Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 5.697 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2 | 3
Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.03.2012 13:38
#26 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Vielen Dank, lieber Zettel, für diesen herrlichen Artikel, der wieder einmal beweist, dass »der Deutsche Mensch« vom Grundsatz „leben und leben lassen“ nicht viel hält. Sieht er irgend jemand irgend etwas tun, was ihm missfällt, so denkt es im »Deutschen Menschen«: Was macht der denn da? Ja, darf der denn das, oder: seit wann ist das denn erlaubt?

Wäre es nicht eine lohnende Aufgabe für die FDP, diesem erziehungdiktatorischen Denken entgegenzuwirken, indem sie die Gesetzgebung und die Verordnungen danach durchsucht, was da alles zu kürzen, oder besser: zu streichen wäre – und das zu beackernde Feld ist lang und weit, weiter als des klügsten und kühnsten Auges Schein.

Doch des Liberalen Auge darf nimmer müde werden des Schauens, reicht auch das weite Feld vom Niedergang des Mondes und den ersten tastenden Strahlen der aufgehenden Sonne über das erste trauliche Funkeln der Sterne hinaus bis weit nach Mitternacht, wo endlich auch der mit gebeugtem Rücken sich schleppende Gesetzgeber nach vollbrachtem Tagewerk guten Gewissens ins Kissen sinken darf, um sich im Schlafe zu erquicken, damit er am nächsten Morgen, erholet und gestählet, frischwärts zu neuen Taten und Ufern sich aufmacht, denn der vollbrachten Hedentaten sind ihn nie genug, und des Liberalen Arm darf nimmer müde werden des Schaffens und Streichens, auf dass er, reicher Beute gewiss heimfahre, denn derer ist die Herrlichkeit, die ein gutes Werk tun in der Welt.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2012 14:34
#27 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Tischler
Mitfahrzentralen für Moslems. Warum denn dann nicht auch Taxis für Moslems oder Christen
Supermärkte für Frauen.
Und wenn der Markt es doch zuläßt, warum nicht auch Wohnquartiere für spezielle Gruppen.
Handwerker, die Kundschaft nach Ethnie bedienen.

Ja, warum nicht? Faktisch gibt es das doch alles. In Berlin kenne ich mich nicht so gut aus, aber in Paris zum Beispiel: Da gibt es ein Wohnviertel überwiegend von Afrikanern, die Goutte d'Or. Es gibt den Marais mit der Rue des Rosiers, das jüdische Viertel; es gibt ein vietnameisches Viertel im 13. Arrondissement usw.

Zitat von Tischler
Ist das `Moslemtaxi´ zuende gedacht nicht der stramme Weg in den Apartheidsstaat?
Zwar nicht von oben diktiert, aber dennoch?

Das ist, lieber Tischler, eben der Unterschied. Daß Bevölkerungsgruppen sich ihre eigenen Milieus schaffen, ist unvermeidlich; und ich sehe auch nicht, was dagegen sprechen sollte.

Entscheidend ist, daß das erstens freiwillig geschieht und daß zweitens alle Teil einer gemeinsamen Nation sind - mit einer gemeinsamen nationalen Identität, von allen respektierten Gesetzen usw.

Herzlich, Zettel

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

17.03.2012 14:39
#28 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Uwe Richard
Doch des Liberalen Auge darf nimmer müde werden des Schauens, reicht auch das weite Feld vom Niedergang des Mondes und den ersten tastenden Strahlen der aufgehenden Sonne über das erste trauliche Funkeln der Sterne hinaus bis weit nach Mitternacht, wo endlich auch der mit gebeugtem Rücken sich schleppende Gesetzgeber nach vollbrachtem Tagewerk guten Gewissens ins Kissen sinken darf, um sich im Schlafe zu erquicken, damit er am nächsten Morgen, erholet und gestählet, frischwärts zu neuen Taten und Ufern sich aufmacht, denn der vollbrachten Hedentaten sind ihn nie genug, und des Liberalen Arm darf nimmer müde werden des Schaffens und Streichens, auf dass er, reicher Beute gewiss heimfahre, denn derer ist die Herrlichkeit, die ein gutes Werk tun in der Welt.

Bis auf Weiteres, lieber Uwe Richard, ernenne ich Sie zum offiziellen poeta laureatus dieses Forums.

Glückwunsch, und herzlich,

Ihr Zettel

Uwe Richard Offline



Beiträge: 1.253

17.03.2012 14:58
#29 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Zettel

Zitat von Uwe Richard
Doch des Liberalen Auge darf nimmer müde werden des Schauens, reicht auch das weite Feld vom Niedergang des Mondes und den ersten tastenden Strahlen der aufgehenden Sonne über das erste trauliche Funkeln der Sterne hinaus bis weit nach Mitternacht, wo endlich auch der mit gebeugtem Rücken sich schleppende Gesetzgeber nach vollbrachtem Tagewerk guten Gewissens ins Kissen sinken darf, um sich im Schlafe zu erquicken, damit er am nächsten Morgen, erholet und gestählet, frischwärts zu neuen Taten und Ufern sich aufmacht, denn der vollbrachten Hedentaten sind ihn nie genug, und des Liberalen Arm darf nimmer müde werden des Schaffens und Streichens, auf dass er, reicher Beute gewiss heimfahre, denn derer ist die Herrlichkeit, die ein gutes Werk tun in der Welt.

Bis auf Weiteres, lieber Uwe Richard, ernenne ich Sie zum offiziellen poeta laureatus dieses Forums.


Zuviel der Ehre, aber Danke, lieber Zettel.
Oft werden Sie allerdings nicht in solch einen Genuss kommen, da die Fabrikation eines solchen Satzgebildes sehr zeitaufwändig (30 Minuten. Der Satz existiert in acht Varianten) ist, und ich in meinem Bekantenkreis als eines faulen Menschen Vorbild gelte.

 
Mit freundlichem Gruß

--
Wer mich ertragen kann, erträgt auch das Leben – Uwe Richard

Rayson Offline




Beiträge: 2.367

17.03.2012 15:07
#30 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Uwe Richard
Doch des Liberalen Auge darf nimmer müde werden des Schauens, reicht auch das weite Feld vom Niedergang des Mondes und den ersten tastenden Strahlen der aufgehenden Sonne über das erste trauliche Funkeln der Sterne hinaus bis weit nach Mitternacht, wo endlich auch der mit gebeugtem Rücken sich schleppende Gesetzgeber nach vollbrachtem Tagewerk guten Gewissens ins Kissen sinken darf, um sich im Schlafe zu erquicken, damit er am nächsten Morgen, erholet und gestählet, frischwärts zu neuen Taten und Ufern sich aufmacht, denn der vollbrachten Hedentaten sind ihn nie genug, und des Liberalen Arm darf nimmer müde werden des Schaffens und Streichens, auf dass er, reicher Beute gewiss heimfahre, denn derer ist die Herrlichkeit, die ein gutes Werk tun in der Welt.



Ist das Neo-Homerismus?

--
L'État, c'est la grande fiction à travers laquelle tout le monde s'efforce de vivre aux dépens de tout le monde. (Frédéric Bastiat)

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

17.03.2012 15:53
#31 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Erling Plaethe
In einer offenen Gesellschaft lässt sich diese These, egal welcher Religion die Zuwanderer angehören, nicht aufrechterhalten. Der von Ihnen beklagte und zweifellos stattfindende Wandel der Gesellschaft wird von dieser Einwanderergruppe lediglich angestoßen. Vollzogen wird er von der angestammten, christlichen Bevölkerungsmehrheit welche diese Ansichten aus längst vergangenen Zeiten offensichtlich in Teilen teilen.


In minimalen Anteilen möglicherweise, in breiter Mehrheit überhaupt nicht. Das ist aber neben dem Punkt, um den es eigentlich geht: Die heutige (christliche geprägte) Mehrheitsgesellschaft ist eine pluralistische und tolerante. Sie ist über Geschlechterapartheit wenigstens 200 Jahre, wenn nicht eher 500 Jahre, hinaus. Und das wird sich auch für diese, schon geborenen Menschen, nicht ändern. Das dumme ist, diese Mehrheit wird gerade ausgetauscht. Und es sind nicht Muslime, die etwas anstossen, es sind Muslime die irgendwann in der Mehrheit sein werden.
Worum es bei der Betonung auf dem jungen, so integrierten Mann geht ist, dass die Mehrheitsgesellschaft in der absurden Illusion lebt, der Islam werde sich integrieren und sich der Mehrheitsgesellschaft anpassen. Das tut der aber nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Und mittels der Demographie wird er irgendwann dominant, ganz ohne dass die heutige Mehrheitsgesellschaft das teilt oder je teilen würde.

Zitat
Nicht das Vorhandensein anderer Moralvorstellungen ist das Problem, sondern wie die Mehrheitsgesellschaft ihre eigenen durchsetzt.


Dann erklären Sie mir bitte wie die heutige Mehrheitsgesellschaft sich noch durchsetzen will, wenn sie selber in die Minderheit gerät.

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

17.03.2012 16:33
#32 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Rayson
Ist das Neo-Homerismus?



Neo-Homerismus wäre es, wenn jemand ein Epos verfasste, in dem ein sagenumwobener Held in seine Heimat zurückkommt und mal so richtig aufräumt ;-)

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.03.2012 17:15
#33 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Zettel
Gerade erst hatten wir den Fall Udo Voigt; und jetzt geht es in Zusammenhang mit dem AGG um gleich zwei Reizthemen, Moslems und Frauen/Männer.





Zitat von ZEIT
Reid ist darüber hinaus überzeugt, dass er die Menschen vor Ehebruch schützt. Wie das? "Ich habe schon oft gehört, dass Verheiratete bei Mitfahrgelegenheiten einen Seitensprung kennengelernt haben und Familien daran kaputt gegangen sind", sagt er. "Ich biete eine einfache Möglichkeit, das Fremdgehrisiko weitgehend einzugrenzen




Ich wusste bisher nicht, dass Mitfahrgelegenheiten von Seitensprungagenturen betrieben werden, aber es gibt etwas Einblick in die Denkfiguren unseres knuffigen Jungunternehmers. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Rettung der Familien, bin aber nicht wirklich davon überzeugt, dass damit das Fremdgehrisiko weitgehend eingegrenzt ist. Wenn er etwas Marktforschung betreibt, wird er erkennen, dass die Möglichkeiten des Aufeinandertreffens von Mann und Frau fast unbegrenzt sind, zumindest in nichtislamischen Gesellschaften und bei der Piratenpartei (nach der Einschätzung von Claudia Roth). Für Geschlechterapartheid-Start-Ups gibt es einen völlig entfesselten Markt.

Im taz Interview wird Selim Reid noch etwas konkreter:

Zitat von Selim Reid
...Die Geschlechtertrennung ist Teil unseres Glaubens und der Islam ist ein Teil von Deutschland - diese Frage erübrigt sich also. ...
Der Islam wird sich nicht ändern, die Prinzipien werden bleiben, die Frauen werden auch in 1.000 Jahren ihr Kopftuch noch behalten wollen. Wir sind überzeugt, dass der Islam die wahre Religion ist und das Gott makellos ist. Die Religion, welche er uns geschenkt hat, ist es ebenso und dementsprechend ist sie auch immerwährend.



Gegen ein islamisches Mitfahrgelegenheitsportal gibt es sicherlich nichts einzuwänden, ich finde es auch nicht diskriminierend, aber seine Einschätzung, dass die Geschlechtertrennung zu Deutschland gehört, sollte nachdenklich stimmen.

http://iceagenow.info

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

17.03.2012 17:20
#34 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Llarian
Die heutige (christliche geprägte) Mehrheitsgesellschaft ist eine pluralistische und tolerante.


Stimmt, und im Ergebnis toleriert sie die Intoleranz.

Zitat von Llarian
Und es sind nicht Muslime, die etwas anstossen, es sind Muslime die irgendwann in der Mehrheit sein werden.


Das ist spekulativ. Die Geburtenrate sinkt auch bei Muslimen - nicht nur in Europa.
http://www.welt.de/wams_print/article160...s_der_Mode.html

Zitat von Llarian
Dann erklären Sie mir bitte wie die heutige Mehrheitsgesellschaft sich noch durchsetzen will, wenn sie selber in die Minderheit gerät.


In Deutschland gibt es heute etwa fünf Prozent Muslime.
Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bin lediglich der Ansicht, dass noch längst nicht alles zu spät ist.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

17.03.2012 17:56
#35 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Stimmt, und im Ergebnis toleriert sie die Intoleranz.


Völlig richtig. Weil sie nicht verstanden hat, dass die Intoleranz zu tolerieren zu ihrer eigenen Vernichtung führt. Es ist eine Form von Dekadenz in der der Pazifist so lange die andere Wange hinhält bis alle Pazifisten erschossen sind.

Zitat
Das ist spekulativ. Die Geburtenrate sinkt auch bei Muslimen - nicht nur in Europa.


Aber bei weitem zu langsam. Als ich geboren wurde gab es einige zehntausend Moslems in Deutschland, in meiner Jugend waren es dann hunderttausende, heute sind es vielleicht 4-6 Millionen (je nachdem, welchen Zahlen man glaubt). Selbst wenn sich die Geburtszahlen senken, sie sind immernoch weit über denen der nichtmuslmischen Bevölkerung und die Exponentialfunktion tut dann problemlos den Rest. Wenn die Funktion sich fortsetzt (und ich sehe nichts was sie aufhält), dann wird, wenn ich mal in Rente gehe, die Zahl bei vielleicht 10-20 Millionen liegen. Das ist nicht einmal unbedingt eine Frage der politischen Färbung, es folgt rein aus den Zahlen. Natürlich könnten die sich ändern, aber dafür gibt es keinen Grund.

Zitat
Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich bin lediglich der Ansicht, dass noch längst nicht alles zu spät ist.


Jein. Ich denke schon das die Zeit abgelaufen ist zu einer Friede-Freude-Eierkuchen Lösung zu kommen. Die heute in Deutschland lebenden Muslime sind weit jehenseits einer Menge die sich assimilieren lässt (sofern das überhaupt möglich ist, mit zunehmender Lebenserfahrung bekomme ich zunehmend Zweifel, ob das überhaupt nur in Ausnahmefällen gelingt). Nicht ein bischen sondern weit davon. Und sie vermehrt sich, sowohl durch Nachzug wie auch Nachkommen, in mehr als doppleter Geschwindigkeit wie die nichtmuslimische Bevölkerung. Ich sehe nicht wie der Rechts- und Sozialstaat westlicher Prägung damit überleben kann. Denn entweder unterwirft er sich der muslimischen Kultur, dann ist er kein Rechtsstaat mehr, oder er kämpft dagegen an, dann ist er aber kein Sozialstaat mehr. Wie man es auch dreht und wendet, wie es heute läuft, kann es in Zukunft nicht mehr laufen. Und was immer auch passiert, wird den Staat in seinen Grundfesten erschüttern. Und um den Bogen zu schliessen, das hätte sich vermeiden lassen, wenn man die Weitsicht der siebziger Jahre zugrunde gelegt hätte und nicht die Dummheit und Naivität, die danach kam.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.03.2012 18:31
#36 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von dyron

Zitat
Ergo: Muslimtaxi = freie Religionsausübung (gut), Nazitaxi = Anstiftung zum Verbrechen (verboten)



Aus einer paranoiden Sicht:
Und was ist mit islamistischen Terroristen, die sich so digitaler (abhörfreundlichen) Übertragungsmedien entziehen wollen, um so den nächsten Anschlag zu planen? Ich vermisse einen Aufschrei des Innenministeriums.



Die wären doch in einer Mitfahrgelegenheit mit biodeutschem Fahrer viel besser aufgehoben, weil der kein Wort von ihren Plänen verstehen würde.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Einervonvielen ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2012 18:35
#37 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Llarian
Wenn die Funktion sich fortsetzt (und ich sehe nichts was sie aufhält), dann wird, wenn ich mal in Rente gehe, die Zahl bei vielleicht 10-20 Millionen liegen. Das ist nicht einmal unbedingt eine Frage der politischen Färbung, es folgt rein aus den Zahlen. Natürlich könnten die sich ändern, aber dafür gibt es keinen Grund.

Leider. Das Sozialsystem ist extra so gestaltet, dass das Proletariat nicht von der Arbeit, sondern vom Kindergeld lebt. Es gibt wenige Fälle, in denen man eine Vorhersage wagen kann. Einer ist die Bevölkerungsentwicklung. Die aktuellen Tendenzen würden sich erst mit einem radikalen Umbau des Sozialsystems ändern. Der aber ist ausgeschlossen. 100%.

Calimero Offline




Beiträge: 3.280

17.03.2012 19:00
#38 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von C.
Ich wusste bisher nicht, dass Mitfahrgelegenheiten von Seitensprungagenturen betrieben werden, aber es gibt etwas Einblick in die Denkfiguren unseres knuffigen Jungunternehmers.


Tja, für den wahren Gläubigen steckt der Sheitan halt immer im Detail ... da kann man doch nicht vorsichtig genug sein. Und gerade hier ist er dafür ja im richtigen Land gestrandet. Deutschland ist ja das Land der Freiheit für alle Vorsichtigen.
Zuckerfrei, salzfrei, laktosefrei ... frei von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen ... atomfrei, genfrei, fettfrei - "ohne Schwein" ist ja auch schon fast Allgemeingut. Warum dann nicht die nächste Stufe erklimmen? Frei von "Islamkritikern", frei von Hunden, frei von Kreuzsymbolen. Das geht problemlos durch.
Frei von sexuellen "Versuchungen" und Möglichkeiten, frei von westlich verlotterten Frauen, frei von unumwickelten Musliminnen ... soviel Freiheit muss sein. Es fehlt nur noch die absolute Freiheit von allem, was vom wahren Glauben ablenken könnte - die totale Abwesenheit von "freien" Ungläubigen.

----------------------------------------------------
Calimeros Rumpelkammer - Ein Raum für freie Rede und Gedanken, mittendrin im Irrenhaus.

Meister Petz Offline




Beiträge: 3.923

17.03.2012 20:31
#39 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Calimero
Deutschland ist ja das Land der Freiheit für alle Vorsichtigen.
Zuckerfrei, salzfrei, laktosefrei ... frei von Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen ... atomfrei, genfrei, fettfrei - "ohne Schwein" ist ja auch schon fast Allgemeingut.

Du hast das wichtigste vergessen: gewaltfrei!

gruß Petz

"The problem with quotes from the Internet is that it is difficult to determine whether or not they are genuine" - Abraham Lincoln

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.03.2012 22:12
#40 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Calimero
Frei von sexuellen "Versuchungen" und Möglichkeiten, frei von westlich verlotterten Frauen, frei von unumwickelten Musliminnen ... soviel Freiheit muss sein. Es fehlt nur noch die absolute Freiheit von allem, was vom wahren Glauben ablenken könnte - die totale Abwesenheit von "freien" Ungläubigen.



Freiwillig geht der Freier zum Freitagsgebet.

http://iceagenow.info

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

17.03.2012 23:01
#41 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Einervonvielen
Leider. Das Sozialsystem ist extra so gestaltet, dass das Proletariat nicht von der Arbeit, sondern vom Kindergeld lebt.


Das "Proletariat" nach Definition des Wortes gerade nicht. Dabei stimme ich Ihnen inhaltlich durchaus zu, nur die Zielgruppe finde ich mit Proletariat falsch beschrieben, besser wäre vielleicht "Unqualifizierte". Die meisten Proletarier, die ich kenne, arbeiten hart für ihren Lebensunterhalt.

Zitat
Die aktuellen Tendenzen würden sich erst mit einem radikalen Umbau des Sozialsystems ändern. Der aber ist ausgeschlossen. 100%.


Das ist eine interessante Fragestellung, die ich weder bestreiten noch zustimmen würde. Das Sozialsystem ächzt derzeit an allen Ecken und Enden, die Staatsquote für hochqualifizierte Leistungsträger liegt bei über 55 Prozent und für einfache Arbeiter bereits bei wenigstens 30. Dem gegenüber steht der Urneneffekt der Bevölkerungsstruktur (Altersurne) und durch Energiewende und CO2 Kult die gezielte Deindustrialisierung des Landes. Irgendwann wird kein Geld mehr da sein und dieses irgendwann kann schneller kommen als man denkt. Dann kann man noch so sehr auf dem Sozialstaat beharren, das Geld ist schlicht nicht da. Das der Wille zum Umbau nicht vorhanden ist, stimme ich Ihnen absolut zu, aber der Wille kann die Realität nicht besiegen.

Tischler ( gelöscht )
Beiträge:

17.03.2012 23:25
#42 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat Zettel
"Entscheidend ist, daß das erstens freiwillig geschieht und daß zweitens alle Teil einer gemeinsamen Nation sind - mit einer gemeinsamen nationalen Identität, von allen respektierten Gesetzen usw."



Werter Zettel,

ob Ihr Wunsch oder meine Befürchtung Warheit wird, läßt sich wohl abschließend in Theorie nicht klären. Meine persönlichen Erfahrungen
bestätigen Ihre optimistische Hoffnung allerdings nicht. Die "Einwandererviertel" (die meisten sind Nachfolgegeneration), der Stadt in
der ich lebe sind füe `Deutsche` zwar keine no go area, aber eine gemeinsame nationale Identität läßt sich dort beim besten Willen nicht feststellen.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen was es innerhalb einer Gesellschaft positiv anschieben soll, wenn sie in sich in kleine
und kleinste in sich geschlossenen Einheiten zerfällt. Wenn es sogar soweit ginge, daß ein unumgänglicher "Außenkontakt", wie eine Taxifahrt,
so gestaltet würde, daß auch sie nur aus dem inneren Kreis heraus organisiert wird.
Ich bin zwar ein verfechter des föderativen Gedankens, aber diese Variante würde ihn, so denke ich, überstrapazieren.

C. Offline




Beiträge: 2.639

17.03.2012 23:49
#43 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Tischler

. Die "Einwandererviertel" (die meisten sind Nachfolgegeneration), der Stadt in
der ich lebe sind füe `Deutsche` zwar keine no go area, aber eine gemeinsame nationale Identität läßt sich dort beim besten Willen nicht feststellen.



Es gibt dazu ein interessantes Filmprojekt:Die Stadt in der Stadt - Mit Murat durch Klein-Istanbul

Zitat von Emzo
Film-Projekt, das ich (mit 3 Kommilitoninnen) im Rahmen eines Uni-Seminars (FSS 2008) erstellt habe. Ziel war die Erstellung eines circa 5-minütigen Einspielers für eine klassische TV-Sendung oder Reportage.

Als Bewohner der Stadt Mannheim hat das scheinbar isolierte Viertel der Innenstadt unser Interesse geweckt. Es lässt den Eindruck entstehen, dass eine fremde Kultur parallel zu unserer deutschen Kultur besteht. Bei einem extrem hohen Ausländeranteil kristallisierte sich eine eigene Kommune heraus. Durch die Ansiedlung dieser in einem Bereich der Stadt Mannheim, finden wir als Deutsche kaum noch etwas für uns als heimisch vertraut vor.

Unsere Intention war es, aus diesem Grunde intensive Einblicke zu erhalten, auf die wir uns bisher wegen fadenscheiniger Vorbehalte nicht eingelassen hatten. ... Während des Gangs wurde deutlich, dass sich die Bewohner dort eine in sich geschlossene funktionierende Welt geschaffen haben – eine türkische Welt im Herzen einer deutschen Großstadt.

http://iceagenow.info

Thanatos Offline



Beiträge: 232

18.03.2012 00:28
#44 Dissonanzen Antworten

Warum ist der Aufruhr in den Kommentarspalten der Zeitungen so schwer zu verstehen? Ganz eindeutig sehen die meisten Leser, hier wie dort, das Problem eines dummen und unsinnigen Gesetzes als marginal an im Vergleich zu einem viel größeren Problem: sie sehen den Vormarsch einer maximal illiberalen und maximal diskriminierenden Weltanschauung.

DAS ist es, was die Leute auf die Palme bringt.

Der Ausschluß von kulturellen Fragen zugunsten einer reinen Liberalität bringt uns hier nicht weiter.

Im Gegenteil! Bei genauer Betrachtung müssen wir konstatieren, daß eine möglichst liberale Gesellschaft auf Vorbedingungen angewiesen ist, ohne die sie nicht funktionieren kann. Und das sind kulturelle Faktoren. Anders formuliert: alleine die Entstehung der Idee einer liberalen Gesellschaft konnte nur auf dem Humus einer bestimmten Weltanschauung (als kulturelle Voraussetzung) wachsen: auf der des Christentums/Judentums.

Liberalismus alleine (ohne Wertegrundlage) funktioniert nicht. Liberalismus auf der Grundlage christlicher Werte (ohne daß dann alle Christen sein müssen) funktioniert sehr gut. Liberalismus auf dem Hintergrund muslimischer Anschauungen ist undenkbar, ist absurd - es wäre ein fundamentaler Angriff auf den Islam.

Die Leser wissen das ganz genau. Sie wissen, daß sich der muslimische Integrierte, der die Idee der Muslim-Mitfahrzzentrale hatte, bei seinen Begründungen einer empörenden Heuchelei bedient, und das bringt auf die Palme.

Ohne noch unnötig in die Breite zu gehen, ist es doch reine Logik, wenn man konstatiert, daß eine vollständig liberale Gesellschaft durch eine vollständig illiberale Gesellschaft (bzw. Weltanschauung) rapide "gefressen" bzw. vernichtet wird. Denn der Liberale muß die anderen gewähren lassen, während der Illiberale sozusagen kampflos Boden für die Abschaffung jeder Freiheit gewinnt (sich dabei einer Menege "nützlicher Idioten" bedienend).

Eins vielleicht noch: man kann sagen, was man will - aber der "gemeine Bürger" ist nicht blöd, der weiß das ganz genau und möchte das nicht. Ums Verrecken nicht. Die anderen (meist "nicht so gemeine" Bürger), die stets das Illiberale verteidigen, die wissen das auch alles ganz genau, aber sie möchten das eben. Sie möchten den Weg bereiten für die Abschaffung unserer liberalen (und das heißt zugleich: christlich fundierten) Gesellschaft. Sehenden Auges.

Und nein: ich glaube nicht, daß daran noch etwas zu ändern ist. Da wirken enorm viele Faktoren daran mit. Der Zug ist längst abgefahren.

MfG

Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

RichardT Offline




Beiträge: 287

18.03.2012 09:08
#45 Taxi und ähnliches Antworten

Ich möchte erst mal kurz allgemein das Thema Taxi ansprechen:

Ein Taxifahrer hat gewisse Privilegien und dafür auch gewisse Pflichten, eine davon ist die Beförderungspflicht die für alle Fahraufträge gilt, ausser wenn die Fahrt zu einem weiter entfernt liegenden Ziel geht.
Wer diese Pflichten nicht will muß eine Konzession für den Verkehr mit Mietwagen holen, derjenige darf sich dann aber eben kein schwarz gelbes Schildchen aufs Dach tun.

Das Muslimtaxi ist nun weder noch, sondern einfach eine Mitfahrzentrale. Von daher ist das Geschäftsmodell zu tolerieren.

Ein Nichttürkischer/ nichtarabischer Taxifahrer bekommt keinerlei lukrative Aufträge bei denen türkische/arabische Menschen die Fahrgäste sind. Was man bekommt sind Fahrten zu 4,50 € mit 7 Einkaufstaschen vom Kaufland nach Hause. Eigene Erfahrungen!

Deutsche Fahrgäste, besonders in Unistädten, wissen natürlich, daß man nicht diskriminieren darf und fahren selbstverständlich mit jedem Fahrer. Die Dummen bei dem Spiel sind die wenigen noch verbliebenen einheimischen Fahrer. Das unter sich bleiben trifft auf alle Nationalitäten zu aber in unterschiedlich starken Ausprägungen.



Ich bin Mitglied einer Kirche, habe also nicht gegen gläubige Menschen. Bin aber der Meinung, das ist Privatsache. Meinetwegen soll sich jemand ein Kreuz umhängen, eine Fisch aufs Auto kleben aber dann ists gut. In den letzten Jahren wird in unserer Gesellschaft die Religion immer wichtiger. Speziell eine. In Kindergärten wird fast nur noch ohne Schwein gekocht, immer öfter kommt "halal" Ware, mehr und mehr kopftuchbekleidete Frauen in Begleitung von vollbärtigen Männer sind unterwegs, das Lokalblättchen berichtet begeistert über Modenschauen für die rechtgläubigen Frauen (natürlich nur weibliche Gäste), und mit dem Taxi von der Kneipe heimfahren kann ich ohne Voranmeldung auch nicht mehr, weil sich die Fahrer weigern mich mit Hund zu befördern.

Mir ist es egal was die Menschen glauben. Und so soll es auch bleiben. Aber es kann mir immer weniger egal sein. Weil ich immer mehr mit Religion konfrontiert werde. Hauptsächlich mit einer sehr intoleranten Religion. Mir geht auch diese durch Kopftuch und Vollbart demonstrierte andauernde Religiosität auf die Nerven. Mir ist es egal was die Supermarktkassiererin glaubt und ich will es nicht wissen. Und ich will es nicht gezeigt bekommen. Vor allem weil ich weiß, daß diese Menschen den Islam für die einzig wahre Religion halten und wir anderen alle darunter stehen.

Thanatos Offline



Beiträge: 232

18.03.2012 12:04
#46 RE: Taxi und ähnliches Antworten

@RichardT:

Das ist genau, was ich meine: AGG hin oder her, aber es gibt eben etwas, was die Menschen weit mehr beunruhigt und beeinträchtigt - das, was Sie beschreiben. Und genau das wird im Bürgerdialog der Bundeskanzlerin ausgeschlossen. Wie seltsam.

MfG

Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

18.03.2012 13:48
#47 Aufklärung Antworten

Zitat von Thanatos
Der Ausschluß von kulturellen Fragen zugunsten einer reinen Liberalität bringt uns hier nicht weiter.

Im Gegenteil! Bei genauer Betrachtung müssen wir konstatieren, daß eine möglichst liberale Gesellschaft auf Vorbedingungen angewiesen ist, ohne die sie nicht funktionieren kann. Und das sind kulturelle Faktoren. Anders formuliert: alleine die Entstehung der Idee einer liberalen Gesellschaft konnte nur auf dem Humus einer bestimmten Weltanschauung (als kulturelle Voraussetzung) wachsen: auf der des Christentums/Judentums.

Liberalismus alleine (ohne Wertegrundlage) funktioniert nicht. Liberalismus auf der Grundlage christlicher Werte (ohne daß dann alle Christen sein müssen) funktioniert sehr gut.

Ich will, lieber Thanatos, überhaupt nicht bestreiten, daß der Liberalismus seine Wurzeln in unserer Kultur hat. Aber dies ist nicht nur die christlich-jüdische, sondern ganz wesentlich auch die durch die Antike, die Renaissance, vor allem die Aufklärung geprägte Kultur.

Daß andere Kulturen, auch die islamische, zu einer Aufklärung nicht fähig seien, glaube ich nicht.

Was wir heute als "die griechische Philosophie" wahrnehmen, war eine Aufklärung, die mit der ionischen Naturphilosophie begann und mit Aristoteles ihren Höhepunkt, im Grunde aber auch schon ihren Abschluß fand.

Ich weiß aus den vielen Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum, daß wir darüber keine Einigkeit erzielen werden: Aber aus meiner Sicht ist ein aufgeklärter Islam nicht nur möglich, sondern er wird sich wahrscheinlich herausbilden; jede Religion verändert und entwickelt sich mit den Veränderungen und Entwicklungen der Gesellschaft, in der sie beheimatet ist.



Was den Liberalismus angeht: Zu meinem Verständnis von Liberalismus gehört es, daß in einer freien Gesellschaft auch Konserverative, auch Erzkonservative die Freiheit haben, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Das gilt für christliche Fundamentalisten ebenso wie für orthodoxe Juden und fromme Moslems. Wenn eine fromme Muslimin nur mit anderen frommen Musliminnen gemeinsam in einem Auto sitzen will, dann ist das allein ihre Sache. Niemand hat in einer freien Gesellschaft das Recht, ihr das zu verwehren.

Ihre Grenzen findet diese Freiheit bei der Anerkennung der pluralistischen Gesellschaft. Wer nicht nur selbst nach seinen religiösen und moralischen Vorstellungen leben, sondern diese anderen aufzwingen will, der ist ein Feind der freiheitlichen Gesellschaft und muß bekämpft werden.

Herzlich, Zettel

Llarian Offline



Beiträge: 6.920

18.03.2012 16:19
#48 RE: Aufklärung Antworten

Zitat von Zettel
Aber dies ist nicht nur die christlich-jüdische, sondern ganz wesentlich auch die durch die Antike, die Renaissance, vor allem die Aufklärung geprägte Kultur.


Was der Grund ist, warum die Anhänger der christlich/jüdischen Kultur nicht müde werden zu betonen, dass Renaissance und Aufklärung sich aus dieser Tradition entwickelt haben und erst den Nährboden bildete, der das gestattete. Die Antike würde ich dabei eher ausnehmen, da sie die Grundlage nahezu jeder auch nur entfernt westlichen Zvilisation ist.

Zitat
Daß andere Kulturen, auch die islamische, zu einer Aufklärung nicht fähig seien, glaube ich nicht.


Und hier stelle ich die Frage: Nicht glauben oder nicht hoffen ? Allzusehr meine ich inzwischen das diese Aussage, die man ja nahezu überall hört, weniger dem Glauben als der vezweifelten Hoffnung geschuldet ist. Denn wie katastrophal wäre es, wenn der Islam dazu nicht fähig wäre ? Nicht nur, dass Jahrzehnte des Gesundbetens dieser Religion für die Katz wären, nein, wir ständen auch vor einem weltweiten Konflikt gegen den der kalte Krieg wie ein Scharmützel in Pusemuckel aussehen würde. Und der Konflikt würde ebenso die deutsche Gesellschaft endgültig spalten, stellen doch inzwischen die Islamanhänger zwischen 5 und 10 Prozent der Bevölkerung (je nachdem welcher Statistik man gerade glaubt). Spielt in diese Einschätzung nicht auch die Verzweifelung herein was wäre, wenn es eben nicht ginge ? Wäre das nicht so schlimm, dass es nicht sein darf ?

Zitat
jede Religion verändert und entwickelt sich mit den Veränderungen und Entwicklungen der Gesellschaft, in der sie beheimatet ist.


Wie kommt es dann, dass diese Religion, die ja nun schon 1400 Jahre hinter sich hat, immernoch die Ideen aus dem siebten Jahrhundert verbreitet und nicht einen Deut davon abweicht ?

Zitat
Ihre Grenzen findet diese Freiheit bei der Anerkennung der pluralistischen Gesellschaft. Wer nicht nur selbst nach seinen religiösen und moralischen Vorstellungen leben, sondern diese anderen aufzwingen will, der ist ein Feind der freiheitlichen Gesellschaft und muß bekämpft werden.


Das ist beim Islam per definition der Fall. Wo der Islam auch nur in die Nähe einer Mehrheit gerät, werden die religiösen und moralischen Vorstellungen den anderen mit allen Mitteln der Gewalt aufgezwungen, wer sich nicht fügt wird entweder vertrieben, entrechtet oder schlicht umgebracht. Es gibt kein mehrheitlich islamisches Land das das nicht eindrucksvoll belegt. Wen wundert das auch ? Das ist zentraler Inhalt des Dogmas !

Martin Offline



Beiträge: 4.129

18.03.2012 18:05
#49 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von C.
Ich wusste bisher nicht, dass Mitfahrgelegenheiten von Seitensprungagenturen betrieben werden, aber es gibt etwas Einblick in die Denkfiguren unseres knuffigen Jungunternehmers. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Rettung der Familien, bin aber nicht wirklich davon überzeugt, dass damit das Fremdgehrisiko weitgehend eingegrenzt ist. Wenn er etwas Marktforschung betreibt, wird er erkennen, dass die Möglichkeiten des Aufeinandertreffens von Mann und Frau fast unbegrenzt sind, zumindest in nichtislamischen Gesellschaften und bei der Piratenpartei (nach der Einschätzung von Claudia Roth). Für Geschlechterapartheid-Start-Ups gibt es einen völlig entfesselten Markt.



Liebe C.,

die seit langem in Deutschland dominierende mitfahrzentrale.de lässt Fahrer und Fahrgäste schon von Anfang an entscheiden, ob sie lieber mit Frauen oder mit Männern fahren wollen, oder ob mit Rauchern. Aus dieser Sicht ist das neue Geschäftsmodell eigentlich kein neues.

Ich habe aber gerade mal neugiergerweise mal wieder in die mitfahrerzentrale.de reingeschaut: Inzwischen werden die Fahrer mit Bild vorgestellt, es sieht aus wie die Vorstufe zu einem Kontaktanbahnungsinstitut. Ich weiß von früheren Mitfahrern, dass die Mitfahrt durchaus diesen Zusatzreiz des Kennenlernens hat: Reid liegt da gar nicht so falsch: Wo Frauen sich züchtig verschleiern um Männern keine Kontaktfläche zu bieten liegt die geschlechtergetrennte Mitfahrzentrale halt nah. Was soll's?

Ich bin da bei Zettel, es sei den Leuten gegönnt, aber das AGG past nicht so richtig dazu: Einen Mieter dürfte ich wegen seines Geschlechts nicht ablehnen.

Gruß, Martin

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

18.03.2012 18:19
#50 RE: Schon wieder das AGG Antworten

Zitat von Martin
Ich habe aber gerade mal neugiergerweise mal wieder in die mitfahrerzentrale.de reingeschaut: Inzwischen werden die Fahrer mit Bild vorgestellt, es sieht aus wie die Vorstufe zu einem Kontaktanbahnungsinstitut. Ich weiß von früheren Mitfahrern, dass die Mitfahrt durchaus diesen Zusatzreiz des Kennenlernens hat: Reid liegt da gar nicht so falsch: Wo Frauen sich züchtig verschleiern um Männern keine Kontaktfläche zu bieten liegt die geschlechtergetrennte Mitfahrzentrale halt nah. Was soll's?

Ich bin da bei Zettel, es sei den Leuten gegönnt, aber das AGG past nicht so richtig dazu: Einen Mieter dürfte ich wegen seines Geschlechts nicht ablehnen.



Doch. Aber er darf es nicht erfahren …

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz