Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.268 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

21.01.2012 00:58
Lösung des Quiz Antworten

Nein kein islamischer, kein afrikanischer Staat wurde in dem kleinen Quiz gesucht. Die Flagge ist diejenige von South Carolina; womit auch gleich die Super-Bonusfrage beantwortet ist:

Auf dieses kleine Quiz bin ich verfallen, weil heute in South Carolina die Vorwahl stattfindet, die unerwartet spannend zu werden verspricht (siehe Mitt Romney "strauchelt" schon wieder. "Spiegel-Online" und die Vorwahl in South Carolina; ZR vom 19. 1. 2012). Lesen Sie dort bitte insbesondere auch den Nachtrag; sowie vielleicht, wenn Sie mögen, den zugehörigen Thread hier im kleinen Zimmer ab diesem Beitrag.



Wie kommt ein US-Bundesstaat zu einer so überraschenden Flagge?

Sie entstand als Kriegsflagge im Unabhängigkeitskrieg (1775 - 1783); und zwar als eine der ersten damaligen Kriegsflaggen. Der Halbmond ist sogar schon älter; bereits 1765 trugen Protestierer gegen eine Steuererhöhung (Stamp Act) eine Fahne mit drei Halbmonden.

Diese Halbmonde hatten auch Soldaten im Unabhängigkeitskrieg auf ihren Mützen. Ihre Uniformen waren blau. Als 1775 in South Carolina der Oberst William Moultrie beauftragt wurde, eine Kriegsflagge zu entwerfen, wählte er das Blau der Uniformen und dieses Symbol des Halbmonds.

Wo kommt es her? Mit dem Orient oder gar dem Islam hat es sicherlich nichts zu tun. Eine Theorie besagt, daß es sich um ein gorget handelt, das "Kehlstück", das in Ritterrüstungen einst den Hals schützte. Später wurde es zu einem rein symbolischen Uniform-Accessoire, wie es zum Beispiel im Zweiten Weltkrieg die deutschen Feldjäger trugen. Hier können Sie viele Varianten sehen und die Entwicklung vom Rüstungsteil zum Symbol verfolgen.

Nach einer anderen Theorie handelte es sich um den Halbmond, der in der britischen Tradition im Wappen des jeweils zweitältesten Sohns, also des Nichterben, erschien. Diese Söhne wanderten häufig in die Kolonien aus und könnten so ihr Wappen zu demjenigen ihrer Truppen im Unabhängigkeitskrieg gemacht haben.

Eine weitere Theorie führt den Halbmond auf das Wappen einer bestimmten Familie in South Carolina zurück, die Bulls, die damals eine der führenden Familien war.

Und die Palme? Sie war ursprünglich nicht auf der Fahne, solange sie die Kriegsflagge war. 1861 wurde sie zur Staatsflagge von South Carolina, als dieses sich im Sezessionskrieg von der Union löste; und bei dieser Gelegenheit wurde in die Mitte des doch etwas leeren blauen Tuchs die Palme gesetzt. Sie geht auf den Unabhängigkeitskrieg und jenen Oberst Moultrie zurück, der die ursprüngliche Kriegsflagge entworfen hatte. 1776 verteidigte Moultrie erfolgreich ein Fort (Sullivan Island) gegen die Briten, das er mit Palisaden aus Palmstämmen befestigt hatte.



Der Philosoph, der die Verfassung von South Carolina als Hauptautor schrieb, ist John Locke (1632-1704). Er war, wie man im einzelnen hier nachlesen kann, von 1669 bis 1675 Sekretär der Finanzgruppe, der damals die Kolonie Carolina gehörte; in deren Auftrag schrieb er 1669 die Fundamental Constitutions of Carolina. Die Überlegungen, die in diese Verfassung eingingen, haben später auch ihren Niederschlag in seinen politischen Schriften gefunden.

Allerdings war dies eben noch eine Kolonialverfassung; mit der Unabhängigkeit wurde sie durch eine neue ersetzt.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.01.2012 00:05
#2 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Zettel
Der Halbmond ist sogar schon älter; bereits 1765 trugen Protestierer gegen eine Steuererhöhung (Stamp Act) eine Fahne mit drei Halbmonden.

Ein Halbmond freilich ist es, streng genommen, gar nicht.

Hier kann man die Mondphasen sehen; auch in dieser Animation.

Niemals ergibt sich etwas, was auch nur annährend dem "Halbmond" gleicht. Dieser wird in der Regel - und wurde offenkundig auch von dem Oberst Moultrie - gezeichnet, indem man in einen großen Kreis einen kleinen, exzentrisch versetzten Kreis einzeichnet. Das Ergebnis mag vielleicht einem gorget ähneln, aber sicher nicht einer Mondphase.

Woher kommt dies Abweichung, die ja allgegenwärtig ist? Ist es eine "Akzentuierung" (sharpening), wie sie in der Wahrnehmungspsychologie untersucht wird? Oder gibt es einfach diese ikonische Tradition, den "Halbmond" nicht als einen zunehmenden Mond zu zeichnen, sondern eher wie das Arbeitsgerät Sichel?

john j Offline




Beiträge: 591

22.01.2012 02:24
#3 RE: Lösung des Quiz Antworten

"Woher kommt dies Abweichung, die ja allgegenwärtig ist? Ist es eine "Akzentuierung" (sharpening), wie sie in der Wahrnehmungspsychologie untersucht wird?"

Weiss ich auch nicht. Was ich allerdings weiss ist dass es langsam richtig spannend wird bei der GOP. 3 primaries, 3 winners and Florida is now wide open again.

Gingrich duerfte vom Perry endorsement profitiert haben - und davon dass man eben in SC gern noch ein bisschen konservativer als konservativ ist. Santorum will einfach nicht aufgeben und spaltet damit den rechten Fluegel des Feldes nochmals. Vob Obama's Sicht aus ist das was sich in der GOP gerade abspielt natuerlich mehr als gut. Je laenger Gingrich und Santorum im Rennen bleiben um so mehr enttaeuschte tea baggers die dann evtl bei der Wahl daheim bleiben weil fuer sie niemand antritt...

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

22.01.2012 10:16
#4 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat
Niemals ergibt sich etwas, was auch nur annährend dem "Halbmond" gleicht.


Lieber Zettel,

die Schräge der Mondsichel hängt von der geographischen Breite des Beobachters ab. Ein Mensch am Äquator sieht die Mondsichel annähernd waagerecht! Siehe die unterschiedlichen Landesflaggen mit Mondsicheln; je näher das Land dem Äquator liegt, desto waagerechter die Darstellung der Mondsichel.

Herzlich, Thomas

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

22.01.2012 10:51
#5 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Thomas Pauli

Zitat
Niemals ergibt sich etwas, was auch nur annährend dem "Halbmond" gleicht.


Lieber Zettel,

die Schräge der Mondsichel hängt von der geographischen Breite des Beobachters ab. Ein Mensch am Äquator sieht die Mondsichel annähernd waagerecht! Siehe die unterschiedlichen Landesflaggen mit Mondsicheln; je näher das Land dem Äquator liegt, desto waagerechter die Darstellung der Mondsichel.


Ja, das stimmt. Und auf der Südhalbkugel stimmt Morgensterns Regel nicht (aus dem Gedächtnis zitiert):

Als Gott den lieben Mond erschuf,
gab er ihm folgenden Behuf:
Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen
sich deutschen Menschen zu bequemen,
ein a formierend und ein zett,
daß keiner viel zu denken hätt.

Also der linke Bogen des a und der rechte des (in Sütterlin geschriebenen) z. - Auf der Südhalbkugel ist es gerade umgekehrt. Und am Äquator so, wie du schreibst.

Ich habe jetzt nach einer Animation gesucht, die schön zeigt, warum das so ist: hier. Oben markieren, welche Region man sehen will. Dann mit dem Mauszeiger die Markierungen für die Tageszeit und das Datum drehen.



Ich meinte aber nicht die Orientierung der Mondsichel, sondern ihre Form. Sie ist nie so gekrümmt, wie es die typischen Abbildungen zeigen.

Herzlich, Zettel

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

01.02.2012 11:40
#6 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat
Ich meinte aber nicht die Orientierung der Mondsichel, sondern ihre Form. Sie ist nie so gekrümmt, wie es die typischen Abbildungen zeigen.


Lieber Zettel,

nachdem meine Versuche, die wunderschöne Mondsichel, die vor ein paar Tagen am berliner Himmel hing, mit dem iPhone zu photographieren aus naheliegenden Gründen fehlschlugen, schlage ich Dir vor, einmal in Google "Mondsichel" einzugeben und dann den "Bilder"-Knopf zu drücken. Da gibt es sehr wohl eine Menge zu sehen, was einer gezeichneten Modsichel perfekt gleicht!

Das kommt eben davon, daß man einer Simulation den Vorrang vor der direkten Beobachtung gibt!

Herzlich, Thomas

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.02.2012 12:59
#7 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Thomas Pauli
nachdem meine Versuche, die wunderschöne Mondsichel, die vor ein paar Tagen am berliner Himmel hing, mit dem iPhone zu photographieren aus naheliegenden Gründen fehlschlugen, schlage ich Dir vor, einmal in Google "Mondsichel" einzugeben und dann den "Bilder"-Knopf zu drücken. Da gibt es sehr wohl eine Menge zu sehen, was einer gezeichneten Modsichel perfekt gleicht!

Habe ich jetzt brav getan, lieber Thomas.

Hier ist der sichelichste (was für ein Wort! ) Mond, den ich habe finden können.

Und nun zum Vergleich hier noch einmal die Flagge von South Carolina. Und hier ein gorget.

Mir scheint immer noch, daß dieses icon in der Flagge einem gorget erheblich mehr gleicht als einer Mondsichel.

Herzliche Grüße,

Zettel

Kallias Offline




Beiträge: 2.300

01.02.2012 13:20
#8 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Zettel
Hier ist der sichelichste (was für ein Wort! ) Mond, den ich habe finden können.

Und nun zum Vergleich hier noch einmal die Flagge von South Carolina. Und hier ein gorget.

Mir scheint immer noch, daß dieses icon in der Flagge einem gorget erheblich mehr gleicht als einer Mondsichel.

Die Schattenlinie auf dem Mond ist annähernd eine Ellipse, und daher schwerer zu zeichnen als ein Kreis. Die Flagge zeigt die Mondsichel ggf. also mit einer geometrischern Vereinfachung. Auf dem ersten Blick jedoch sieht das Bild nicht wie der Mond aus, sondern wie eine ringförmige Sonnenfinsternis.

Thomas Pauli Offline




Beiträge: 1.486

01.02.2012 13:50
#9 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat
Hier ist der sichelichste (was für ein Wort! ) Mond, den ich habe finden können.


Vielleicht, lieber Zettel, erscheint sie mir ja sicheliger, weil ich kurzsichtig bin. Am sicheligsten ist sie sicherlich, wenn mann nicht ganz so genau hinschaut...

Herzlich, Thomas

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

01.02.2012 13:56
#10 RE: Lösung des Quiz Antworten

Zitat von Kallias
Auf dem ersten Blick jedoch sieht das Bild nicht wie der Mond aus, sondern wie eine ringförmige Sonnenfinsternis.

Genau. Weil man nämlich das icon verfertigt hat, indem in einen großen Kreis exzentrisch ein kleiner eingezeichnet wurde. - Allerdings stimmen für eine Sonnenfinsternis die Proportionen wohl nicht ganz. Hinkommen würde es, wenn der Mond a bisserl kleiner wäre, oder weiter weg.

Eine seltsame prästabilierte Harmonie übrigens, daß in Winkelgrad Sonne und Mond fast exakt gleich groß sind.

Herzlich, Zettel

 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz