Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 3.026 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

04.11.2011 15:47
#26 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Zitat von Martin
Hätte Papandreou (oder sein Vorgänger) schmerzliche pesönliche Konsequenzen bei einer Insolvenzverschleppung zu fürchten gehabt wäre die 'Insolvenz' Griechenlands ganz anders abgelaufen.

Naja, schmerzlich..die Höchststrafe beträgt ein Jahr auf Bewährung... wobei evtl. bei der griechischen Variante sogar ein Eingehungsbetrug zustande kommt, wenn man Geld aufnimmt, obwohl man weiß, dass man es nicht zurückgeben kann.

Zitat von Calimero
Die einzigen Druckmittel gegenüber Staaten sind meines Wissens nach Pfändungen von "fremdstaatlichen" Sachgütern im Rechtsbereich des Gläubigers (Schiffe, Flugzeuge etc., wobei ich nicht weiß, ob man auch privates Eigentum entsprechender Staatsangehöriger pfänden darf)

Es gab doch vor kurzem die Affäre, wo ein deutscher Insolvenzverwalter ein Flugzeug aus dem Besitz der thailändischen Königsfamilie gepfändet hat, um Schulden von der thailändischen Regierung einzutreiben. Laut den meisten Kommentaren war die Pfändung unrechtmäßig, wenn es sich um Privateigentum des Kronprinzen gehandelt hat. Aber es war ein gutes Faustpfand, denn die Regierung hat dann bezahlt, um das Flugzeug auszulösen

Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

C. Offline




Beiträge: 2.639

04.11.2011 15:56
#27 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Zitat von Meister Petz
Naja, schmerzlich..die Höchststrafe beträgt ein Jahr auf Bewährung...



Das wird sich bei Anwendung des chinesischen Rechts drastisch ändern.

http://iceagenow.info

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2011 16:10
#28 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Ich dachte hier nicht an eine Firma sondern an die Privatpersonen. Für Firmen haben Sie recht, nur C schrieb von Privat (und da habe ich eben Privatpersonen) gemeint. Und dort gibt es soweit mir bekannt keinen "Vormund", das muß dann auf eine andere Weise erfolgen....

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2011 16:14
#29 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Zitat von C.

Zitat von Meister Petz
Naja, schmerzlich..die Höchststrafe beträgt ein Jahr auf Bewährung...



Das wird sich bei Anwendung des chinesischen Rechts drastisch ändern.




Das glaube ich eher nicht, oder glauben Sie die Chinesen gehen an hohe Kader der Partei? Und soweit ich lese sieht es mit der Bereitschaft Schulden zu bezahlen in China auch nicht allzu rosig aus.... Da China auch noch unter dem Verdacht steht schön korrupt zu sein, wird sich da sicher ein Arrangement finden lassen.

isildur Offline



Beiträge: 366

04.11.2011 17:05
#30 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Ich finde Dieter Nuhr hat es treffend gefasst

Zitat
Referendum abgesagt? Schade! Lustige Idee! In der Kneipe saufen, und dann die Gäste befragen, ob sie bezahlen wollen. Und das Ganze als demokratischen Durchbruch zu feiern...



Wobei im Endeffekt die Haftung der Gläubiger ja nur folgerichtig ist, wer Anleihen kauft nimmt damit auch das Risiko des Ausfalls auf sich. Warum völlig Unbeteiligte(rechtlich) sich daran beteiligen sollten ist moralisch für mich nicht ersichtlich. Wenn ich als Privatperson Schulden mache und diese nicht bezahlen kann gibt es eine Rechtsordnung mich dazu zwingt dem Gläubiger so viel wie möglich zu zahlen und mir eine Chance bietet aus der Sache rauszukommen(Insolvenz). Wenn man Staaten Geld leiht weiß man ja, dass es keinen solchen Rahmen gibt, der einen zu einem gewissen Teil absichert.

Reader Offline



Beiträge: 803

04.11.2011 19:20
#31 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von AldiOn
Die Griechen sollen doch so leben und wirtschaften wie sie das für richtig halten - nur nicht auf Kosten deutscher Sparer und Steuerzahler.

Das geht ja schlicht nicht, lieber AldiOn.

Sie haben Jahrzehnte auf Kosten ihrer Gläubiger gelebt; über ihre Verhältnisse. Jetzt können die Gläubiger nicht zulassen, daß der Schuldner sich fröhlich verabschiedet und sie auf seinen Schulden sitzenläßt.

Die Gläubiger kommen dem Schuldner jetzt weit entgegen. Die Banken wollen auf die Hälfte ihres Geldes verzichten; die Staaten opfern Milliarden für den Schuldner.




Darf ich daran erinnern, dass Griechenland hinter dem Rücken der EU die Balanzen mit Hilfe von US Geldgebern manipuliert hatte?
Die New Times hat seinerzeit einen ausführlichen Hintergrundbericht geschrieben (Anfang 2010). Leider kann ich diese Artikel online nicht mehr finden, daher hier ein paar Ersatz-Links, um die Erinnerung aufzufrischen:

Zitat
Greece's debt crisis is a result of its massive spending and consumption--coupled with increased wages and government benefits--in the years following its adoption of the euro. Moreover, in November 2009, it was revealed that Greece had manipulated its balance sheets prior to the global financial crisis in order to hide its debt.

Source: http://www.cfr.org/eu/eurozone-crisis/p22055(CFR Council on Foreign Relations; The Eurozone in Crisis
Author:
Christopher Alessi, Associate Staff Writer
Updated: October 18, 2011

Zitat
The discovery of the manipulation of Greek official figures

Source: http://smooz.4your.net/diplomatic-world/...W_26_Greece.pdf

Zitat
Wall Street firms attacked for manipulation
The financial crisis in the United States and Greece were caused by the massive building up of debt. Recent reports show how manipulative accounting and devious devices were used by Wall Street banks to enable Lehman Brothers and the Greek government to “window dress” their debts to acceptable levels.

Source: http://www.twnside.org.sg/title2/gtrends/gtrends290.htm

Herzlich,
R.r

Edit: Rotes Highlighting

AldiOn Offline




Beiträge: 983

05.11.2011 00:44
#32 RE: Zitat des Tages: Kreuz und Steine Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von AldiOn
Die Griechen sollen doch so leben und wirtschaften wie sie das für richtig halten - nur nicht auf Kosten deutscher Sparer und Steuerzahler.

Das geht ja schlicht nicht, lieber AldiOn.

Sie haben Jahrzehnte auf Kosten ihrer Gläubiger gelebt; über ihre Verhältnisse. Jetzt können die Gläubiger nicht zulassen, daß der Schuldner sich fröhlich verabschiedet und sie auf seinen Schulden sitzenläßt.




Warum geht es schlicht nicht?
Neben den bisher schon genannten Argumenten, darf ich auf ein knallhartes marktwirtschaftliches verweisen. Es waren (teils in öffentlicher Hand befindliche) Banken, die griechische Staatsanleihen gekauft (oder ihren Kunden untergejubelt) haben. Wenn da Abschreibungsbedarf entsteht und dieser das Eigenkapital der Bank aufzehrt ist diese Pleite.
Man kann die Bank verschwinden lassen oder man kann sie mit Subventionen/Kapitalerhöhungen aufrechterhalten. Aber dem Schuldner Geld nachzureichen und dabei noch gleichzeitig den Knüppel zu schwingen ist ein eher originelles Verfahren, das per se keine Aussicht auf Erfolg bietet.

Die anderen Diskussionsteilnehmer haben schon darauf hingewiesen, daß Ihr "können die Gläubiger nicht zulassen" gegen Staaten überhaupt nicht und selbst gegen Individuen nur schwer zu realisieren ist.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz