Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 69 Antworten
und wurde 6.921 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
patzer Offline



Beiträge: 359

25.01.2012 09:53
#26 RE: Zettels Meckerecke: Lesetipp Antworten
Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

25.01.2012 10:20
#27 RE: Zettels Meckerecke: Lesetipp Antworten

Halten wir fest:
Stromkunden, große, gewerbliche, sollen Geld erhalten, damit ihnen der Strom gesperrt werden kann.
Stromkunden erhalten Geld, wenn sie überschüssigen Ökostrom abnehmen, den sie nicht brauchen oder brauchen können (Stichwort: negative Preise).
Ökostrombauern erhalten Geld für Strom, den sie nicht liefern, aber hätten liefern können oder sollen.
Das Geld dafür zahlt der normale Stromkunde, der keine Alternative hat, will er nicht technologisch in die Goethezeit zurückkehren.
Zahlt er auch, wenn der Strom nicht geliefert wird (nach dem angedachten Muster der GEZ, daß Rundfunkgebühren auch ohne Besitz von Radio & TV fällig seien)?
Gibt es ein - nicht-justifiziables! - Wort, um dieses Geschäftsmodell zu bezeichnen? "Marktwirtschaft" ist es jedenfalls nicht.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.01.2012 10:35
#28 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von Meister Petz
... dass da, wo es erforderlich ist, eine ausreichende Notstromversorgung besteht.


Bei den wichtigen Betrieben schon.
Über meine private Notstromversorgung mache ich mir schon einige Zeit Gedanken. Natürlich bin ich verglichen mit einem Stahlwerk sehr unwichtig und eine Viertelstunde ohne Strom wäre auch aushaltbar.
Aber so ein paar Tage ohne Strom wären schon ziemlich bitter.

Leider scheint es keine für den Haushalt geeigneten Aggregate zu geben. Schließlich will man nicht wie beim Camping ein/zwei Verbraucher direkt einstöpseln, sondern ins Hausnetz einspeisen. Ganz wesentlich wäre mir da die Heizung (obwohl: wird es noch eine Gasversorgung geben, wenn das öffentliche Stromnetz einige Tage ausfällt?).

Ich bin mal gespannt, wie schnell der freie Markt diesen neuen Bedarf abdecken kann.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

25.01.2012 11:27
#29 RE: Zettels Meckerecke: Lesetipp Antworten

Zitat von R.A.
Bei den wichtigen Betrieben schon.
Über meine private Notstromversorgung mache ich mir schon einige Zeit Gedanken. Natürlich bin ich verglichen mit einem Stahlwerk sehr unwichtig und eine Viertelstunde ohne Strom wäre auch aushaltbar.
Aber so ein paar Tage ohne Strom wären schon ziemlich bitter.

Leider scheint es keine für den Haushalt geeigneten Aggregate zu geben. Schließlich will man nicht wie beim Camping ein/zwei Verbraucher direkt einstöpseln, sondern ins Hausnetz einspeisen. Ganz wesentlich wäre mir da die Heizung (obwohl: wird es noch eine Gasversorgung geben, wenn das öffentliche Stromnetz einige Tage ausfällt?).

Ich bin mal gespannt, wie schnell der freie Markt diesen neuen Bedarf abdecken kann.

Bin kein Blackoutfolgenexperte, aber es hängt neben der Dauer noch viel mehr davon ab, wie groß das betroffene Gebiet ist. Ein lokaler Stromausfall (sagen wir, eine Kleinstadt) ist auch bei ein paar Tagen zwar unangenehm, aber nicht katastrophal. Wichtig sind vor allem, dass Kommunikationswege erhalten bleiben, um z. B. die Versorgung aller Notstromgeräte mit Treibstoff zu sichern. Das betrifft Krankenhäuser, aber auch das von Ihnen angesprochene Gasnetz, das Strom braucht, um den Leitungsdruck zu erhalten. Ist einmal ein ganzes Bundesland abgeschnitten, dann wird es kritisch. Außerdem ist ein lokaler Stromausfall natürlich schneller zu reparieren als wenn alles dunkel ist.

In wie weit da im Hausgebrauch verwendbare Gerätschaften verfügbar sind, weiß ich nicht.

Gruß PEtz
Gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

WasIstLiberal? ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 11:52
#30 RE: Zettels Meckerecke: Lesetipp Antworten

Zitat von Ulrich Elkmann

Gibt es ein - nicht-justifiziables! - Wort, um dieses Geschäftsmodell zu bezeichnen? "Marktwirtschaft" ist es jedenfalls nicht.



Das ist einfach "alternativlos".

Und außerdem bin ich der Meinung Zentralbanken gehören abgeschafft.

isildur Offline



Beiträge: 366

25.01.2012 11:55
#31 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von R.A.
Ganz wesentlich wäre mir da die Heizung (obwohl: wird es noch eine Gasversorgung geben, wenn das öffentliche Stromnetz einige Tage ausfällt?).

Selbst wenn der Leitungsdruck bleibt, die Heizungspumpe braucht auf jeden Fall Strom und die Heizungsanlage zur Steuerung und dgl. auch. Gasöfen in denen das Gas direkt verbrannt wird dürften die wenigsten haben.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.01.2012 12:19
#32 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von isildur
Selbst wenn der Leitungsdruck bleibt, die Heizungspumpe braucht auf jeden Fall Strom ...


Ja natürlich - genau das ist ja der Hauptgrund, die Anschaffung eines Notstromaggregats zu überlegen. Was aber gar nichts nützt, wenn zwar die Pumpe läuft, aber kein Gas mehr da wäre ... (Ölheizung hat schon ihre Vorteile).

Das zu befürchtende Szenario wäre einige Tage Ausfall, wie vor einigen Jahren nach den Leitungsschäden in NRW. Man kann einige Tage ohne elektrisches Licht auskommen, Fernseher, Radio oder Computer sind auch nicht wirklich wichtig.
Aber der Kühlschrank im Sommer und vor allem die Heizung im Winter sind schon sehr wichtig. Und ehrlich gesagt würde ich auch auf eine minimale Herdnutzung ungern verzichten - aber dem reichen ja 220 Volt nicht, entsprechend teurer wäre das Aggregat.

C. Offline




Beiträge: 2.639

25.01.2012 12:38
#33 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von R.A.
Ich bin mal gespannt, wie schnell der freie Markt diesen neuen Bedarf abdecken kann.



Einfach das Haus ans Auto hängen:Power to the People: Run Your House on a Prius

http://iceagenow.info

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 13:05
#34 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von C.
Einfach das Haus ans Auto hängen:Power to the People: Run Your House on a Prius



Was kostet der Wechselrichter dazu? Wie gestaltet sich das Lastmanagement?

edit: Ich entnehme gerade dem Artikel:

Zitat
No automaker is selling a plug-in hybrid vehicle, but some ambitious people are making their own.


Also Wechselrichter im kW-Bereich selbsbauen!
Im Extremfall Prius hin, Haus abgebrannt, und selber schuld!

edit2: Rechtschreibfehler ausgebessert.

C. Offline




Beiträge: 2.639

25.01.2012 13:16
#35 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von xanopos
Im Extremfall Prius hin, Haus abgebrannt, und selber schuld!



Geduld , das geht schneller als wir uns bis jetzt vorstellen können und vor allem schneller als der Bau eines Pumpspeicherdingens.

http://iceagenow.info

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 13:32
#36 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

So ein Mini-Ringdingsda im Garten, und es ist immer genug Wasser da zum Löschen etwaiger Brände.

isildur Offline



Beiträge: 366

25.01.2012 14:50
#37 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Wie sieht es eigentlich mit diesen Ministromausfällen im <1s Bereich aus. Müssten angeschlossene E-Motoren nicht durch ihre Schwungmasse dann auch als Generator fungieren und den Ausfall somit abmildern bzw. in gewissen Grenzen vielleicht sogar Aufheben können? Könnte man dann nicht entsprechende Schwungmassen gut gelagert im Leerlauf laufen lassen in Betrieben wo diese Ministromausfälle besonders teuer werden können?
(Die technische Realisierbarkeit(Lagerung, Dimensionierung, Verlustleistung etc.) erst einmal außen vor gelassen.)

Gruß,
Isildur

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 14:54
#38 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Zitat von isildur
Müssten angeschlossene E-Motoren nicht durch ihre Schwungmasse dann auch als Generator fungieren und den Ausfall somit abmildern bzw. in gewissen Grenzen vielleicht sogar Aufheben können?



In der Tat eine interessante Fragestellung. Simulieren Sie das mal mit einem Tool Ihrer Wahl durch, und verraten uns dann das Ergebnis.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.01.2012 14:54
#39 Notversorgung Antworten

Zitat von R.A.
Aber der Kühlschrank im Sommer und vor allem die Heizung im Winter sind schon sehr wichtig. Und ehrlich gesagt würde ich auch auf eine minimale Herdnutzung ungern verzichten - aber dem reichen ja 220 Volt nicht, entsprechend teurer wäre das Aggregat.

Wir haben in der Scheune des Nachbarn den Wohnwagen stehen, der in einem solchen Fall eine Art Rettungsboot wäre - mit allem Notwendigen zum Leben ausgestattet, über Propangas versorgt, das (zwei 11-kg-Flaschen) je nach Kälte für zwei oder drei Wochen reicht; im Sommer viel länger.

Wir haben das schon einmal gemacht, als das Haus renoviert wurde - den Wohnagen ins Freie gezogen und darin gelebt.

Auf seinem Dach hat der Wohnwagen übrigens Solarpaneele, die genug Energie für Beleuchtung, TV usw. liefern, allerdings nicht für den Kühlschrank, der per Propangas betrieben wird. Das ist eine sinnvolle Nutzung von Solarenergie, weil man im Urflaub auch irgendwo janz weit draußen, wo es kein Stromnetz gibt, seine Stromversorgung hat.



Aber auch ohne Wohnwagen oder Wohnmobil: Mit einem Propangaskocher, einer mit Gas betriebenen Kühlbox, einigen Campingaz-Kartuschenlampen ist man für wenig Geld mit dem Nötigsten ausgestattet, um solch einen Stromausfall zu überstehen.

In bescheidenem Umfang kann man mit sogenannten Infrarotstrahlern, die auf die Gasflasche montiert werden, sogar a bisserl warm kriegen. Ist allerdings nur Strahlungs- und keine Konverktionswärme; dh vorn hat man warm, und hinten friert man.



Ins Internet kann man erst mal für ein paar Stunden mit Netbook & Surfstick o.ä. gehen. Was allerdings, wenn die Batterien leer sind?

Ob es schon Ladegeräte gibt, die selbst nicht mit Strom aufgeladen werden müssen; sondern wie auch immer anders? Würde mich interessieren.

Herzlich, Zettel

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 15:15
#40 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von Zettel
Ins Internet kann man erst mal für ein paar Stunden mit Netbook & Surfstick o.ä. gehen. Was allerdings, wenn die Batterien leer sind?


Die Sendemasten der Mobilfunkanbieter sind haben eine Notstromversorgung für einige Stunden, dann ist weder Telefonieren noch mobiles Internet möglich. Bei längeren Stromausfällen wäre Internet über Satellit möglich, was aber teuer ist und eine vom Netz unabhängige Stromversorgung des Rechners benötigt.

Johanes Offline




Beiträge: 2.424

25.01.2012 15:15
#41 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Gibt es eigentlich Experten an Universitäten oder sonstigen Instituten, die seriöse Verbesserungsvorschläge eingebracht haben, wie man die Situation verbessern kann?

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.01.2012 15:29
#42 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von xanopos
Bei längeren Stromausfällen wäre Internet über Satellit möglich, was aber teuer ist und eine vom Netz unabhängige Stromversorgung des Rechners benötigt.

Ja, und eine solche Versorgung würde mich interessieren; es kann ja auch einmal lokal der Strom für längere Zeit ausfallen, ohne daß gleich das Internet in die Knie geht.

Gibt es, unterhalb von Notstromaggregaten usw., einfache technische Lösungen, um die Batterien von Notebooks etc. aufzuladen, ohne daß man ein Stromnetz braucht?

Ich erinnere mich dunkel an Radios, deren Batterien man durch Kurbeln aufladen kann; gibt es nicht auch solar betriebene Ladestationen?

Herzlich, Zettel

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 15:33
#43 RE: Zettels Meckerecke: Notabschaltung Antworten

Die gibts an jeder Universität, an jeder FH, in jedem Unternehmen, die irgendwie mit Energie zu tun hat.
Die eigentliche Frage lautet: Gibt es jemanden der einen Überblick über die unzähligen Forschungsprojekte hat?

xanopos ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 15:40
#44 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von Zettel
Gibt es, unterhalb von Notstromaggregaten usw., einfache technische Lösungen, um die Batterien von Notebooks etc. aufzuladen, ohne daß man ein Stromnetz braucht?


Solarzellen + Akku + Wechselrichter: um das Notebook über das Netzteil zu versorgen. Das gibt es am Markt.

Solarzelle + DC/DC-Wandler(inkl. Laderegler) um die Akkus des Notebooks direkt zu laden. Es gibt kein einheitliches Notebookladegerät, daher ist ein Direktladegerät für Notebooks wahrscheinlich nicht am Markt erhältlich.

strubbi77 Offline



Beiträge: 337

25.01.2012 15:53
#45 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von xanopos
Solarzellen + Akku + Wechselrichter: um das Notebook über das Netzteil zu versorgen. Das gibt es am Markt.

Solarzelle + DC/DC-Wandler(inkl. Laderegler) um die Akkus des Notebooks direkt zu laden. Es gibt kein einheitliches Notebookladegerät, daher ist ein Direktladegerät für Notebooks wahrscheinlich nicht am Markt erhältlich.


Über Solar gibts das beispielsweise dort:
http://www.solarbag-shop.de/deutsch/sola...k/notebook.html
Mechanisch gibt es weniger ... aber evtl:
http://www.wattgeizer.com/products/de/Po...-Powerbank.html
oder wenns nach wenigen Gebrauchsstunden kaputt gehen darf:
http://www.pearl.de/a-NC5026-5532.shtml

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.01.2012 15:58
#46 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von xanopos
Solarzellen + Akku + Wechselrichter: um das Notebook über das Netzteil zu versorgen. Das gibt es am Markt.

Solarzelle + DC/DC-Wandler(inkl. Laderegler) um die Akkus des Notebooks direkt zu laden. Es gibt kein einheitliches Notebookladegerät, daher ist ein Direktladegerät für Notebooks wahrscheinlich nicht am Markt erhältlich.

Habe jetzt einmal nachgesehen, lieber xanopos.

Solar-Ladegeräte für Handys etc. gibt es offenbar reichlich und in allen Preislagen. Für Notebooks oder Netbooks scheint aber bei fast allen die Ladeleistung nicht zu reichen.

Hier ist eine der wenigen Ausnahmen, zum stolzen Preis von 600 Dollar (in Euro bei uns ungefähr genausoviel).

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.01.2012 16:04
#47 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von strubbi77
Mechanisch gibt es weniger ... aber evtl:

Vielen Dank! Allerdings:

Zitat
nach ca. 9 Stunden Radelei ist der Akku voll geladen



Herzlich, Zettel

vielleichteinlinker ( gelöscht )
Beiträge:

25.01.2012 16:16
#48 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von Zettel
Gibt es, unterhalb von Notstromaggregaten usw., einfache technische Lösungen, um die Batterien von Notebooks etc. aufzuladen, ohne daß man ein Stromnetz braucht?



Ich habe den Thread nun leider gar nicht verfolgt sondern nur durch Zufall (Weil ich noch hoffe dass Zettel sich um die französischen Froilleischens kümmert... ) diese Frage gelesen.

Dieses Buch fliegt hier rum...

http://www.tab-beim-bundestag.de/de/publ...l-2011-141.html

Als E-Book?
http://www.amazon.de/einem-Blackout-gesc...27504557&sr=8-5

...wohl nicht.

Ein Stromausfallbuch als E-Book wäre entweder zu clever oder zu doof, ich weiß es nicht...

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

25.01.2012 17:00
#49 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von Zettel
Wir haben in der Scheune des Nachbarn den Wohnwagen stehen ...


Das ist natürlich praktisch - aber als Anschaffung nur für den Notfall ziemlich überrissen. Da würde ich mich im Falle eines Falles lieber ins Auto setzen und in einer schönen Gegend mit Strom im Hotel wohnen - das wäre um Größenordnungen billiger.

Wobei sowohl beim Wohnwagen wie beim Hotel die Frage bleibt, wie eigentlich ein ungeheiztes Haus eine Woche Frost überstehen würde - ob da die Wasser- und Heizungsleitungen einfrieren? Das könnte erhebliche Schäden verursachen.

Zitat
Mit einem Propangaskocher, einer mit Gas betriebenen Kühlbox, einigen Campingaz-Kartuschenlampen ist man für wenig Geld mit dem Nötigsten ausgestattet, um solch einen Stromausfall zu überstehen.


Fürs Kochen, Kühlen und Beleuchten ist das wohl tatsächlich die beste Lösung und so Geräte sind ja preiswert.
Aber Heizen würde ich unser Wohnzimmer mit Gas wohl eher nicht. Würde auch gegen die angesprochene Frost-Problematik kaum helfen.

Zitat
Ins Internet kann man erst mal für ein paar Stunden mit Netbook & Surfstick o.ä. gehen.


Das wäre mein geringstes Problem.
Auch wenn es manche vielleicht nicht glauben werden - aber ich bin in der Lage, auch einige Tage ohne Internet auszukommen ;-)
Und trotz meiner neuen Vorliebe für eBooks auf dem iPad habe ich immer noch einige tausend Papierbücher im Haus und käme hier auch ohne Strom über die Runden.

H_W Offline



Beiträge: 456

25.01.2012 17:18
#50 RE: Notversorgung Antworten

Zitat von xanopos
Solarzellen + Akku + Wechselrichter: um das Notebook über das Netzteil zu versorgen


Lieber xanopos, diese Konfiguration hat aber einen erbärmlichen Wirkungsgrad. Und gerade das kann man bei solarer Stromversorgung eher weniger brauchen.

Alternativ so etwas wie hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-No...d304e2e7b021032

Solarenergie in gängige 12V Bleiakkus speichern, dann von mit oben verlinktem Wandler von 12V auf 19V DC (oder was auch immer das Notebook braucht) wandeln.

Netbooks laufen zum Teil direkt an 12V, da hat man dann gar keine Wandlungsverluste. Scheint mir für Notsituationen ideal.

Gruß, H_W

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz