bewegung auch in Worms - Protest für menschenwürdigere Welt

Für Wormser Verhältnisse ist das gigantisch, vermutlich die größte Volksbewegung seit den Nibelungenfestspielen. Ich mal jetzt mir auch ein Schild, eine Freundin von mir will morgen einen Schuhladen "besetzen". Da muss ich doch hinzustoßen.

http://iceagenow.info

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

10.11.2011 15:52
#33 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von C.
Für Wormser Verhältnisse ist das gigantisch, vermutlich die größte Volksbewegung seit den Nibelungenfestspielen.


Ganze zwei Menschen, aber mit einem "Wir sind 99%"-Schild. Hat was von Konzeptkunst.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

10.11.2011 16:19
#34 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von Gorgasal
Ganze zwei Menschen, aber mit einem "Wir sind 99%"-Schild. Hat was von Konzeptkunst.


"Occupy Worms" kommt auch gut. Eine so bildgewaltige Umkehrung der Verhältnisse. Sonst bewohnen/besetzen/beanspruchen doch die Würmer uns.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

10.11.2011 16:31
#35 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von Gorgasal
Ganze zwei Menschen, aber mit einem "Wir sind 99%"-Schild.


Tja, die schweigende Mehrheit ;-)

Ansonsten werben die ja mit "Menschen retten statt Banken". Das ist so schwammig, könnte für 99% reichen (im Prinzip teile ich diese Position ja auch).

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

10.11.2011 16:35
#36 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von Frank Böhmert
"Occupy Worms" kommt auch gut. Eine so bildgewaltige Umkehrung der Verhältnisse. Sonst bewohnen/besetzen/beanspruchen doch die Würmer uns.


Im englischsprachigen Raum kann man auch mit einer Diskussion des Reichstags zu Worms 1521 Heiterkeit erzeugen. Der heißt nämlich auf Englisch Diet of Worms.

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

10.11.2011 16:38
#37 RE: Wir sind alle Individuen Antworten

Zitat von Gorgasal
Im englischsprachigen Raum kann man auch mit einer Diskussion des Reichstags zu Worms 1521 Heiterkeit erzeugen.


Ja, die Engländer. Die lachen (oder empören) sich ja auch, wenn man ihnen aus dieser Zeit erzählt: "The emperors election was financed by the Fuggers".

uniquolol Offline




Beiträge: 254

11.11.2011 08:36
#38 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

“Empört Euch!” mal anders...

Der provokante Investmentbanker Gerald Hörhan im Gespräch:

“ Deutsche Jugend – dumm, faul, wohlstandsfixiert” (WELT-Online)
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ndsfixiert.html

C. Offline




Beiträge: 2.639

11.11.2011 11:05
#39 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von uniquolol
“Empört Euch!” mal anders...
Der provokante Investmentbanker Gerald Hörhan im Gespräch:

Deutsche Jugend – dumm, faul, wohlstandsfixiert” (WELT-Online)
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ndsfixiert.html



Es ist ein Zeichen des fortgeschrittenen Alterungsprozesses negative Aussagen über die "Jugend von heute" zu machen. Gerald Hörhan hat bereits mit 36 die Midlife Crisis, mindestens.

http://iceagenow.info

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

11.11.2011 20:01
#40 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von C.
Es ist ein Zeichen des fortgeschrittenen Alterungsprozesses negative Aussagen über die "Jugend von heute" zu machen. Gerald Hörhan hat bereits mit 36 die Midlife Crisis, mindestens.



Dazu passend die weisen Worte des genialen Erfinders der paranoisch-kritischen Methode:
„Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört.“

 
Mit freundlichem Gruß

--
„Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar“ – sagt Ingeborg Bachmann

uniquolol Offline




Beiträge: 254

12.11.2011 18:04
#41 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Was genau sagt ein Zitat, wie dieses...

”Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen." - (Aristoteles)

...eigentlich über die Verfassung der Jugend von damals bzw. über die Zukunftschancen der Jugendlichen von heute aus? Vermutlich gar nichts. Deshalb werden solche antiken Sätze auch vorwiegend als “Diskussionsbeender” eingesetzt, um sich den Fakten (zunehmende Ausbildungsunreife vieler Schulabgänger etc.) erst gar nicht stellen zu müssen...

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2011 07:42
#42 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von C.

Zitat von uniquolol
“Empört Euch!” mal anders...
Der provokante Investmentbanker Gerald Hörhan im Gespräch:

Deutsche Jugend – dumm, faul, wohlstandsfixiert” (WELT-Online)
http://www.welt.de/politik/deutschland/a...ndsfixiert.html



Es ist ein Zeichen des fortgeschrittenen Alterungsprozesses negative Aussagen über die "Jugend von heute" zu machen. Gerald Hörhan hat bereits mit 36 die Midlife Crisis, mindestens.




Sieht derzeit so aus, daß unser Jugend morgen unseren Scherbenhaufen wird zusammenkehren müssen. Ich hoffe Sie werden dann wissen wem Sie diesen Schlamassel zu verdanken haben und uns nicht alle steinigen...

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

13.11.2011 10:32
#43 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von WasIstLiberal?

Sieht derzeit so aus, daß unser Jugend morgen unseren Scherbenhaufen wird zusammenkehren müssen. Ich hoffe Sie werden dann wissen wem Sie diesen Schlamassel zu verdanken haben und uns nicht alle steinigen...


Man sollte die Jugend von morgen keinesfalls für so blöd halten dies zu tun. Die ziehen in dem globalen Dorf einfach um.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

29.11.2011 02:53
#44 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Calimero
Und jetzt das ganze mal auf deutsch.



Nach den Bildern aus Berlin, nun ein grandioser Bericht aus dem Camp Frankfurt.

So stelle ich mir vor, muss es sein, wenn sich die grün-links-gute Wunschwelt auf ihre Human-Essenz reduziert.

via: Achse

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

Gorgasal Offline




Beiträge: 4.021

29.11.2011 11:37
#45 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Calimero
Nach den Bildern aus Berlin, nun ein grandioser Bericht aus dem Camp Frankfurt.


Danke, das ist wirklich gut. Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll mit dem Kopfschütteln. "Deutsch-Kamerunische Gesellschaft zur Förderung Solartechnischer Einrichtungen und Spiritueller Selbstheilung". "Wenn Frank ein Rechter ist, müssen wir ihn dann nicht transformieren, statt ihn auszuschließen?" Und die dürfen alle wählen...

--
Defender la civilización consiste, ante todo, en protegerla del entusiasmo del hombre. - Nicolás Gómez Dávila, Escolios a un Texto Implícito

Frank Böhmert Offline




Beiträge: 927

02.12.2011 11:41
#46 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Zitat von Calimero
Nach den Bildern aus Berlin, nun ein grandioser Bericht aus dem Camp Frankfurt.


Ja, den Bericht hatte ich neulich auch hier verlinken wollen.

In den USA läuft das Ganze vielerorts ein bisschen anders. Wer sich für die dortige Occupy-Bewegung interessiert, sollte sich einmal den Bericht des amerikanischen Fotografen Kyle Cassidy ("Armed America", "Warpaint") über die Räumung von OccupyPhilly durchlesen:
http://kylecassidy.livejournal.com/683826.html
Mit Fotos und vielen nachdenklichen Sätzen. Bewegend und erhellend und mit einem ganz wunderbaren Fazit: "Whenever you think people are behaving foolishly for no reason at all, there probably is a reason. You might not agree with it, but you should try and figure out what it is."

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.566

06.12.2011 13:19
#47 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

Falls noch Zweifel an der ideologischen Unterfütterung zumindest von Teilen der "Okkupanten" bestehen sollten: In Guernica Magazine findet sich ein Interview mit Kalle Lasn:
http://www.guernicamag.com/interviews/32..._lazan_12_1_11/
Der entscheidende Kern wird in heutigen Perlentaucher so referiert:
"Im Interview mit der Zeitschrift Guernica verteidigt sich Kalle Lasn, der Erfinder der Adbusters und der Occupy Wall Street-Bewegung, gegen den Vorwurf des Antisemitismus. Lasn hatte in einem Artikel im Jahr 2004 gefragt, wer die fünfzig wichtigsten Neocons in der Bush-Regierung seien und dann hinter alle Namen von Juden ein Zeichen gemacht, um zu zeigen, dass sie über die Hälfte der Liste ausmachten. Auch heute noch verteidigt er seine Reflexe: "Im Rückblick hätte ich statt von 'Juden' von Likud-Anhängern, Zionisten und von Leuten sprechen sollen, die nicht nur gegenüber Amerika, sondern auch gegenüber Israel eine besondere Loyalität empfinden. Und über die Tatsache, dass sie eine wichtige Rolle als Kriegstreiber zum Nutzen Israels spielen konnten. Bei Adbusters kämpfen wir nicht nur gegen den Konsumismus, sondern auch gegen Neocons, die stark für Israel und stark gegen die Palästinenser sind, die den Krieg gegen den Irak wollten und die heute Obama in seinem Verhältnis zu Netanyahu angreifen. Neocons sollte man unter das Mikroskop legen um zu untersuchen, was sie der amerikanischen Außenpolitik angetan haben."
http://www.perlentaucher.de/magazinrundschau/2011-12-06.html

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

06.12.2011 16:54
#48 RE: Zettels Meckerecke: Die Lächerlichkeit von "Occupy" Antworten

In einem adventlichen Anfall politischer Theologie (die von ihrer Interpretationsweise ein wenig an rein linkes Pendant zu Donoso Cortes erinnert), ergießt sich der furchtbar linksliberale Jurist wie folgt:

Zitat
Vielleicht bräuchten viele Finanz-Analysten den Besuch eines guten Exorzisten, einen Ungeist-Austreiber, einen, der sie heilt. Man kann "Occupy", die Occupy-Bewegung als Exorzismus im erweiterten Sinn verstehen: Als eine "Besetzung" der Finanzplätze mit besseren Geistern - mit dem Geist der Verantwortung und dem Geist der Sorge für das Gemeinwohl. Befreiung heißt ja nicht, von jedem Geist verlassen zu werden, sondern von einem anderen, einem guten Geist erfüllt zu werden. Das können die Finanzplätze brauchen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/wir-s...gen-1.1227394-2 Auch der Rest des Textes ist hochinteressant, natürlich darf die Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempel nicht fehlen:

Zitat
Dieser Tempel ist nämlich nicht allein ein Ort des Gebets. Er ist das Zentrum der Religion, das Zentrum der Politik und Zentrum der Wirtschaft, ein Machtzentrum in jeder Hinsicht also. Er ist zugleich eine riesige Bank, Ort des Tempelschatzes, Depot für die Wertsachen der Reichen, Ort der Geldvermehrung.



edit: Schon interessant, wie sich der sonst ünermüdliche Rufer nach Liberalisierungen in der Kirche ausgerechnet eines ihrer reaktionärsten Rituale aussucht und gutheißt, wenn es nur gegen den richtigen Dämonen geht.

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz