Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 975 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.01.2012 14:19
KKK: Zittern mit "Spiegel-Online" Antworten

Es gibt zwar bereits einen Thread zu den Caucuses in Iowa. Aber bei diesem KKK geht es nur indirekt um sie. Direkt geht es um die journalistische Qualität des größten deutschen Nachrichtenportals.

Im Unterschied zu den Vorwahlen in Iowa, die bald Geschichte sein werden, ein unerschöpfliches und immer aktuelles Thema. Also einen eigenen Thread wert.

strubbi77 Offline



Beiträge: 337

04.01.2012 15:25
#2 RE: KKK: Zittern mit "Spiegel-Online" Antworten

Zitat von Zettel
Zittern sollte allerdings der Redakteur, der diesen Quark verzapft. Zittern vor seinem Chefredakteur. Der ihn für eine solche Stümperei feuern würde, wenn es ihm seinerseits auf journalistische Qualität ankäme.

Welche Qualität? In jedem Bereich von dem ich selber wenig Ahnung aber Interesse habe suche ich mir Primärquellen (nein nicht Wikipedia) um nicht auf die Stümperei der Medien reinfallen zu müssen. Nach dem Motto oh ein interessantes Thema, auch mal interessant etwas mehr darüber zu lesen.
Bei Themen, in denen ich einigermassen Informiert bin lese ich bei Spon meistens nichtmal den Artikel um mich nicht noch fremdschämen zu müssen.

Derzeit gibt es in den Medien gefühlt zu >90% Meinung und zu <10% gut recherierte Artikel.

WFI Offline



Beiträge: 187

04.01.2012 17:49
#3 RE: KKK: Zittern mit "Spiegel-Online" Antworten

Zitat
In jedem Bereich von dem ich selber wenig Ahnung aber Interesse habe suche ich mir Primärquellen (nein nicht Wikipedia) um nicht auf die Stümperei der Medien reinfallen zu müssen.



So geht es mir auch. Ich weiss ja nicht viel, aber wenn ich mich mal in einem Thema auskenne, ist die Berichterstattung darüber kaum zu ertragen. Es gibt toll recherchierte und geschriebene Beiträge in den sog. Qualitätmedien, nur sind sie die erfreuliche Ausnahme von der Regel.

Für die beschriebene "Stümperei" wird keiner gefeuert. Erstens weil der Chefredakteur es nicht unbedingt besser weiß. Zweitens weil er andere Prioritäten hat. So eine Zeitung oder Website braucht nämlich eine Menge Content. Drittens weil er davon ausgehen darf, dass es kaum einer merkt. Auch die Qualität der journalistischen Arbeit sinkt nämlich mit dem Quadrat der Entfernung zum Objekt. Wenn ich über ein Dorf in meiner Region schreibe, dann wird das von den Betroffenen gelesen - und die könnten plötzlich vor der Haustür stehen. Wenn ich über die USA oder eine Konferenz in Kuala Lumpur schreibe, kann ich mir dagegen eine Menge Arbeit sparen.

M. Möhling Offline



Beiträge: 33

04.01.2012 22:35
#4 RE: KKK: Zittern mit "Spiegel-Online" Antworten

Das Bild von den zitternden Kandidaten ist zum einen ein schönes Klischee, dass ein Schnellschreiber gerne in seine Texte hinein drückt, weil er es nicht besser kann, aber wichtig ist sicher auch, dass der Redakteur wohl kaum republikanisch wählen würde, wenn er könnte, und beiden von ganzen Herzen eine Zitterpartie an den Hals wünscht. Der Text stellt wie üblich in erster Linie die Verfassung des Verfassers dar.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

04.01.2012 22:40
#5 RE: KKK: Zittern mit "Spiegel-Online" Antworten

Zitat von WFI
Für die beschriebene "Stümperei" wird keiner gefeuert. Erstens weil der Chefredakteur es nicht unbedingt besser weiß. Zweitens weil er andere Prioritäten hat. So eine Zeitung oder Website braucht nämlich eine Menge Content. Drittens weil er davon ausgehen darf, dass es kaum einer merkt.

Außer eben doch dem einen oder anderen.

Einen weiteren krassen Fehler in dem Artikel von "Spiegel-Online" hatte ich zu erwähnen vergessen. Es wird dort behauptet "Der siebte Bewerber der Partei, Jon Huntsman, trat in Iowa nicht an". Eine glatte Falschmeldung. Er trat sehr wohl an, war allerdings dort vor Ort nicht selbst als Wahlkämpfer unterwegs, was bei Primaries und Caucuses nichts Ungewöhnliches ist.

Nate Silver hatte ihm 4,3 Prozent gegeben; tatsächlich erreichte er nur 1 Prozent. Das entspricht seiner geringen Resonanz im ganzen Land. Huntsman ist bekanntlich derjenige unter den republikanischen Kandidaten, dem der "Spiegel"-Redakteur Marc Hujer einen begeisterten Artikel gewidmet hatte.



Vielleicht hat ja der "Spiegel-Online"-Redakteur (oder die Agentur, von der er das hat) gemeint, "to campaign" hieße "zur Wahl antreten".

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz