Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.828 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2012 21:37
#26 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Zettel
Der Chef von SpaceX, Elon Musk [ergänzt], ist so, wie man sich einen Kapitalisten vorstellt: Optimistisch, voller Energie, sympathisch.

Beispiel: Es hatte eine Verzögerung gegeben; Dragon war auf die 250-Meter-Position zurückbeordert worden. Warum, wurde gefragt.

Die Dame von der NASA, Flugdirektorin Holly Ridings, gab eine lange Rechtfertigung - man habe solche Probleme erwartet, sie seien nicht kritisch, und so weiter. Nach fünf Minuten wußte man immer noch nicht, was eigentlich gewesen war.

Anschließend wurde nach Kalifornien zu Musk geschaltet. Er sagte: Eines unserer beiden Lasersysteme hat nicht funktioniert. Wir haben die Software umgestrickt, und dann lief es. Und lachte.

Erling Plaethe Offline




Beiträge: 4.660

25.05.2012 21:37
#27 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Zettel

Als er gefragt wurde, ob Dragon bestimmte Objekte transportieren könnte, sagte er: Ich vermute ja. Und wenn nicht, dann verändern wir es so, daß es das kann. Und grinste
In den USA sieht man den Erfolg als einen historischen Tag. In Deutschland offenbar nicht; jedenfalls kann ich keine Berichterstattung finden,


Das ist der Space X - Schock!
Vielen Dank für die sehr emotionale Berichterstattung. Ich freu mich schon die ganze Zeit auf die Links, die ich mir endlich ansehen kann, wenn ich in ein paar Stunden einen stabilen Internetzugang zur Verfügung habe.

Viele Grüße, Erling Plaethe

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

25.05.2012 21:48
#28 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Erling Plaethe
Das ist der Space X - Schock!
Vielen Dank für die sehr emotionale Berichterstattung.

Ja, ungewöhnlich für mich, gell ?

Es ist für mich wirklich eine Art Zeitreise. Das war der spirit damals in den sechziger Jahren.

Eben meinte ein Reporter der Washington Post zu Elon Musk, auf den Bildern seines Teams sehe man ja nur junge Leute. Dieser lakonisch: Ungefähr die Hälfte seien schon über dreißig.

Das ist wie am Beginn der Raumfahrt.

Die Bilder aus dem Kontrollzentrum der NASA zeigten hingegen überwiegend alte Männer und viele Quotenfrauen, die im Schneckentempo herumschlichen. Vermutlich vor allem gedanklich damit beschäftigt, wann ihre Schicht zu Ende ist (das war ein Thema der Pressekonferfenz) und sie endlich in den Supermarkt Einkaufen fahren können, oder sich in der Apotheke etwas gegen ihr Zipperlein besorgen.

Herzlich, Zettel

Hausmann Offline



Beiträge: 710

25.05.2012 22:15
#29 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Zettel
Das war der spirit damals in den sechziger Jahren.


Kann ich, etwas wehmütig, bestätigen. Danke lieber Zettel!

Martin Offline



Beiträge: 4.129

25.05.2012 22:16
#30 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Zettel
Es ist für mich wirklich eine Art Zeitreise. Das war der spirit damals in den sechziger Jahren.



Es gab auch mal ein bisschen solchen Spirit in den 70er Jahren hierzulande: http://www.michael-ohnewald.de/pdf/Otrag.pdf

Auch wenn am Ende nichts daraus geworden ist: Mein volle Bewunderung galt der Zielstrebigkeit, Unerschrockenheit der damaligen Macher. Ich wüsste nicht, wo man das heute hier noch finden kann.

Gruß, Martin

Martin Offline



Beiträge: 4.129

25.05.2012 22:22
#31 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat von Zettel
In Deutschland offenbar nicht; jedenfalls kann ich keine Berichterstattung finden,



Im Zweifel NZZ lesen: http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/der-d...1.17041797.html

Gruß, Martin

Elektron Offline



Beiträge: 18

27.05.2012 12:48
#32 RE: Capture has been accomplished Antworten

Zitat
In Deutschland offenbar nicht; jedenfalls kann ich keine Berichterstattung finden



Doch, scrollt man auf der Seite von Welt-Online bis fast nach unten kann man tatsächlich einen Artikel finden: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum...-geoeffnet.html
Was die Reporter von Welt scheinbar von dieser historisch bedeutsamen Aktion mitgenommen haben: Eine neue Raumkapsel riecht so wie ein neues Auto.

In anderer Sache: Wer vom Pioniergeist Elon Musks und der kommenden privaten Raumfahrtindustrie ein wenig mit Euphorie angesteckt worden ist, dem kann ich das Buch "Abundance" von Steven Kotler und Peter Diamandis empfehlen (zum Beispiel auf dem Kindle: http://www.amazon.de/Abundance-ebook/dp/B005FLOGMM ), dort geht es unter vielem anderen auch um Raumfahrt und wie Wettbewerbe wie der X Prize die Entwicklung erheblich beschleunigen können.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz