Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.278 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
FTT_2.0 Offline



Beiträge: 537

07.06.2012 17:59
#26 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von tekstballonnetje
Apropos Zwischenrufe



Vielen Dank für den Hinweis!

Hier ist die Rede: http://www.youtube.com/watch?v=X3gpgalZtVE

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

07.06.2012 18:02
#27 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von FTT_2.0

Zitat von Zettel
In dieser Hinsicht sind die parlamentarischen Traditionen sehr verschieden. Ich kann mich an keine Übertragung aus dem US-Senat oder dem Repräsentantenhaus erinnern, wo es Zwischenrufe gab. Im Unterhaus des UK sind Zwischenrufe sogar ausdrücklich verboten, sieht man von dem hear, hear ab, das als "hört, hört" ins Deutsche importiert wurde.

Wobei das ja auch hierzulande unterschiedlich gehandhabt wird. Von der berühmten Koch-Intervention seinerseits abgesehen, sind im Bundesrat Zwischenrufe auch unüblich.


Ja, das stimmt. Aber der Bundesrat ist ja kein gewähltes Parlament, sondern eine Versammlung von Vertretern der Landesregierungen.

Zweite Kammern haben oft andere Sitten als die eigentlichen Parlamente. Das gilt für das britische Oberhaus ebenso wie zum Beispiel für den französischen Senat.

Herzlich, Zettel

C. Offline




Beiträge: 2.639

08.06.2012 08:30
#28 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von Zettel
Das mag Tradition sein, ist aber von der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags nicht vorgesehen (...)

Aber, dear C., durch sie auch nicht untersagt.

[/quote]

ich finde die Formulierung in der Geschäftsordnung eindeutig:

Zitat von GO
(1) Ein Mitglied des Bundestages darf nur sprechen, wenn ihm der Präsident das Wort erteilt hat....(2) Für Zwischenfragen an den Redner und für Zwischenbemerkungen in der Aussprache über einen Verhandlungsgegenstand melden sich die Mitglieder des Bundestages über die Saalmikrofone zum Wort



"darf nur" bedeutet "ansonsten Klappe halten." Ich sehe hier keinerlei Spielraum.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

08.06.2012 17:47
#29 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von C.

Zitat von Zettel

Zitat von C.
Das mag Tradition sein, ist aber von der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestags nicht vorgesehen (...)

Aber, dear C., durch sie auch nicht untersagt.


ich finde die Formulierung in der Geschäftsordnung eindeutig:

Zitat von GO
(1) Ein Mitglied des Bundestages darf nur sprechen, wenn ihm der Präsident das Wort erteilt hat....(2) Für Zwischenfragen an den Redner und für Zwischenbemerkungen in der Aussprache über einen Verhandlungsgegenstand melden sich die Mitglieder des Bundestages über die Saalmikrofone zum Wort

"darf nur" bedeutet "ansonsten Klappe halten." Ich sehe hier keinerlei Spielraum.


Hm, die Zwischenrufe werden aber getreulich im Protokoll verzeichnet. Und sofern ein Zwischenruf nicht beleidigend o.ä. ist, wird ihn kein Präsident des Bundestags rügen.

Könnte es nicht sein, daß mit "Sprechen" nicht das "Rufen" gemeint ist?

Herzlich, Zettel

Techniknörgler Offline



Beiträge: 2.738

10.06.2012 02:39
#30 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von FTT_2.0

Zitat von tekstballonnetje
Apropos Zwischenrufe



Vielen Dank für den Hinweis!

Hier ist die Rede: http://www.youtube.com/watch?v=X3gpgalZtVE




Zitat
Bei vielen Abgeordneten herrschte noch immer blankes Entsetzen über die Leichtfertigkeit, mit der der Pirat über das Schicksal der Sparkassen und ihrer Mitarbeiter hinweggegangen war. Es war der SPD-Politiker Martin Börschel, der den Piraten in die Schranken wies: "Das geht zu weit. Sie haben jetzt Verantwortung im Landtag."



Quelle: http://www.rp-online.de/politik/nrw/ekla...raten-1.2860882

Der Artikel ist Lesenswert. Er zeigt auf, was in unseren grün-roten Medien bereits als Skandal gilt.

______________________________________________________________________________

“Being right too soon is socially unacceptable.”
― Robert A. Heinlein


"Considering the exclusive right to invention as given not of natural right, but for
the benefit of society, I know well the difficulty of drawing a line between the
things which are worth to the public the embarrassment of an exclusive patent, and
those which are not."

-Thomas Jefferson

Quelle: The Public Domain, p. 21, http://www.thepublicdomain.org/download/

stefanolix Offline



Beiträge: 1.959

10.06.2012 06:29
#31 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von Techniknörgler
Quelle: http://www.rp-online.de/politik/nrw/ekla...raten-1.2860882

Der Artikel ist Lesenswert. Er zeigt auf, was in unseren grün-roten Medien bereits als Skandal gilt.



Aus der zitierten Diskussion kann man aber auch ablesen, dass die SPD eine tiefergehende Aufklärung der Vorgänge um die WestLB immer noch fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser.

Auf der einen Seite ist es möglich, dass Frau Kraft hier einfach ein Totschlag-Argument verwendet hat (dazu müssten die Experten hier im Forum etwas sagen). Wären die Sparkassen zusammengebrochen oder wären die Kommunen/Landkreise in Haftung genommen worden? — Auf jeden Fall wäre das mögliche Scheitern doch aber eine Folge des NRW-Filzes. Ich glaube nicht, dass irgend jemand in der Führung der NRW-SPD wirklich an einer Aufklärung interessiert ist.

Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass der Pirat nicht viel von der besonderen Rolle der Sparkassen versteht. Die sind ja keine normalen Marktteilnehmer im Bankengeschäft. Die Bindung der Sparkassen an die WestLB war doch keine Entscheidung auf einem freien Markt (wo man sich seine Geschäftspartner aussuchen kann), sondern eine politische Entscheidung.

R.A. Offline



Beiträge: 8.171

11.06.2012 10:54
#32 RE: Zwischenrufe Antworten

Zitat von stefanolix
Aus der zitierten Diskussion kann man aber auch ablesen, dass die SPD eine tiefergehende Aufklärung der Vorgänge um die WestLB immer noch fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser.


Richtig.
Und "investigativer Journalismus" findet da auch nicht statt.

Zitat
Auf der einen Seite ist es möglich, dass Frau Kraft hier einfach ein Totschlag-Argument verwendet hat


M. E. war das so (falls sie überhaupt begreift, worüber sie hier redet).

Es mag Sparkassen geben, die einen Verlust ihrer WestLB-Beteiligung in der Bilanz nicht verkraften würden. Aber die würden nicht pleite gehen, sondern dann würden eben die Gewährsträger (Landkreise und Kommunen) einspringen müssen.

Letztlich zahlt also immer die öffentliche Hand, entweder über die kommunalen Haushalte oder jetzt eben über die Landeskasse. Wobei die kommunale Variante deutlich billiger wäre, da dann wirklich nur die Sparkassen gestützt würden, die nicht genug Eigenkapital haben.

Zitat
Ich glaube nicht, dass irgend jemand in der Führung der NRW-SPD wirklich an einer Aufklärung interessiert ist.


Sicher nicht. Denn die Bezahlung übers Land geht weitgehend geräuschlos über die Bühne, die Presse macht ja nichts aus dem WestLB-Skandal (oder würde die Schuld im Zweifelsfall bei der CDU-Vorgängerregierung suchen).

Aber bei einer Abwicklung über die Kommunen gäbe es ein landesweites Wehgeschrei aller Kommunalpolitiker aller Parteien. Das gäbe echten Ärger für die Landesregierung.

Zitat
Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch, dass der Pirat nicht viel von der besonderen Rolle der Sparkassen versteht.


Völlig richtig.
In der Theorie ist sein Vortrag ja völlig richtig, gerade für Liberale begrüßenswert.
Aber man kann nicht langjährige gewachsene politische Fehlsteuerungen ad hoc und mit maximalem Schaden abräumen.

C. Offline




Beiträge: 2.639

14.06.2012 22:17
#33 Zotenquote Antworten

Zitat von Zettel
Vemutlich stört mich mehr als alles andere an der Linken ihre Unkultur. Linke haben so gut wie durchgehend kein Empfinden für Tradition, für Anstand, für Achtung vor dem Andersdenkenden.




Der Pofalla der Woche geht diesmal an Barbara Hendricks (SPD), allerdings mit starken Abzügen bei der B-Note wegen mangelnder Originalität.

Der Riesling gehört zu Deutschland.

Ulrich Elkmann Offline




Beiträge: 13.568

22.06.2012 11:50
#34 RE: "Eierzeigen" Antworten

Die taz plädiert fürs "Eierzeigen":


http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2012-06-22.html
Zitat Perlentaucher 22/06/'12
_______
Jan-Rüdiger Vogler plädiert gegen die "demolierte phallische Logik" mit mit neuen Leitbild "Eier zeigen!" - allerdings nicht als "Machogehabe, sondern als selbstbewusste Männlichkeit".
_______

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artik...Hash=a5980c0327

Zitat taz
_______
Die Kronjuwelen des Mannes

UNBEHAGEN Die phallische Logik ist demoliert, es braucht neue Leitbilder. Die dürfen die Männlichkeit nicht verstecken
______

Gibt's da nicht ein Kästner-Gedicht, "einstmals da haben die Kerls auf den Bäumen gehockt...", das zum Schluß kommt, sie seien heut' noch "im Grunde die gleichen Affen"`?
Q.E.D.

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz