Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

ZETTELS KLEINES ZIMMER

Das Forum zu "Zettels Raum"



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.506 mal aufgerufen
 Kommentare/Diskussionen zu "Zettels Raum"
Seiten 1 | 2
FAB. Offline



Beiträge: 523

23.06.2012 21:43
#26 RE: Marginalie: Eine löchrige Argumentation Antworten

Zitat von Techniknörgler

Aber warum kritisiert man immer die Zeitung, die solche Positionen veröffentlicht?


Oh, das war keine Kritik an der FAZ. Ich finde es bloß bemerkenswert, daß gerade dort so etwas veröffentlicht wird, weil ich immer noch das althergebrachte Klischee im Hinterkopf herumspuken habe, die FAZ sei so etwas wie das Zentralorgan des staatstragenden Bürgertums. Da erscheint die Äußerung von Positionen, die in letzter Konsequenz auf eine Befürwortung sowjetkommunistischer Methoden hinauslaufen, etwas skurril.

________________________________________________
Für eine demokratische Deutsche Republik!

Zettel Offline




Beiträge: 20.200

24.06.2012 03:58
#27 RE: Marginalie: Eine löchrige Argumentation Antworten

Zitat von FAB. im Beitrag #24
Ein etwas irritierendes, evtl. sogar besorgniserregendes Verständnis von Rechtsstaat vertritt derweil ein Herr Hefty in der FAZ.
Mir ist, lieber FAB., dieser Artikel auch aufgefallen, und zwar noch wegen zwei weiteren Stellen:

Zitat von Hefty
Für die Einweisung in die Psychiatrie sprechen hingegen viele Gründe, in erster Linie Breiviks ständiges Beharren darauf, dass er trotz seiner Taten nicht verrückt sei (...).

Das klingt nach Realsatire - wer bestreitet, verrückt zu sein, der läßt gerade dadurch erkennen, daß er verrückt ist. Als wolle Hefty die perverse Argumentation der Sowjetjustiz gegen Dissidenten übernehmen, die man in die Psychiatrie steckte.

Zitat von Hefty
Wenn das nicht verrückt ist, dann gibt sich die zivilisierte Welt auf, dann gibt es keine Argumente mehr gegen Terroristen jeglicher Ideologien und keine Schuldsprüche mehr gegen Mafiakiller oder enthemmte Polizisten und Soldaten, die im Machtwahn Unschuldige oder bereits Unschädliche erschießen.

Das hatten Sie ja auch schon zum Teil zitiert. Was mir daran aufgefallen ist: Wenn dieser Satz einen Sinn haben soll, dann - soweit ich das erkenne - nur den: Auch diese Mafiakiller und enthemmten Polizisten und Soldaten leiden unter paranoider Schizophrenie.

Will das Hefty allen Ernstes behaupten? Oder ist es ihm überhaupt nicht klar, worum es beim Streit der Gutachter geht - nämlich nicht darum, ob Breivik im umgangssprachlichen Sinn "verrückt" ist, sondern ob er an einer Psychose leidet?

Hefty ist übrigens Ressortleiter bei der FAZ; zuständig für "Zeitgeschehen". Ich habe einen Artikel von ihm einmal als "klug geschrieben" bezeichnet, ihm inhaltlich allerdings heftig widersprochen. Im kleinen Zimmer wurde damals das "klug" kritisiert. Zu Recht, wie ich inzwischen denke.

Herzlich, Zettel

Seiten 1 | 2
 Sprung  



Bitte beachten Sie diese Forumsregeln: Beiträge, die persönliche Angriffe gegen andere Poster, Unhöflichkeiten oder vulgäre Ausdrücke enthalten, sind nicht erlaubt; ebensowenig Beiträge mit rassistischem, fremdenfeindlichem oder obszönem Inhalt und Äußerungen gegen den demokratischen Rechtsstaat sowie Beiträge, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Hierzu gehört auch das Verbot von Vollzitaten, wie es durch die aktuelle Rechtsprechung festgelegt ist. Erlaubt ist lediglich das Zitieren weniger Sätze oder kurzer Absätze aus einem durch Copyright geschützten Dokument; und dies nur dann, wenn diese Zitate in einen argumentativen Kontext eingebunden sind. Bilder und Texte dürfen nur hochgeladen werden, wenn sie copyrightfrei sind oder das Copyright bei dem Mitglied liegt, das sie hochlädt. Bitte geben Sie das bei dem hochgeladenen Bild oder Text an. Links können zu einzelnen Artikeln, Abbildungen oder Beiträgen gesetzt werden, aber nicht zur Homepage von Foren, Zeitschriften usw. Bei einem Verstoß wird der betreffende Beitrag gelöscht oder redigiert. Bei einem massiven oder bei wiederholtem Verstoß endet die Mitgliedschaft. Eigene Beiträge dürfen nachträglich in Bezug auf Tippfehler oder stilistisch überarbeitet, aber nicht in ihrer Substanz verändert oder gelöscht werden. Nachträgliche Zusätze, die über derartige orthographische oder stilistische Korrekturen hinausgehen, müssen durch "Edit", "Nachtrag" o.ä. gekennzeichnet werden. Ferner gehört das Einverständnis mit der hier dargelegten Datenschutzerklärung zu den Forumsregeln.



Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz