Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.146 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
lois jane Offline



Beiträge: 662

01.12.2011 00:15
#26 RE: Marginalie: Noch einmal Guttenberg Antworten

Zitat von M.Schneider
Hallo Gorgazal

“Eine ehrliche Pleite einer Firma ist etwas anderes als Betrug.“

Also, eine ehrliche Pleite gibt es ja auch nicht, auch bei einer geordneten Insolvenz haben die Gläubiger das Nachsehen.

Aber die Sache mit dem Betrug ist ja genau das, was ich anders sehe.

Betrug setzt eine Absicht voraus und dann natürlich auch einen Geschädigten.
Der Geschädigte war er selber, abgesehen vom ideellen Schaden gegenüber der Wissen-schaft, der greift juristisch aber nicht.

Der Betrug ist ihm nicht nur nicht nachweisbar, sondern sein Argument, wenn er hätte betrügen wollen, hätte er das sehr viel geschickter angestellt, ist absolut logisch, denn Sie werden sicherlich mit mir übereinstimmen, dass Herr Guttenberg ein intelligenter Bursche ist.
Außerdem spricht seiner Erziehung eher gegen betrügerischen Vorsatz.

Nein, den vorsätzlichen Betrug sehe ich bei der dilettantischen Art wie diese Doktorarbeit aufgebaut war in keiner Weise.

Allerdings sehe ich etwas anderes.

Zum Betrug gehören auch immer zwei, wenn Sie als den Einen Herrn Guttenberg sehen, dann ist der Zweite die Uni.
Und ich frage mich, welche Rolle die Uni eigentlich gespielt hat, die ja schließlich die Doktorarbeit angenommen hat, sie auch mit wenigstens zwei Leuten hätte prüfen müssen.
Wenn ich die Professoren, die dies übernommen haben, nicht als Volltrottel ansehen will, die beim Lesen nicht in der Lage waren festzustellen, dass hier fremde Texte ohne Bezugsangaben verwendet wurden, dann bleibt für mich nur der Schluss, dass die Arbeit überhaupt nicht geprüft wurde.
Das eine wie das andere ist für die Uni absolut beschämend.

Sehr merkwürdig finde ich ohnehin, mit welchem geradezu Hass ausschließlich Herr Guttenberg angefeindet wird. Man kann mir doch nicht ernsthaft erzählen, das sei deshalb, weil er gegen die Prinzipien der Wissenschaft verstoßen habe.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe weiterer Fälle mit solchen aberkannten Doktorarbeiten, z.B. Silvana Koch-Mehrin, Jorgo Chatzimarkakis, Physiker Jan Hendrik Schön, Veronica Saß(Tochter des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber) usw., wo bleibt da die Aufregung, wo bleiben da die Anfeindungen, ich höre dort nichts?

Die ungleiche Behandlung der ansonsten gleichen Fälle ist äußerst verdächtig. Als unauf-geregter Beobachter kommt mir das absolut komisch vor.
Da drängt sich doch der Verdacht auf, dass die Anfeindungen gar nicht primär der Sache wegen erfolgen, sondern Herr Guttenberg als Prügelknabe für andere Dinge herhalten soll.

Ist es vielleicht eine unterschwellige Anfeindungen des Bürgertums gegen den Adel?

Und wo bleibt die Aufregung über die schlampige Arbeit der verschiedenen Unis bei der Prüfung dieser Arbeiten?
---------------------

„Ich habe in Zeiten des zehnmonatigen Grundwehrdienstes noch zwei Monate hinten drangehängt. Bis zum Anfang des Studiums war noch Zeit, ich hatte in Uniform einen kuschligen Job, im Sommer war das deutlich angenehmer als im Winter, und der Sold war natürlich besser als im Grundwehrdienst.“

Ok, dann war das wohl ein Sonderfall.
Ich war damals ja auch noch 15 Monate beim Bund, da war man froh ins Studium zu kommen.

Herzlich
M. Schneider



Von den Extramonaten bei der Bundesweher abgesehen - das habe ich schon von vielen gehört, die das so gemacht haben - stimme ich M. Schneider zu.

Was die Uni angeht: selbst wenn die Prüfer die Übernahmen nicht erkannt haben - das nehme ich ihnen ab -, haben sie eine Arbeit, die ja wohl bestenfalls mittelprächtig ist, mit "summa cum laude" bewertet. Da spielt wohl doch der Name des Doktoranden eine Rolle und zwar ganz ohne daß KTzG etwas dafür konnte.

Sein Rücktritt erfolgte aus den falschen Gründen. Aber ob ich ihn der Politik zurückhaben will? Wenn ich die Substanz seiner beiden Ministerämter anschaue, eher nicht. Als Wirtschaftsminister war da gar nichts, was aber an der Irrelevanz des Amtes liegt. Und als Verteidigungsminister schaut es in meinen Augen auch eher negativ aus: ohne Not die Wehrpflicht abzuschaffen ohne das danach zu planen ist nicht, wofür er Lob verdient. Ja, er hat hier und da schöne Worte gemacht, ob als Wirtschafts- oder Verteidigunsminister, aber als letzter ist er z.B. im Fall Kundus schnell umgefallen und hat andere für seinen vermeintlichen Fehler (der keiner war - er hatte ja ursprünglich recht) bezahlen lassen.

Bei einer etwaigen Rückkehr müßte er schon einiges unter Beweis stellen.

Regionalkonferenzen verbieten!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.12.2011 03:58
#27 RE: Marginalie: Noch einmal Guttenberg Antworten

Zitat von lois jane
So, so, Sie kennen also keinen, werter Zettel.

Ja, ich kenne keinen, der Guttenberg haßt. Mag sein, daß es solche Leute gibt; ich kenne sie halt nicht.

Ich halte Guttenberg für einen Windbeutel. Für einen Aufschneider. Er hat plagiiert, was das Zeug hält. Er leugnet das einfach, weil er sich ausrechnet, damit durchzukommen.

Ich halte ihn für einen miserablen Charakter, der in den Fällen Kunduz und Gorch Fock ohne Skrupel Untergebene geopfert hat, um sich selbst zu retten.

So jemanden haßt man doch nicht, liebe Lois Jane. Haß setzt eine gewisse Achtung voraus. Meine vor diesem Mann ist null.

Die Ähnlichkeit mit Gregor Gysi scheint mir mit den Händen zu greifen zu sein.

Herzlich, Zettel

lois jane Offline



Beiträge: 662

01.12.2011 09:38
#28 RE: Marginalie: Noch einmal Guttenberg Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von lois jane
So, so, Sie kennen also keinen, werter Zettel.

Ja, ich kenne keinen, der Guttenberg haßt. Mag sein, daß es solche Leute gibt; ich kenne sie halt nicht.

Ich halte Guttenberg für einen Windbeutel. Für einen Aufschneider. Er hat plagiiert, was das Zeug hält. Er leugnet das einfach, weil er sich ausrechnet, damit durchzukommen.

Ich halte ihn für einen miserablen Charakter, der in den Fällen Kunduz und Gorch Fock ohne Skrupel Untergebene geopfert hat, um sich selbst zu retten.

So jemanden haßt man doch nicht, liebe Lois Jane. Haß setzt eine gewisse Achtung voraus. Meine vor diesem Mann ist null.

Die Ähnlichkeit mit Gregor Gysi scheint mir mit den Händen zu greifen zu sein.

Herzlich, Zettel




Na dann nennen Sie's halt Verachtung. An den darauf folgenden, nicht von Vernunft geprägten Anwürfen ändert das nichts.

Regionalkonferenzen verbieten!

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

01.12.2011 09:58
#29 RE: Marginalie: Noch einmal Guttenberg Antworten

Zitat von Zettel
Ja, ich kenne keinen, der Guttenberg haßt.


Ich kenne diese auch nicht, habe aber Vermutungen ...

Zitat
Ich halte ihn für einen miserablen Charakter, der in den Fällen Kunduz und Gorch Fock ohne Skrupel Untergebene geopfert hat, um sich selbst zu retten.


Richtig. Und meine Vermutung ist, daß es bei diesen Opfern sehr wohl Haß geben könnte. Würde mich eher wundern, wenn das nicht der Fall wäre - denen ist ja ziemlich übel mitgespielt worden.

C. Offline




Beiträge: 2.639

09.12.2011 23:32
#30 RE: Marginalie: Noch einmal Guttenberg Antworten

Zitat von Zettel
Ich halte Guttenberg für einen Windbeutel. Für einen Aufschneider. Er hat plagiiert, was das Zeug hält. Er leugnet das einfach, weil er sich ausrechnet, damit durchzukommen.



Und er kommt durch: Guttenberg kehrt auf die politische Bühne zurück

Zitat von WELT
Zusammen mit der Kommissarin für Digitales, Neelie Kroes, will Guttenberg am kommenden Montag vor Journalisten eine Initiative zur Freiheit im Internet starten, wie die EU-Kommission am Freitag in Brüssel ankündigte. Eine Begründung, warum ausgerechnet zu Guttenberg an der Seite von Kroes auftreten soll, war zunächst nicht von der Kommission zu bekommen.



Dazu braucht es keine Begründung, der Mann kann einfach alles und er ist - Achtung Kalauer - ein Freiherr. Vielleicht erfahren jetzt auch frank und frei wie er sich seine Dissertation zusammengegooglet hat

Zitat
Kroes werde gemeinsam mit Guttenberg über die EU-Pläne zur Unterstützung von Bloggern und Netzaktivisten in autoritären Regimes informieren



Vermutlich meint er damit sich selbst...

Wird fortgesetzt. Lange hat er es in den USA nicht ausgehalten.

http://iceagenow.info

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz