Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 4.158 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Llarian Offline



Beiträge: 6.920

19.01.2012 17:39
#26 Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Lieber Zettel, wenn ich so durch Blogs lese, dann stelle ich immer wieder fest wieviele Leute sich über Spiegel, Süddeutsche oder TAZ aufregen, weil da soviel linker Müll drinsteht. Ich frage mich an der Stelle: Ja warum lest ihr es dann ?
Wenn mir jemand (was leider viel zu oft vorkommt), die Süddeutsche andrehen will (Probeabo) dann sage ich dem aufs Gesicht zu, dass das ich der Meinung bin in dem Prantl-Blatt könne man nichtmal alten Fisch einpacken. Und wenn mir jemand die Kofettikanone der Demokratie als Nachrichtenmagazin unterhjubeln will, dann sage ich ihm ebenso das Hetzblätter nicht zu meiner Lektüre gehören. Warum den Dreck lesen ? Wenn ich Marx lesen will kann ich das im Original tun (und meine das das noch deutlich ehrlicher ist). Und besser für meinen Blutdruck als Sudel-Pitzkes, Jessens, Augsteins oder Prantls ertragen zu müssen ist es ebenso.

Ich hab mal sehr treffend über die Motivation des Bildblogs gelesen, dass es sich dabei offenbar um Leute handelt, die gerne Bildzeitung lesen und die sich als was tolles fühlen, wenn sie Fehler in einem Boulevardblättchen diskutieren können. Das ist sehr treffend, zumindest was Niggemaier und Konsorten angeht.

Deshalb die Frage: Warum den Dreck nicht ignorieren ? Ich habe den Spiegel bewusst aus meinem Browser entfernt, der Rest von dem Mist war ohnehin nie drin. Es gibt soviel gute Information im Netz, warum sich mit diesen Blindgängern beschäftigen ? Das wertet die im Endeffekt nur auf.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.01.2012 17:49
#27 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Llarian
Deshalb die Frage: Warum den Dreck nicht ignorieren ? Ich habe den Spiegel bewusst aus meinem Browser entfernt, der Rest von dem Mist war ohnehin nie drin. Es gibt soviel gute Information im Netz, warum sich mit diesen Blindgängern beschäftigen ? Das wertet die im Endeffekt nur auf.

Das habe ich, lieber Llarian, für ZR am Ende dieses Artikels zu beantworten versucht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

19.01.2012 17:50
#28 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Llarian
Lieber Zettel, wenn ich so durch Blogs lese, dann stelle ich immer wieder fest wieviele Leute sich über Spiegel, Süddeutsche oder TAZ aufregen, weil da soviel linker Müll drinsteht. Ich frage mich an der Stelle: Ja warum lest ihr es dann ?


Weil das die "Leitmedien" sind, aus denen dann alle anderen Journalisten abschreiben.
Die Meinungen und Faktenverzerrungen, die in SpOn und im Neuen Süddeutschland kommen, werden am nächsten Tag in fast allen anderen Zeitungen dieses Landes ähnlich verbreitet werden, sie prägen die öffentliche Diskussion, die meisten Leute bekommen überhaupt keine anderen Standpunkte mit.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

19.01.2012 18:07
#29 RE: Zettels Meckerecke: Der Unwort-Unfug Antworten

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch einen Beitrag bringen - aber wie so oft hat Zettel das schon viel besser erledigt.

Was mich an dieser "Unwort"-Truppe stört, das ist ja nicht nur deren linke Dummheit. Das ist man gewöhnt, daß irgendwelche Leute ohne Sachkenntnis Stammtischplattheiten z. B. über Ökonomie oder Finanzwesen verbreiten.

Aber was wirklich unfaßbar ist, daß ist das mangelnde Sprachgefühl dieser "Juroren". Egal wo sie politisch stehen - als Germanisten sollten sie doch in Minimum an Textverständnis haben und auch den Kontext einer Äußerung berücksichtigen können.

"Dönermorde" hätte dann kritisiert werden können, wenn "Döner" eine despektierliche Bezeichnung für Türken wäre. So wie manche Leute "Spaghetti" zu Italienern sagen oder "Kraut" zu Deutschen. Auch noch nicht "rassistisch", aber doch unschön.
Aber von einer solchen Konnotation war bei "Dönermorden" nie etwas zu spüren. Germanisten, die das nicht verstehen, die haben völlig ihren Beruf verfehlt.

Und ähnlich absurd ist es, daß die "Jury" überhaupt nicht auf Relevanz achtet. "Dönermorde" ist wenigstens noch allgemein bekannt. Aber 2009 bei "betriebsratsverseucht" wurde ein "Unwort" gewählt, das es im normalen Sprachgebrauch überhaupt nicht gibt. Die Jury konnte nur Hörensagen anführen, das Wort wäre angeblich bei einer einzigen Firma benutzt worden, noch dazu intern. Für eine vernünftige Sprachkritik ist eine nicht-öffentliche Verwendung durch einzelne Personen natürlich völlig irrelevant.

Es ist erschütternd, daß eine so erkennbar dümmliche Aktion so viel öffentliches Echo bekommt.

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

19.01.2012 18:59
#30 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Ich finde ihre Antwort dennoch nicht überzeugend, lieber Zettel. Sie sagen, man brauche die Informationen weil es zum einen sehr viele und zum anderen weil sie sehr aktuell sind. Zum einen würde ich sagen, dass die Aktualität von (Presse-) Informationen weit überschätzt wird, zum anderen das sie nicht weniger Informationen erlangen, wenn Sie sich anderweitig informieren. Nachrichtenportale gibt es diverse, und längst nicht alle stecken so voller Propaganda. Ich will hier keine Werbung für irgendjemanden machen, denn ich emfinde nahezu alle deutschen Zeitungen als schlecht, aber das Portal der Welt ist deutlich weniger Propaganda-lastig. Da steht zwar auch viel Unsinn, aber die Schreiber der Welt haben wenigstens noch den minimalen Anstand einen Kommentar auch als solchen zu kennzeichnen.

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

19.01.2012 19:06
#31 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von R.A.
Die Meinungen und Faktenverzerrungen, die in SpOn und im Neuen Süddeutschland kommen, werden am nächsten Tag in fast allen anderen Zeitungen dieses Landes ähnlich verbreitet werden



Und vor allem auch in den GEZ-Medien.

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

19.01.2012 19:07
#32 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von R.A.
Weil das die "Leitmedien" sind, aus denen dann alle anderen Journalisten abschreiben. Die Meinungen und Faktenverzerrungen, die in SpOn und im Neuen Süddeutschland kommen, werden am nächsten Tag in fast allen anderen Zeitungen dieses Landes ähnlich verbreitet werden, sie prägen die öffentliche Diskussion, die meisten Leute bekommen überhaupt keine anderen Standpunkte mit.


Wenn alle da akzeptieren, dann darf man sich auch nicht wundern. Die Konfettikanone wird ja nur deshalb zum Leitmedium geadelt, weil sie die Hits und die Auflage haben. Wenn man den Driss nicht liest, erübrigt sich das irgendwann, es ist einfach ein Abstimmen mit den Füssen. Die Blöd Zeitung wird ja auch nicht deshalb weniger verkauft weil ein Stefan Niggemaier sich einen darauf hinter die Binde giesst, weil er mal wieder einen Fehler gefunden hat. Die werden eher noch durch ihn geadelt (so dass möglich ist). Wenn man der Blöd schaden wollte, dann sollte man sie schlicht ignorieren. Und das geht mit den deutschen Hetzmedien genauso.

PS. Danke für das "betriebsratsverseucht". Ich kannte das Wort noch nicht, finde es aber richtig gross. Ich liebe Unworte, man sollte sie schon aus prinzipiellen Erwägungen zu schätzen wissen.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.01.2012 19:07
#33 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Llarian
Ich will hier keine Werbung für irgendjemanden machen, denn ich emfinde nahezu alle deutschen Zeitungen als schlecht, aber das Portal der Welt ist deutlich weniger Propaganda-lastig. Da steht zwar auch viel Unsinn, aber die Schreiber der Welt haben wenigstens noch den minimalen Anstand einen Kommentar auch als solchen zu kennzeichnen.

Ich gehe dennoch für Nachrichten aus Deutschland zuerst zu "Spiegel-Online"; bei gezielten Recherchen zum Nachrichtendienst von Google oder zum News Reader.

Ansonsten CNN, New York Times, Washington Post und vor allem die internationale Ausgabe des Google-Nachrichtendienstes.

Was "Welt-Online" angeht: Ja, weniger Agitation. Dafür immer mehr Boulevard.

Herzlich, Zettel

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2012 19:21
#34 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Zettel
Ich gehe dennoch für Nachrichten aus Deutschland zuerst zu "Spiegel-Online"; bei gezielten Recherchen zum Nachrichtendienst von Google oder zum News Reader.



http://newsmap.jp/#/b,e,m,n,s,t,w/de/view/

Kombiniert News-Reader mit Google-News. Und ist graphisch ansprechender als beide zusammen.

(Weil ich doch auch was zum Unwörtlichkeit schreiben wollte... )

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

19.01.2012 19:36
#35 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

http://newsmap.jp/#/b,e,m,n,s,t,w/de/view/

Kombiniert News-Reader mit Google-News. Und ist graphisch ansprechender als beide zusammen.


Nice! Danke

----------------------------------------------------
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011

C. Offline




Beiträge: 2.639

19.01.2012 19:42
#36 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von vielleichteinlinker

Zitat von Zettel
Ich gehe dennoch für Nachrichten aus Deutschland zuerst zu "Spiegel-Online"; bei gezielten Recherchen zum Nachrichtendienst von Google oder zum News Reader.

http://newsmap.jp/#/b,e,m,n,s,t,w/de/view/ Kombiniert News-Reader mit Google-News. Und ist graphisch ansprechender als beide zusammen.




Danke

ui ui ui, Länderdomain .jp, Nachrichten aus dem Führerbunker? Ich hole schon einmal den Geigerzähler.

http://iceagenow.info

H_W Offline



Beiträge: 456

19.01.2012 19:50
#37 Kein Dreck hier: Antworten

Lieber Zettel, ich muß zugeben, ich bin ein faules Schwein.
Seitdem ich diese Seite: Zettels kleines Zimmer entdeckt habe, sehe ich dort immer zuerst nach. Da gibt es alles was so an wichtigen Dingen in der Welt passiert. Jede Menge hilfreiche ;-) Links!



Dank und Gruß, H_W

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

19.01.2012 20:28
#38 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Zettel
Ich gehe dennoch für Nachrichten aus Deutschland zuerst zu "Spiegel-Online";


Ja, nur dann ist das immer so eine Sache mit dem Beschweren. Wer die Tauben füttert sollte sich m.E. nach nicht unbedingt darüber beschweren, dass sie die Kirchen kaputt machen. Im Endeffekt stecken Sie dem Spiegel die Kohle zu, um seine Agitation zu verbreiten. So lange der Spiegel keinen Einbruch in der Nachfrage hat, warum sollen die ihr Gift nicht weiterversprühen ?

Zitat
Was "Welt-Online" angeht: Ja, weniger Agitation. Dafür immer mehr Boulevard.


Das müssen Sie ja nicht lesen. Allerdings weiss ich nicht unbedingt warum es mir jetzt viel mehr bringen soll zu erfahren, dass in Italien ein Kreuzfahrtschiff aufgelaufen ist als das sich Brigitte Nielsen ins Dschungelcamp verzogen hat. Zweiteres nennt man sicher Boulevard, aber ersteres ist für mein Leben auch ziemlich ohne Bedeutung, auch wenn es derzeit die Topnachricht in den meisten Portalen ist. Es ist nicht mein Eindruck, dass die Bedeutung von Nachrichten unbedingt mit ihrer Wahrnehmung in der so geschimpften seriösen Presse korreliert.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

19.01.2012 20:31
#39 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Zitat von Llarian
Wer die Tauben füttert sollte sich m.E. nach nicht unbedingt darüber beschweren, dass sie die Kirchen kaputt machen. Im Endeffekt stecken Sie dem Spiegel die Kohle zu, um seine Agitation zu verbreiten.

Nö. Ich sorge a bisserl mit dafür, im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, daß die Tauben nicht zuviel Dreck machen.

Hohenstaufen Offline



Beiträge: 30

19.01.2012 22:37
#40 RE: Warum eigentlich den Dreck lesen Antworten

Am Rande: Gerade die Medien, z.B.der SPIEGEL haben die Täter im ausländisch-kriminellem Millieu vermutet. Die federführende Ermittlungsgruppe der Kripo Nürnberg vermutete schon länger als Motiv "Türkenhass" und lag damit ganz richtig. Das wird in den Medien kaum erwähnt.
Zitat:"Die Nürnberger Mordermittler, die das Verfahren leiten, glauben dagegen an einen Einzeltäter, der wegen seines Hasses auf Türken tötet."

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,746547,00.html

( Die Vermutungen des SPIEGELS gingen in eine ganz andere Richtung:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77108510.html )

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz