Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.904 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
Thanatos Offline



Beiträge: 232

31.05.2012 02:53
#26 RE: Missverständnis Antworten

Zitat von R.A.

Ja, das ist schon interessant. Er gehört bestimmt auch zu den Leuten, die einen "neoliberalen" Zeitgeist am Werke sehen, der in Deutschland "Sozialabbau" und "Ökonomisierung der Gesellschaft" betreibt.



Eine ganz wichtige Beobachtung. Während die hier lesende Klientel das Problem der Medien darin sieht, daß diese so eonheitlich links-öko-staatsgläubig ausgerichtet sind, meinen doch große Teile der Leserschaft, etwas ganz anders zu erkennen. Für die ideologische Richtung, die sich auf den "Nachdenkseiten" tummelt, sind die Zeitungen viel zu rechts, zu konservativ, zu neoliberal und zu wirtschaftsfreundlich.

Manchmal mag man es gar nicht glauben, wie breit das gesamte Spektrum ist.

MfG

Thanatos

--

Unmögliches erledigen wir sofort.

Sänger Offline




Beiträge: 132

31.05.2012 11:12
#27 RE: Gleichschaltung? - Gleichklang! Antworten

"Gleichschaltung? - Gleichklang!" - ich würde es als "Gleichschritt" bezeichnen.

Unsere Medien sind im Gleichschritt.
Da tanzt vielleicht mal einer aus der Reihe, ein anderer stolpert - aber die Richtung ist klar und "man ist gemeinsam auf dem Weg".

AldiOn Offline




Beiträge: 983

31.05.2012 18:23
#28 RE: Gleichschaltung? - Gleichklang! Antworten

Der Unterschied zwischen Schwarmintelligenz und Schwarmdummheit dürfte sich da auftun, wo es die Menschen selber und unmittelbar trifft. Bei Sachen wie Auto- oder Lebensmittelkauf verhält sich jeder (halbwegs) intelligent und so wird auch die Entscheidung der Masse intelligent sein. Da aber wo Entscheidungen zu treffen sind, die den Einzelnen nicht unmittelbar oder nicht sofort berühren (Energiegewinnung- und verteilung) oder es gar möglich ist Laste auf andere zu legen (höher Steuern für Reiche)ist die Tür für dumme Entscheidungen natürlich offen.

Es gibt sogar ein Buch zu diesem Thema:

Zitat
Die Weisheit der Vielen - Warum Gruppen klüger sind als Einzelne
Goldmann Verlag, ISBN: 3641010756 3442154464

Hausmann Offline



Beiträge: 710

03.06.2012 21:31
#29 RE: Gleichschaltung? - Gleichklang! Antworten

Gleichschaltung, Gleichschritt oder Gleichklang erscheinen mir etwas ungenau; neue Situationen brauchen vielleicht auch neue Begriffe, zum Beispiel geistige Harmonisierung oder so ähnlich. Bleibt noch eine angemessene Beschreibung der interessanten DDR-Zwischenphase

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz